Autor Thema: Druidenwaffen In 3.5  (Gelesen 10010 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Druidenwaffen In 3.5
« am: 23. Oktober 2003, 13:46:36 »
 Anscheinend kann der Druide der Revised Version ja nun doch alle Waffen benutzen und ist nicht mehr an den Kodex gebunden.

Irgendwie behagt mir diese Regelung nicht !  :blink:

Ich denke, ich werde die FR-Lösung, nch der ein Druide neben den erlaubten Waffen auch die "Favored Weapon" seines Gottes benutzen darf, wobei er den Umgang halt noch lernen muss.

Mielikki sollte imho die einzige Ausnahme bleiben.

Wie seht Ihr das ?
No one touches the faerie!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2003, 13:55:50 »
 Ich sehe diese Änderung als äußerst gut an.

1) Man kann endlich auch die Rassenwaffen einsetzen. Ich stelle mir einen Elf mit einer Schleuder anstelle eines Langbogens echt erbärmlich vor. Oder Ork-Druiden mit schweren Äxten. Und ja, ich finde nicht dass eine Axt das Zeichen des Waldvernichters ist. Die Axt ist eigentlich sowohl Waffe als auch nützlicher Gegenstand in der Wildniss.

2) Haben auch kleine Wesen mal ne Chance mit ihren Waffen auch nur ein bischen Schaden anzurichten. So haben weder Gnome- noch Halblingsdruiden eine einhändige Druidenwaffe die mehr als 1d4 Schaden verursacht, vor Allem in der 3,5, ind er kleinere Chars nicht einfach einen Medium Scimitar als Zweihänder führen können. Dazu war in der 3.0 die Sichel eine Small 1d6 Waffe, in der 3,5 wiederum ist sie eine 1d4 Waffe.

Flo
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Del

  • Mitglied
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #2 am: 06. November 2003, 15:36:55 »
 Seh das so wie Cold. Vom Flair her hat's schon was gebracht denke ich! :) Wie Cold schon angesprochen hat der Ork-Drd mit der Axt z.B.

Speren

  • Lektor
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #3 am: 07. November 2003, 11:47:54 »
 Hmm....Antwort 2 von Coldwyn leuchtet mir ein, ansonsten bin ich immer noch skeptisch.

Racial Weapons würde ich wohl noch zulassen, aber alles andere eher nicht.
Man sollte sich schon an die Waffen der Naturgötter halten, obwohl da auch einiges ungewöhnliches ist.

 
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #4 am: 09. November 2003, 00:04:18 »
 Hier meine Antwort aus dem http://www.d20-forum.de/thread.php?threadid=747&boardid=4&sid=9fb9a181c1ab759f95b373fee5cde231' target='_blank'>d20-forum thread, an welchem du dich ja auch rege beteiligt hast ;) :

Die Sache wurde schlicht und einfach verworfen, dass sich sehr viele amerikanische Spieler darüber beschwerten und diese Einschränkung als störend und unnötig empfanden. Ich bin ja selber eher ein Freund der Selbstbeschränkung im Rahmen des Charakterkonzeptes. Will heissen, dass ich auch in Zukunft mit meinem Eichenstab durch die Wälder wandere.

Ausserdem war es eine extrem spezielle Ausnahmeregelung und solche sollte man in der Tat abbauen. Solange das Gleichgewicht also nicht gefährdet wird (wird es nicht), finde ich die neue Regelung begrüssenswert. Ausserdem bleibt ja der "Oath" bestehen und wenn der Druide mit seiner Axt aus Spass Bäume fällt, dann ist er wohl die längste Zeit Druide gewesen.

 
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #5 am: 09. November 2003, 05:04:59 »
 Ich weiss, dass ich mich dran beteiligt habe ...;)

Nur manchmal braucht man halt verschiedene Meinungen zu einem Thema. :)
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #6 am: 09. November 2003, 13:30:36 »
 @Speren
Vor allem sind einige der Druiden-Waffen Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Der Scimitar zum Beispiel befindet sich einzig aus dem Grund auf der Druiden Waffenliste weil dies seit 1E Tagen so war und damals ist er nur auf die Liste gekommen, weil es damals keine Sichel/Sickle gab und der Scimitar der Sichel noch am nächsten kam (ich glaube der Druide kam ja erst mit Unearthed Arcana).

Wie Coldwyn bereits schrieb würden eigentlich ganz andere Waffen auch auf die Liste des Druiden vom Flavor gut passen. Daher wenn überhaupt müßte man eine völlig neue Liste erarbeiten, die wahrscheinlich auch noch von Gottheit zu Gottheit verschieden ist.

