Autor Thema: anfänger gleich kampagne???  (Gelesen 2281 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stoertebeker

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« am: 30. Oktober 2006, 16:37:17 »
da ich noch net so lange spiele wollte ich wissen ob ich als anfänger schon in einer kampagnen oda andere welten schon eintauchen soll? oda sollte ich lieber erst paar anbenteuer bestehen?

Ascaron

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 16:43:33 »
Das kommt auf Deinen persönlichen Geschmack an, ich wäre z.b. geneigt Dir zu den vergessenen Reichen zu raten weil die schön ausgearbeitet sind und Du nicht mehr viel erfinden musst.

Ggf. bist Du aber eher einer der Sorte der lieber frei erfindet ohne sich an irgendwelchen Gegebenheiten orientieren zu müssen (oder nur ganz groben) dann wär vielleicht die Standard-Welt Greyhawk was für Dich oder oder oder...

Also ich habe damals mit ein paar Leuten in den vergessenen Reichen angefangen weil meine Spieler damals und auch ich begeisterte Leser diverser vergessene Reiche Romane waren und habens auch nie bereut. Wir haben danach auch Kurztrips in andere Settings gemacht, unter anderem Ravenloft und Greyhawk, sind aber bei den Reichen dann geblieben.

Die vergessenen Reiche sind eben ein gutes Stück weit vordefiniert, auch mit Infos an die man als Spielleiter im Leben nicht denkt. Und die ganze Geschichte der Reiche ist sehr stimmig und durchdacht, ich persönlich kenne keine so gut ausgearbeitete Welt wie Faerûn.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: anfänger gleich kampagne???
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2006, 16:44:09 »
Zitat von: "stoertebeker"
da ich noch net so lange spiele wollte ich wissen ob ich als anfänger schon in einer kampagnen oda andere welten schon eintauchen soll? oda sollte ich lieber erst paar anbenteuer bestehen?


Hallo,

eine Kampagne sind eigentlich nichts anderes als mehrere zusammenhängende Abenteuer mit einer Hauptstory.

D&D setzt ja zwingend voraus, dass man als Hintergrundwelt für die Abenteuer die man spielt eine Kampagnenwelt verwendet. Dafür kannst du eine eigene Welt verwenden oder halt eine der Kaufkampagnenwelten wie die Vergessenen Reiche oder Eberron nutzen. Letzteres ist für einen Anfänger sicherlich empfehlenswerter.

Grundsätzlich wird das alles auch im Spielleiter-Handbuch erklärt.

Gruß Zechi

PS. Bitte achte doch auf Groß- und Kleinschreibung, die wird in diesem Forum nämlich gern gesehen (Vgl. Forenrichtlinien) und macht deine Beiträge verständlicher und lesbarer.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 16:45:01 »
Sobald Abenteuer durch einen Handlungsstrang verbunden sind, ist es es im gewissen Maße schon eine Kampagne. Das ist ganz einfach und erfordert meist nur ne kurze Überleitung.

Kilamar

stoertebeker

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2006, 15:53:47 »
Wären dann die vergessenen Reiche eine Welt oder eine Kampagne? Wenn eine welt gibt es dann schon fertige Abenteuer drinne?

Trøll

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2006, 16:02:25 »
Eine Kampagnenwelt. :D

Ernsthaft - die VR sind eine Welt, auf der Kampagnen stattfinden können. Als Spieler braucht man die eigentlich nicht unbedingt, als SL ja, wenn man in den VR spielen möchte. Ob im Kampagnenset Vergessene Reiche ein Abenteuer drin ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber wenn, dann nur ein kurzes. Im Wesentlichen ist das eine Weltenbeschreibung.

Als Anfänger würde ich mir die Anschaffung überlegen. Spielt vielleicht erst mal ein paar kleinere Abenteuer (z.B. von dieser Seite) und schaut, ob Euch das Spiel gefällt. Wenn ja, könnt Ihr Euch die VR immer noch zulegen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

TF @ Work

  • Gast
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #6 am: 01. November 2006, 07:08:48 »
Man könnte natürlich Eberron nehmen, da darin ein Abenteuer integriert ist, die Welt komplett 3.5 ist und sich daher weniger mit Editionsproblemen quält.  :wink:

hewimeddel

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #7 am: 01. November 2006, 10:20:49 »
Naja, im "Vergessene Reiche-Kampagnenset" sind sogar 2 Abenteuer drin - ein Anfängerabenteuer und eins für höhere Stufen.

