Die effektive Charakterstufe (ECS) berechnet sich wie folgt:
(1) Kreatur mit einen TW: Summe der Klassenstufen + Stufenentsprechung
Beispiel: Aasimar (Stufenentsprechung +1), Kämpfer der 3. Stufe / Schurke der 2. Stufe
ECS = 3 + 2 + 1 = 6
(2) Kreatur mit mehreren TW: Anzahl der TW aufgrund des Volks + Summe der Klassenstufen + Stufenentsprechung
Beispiel: Minotaurus (4 TW als Minotaurus, Stufenentsprechung +3), Kämpfer der 3. Stufe / Schurke der 2. Stufe
ECS = 4 + 3 + 2 + 3 = 12
Kreaturen mit mehreren TW kann man auch ohne Klassen spielen. Zum Beispiel könnte man einen Minotaurus ohne Klassenstufen mit einer ECS = 4 + 3 = 7 spielen. Bei Kreaturen mit nur einem TW geht dies nicht. Man muss eine Klasse wählen.
Für die Bestimmung der Anzahl der EP zum Aufstieg in die nächste Stufe gilt, dass man den Charakter so behandelt, als sei er von einer Stufe gleich seiner ECS. Für den Aasimar z.B. gilt, dass er in der 6. Stufe ist. Er verfügt also mindestens über 15.000 EP und er muss insgesamt über mindestens 21.000 EP verfügen, um eine Stufe aufzusteigen (z.B. Kämpfer der 4. Stufe oder Schurke der 3. Stufe).
Für die Bestimmung von Zaubern, Klassenfähigkeiten, RW-Grundboni und GAB etc. zieht man natürlich die Stufen der Klassen heran (in den beiden Beispielen also Kämpfer der 3. Stufe bzw. Schurke der 2. Stufe).
Für die Bestimmung von maximalen Rängen in Klassenfertigkeiten und klassenübergreifenden Fertigkeiten, der Talentanzahl und der Anzahl der Attributserhöhungen zählt die Gesamtzahl an TW. Der oben beschriebene Minotaurus mit seinen 9 TW hat beispielsweise maximale Ränge von 12 und 6, vier Talente und eine Attributserhöhung (Achtung! Hier muss man die Attributserhöhung im Bereich der 4 TW aufgrund des Volkes weglassen).
Im neuen "Völker von Faerun"-Buch ist das Ganze gut beschrieben.