Davon abgesehen finde ich nicht, daß eine Erweiterung der möglichen Waffen in irgendeiner Form broken oder ähnliches ist, da man ja teuere Feats ausgeben, Multi-Classing machen muß etc.

Die Miellikki Regelung finde ich persönlich nicht gut. Sie macht nämlich Druiden von dieser Göttin etwas besser als die Druiden anderer Götter.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #7 am: 09. November 2003, 13:47:59 »
 Ich spiele ja D&D erst seit 3E.

Mal davon ab, ich würde eh keinen Spieler zwingen, meine "Regeln" zu befolgen.

Ist eher so eine Flair-Sache für mich....:)
No one touches the faerie!

Devil.X

  • Mitglied
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #8 am: 09. November 2003, 15:16:21 »
 Also warum sollte Mieliki dan ne ausnahme sein, finde ich auch schwachsinnig, da z.b Shaundakul ja auch nicht so ins extrem fällt wie Silvanus.Ne die neue Regelung ist schon besser.

Speren

  • Lektor
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #9 am: 09. November 2003, 19:32:45 »
 Ich versuche noch mal meinen Standpunkt zu erläutern:

1. Die neuen Regeln sind aus technischer Hinsicht sinnvoll, wie Coldwyn schon gesagt hat (ich habe auch nie von "broken" gesprochen...;))

2. Mielikki ist die "Ausnahme-Göttin"; immer noch die "Munchkin-Wahl" ( :D ) für jeden Druiden in den FR, aber durch die neuen Regelungen schon abgeschwächt.

3. Ich würde aus Flair-Gründen halt anders vorgehen, nämlich wie von mir beschrieben.
Also kein Druide, der sich mit einer Spiked Chain durch die Gegner fräst.
Natürlich gebe ich zu, dass ein Greatsword wie bei Shaundakul genauso seltsam anmuten mag, aber daran würde ich dann doch nicht drehen. ;)

 
No one touches the faerie!

Devil.X

  • Mitglied
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #10 am: 09. November 2003, 22:43:48 »
 Tja nen Kossuth Druiden mit Spiked Chain finde ich cool :)

Speren

  • Lektor
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #11 am: 09. November 2003, 22:50:21 »
Zitat von: "Devil.X"
Tja nen Kossuth Druiden mit Spiked Chain finde ich cool :)
Streng nach Faiths & Pantheons gibt es keine Kossuth-Druiden ! ;)

Sidebar: p.90
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #12 am: 10. November 2003, 12:11:46 »
 @Speren
Ich gebe dir in einem Punkt recht. hier könnte man auch aus Balancegründen vielleicht zweifeln.
Nimmt der Druide nämlich eine Waffe für die er eine Exotic-Weapon Prof. braucht sind die Kosten hierfür im Prinzip identisch wie für jeden anderen Char.

Auf der anderen Seite denke ich das es nicht so schlimm ist, wenn ein Charakter die Waffe seiner Wahl wählt.

Wenn du es auf Favored Weapons beschränkst und die Spieler ein wenig Min/max geneigt sind wählen sie nämlich dann die entsprechende Gottheit die zur Lieblingswaffe passt. :D

Denke daher es ist völlig OK, wenn ein Druide die Waffe nehmen will die er sich vorstellt, denn Feats für Waffen auszugeben ist nicht unbeingt eine Powergamer-Sache oder?

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Devil.X

  • Mitglied
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #13 am: 10. November 2003, 18:09:31 »
 Hueerrrrgh!?

Jetzt wo du es sagst, da steht wirklich kein Kossuth! Verdammt, warum nicht? Unter Kossuths eintrag bei Worshipers stehen Druiden an erster Stelle ( na gut alpabetische Ordnung ich weiss, aber immerhin die erste stelle ).

Gerade jetzt wo der Druide so viele Feuerzauber beherrscht :( Unwissenheit ist echt ein segen.
 

Speren

  • Lektor
Druidenwaffen In 3.5
« Antwort #14 am: 11. November 2003, 00:37:48 »
 @ Zechi:
Wie gesagt: Alles eine Sache des Flairs !

Ich will in meinem Hirn einfach keinen Druiden sehen, der Nunchaku schwingend auf einem Dire Boar in die Feinde reitet. :blink:

Hat gar nichts mit Powergaming zu tun; die Druiden-Spieler, die ich bis jetzt hatte, haben sich auf andere Feats gestürzt.

@ DevilX:
Hehe !  :P  :akuma:  
No one touches the faerie!