Trotzdem rate ich wie Tempus zu Eberron wegen der (dort nicht bestehenden) Versionsproblematik - ausserdem gibt es zu Eberron schon ein paar Abenteuer, die an das Einführungsabenteuer im Buch anschliessen.

Bei den Vergessenen Reichen gibt es bis jetzt nur ein recht hochstufiges Abenteuer, welches definitiv nicht für Anfänger geeignet ist ("Die Stadt der Spinnenkönigin"). Die Vergessenen Reiche eignen sich also eher für Spielleiter, die ihre eigenen Abenteuer schreiben wollen.

Es ist allerdings hautpsächlich eine Frage des Flairs, den du in deinem Spiel haben möchtest, ob du eine Kampagne leitest oder nicht und in welcher Welt dies geschieht.

Ich rate dazu, eine Kampagne zu beginnen - diese muss ja nicht episch aufgebaut sein.
Für das Charakterspiel beim Rollenspielen ist es jedenfalls förderlich, da die Charaktere besser in die Welt eintauchen können, als wenn sie von Abenteuerschauplatz zu Abenteuerschauplatz teleportiert werden oder es gar immer wieder neue Charaktere für jedes Abenteuer sind.

tschau,
hewi

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talwyn

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #8 am: 01. November 2006, 13:39:06 »
Eine wichtige Frage wäre zunächst: Willst du nur deutsche Produkte, oder kommen für dich auch englische in Frage? Im zweiten Fall kannst du auf eine große Zahl fertiger Kaufabenteuer zurückgreifen. Für die Vergessenen Reiche gäbe es da z.B. "Sons of Gruumsh" (siehe Blackys Rezension hier im Gate). Außerdem gibt es mit "Red Hand of Doom" ein Abenteuer, das zwar offiziell kein VR-Produkt ist, sich aber kinderleicht in die Vergessenen Reiche "importieren" lässt.

Außerdem gibt es massenhaft Abenteuer von Drittanbietern, die zumeist dafür ausgelegt sind, in jeder beliebigen Kampagnenwelt benutzt zu werden.

stoertebeker

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #9 am: 02. November 2006, 17:52:25 »
Deutsch wär schon besser obwohl meine Bücher alle auf englisch sind. Ich denke ich werde mir mal die Produkte anschauen und gucken was mir so gefällt und dabei eure Tipps beachten und danke für die Hilfe.

Akta

  • Mitglied
anfänger gleich kampagne???
« Antwort #10 am: 08. November 2006, 21:41:14 »
Ich bin selbst Anfänger, habe aber - da ich ein Gamer bin ;-) - durch Games die Vergessenen Reiche, Ravenloft und auch Greyhawk schon vorher etwas kennengelernt (abgesehen von den Geschichten die mir Freunde darüber erzählt haben). Und darum habe ich mir das Kampagnen-Buch zu den Vergessenen Reichen gekauft. Denn die Vergessenen Reiche sind sehr magisch, was mir sehr gut gefällt. Es gibt auch viele Götter - gute sowie böse - und diese Spielen auf vielen Bereichen Faerûns eine grosse Rolle. Das heisst es ist relativ leicht z.B. unter dem Banner eines bösen Gottes einen Bösewicht zu erstellen, da dann schon ungefähr beschrieben ist wie sich Anhänger dieses Gottes verhalten. Da noch etwas Fanatismus reinmischen und schon hat man einen richtig guten Bösewicht der eien Kampagne wert sein köntte. Das ist natürlich als Anfänger sehr hilfreich, da man sich da ja noch mit anderen Dingen auch beschäftigen muss die erfahrene Spielleiter schon wissen.

Bei Eberron habe ich mir sagen lassen ist es nicht bekannt ob Götter existieren. Aber ich muss auch zugeben ich weiss über Greyhawk nur was in den 3 Grundregelbücherstehen + bisschen mehr. So ähnlich sieht es bei Eberron aus :D Doch trotzdem kann ich Faerûn nur empfehlen. Ansonsten wenn du Horror magst, bist du wohl mit Ravenloft am besten bedient. Oder gibt es da etwas besseres? (Natürlich ohne dass man auf Cthulu zurückgreift^^)