Umfrage

Was ist eure bevorzugte Gesinnungfür einen Spielercharakter?

Rechtschaffen gut
6 (5.1%)
Neutral gut
33 (28%)
Chaotisch gut
34 (28.8%)
Rechtschaffen neutral
12 (10.2%)
Neutral
13 (11%)
Chaotisch neutral
11 (9.3%)
Rechtschaffen böse
6 (5.1%)
Neutral böse
3 (2.5%)
Chaotisch böse
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 18. Dezember 2006, 09:19:09

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung  (Gelesen 23150 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #75 am: 15. Dezember 2006, 13:09:47 »
Spoiler (Anzeigen)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Archoangel

  • Mitglied
Rechtgeb
« Antwort #76 am: 15. Dezember 2006, 22:44:23 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Wormys_Queue"
Das spricht nicht gegen das Gesinnungssystem, sondern gegen die Spieler (und ihre DMs, die das zulassen).


Bevor da Missverstaendnisse auftauchen, erlaeuter ich das lieber kurz: Die Erkenntnis, dass eine Person boese ist, gibt einem Paladin nicht das geringste Recht, direkt draufzuhauen. Damit verstoesst er so krass gegen seine Gesinnung, dass er eigentlich auf der Stelle seine Paladinfaehigkeiten verlieren muesste. Wenn Spieler so handeln (und der SL das zulaesst) spielen sie nicht mehr so, wie das vom System eigentlich vorgesehen ist. Was mich angeht, geht das im Prinzip voellig in Ordnung , nur sollte man nicht zur Rechtfertigung versuchen, das D&D-Gesinnungssystem falsch zu interpretieren, sondern so ehrlich sein und zugeben, dass man es in seiner Kampagne bewusst ignoriert. Ist ja auch nichts ehrenruehriges, gerade an den Gesinnungen scheiden sich in D&D seit jeher die Geister

@Zechi: Dir waar ja wohl hoffentlich klar, das sowas passieren wuerde, als du die Umfrage gestartet hast? :D



Zunächst einmal möchte ich dir Recht geben - so gespielte Paladine erleben bei mir meißt auch ein böses Erwachen...

Zu den Kreuzrittern:

Wenn deiner Glaubensrichtung der Zutritt zu deiner Heiligen Stadt von Eroberern verwehrt wird, die Mitglieder deines Glaubens, welche dorthin als Pilger unterwegs sind töten und ausrauben..., würdest du dann nicht auch einen Kreuzzug ausrufen ? Und wenn ja, worin unterscheiden sich D&D Paladine die böseböse Monster klatschen, die böseböse Sachen gemacht haben von gutenguten Christen-Rittern, die, zum Schutze ihrer heiligen Stadt und der Pilger auf dem Weg dorthin, böseböse (Religionszugehörigkeit bitte selbst ausfüllen) angreifen um das (von ihnen geglaubte) Gute obsiegen zu lassen ?

Meiner Meinung nach gibt es hier keinen Unterschied - der Glaube an das Gute einer Sache und die Rechtschaffene Handlung deffiniert die gewählte Handlung als rechtschaffen und gut, oder anders ausgedrückt: Ich glaube nicht, dass sich die bösenbösen Monster als böse sehen, sondern eher die "Helden" die da gekommen sind sie abzuschlachten...

Daher komme ich zum Fazit, dass Intention und Tat (in einem kausalen Zusammenhang) eine Gesinnung deffinieren - sonst müssten LG Charaktere ja allesamt Pazifisten sein, welche sich jede Ungerechtigkeit bieten lassen...

Aber nun genug der Gesinnungs-Philosophie : Jeder sieht das Gesinnung-System anders, jeder deffiniert eine Gesinnung unterschiedlich, jeder (mit gleicher Gesinnung) spielt einen Charakter unterschiedlich.

Stellt sich meiner Meinung nach die Frage ob ein Rollenspielsystem (und D&D im Speziellen) nicht guten Gewissens auf ein Gesinnungssystem verzichten kann?

Wer Moralische Vorstellungssysteme benötigt, sollte sich vieleicht besser an den Pfaden der Welt-der-Dunkelheit orientieren, oder das gute alte Paladium ausgraben...

Gruß an die Gemeinde
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #77 am: 16. Dezember 2006, 08:37:27 »
Du liegst völlig falsch und das hier ist nicht die Stelle für eine Gesinnungsdiskussion. Du gehst von einem optionalen Ansatz aus, der nicht der D&D Standard ist. Informieren kannst du dich im Book of Exalted Deeds und im Book of Vile Darkness oder über die Suchfunktion des Gate. Und ich möchte nochmal betonen, dass du komplett falsch liegst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Luvlein

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #78 am: 16. Dezember 2006, 12:07:06 »
Da die Philosophie dir so offensichtlich ein Fremdwort ist, Archoangel, solltest du dich vielleicht  einfach an das halten, was im PHB steht.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #79 am: 16. Dezember 2006, 20:50:09 »
Zitat von: "Luvlein"
Da die Philosophie dir so offensichtlich ein Fremdwort ist, Archoangel, solltest du dich vielleicht  einfach an das halten, was im PHB steht.


