Umfrage

Was ist eure bevorzugte Gesinnungfür einen Spielercharakter?

Rechtschaffen gut
6 (5.1%)
Neutral gut
33 (28%)
Chaotisch gut
34 (28.8%)
Rechtschaffen neutral
12 (10.2%)
Neutral
13 (11%)
Chaotisch neutral
11 (9.3%)
Rechtschaffen böse
6 (5.1%)
Neutral böse
3 (2.5%)
Chaotisch böse
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 18. Dezember 2006, 09:19:09

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung  (Gelesen 23110 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #60 am: 13. Dezember 2006, 19:41:54 »
Zitat von: "TheRaven"
 Dann habe ich bemerkt, dass du offensichtlich die Beiträge von einer Person liest, welche sonst alle ignorieren.


Du meinst, zu ignorieren vorgeben? ;) Übrigens hab ich eine Ignore-Funktion in diesem Forum schon des öfteren vermisst, aber solange es keine gibt, stell ich mich eben mannhaft den Provokationen diverser Posts :D .

@Archoangel: Markier einfach die Textstellen, die du raushaben willst, und drück die Entf(ernen)-Taste. Und lass dich nicht vom Raben provozieren, der will nur spielen :wink:

[edit:] Ohne eine Gelehrtendiskussion anstrengen zu wollen, aber beim D&D-Gesinnungssystem zählt die Tat, nicht die Intention. Und da schneiden sowohl Kreuzritter als auch Inquisitoren nicht besonders gut ab. Tut mir leid, aber Morden, Plündern, Vergewaltigen und Foltern ist mit rechtschaffen guten Charakteren nicht zu machen.[/edit]
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #61 am: 13. Dezember 2006, 21:55:11 »
Zitat von: "Archoangel"
Ahem,

...und wie kriege ich meine Kommentare wieder AUS den weisen Boxen raus ?

Nun, wenn du auf den "quote"-Knopf gedrückt hast, erscheint ja die zitierte Mail in dem Texteingabefenster, eingerahmt von einem {quote="Archoangel"} vorne und einem {/quote} am Ende. (Du musst die geschweiften Klammern durch eckige ersetzen.) Alles dazwischen wird in die weißen Kästen gesetzt. So funktioniert das ja auch mit Fettschrift und den anderen Effekten.

Du kannst diese "Tags" (die paarweise auftreten müssen, anfangs ohne /, nachher mit /) immer wieder nutzen und so schön einen anderen Beitrag kommentieren. Probier das doch mal aus, indem du die "Vorschau"-Funktion statt "Absenden" benutzt. Ist eigentlich recht einfach.

Mehr Infos zu diesen Features bietet das Gate natürlich auch.

Ach ja, willkommen im Forum.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #62 am: 14. Dezember 2006, 00:00:35 »
Neutral Gut!
Gutes zu tun, ohne gleich fanatisch zu sein, oder Gutes tun zu müssen...

Sonst auch gern mal Rechtschaffen Böse.
"playing by the rules without compassion" sagt schon alles  :twisted:

TF @ Work

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #63 am: 14. Dezember 2006, 07:06:02 »
Bis jetzt sind die Hippies in Führung...   :D

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #64 am: 14. Dezember 2006, 08:50:06 »
Ich bevorzuge die guten Gesinnungen für meine Charaktere. Wenn ich Spieler bin, sehe ich meine Figuren immer als die "Guten" in der Geschichte. Ich mag es einfach, wenn ich das Dorf vor dem Orkstamm retten kann, den Drachen besiege oder mich dem Dämon entgegenstelle. :D
Die neutralen Gesinnungen mag ich noch, wenn ich auch einmal den ambivalenten Charakter spielen möchte. Allerdings gleiten auch diese bei mir immer in Richtung gut ab.  :wink:
Echte Schwierigkeiten habe ich mit der bösen Gesinnung. Irgendwie kann ich mir eine Kampagne mit bösen Charakteren als "Helden" der Geschichte nur schwer vorstellen. Ich habe keine Schwierigkeiten mir Ziele und Motive für meine bösen NPCs auszudenken, wenn ich das Spiel leite, aber als SC brauche ich böse Gesinnungen gar nicht.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #65 am: 14. Dezember 2006, 18:43:33 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Snief"

Zitat

Oder dann ein RN Mönch in einem gesetzlosen Gebiet: "Hier macht der mit der stälernen Faust die Gesetze".


