Autor Thema: Stufenentsprechung  (Gelesen 3537 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sueper-Ecki

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« am: 27. November 2006, 09:27:08 »
Hallo!
Ich würde gerne mal das ewige leidige Thema in unserer RPG runde aus der welt schaffen und wissen wie man den Charakter verändert wenn man eine Rasse aus dem Monsterhandbuch wählt die z.B. eine Stufen entsprechung von +5 hat!Ich finde die regeln geben das nicht richtig her, und ich bin es leid jedesmal auf neue mit der Gruppe zu diskutieren und irgendwie zu improvisieren!

Danke schon mal im vorraus!Gruß Ecki!

Darigaaz

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« Antwort #1 am: 27. November 2006, 09:33:17 »
Sieh mal ins MM1. Hinten im Glossar steht drin, was Level Adjustment bedeutet.

Beispiel Drow: LA+2

Ein erster Stufe Drow Wizard hat dann ein effektives CHarakterlevel von 3, und wird in allen Belangen (wie z. B. Exp.) so gezählt.
Er hat aber nicht die Fähigkeiten eines Charakters der Stufe 3, in diesem Fall Wizard.

Er hat Trefferpunkte, BAB, Saves, Skills und Spells per day eines Stufe 1 Wizards.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kid

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« Antwort #2 am: 27. November 2006, 10:22:00 »
Die effektive Charakterstufe (ECS) berechnet sich wie folgt:

(1) Kreatur mit einen TW: Summe der Klassenstufen + Stufenentsprechung

Beispiel: Aasimar (Stufenentsprechung +1), Kämpfer der 3. Stufe / Schurke der 2. Stufe

ECS = 3 + 2 + 1 = 6

(2) Kreatur mit mehreren TW: Anzahl der TW aufgrund des Volks + Summe der Klassenstufen + Stufenentsprechung

Beispiel: Minotaurus (4 TW als Minotaurus, Stufenentsprechung +3), Kämpfer der 3. Stufe / Schurke der 2. Stufe

ECS = 4 + 3 + 2 + 3 = 12

Kreaturen mit mehreren TW kann man auch ohne Klassen spielen. Zum Beispiel könnte man einen Minotaurus ohne Klassenstufen mit einer ECS = 4 + 3 = 7 spielen. Bei Kreaturen mit nur einem TW geht dies nicht. Man muss eine Klasse wählen.


Für die Bestimmung der Anzahl der EP zum Aufstieg in die nächste Stufe gilt, dass man den Charakter so behandelt, als sei er von einer Stufe gleich seiner ECS. Für den Aasimar z.B. gilt, dass er in der 6. Stufe ist. Er verfügt also mindestens über 15.000 EP und er muss insgesamt über mindestens 21.000 EP verfügen, um eine Stufe aufzusteigen (z.B. Kämpfer der 4. Stufe oder Schurke der 3. Stufe).

Für die Bestimmung von Zaubern, Klassenfähigkeiten, RW-Grundboni und GAB etc. zieht man natürlich die Stufen der Klassen heran (in den beiden Beispielen also Kämpfer der 3. Stufe bzw. Schurke der 2. Stufe).

Für die Bestimmung von maximalen Rängen in Klassenfertigkeiten und klassenübergreifenden Fertigkeiten, der Talentanzahl und der Anzahl der Attributserhöhungen zählt die Gesamtzahl an TW. Der oben beschriebene Minotaurus mit seinen 9 TW hat beispielsweise maximale Ränge von 12 und 6, vier Talente und eine Attributserhöhung (Achtung! Hier muss man die Attributserhöhung im Bereich der 4 TW aufgrund des Volkes weglassen).

Im neuen "Völker von Faerun"-Buch ist das Ganze gut beschrieben.

Sueper-Ecki

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« Antwort #3 am: 27. November 2006, 12:05:17 »
Danke schön!Dann kann ich am wochenende erstmal nen bischen was verändern*g*

Gruß ecki

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« Antwort #4 am: 27. November 2006, 19:18:55 »
Wie ist das eigentlich mit Rassen die nur einen halben Trefferwürfel aufweisen?
Ich denke da an Grigs oder awakend animals.
Wird bei denen auch dieser halbe (oder weniger) TW durch eine Klassenstufe ersetzt?

Kilamar

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« Antwort #5 am: 27. November 2006, 21:05:53 »
Ja, es sei denn da steht was anderes.

Kilamar

Necroion

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« Antwort #6 am: 02. Juni 2015, 12:41:26 »
Sind die Max. Fähigkeitsränge denn entsprechend der Charakterstufe (inkl. Stufenentsprechung) oder ohne?
Errare humanum est. Quod erat demonstrandum.

asequai

  • Mitglied
Stufenentsprechung
« Antwort #7 am: 02. Juni 2015, 13:37:32 »
Es zählen nur die Klassenstufen + eventuelle Trefferwürfel durch die Rasse. Stufenentsprechung wird nicht herangezogen.