Da du offensichtlich dann wohl Prof. der Philosophie bist (und der Germanistik, und der unfreundlichen Hinweise auf Gramatik-Fehler :wink: ), kannst du mich sicher an deiner Weisheit teilhaben lassen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #80 am: 16. Dezember 2006, 21:33:01 »
Das Gesinnungen fest definierte Größen sind, die nicht vom subjektiven Standpunkt abhängen. Sie bilden den Kosmos aufgrund einer objektiven Einteilung, ganz gleich, was jedes Wesen über sich denkt. Gesinnungen sind klar definiert.

Ein großer Teil deiner vorherigen Argumente unterstützt gewisse AD&D und insbesondere Planescape-Aspekte. Das ist Vergangenheit.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #81 am: 17. Dezember 2006, 00:34:01 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ein großer Teil deiner vorherigen Argumente unterstützt gewisse AD&D und insbesondere Planescape-Aspekte.

Wie das? Planescape kann doch nur mit objektiven Gesinnungen funktionieren.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #82 am: 17. Dezember 2006, 01:20:52 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das Gesinnungen fest definierte Größen sind, die nicht vom subjektiven Standpunkt abhängen. Sie bilden den Kosmos aufgrund einer objektiven Einteilung, ganz gleich, was jedes Wesen über sich denkt. Gesinnungen sind klar definiert.

Ein großer Teil deiner vorherigen Argumente unterstützt gewisse AD&D und insbesondere Planescape-Aspekte. Das ist Vergangenheit.


Du bist echt lustig  :D . Mit dir macht Diskutieren/Streiten richtig Spass  :twisted: .
Ich freue mich darauf mit dir noch viele nette "Diskussionen" zu haben :wink: .

Bis bald,  dein Erzengel (Inquisition macht Spass !)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #83 am: 17. Dezember 2006, 08:25:46 »
Zitat
Wie das? Planescape kann doch nur mit objektiven Gesinnungen funktionieren.

Ja und nein. Eines der Bücher (ich bin der Meinung es war Bloodwar) behandelte diese Thematik und stellte explizit klar, dass Fiends sich nicht als böse ansehen sondern nur einfach das Gute aus ihrer Sicht der Dinge tuen. DIese würde analog für den gesamten Kosmos gelten, so dass die Gesinnungen zwar noch immer normal funktionieren, aber sich niemand derart einordnen würde, da er das Anders wahrnimmt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #84 am: 17. Dezember 2006, 12:21:14 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
dass Fiends sich nicht als böse ansehen sondern nur einfach das Gute aus ihrer Sicht der Dinge tuen.

Das widerspricht dem Prinzip der objektiven Gesinnungen doch in keiner Weise. Es zeigt nur, daß das Bild, das die Fineds von sich selbst haben, vielleicht nicht ganz korrekt ist.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #85 am: 17. Dezember 2006, 12:31:51 »
Es war in Regelkontext eingebettet, so dass ein Fiend, der auf sich Detect Evil sprach, sich nicht, aber alle anderen Fiends als Evil erkennen konnte...
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #86 am: 17. Dezember 2006, 12:35:38 »
OK, das ist natürlich Blödsinn... vor allem weil selbst dem verblendetesten Fiend doch auffallen müßte, daß seine Artgenossen doch die gleiche Weltanschauung haben und due gleichen Dinge tun wie er selbst.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #87 am: 17. Dezember 2006, 12:37:13 »
Nun, Blödsinn war das nicht, denn im gesamten Bild passte das ganz gut hinein. Das Überbleibsel davon wurde ein wenig karrikiert im BoVD unter subjektive Gesinnung.
Übermensch, weil Rollenspieler

Snief

  • Mitglied
Re: Rechtgeb
« Antwort #88 am: 17. Dezember 2006, 22:11:57 »
Zitat von: "Archoangel"

Ich glaube nicht, dass sich die bösenbösen Monster als böse sehen, sondern eher die "Helden" die da gekommen sind sie abzuschlachten...

Dazu den passenden Webcomic: http://goblinscomic.com/
Hach ich liebe ihn einfach :D
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #89 am: 18. Dezember 2006, 08:36:28 »
Rechtschaffen gut, wie sich das für den vorzeige Paladin gehört :D

  • Drucken