Das wäre wohl eher Rechtschaffen böse ;)

Gruß Zechi

Das liegt am Einfluss unseres Rechtschaffend Bösen Klerikers. Der korrumpiert alles um sich herum. :twisted:
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #66 am: 14. Dezember 2006, 22:55:32 »
Hauptsache gut, ng gefällt mir eigentlich am besten, aber rg und cg kommt natürlich auch mal vor. Kann mich bisher nur an einen nicht guten (cn) Char erinnern.

Archoangel

  • Mitglied
Katzen können auch Mistviecher sein....
« Antwort #67 am: 14. Dezember 2006, 23:42:55 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Archoangel"
Ist es den Richtlinien gemäß, mich als "ES" zu bezeichnen ?

Du bist wie ein Kätzchen. Wenn man dich streichelt, dann geht dein Schwänzchen in die Höh. Also ist "es" doch das richtige Pronomen.


Da ich dir eine PM geschickt habe, solltest du mein Geschlecht eigentlich an meiner Unterschrift ablesen können, oder ?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Sorry
« Antwort #68 am: 14. Dezember 2006, 23:54:27 »
Erst mal sorry, die letzte sollte eine PM werden...

Und um nicht weiter die gefährlichen WER-Mücken zu ärgern (verwandeln sich nämlich in Elefanten), möchte ich mich der Form halber noch einmal bei allen im Forum entschuldigen, die sich möglicherweise an meiner Mail gestört haben sollten.

War nicht böse gemeint, war eigentlich mehr lustig gemeint....

Ich hoffe es bleibt nun dabei und es folgt kein weiteres "Sprach der Rabe: Nimmermehr!"
 :wink:

Ich hatte übrigens schon das Vergnügen eine Drow-Kampagne zu leiten, da waren 2/3 der Charaktere Evil (der Rest CN). Hat auch Spass gemacht und ging sogar über 26 Sitzungen gut und die Charaktere waren die Helden....naja sowas ähnliches zumindest....genauer genommen die selbstsüchtigen, egoistischen Helden, die Dinge in der Regel in die Hand nahmen um ihrem Haus zu dienen und wichtige Kontakte zu knüpfen...
Aber ab und zu handelten sie auch selbstloss !  ...naja...andererseits...sagen wir mal: Ab und zu handelten sie nicht nur eigennützig und wenn es in ihren Kram gepasst hat, haben sie auch mal jemandem geholfen.

Aber ein rein Evil-Gruppe ist schon recht anstrengend... :(  :)

Hat aber trotzdem Spass gemacht... :D
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #69 am: 15. Dezember 2006, 00:03:16 »
Wormys_Queue hat folgendes geschrieben

Zitat
[edit:] Ohne eine Gelehrtendiskussion anstrengen zu wollen, aber beim D&D-Gesinnungssystem zählt die Tat, nicht die Intention. Und da schneiden sowohl Kreuzritter als auch Inquisitoren nicht besonders gut ab. Tut mir leid, aber Morden, Plündern, Vergewaltigen und Foltern ist mit rechtschaffen guten Charakteren nicht zu machen.[/edit]

Wenn stets nur die Tat zählt und nicht die Intention, kann man dann überhaupt einen RG Charakter spielen, also jemanden der Monster ohne Gewissensbisse erschlägt, in ihre Wohnstätten eindringt, Frauen und Kinder Metzelt (die sich ja nur Selbst verteidigen), deren Hab und Gut stiehlt - und davon noch nicht schlecht lebt ?
Der die Meinungen anderer nicht akzeptiert und ihnen mit Tod und Verfolgung droht (wie König Azoun IV von Cormyr, LG ex-Chevallier 1st edition, welcher übrigens auch zu einem Kreuzzug ausgerufen hat  :wink: )

Ganz zu schweigen von all den gespielten Paladinen, die ihre Böses-entdecken-Fähigkeit als Freibrief zum Leute schlachten mißbrauchen...[/b]
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wieland

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #70 am: 15. Dezember 2006, 00:57:05 »
Zitat von: "Luvlein"

Ich will einen Charakter spielen, keine Gesinnung. Soll Gott meine Charaktere sortieren.


