Autor Thema: [AD&D] Ravenloft  (Gelesen 1835 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
[AD&D] Ravenloft
« am: 07. November 2006, 18:00:52 »
Hallo zusammen!

Der Titel ist beinahe selbsterklärend. Also ich habe vor kurzem mal Zugang zu den alten Ravenloft Abenteuern (d.h. bisher Servants of the Blood Moon, Castles Forlorn, Ravenloft (also I6)) bekommen und finde die schon sehr beeindruckend gemacht.

Daher die Frage: Gibt es offizielle Regelupdates auf die 3te Edition oder muss man das selbst machen? Da ich mich mit AD&D nicht so auskenne erwächst daraus eine weitere Frage: sind die Stufen etwa gleich geblieben, sprich: ist ein Stufe 10 Char 2ed mit einem aus 3.5 vergleichbar?

Danke im Vorraus,
Thor

P.S.: Ach ja, ist "Expedition to Castle Ravenloft" die Neuauflage von 'I6'?

Kylearan

  • Mitglied
Re: [AD&D] Ravenloft
« Antwort #1 am: 07. November 2006, 18:06:09 »
Zitat von: "Thor"
Da ich mich mit AD&D nicht so auskenne erwächst daraus eine weitere Frage: sind die Stufen etwa gleich geblieben, sprich: ist ein Stufe 10 Char 2ed mit einem aus 3.5 vergleichbar?

Nein, ist es nicht. Welche Konvertierungen zu finden sind, kann ich dir nicht sagen.
Zitat von: "Thor"
P.S.: Ach ja, ist "Expedition to Castle Ravenloft" die Neuauflage von 'I6'?

Im Prinzip ja; es gibt wohl noch einen Schwung Änderungen, ist aber nichts gravierend Neues dabei, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Lies dazu am besten mal Blackies Rezension.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Artea

  • Mitglied
[AD&D] Ravenloft
« Antwort #2 am: 07. November 2006, 18:10:05 »
Öh... das Ravenloft Player's Handbook dürfte 3.0 sein...

Oder meintest du jetzt exklusiv die Abenteuer?

Der Tod

  • Mitglied
[AD&D] Ravenloft
« Antwort #3 am: 07. November 2006, 19:08:08 »
Im Grunde nur die Abenteuer, die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.5 sind aber ohnehin nicht sooo gravierend und können auch leichter korrigiert werden als von 2. auf 3.Ed.

Nur so zum Vergleich: Wie viele SC-Stufen umfasste (das nichtepische) AD&D denn? Vielleicht kann man da ja schonmal was draus schließen.

Kilamar

  • Mitglied
[AD&D] Ravenloft
« Antwort #4 am: 07. November 2006, 19:24:00 »
Einklassige SCs können 1:1 konvertiert werden, schwierig sind nur SCs mit mehreren Klassen.

Kilamar

Trøll

  • Mitglied
[AD&D] Ravenloft
« Antwort #5 am: 07. November 2006, 22:02:49 »
3.0:

Ravenloft Core Rulebook (dt.: Ravenloft Grundregelwerk)
Secrets of the Dread Realms (dt.: Gesichter des Schreckens)*
Denizens of Darkness

3.5:

Ravenloft Player's Handbook
Ravenloft Dungeon Master's Guide
Denizens of Dread

Das sind nur die Grundregelwerke. Wenn ihr nach 3.5 spielt, dann brauchst Du die 3.0-Versionen nicht mehr. Die "Denizens of..."-Bücher sind die jeweiligen Monsterhandbücher.

* = Das habe ich jetzt mal dazu gezählt, da es SL-Infos enthält, die eigentlich zum Campaign Setting dazu gehören.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Kylearan

  • Mitglied
[AD&D] Ravenloft
« Antwort #6 am: 08. November 2006, 09:02:02 »
Zitat von: "Thor"

Nur so zum Vergleich: Wie viele SC-Stufen umfasste (das nichtepische) AD&D denn? Vielleicht kann man da ja schonmal was draus schließen.

Waren zwar auch 20 Stufen, aber nicht vergleichbar. Jede Klasse hat eine eigene Aufstiegsgeschwindigkeit, und eine Balance zwischen den Klassen war überhaupt nicht gegeben. (Vergleich: ein Magier Stufe 11 hat so viele XP wie ein Dieb ca. der 15. Stufe). Monster und Charaktere haben in 2E deutlich weniger Trefferpunkte (während die meisten Schadenszauber gleich geblieben sind); kurz, ein Vergleich ist ungemein schwierig und nicht sinnvoll. Zumal auch die Monster in ihrem Schrecken (sprich: Härtegrad) in 3.n oftmals unterschiedlich sind. Schau mal bei Wizards nach, wie sich Graf Strahd verändert hat: I6: Ravenloft und Expedition to Castle Ravenloft (und ich meine nicht die Bilder).

Allerdings haben schon einige Leute versucht, die Abenteuer auf 3.n zu hieven. Wirf doch mal einen Blick in die ENWorld Conversion Library, da gibt es sicherlich Hilfe.

Und ja, I6 musst du hüten wie deinen Augapfel. Eines der besten Abenteuer überhaupt und extrem atmosphärisch. Supergeil. Immer wieder sensationell.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."