Trefflich! :)
Sehe ich ganz genau so.

Um mich festzulegen: neutral evil & lawful neutral machen mir beide viel Spaß.
Die Herren dieser Art blend't oft zu viel Licht,
Sie sehn den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #71 am: 15. Dezember 2006, 01:25:04 »
Zitat von: "Archoangel"
Wenn stets nur die Tat zählt und nicht die Intention, kann man dann überhaupt einen RG Charakter spielen, also jemanden der Monster ohne Gewissensbisse erschlägt, in ihre Wohnstätten eindringt, Frauen und Kinder Metzelt (die sich ja nur Selbst verteidigen),


Diese Monster sind böse, böse, böse und (das ist wichtig) in keinster Form belehrbar,das gilt auch für Frauen und Kinder, die übrigens im Durchschnittsdungeon a la D&D kaum vorkommen.

Zitat
deren Hab und Gut stiehlt - und davon noch nicht schlecht lebt ?

Das ist nicht RG, aber das ist ja auch kaum der Grund, warum ein Paladin einen Dungeon säubert.

Zitat
Der die Meinungen anderer nicht akzeptiert und ihnen mit Tod und Verfolgung droht (wie König Azoun IV von Cormyr, LG ex-Chevallier 1st edition, welcher übrigens auch zu einem Kreuzzug ausgerufen hat  :wink: )

Die FR gabs in der 1st ed. noch nicht als offizielles Setting, das war schon AD&D. Und der Kreuzzug war ein Verteidigungsfeldzug gegen die Tuigan, das hatte aber auch gar nichts mit den christlichen Kreuzzügen zu.
ich gesteh aber zu, mich mit Azoun nie auseinandergesetzt zu haben, ob der nun zu recht RG ist, weiss ich nicht. Das ändert aber nichts daran, wie das System zu verstehen ist, schlimmstenfalls kriegt Azi ne andere Gesinnung, die ihm besser steht ^^.

Zitat
Ganz zu schweigen von all den gespielten Paladinen, die ihre Böses-entdecken-Fähigkeit als Freibrief zum Leute schlachten mißbrauchen...[/b]


Das spricht nicht gegen das Gesinnungssystem, sondern gegen die Spieler (und ihre DMs, die das zulassen).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #72 am: 15. Dezember 2006, 11:01:38 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Das spricht nicht gegen das Gesinnungssystem, sondern gegen die Spieler (und ihre DMs, die das zulassen).


Bevor da Missverstaendnisse auftauchen, erlaeuter ich das lieber kurz: Die Erkenntnis, dass eine Person boese ist, gibt einem Paladin nicht das geringste Recht, direkt draufzuhauen. Damit verstoesst er so krass gegen seine Gesinnung, dass er eigentlich auf der Stelle seine Paladinfaehigkeiten verlieren muesste. Wenn Spieler so handeln (und der SL das zulaesst) spielen sie nicht mehr so, wie das vom System eigentlich vorgesehen ist. Was mich angeht, geht das im Prinzip voellig in Ordnung , nur sollte man nicht zur Rechtfertigung versuchen, das D&D-Gesinnungssystem falsch zu interpretieren, sondern so ehrlich sein und zugeben, dass man es in seiner Kampagne bewusst ignoriert. Ist ja auch nichts ehrenruehriges, gerade an den Gesinnungen scheiden sich in D&D seit jeher die Geister

@Zechi: Dir waar ja wohl hoffentlich klar, das sowas passieren wuerde, als du die Umfrage gestartet hast? :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #73 am: 15. Dezember 2006, 11:05:16 »
Spoiler (Anzeigen)

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #74 am: 15. Dezember 2006, 12:39:25 »
Spoiler (Anzeigen)
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt