• Drucken

Autor Thema: [Star Wars] Saga Edition  (Gelesen 37990 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kid

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #165 am: 09. Juni 2007, 09:53:56 »
Ich habe am Freitag Nachmittag auch nicht mehr damit gerechnet ... aber dann fuhr kurz nach 4 der gelbe Wagen vor ...  :D

Bin dann am Freitag noch bis zum Kapitel 6 ('The Force') vorgedrungen. Da ich mich im Vorfeld schon sehr schlau machte (Previews, Jedi Counseling, WotC Forum), wurde ich nicht sonderlich überrascht vom Inhalt. Bis hierher sieht alles äußerst gut aus.

Was natürlich schnell als Download kommen sollte -- muss --, ist ein Errata. Es sind da ja schon so einige Dinge aufgefallen, die falsch sind (z.B. S. 38: Base Attack Bonus: Apply this bonus to the character's attack rolls and damage rolls., obwohl der Bonus natürlich nur zum Angriffswurf addiert wird -- nicht zum Schadenswurf) oder die editiert werden (z.B. wird Resilience zu einer Full-round action, die keinen Force point mehr kosten wird) oder die schlichtweg vergessen wurden (z.B. Area attacks fail completely if your roll result does not exceed 10. That means that auto fire does not deal even half damage if the attack roll is lower than 10.).

Zudem muss meiner Meinung nach unbedingt so schnell wie möglich eine Konvertierung der Species-Traits aus der 'Ultimate Alien Anthology' zum Download her. Mit den wenigen Species im Grundregelbuch kommt man bei SW nicht weit. Konvertierungen von Fahrzeugen, Waffen & Ausrüstung und anderen Dingen (z.B. Droiden) sollten ebenso rasch als Download folgen. Ich weiß ... das ist natürlich reines Wunschdenken. Wahrscheinlich wird dies alles sehr lange auf sich warten lassen -- oder überhaupt nicht als Download erscheinen, da man ja sicher auch noch ein paar neue Bücher zu diesem Stuff verkaufen will (ich sage nur: "Starships of the Galaxy"). Na ja, jetzt kümmere ich mich erst einmal um das Grundregelwerk und hoffe einfach einmal blauäugig auf guten Support.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch allen

ein zufriedengestellter Kid

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #166 am: 09. Juni 2007, 12:08:43 »
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #167 am: 09. Juni 2007, 12:33:04 »
Zitat von: "Grille"
der Falke selbst ist ja nicht aufgeführt - nur YT-1300.

Eben. Und von dem kann man leicht extrapolieren. Ich schätze, der Falke wird auch keine höhere REF Defense als 20 zusammenbekommen. Damit trifft ihn der ISD auf die 3.

Zitat
Es ist richtig das solche Transporter keine Chance haben gegen einen ISD.Mit einer DR von 15 ist schnell das Ende des Transporters erreicht.

Das Problem ist: Wie willst Du erklären, daß Han Solo nicht innerhalb von einer Sekunde vom Himmel gepustet wurde als er in Episode IV Darth Vader hinterrücks abgeschossen hat? Die Jäger der Rebellen waren bekanntermaßen zu klein für die Turbolaser (sehr schön durch einen entsprechend drastischen Malus modelliert), ein Raumtransporter ist das nicht. Selbst mit 100er Schilden und doppelten Rumpfpunkten hätte er das nicht überlebt.

Falls mit so einer Kiste also irgendwelche Heldenaktionen möglich sein sollen dann muß da noch irgendeine Regel her die besagt, daß ein entsprechend modifiziertes Schiff als Raumjäger gilt (-> Dogfight-fähig, halbwegs sicher vor Artillerie)


Ebenfalls merkwürdig (aber leicht zu ignorieren) ist die Tatsache, daß Kollisionsschaden auch von der Besatzung erlitten wird. Wenn das Schiff also durch eine Kollision tatsächlich Schaden erleidet sterben sofort 95-99% der Besatzung - Nonheroics haben nicht gerade viele Hitpöngs... 8)


Was ich wirklich schade finde (und wo ich dringend eine Verbesserung erwarte) ist die mangelnde Versuchung durch die Dunkle Seite. Die besteht nämlich nur noch auf der Charaktererschaffungs- und Steigerungsebene; es ist nicht mehr möglich, daß ein machtsensitiver Charakter spontan auf die Dunkle Seite zugreift. "Nur Dein Hass kann mich besiegen!" - Äh, nope, der gute Luke hat bei seinem letzten Level Up auf Dagobah leider nicht Dark Rage gelernt :P

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #168 am: 09. Juni 2007, 12:42:41 »
Moin Moin,

ich bin nicht der Meinung das man alles aus den Filmen 1:1 mit Hilfe der Regeln schaffen muss. Das geht auch garnicht, da die Filme selbst sich an keine Regeln halten.
Naja, und sonst hat das Schicksal halt zugeschlagen (wofür gibts bloß diese Option?).

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #169 am: 09. Juni 2007, 13:04:44 »
Alles nicht, aber die wichtigen Sachen schon. Ein System, daß sich an einer filmischen oder literarischen Vorlage orientiert, muß ikonische Szenen modellieren können, sonst ist es wertlos.

Gerade Raumtransporter sind ja üblicherweise das "Gruppenraumschiff"; nach den momentanen Regeln braucht man nicht mal zu würfeln wenn sie in Geschützreichweite eines Kriegschiffs kommen. "Der Sternzerstörer eröffnet das Feuer; Ihr seid tot!" ist der einzig mögliche Ausgang. Es wäre ja schon schön, wenn man wenigstens die theoretische Möglichkeit zur Flucht hätte...

Zitat
Naja, und sonst hat das Schicksal halt zugeschlagen (wofür gibts bloß diese Option?).

OK. Erkläre mir dann mal mit Hilfe von Destiny Points, wie Han Solo Darth Vader abschießt ohne vom Todesstern weggeputzt zu werden (IMHO mußte er schon einen DP ausgeben um Vader überhaupt zu treffen). Oder wie Lando Calrissian (Supporting Cast! Also noch nicht einmal ein Protagonist wie die SC) den Angriff auf den zweiten Todesstern führen konnte. Nahkampf gegen Sternzerstörer? Kein Problem für Raumjäger, kurzfristig schaffbar für Fregatten und Raumkreuzer, aber eine zerbrechliche DEF 20 Schüssel mit einem VIP an Bord? Schneeball in der Hölle...


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #170 am: 09. Juni 2007, 13:16:06 »
Moin Moin,

wo wir schon bei einem grundsätzlichen Problem und ich meinen Standpunkt deutlich gemacht habe. Es sind nur Transportschiffe und sie sind eben nur zum Transport da. Das Kriegschiffe die in 0,01 Sekunden vernichten ist in Ordnung.

Hier noch ein paar Hinweise:: den Sternenzerstörer sieht man normalerweise auch nicht erst, wenn man direkt vor ihm ist. Bei zunehmender Entfernung gibts Abzüge. Han Solo verbessert durch seine Talente den Ref-Wurf (ja, peanuts...) und Lando ebenfalls. Im übrigen flog Lando die Falken nicht alleine in der Schlacht von Endor.
Durch den Einsatz de Schicksals kannst du einen Treffer komplett negieren. Auf den Weg zur Erfüllung deines Schicksals bekommst du einen Boni (dabei sind die Beispiele im Buch nicht dafür geeignet die Schlacht von Endor hinreichend zu decken).

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #171 am: 09. Juni 2007, 13:38:35 »
Moin Moin!

1. Runde: Darth Vader scheitert beim Perception-Wurf und verliert schonmal die Surprise-Round. Han Solo, mit einem Angriffswert von 16 (+14 Han, +2 Int. des Schiffes), trifft bereits bei einer 15 (nimm den TIE Interceptor als Ersatz für den TIE Advanced, +16 durch Darth Vader). Bei 4d10x2 Schaden reicht einem Endgebnis von 44 bereits aus das Darths Vaders TIE bei dem Condition-Level um 1 runter geht. In diesem Fall bekommt er 34 Schaden (bei Schilden auch noch weniger).

Das bei einem Standard YT-1300. Ein Blick ins RECRB zeigt jedem, dass der Falke stark modifiziert ist. Somit kann man davon ausgehen das der Falke ne höheren INT-Wert hat (besser Feuerkontrolle, vmtl.INT 16), besser Waffen (Quad-Laser, 6d10x2 Schaden) und schneller ist (Ramming statt Attack-Speed, also 4-5 Squares in Space). Und alles ohne Critical Hit.

Und war es Darth Vaders Schicksal Luke aufzuhalten? Oder war es Luke Schicksal den Todesstern zu vernichten? Oder ist es Hans Schicksal Luke auf seinen Weg zu beschützen?

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #172 am: 09. Juni 2007, 14:06:40 »
Zitat von: "Grille"
wo wir schon bei einem grundsätzlichen Problem und ich meinen Standpunkt deutlich gemacht habe. Es sind nur Transportschiffe und sie sind eben nur zum Transport da. Das Kriegschiffe die in 0,01 Sekunden vernichten ist in Ordnung.

Ein modifiziertes Transportschiff ist ein zentralen Element in der OT und maßgeblich an wichtigen heroischen Aktionen beteiligt. Ergo muß es eine Möglichkeit geben, zumindest kleinere Transporter so zu modifizieren, daß derartige Aktionen überlebbar sind. Ich spiele doch nicht Star Wars um Han Solo bei seinen krassen Stunts zuzusehen; ich will sowas selber machen! Und dann erwarte ich auch, von den Regeln dabei unterstützt zu werden.

Zitat
Hier noch ein paar Hinweise:: den Sternenzerstörer sieht man normalerweise auch nicht erst, wenn man direkt vor ihm ist. Bei zunehmender Entfernung gibts Abzüge.

Ja, aber das hilft Dir nur für solche Fluchtaktionen wie in Episode V. Da bleisbt Du auf Distanz und fliegst voll defensiv; und falls dann doch mal eine 20 fällt muß eben ein DP herhalten bzw. Du versuchst Dein Glück mit Vehicular Combat.

In Episode IV hingegen ist der Falke in der Angriferrolle. Er muß mehrere Runden durch die Reichweite der Turbolaser fliegen um überhaupt selbst in Schußweite zu kommen. Und dann wäre sein Abzug auf den Angriffswurf wahrscheinlich immer noch hoch genug, daß er selbst mit Einsatz eines DP Vader nicht unbedingt erwischt (dank Vehicular Combat). Er muß also wahrscheinlich auf zumindest mittlere Reichweite 'ran. Was schätzt Du, wie oft er in der Zeit getroffen wird?

Zitat
Han Solo verbessert durch seine Talente den Ref-Wurf (ja, peanuts...)

Nicht Peanuts. Genau eine Peanut ;) UNd es ist kein Talent sondern ein Class Feature 8)

Zitat
und Lando ebenfalls.

Der hat nur Vehicular Combat; das nützt bei seinem Pilotenskill gegen derartige Angriffsboni mal eben gar nichts.

Zitat
Im übrigen flog Lando die Falken nicht alleine in der Schlacht von Endor.

Aber er ist mit Abstand das attraktivste Ziel: Leicht zu treffen, hält wenig aus und ist wichtig.

Zitat
Durch den Einsatz de Schicksals kannst du einen Treffer komplett negieren.

Ja; einen. Einen Glückstreffer vielleicht. Aber wenn Dich jeder besoffene Hilfskanonier treffen kann (von den Elitecrews der Executor oder Chimaera ganz zu schweigen), dann bringt das nicht viel.

Zitat
1. Runde: Darth Vader scheitert beim Perception-Wurf und verliert schonmal die Surprise-Round.

Diese Runde findet nicht statt, da Solo bereits mehrere Runden lang durch die Reichtweite der Turbolaser des Todessterns gondeln mußte - und genau das kann er mit den jetztigen Regeln umöglich überlebt haben. Daß er Vader mit einem Glücksschuß oder DP erwischen kann stelle ich doch gar nicht in Frage; aber ich muß doch irgendwie nachvolliehbar erklären können, wie er überhaupt soweit kommen konnte.

Zitat
Das bei einem Standard YT-1300. Ein Blick ins RECRB zeigt jedem, dass der Falke stark modifiziert ist. Somit kann man davon ausgehen das der Falke ne höheren INT-Wert hat (besser Feuerkontrolle, vmtl.INT 16), besser Waffen (Quad-Laser, 6d10x2 Schaden) und schneller ist (Ramming statt Attack-Speed, also 4-5 Squares in Space). Und alles ohne Critical Hit.

Auch das stelle ich nicht in Frage (wobei ich die Geschwindigkeit eher bei 4 lassen würde - der Falke ist nicht so schnell wie ein Interceptor). Aber nix davon ändert etwas an der Tatsache, daß das Schiff nicht unter die "Anti-Artillerie-Regel" fällt und damit für schwere Waffenbatterien eine Zielscheibe ist.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #173 am: 09. Juni 2007, 14:28:44 »
Zitat
Alles nicht, aber die wichtigen Sachen schon. Ein System, daß sich an einer filmischen oder literarischen Vorlage orientiert, muß ikonische Szenen modellieren können, sonst ist es wertlos.

Gerade Raumtransporter sind ja üblicherweise das "Gruppenraumschiff"; nach den momentanen Regeln braucht man nicht mal zu würfeln wenn sie in Geschützreichweite eines Kriegschiffs kommen. "Der Sternzerstörer eröffnet das Feuer; Ihr seid tot!" ist der einzig mögliche Ausgang. Es wäre ja schon schön, wenn man wenigstens die theoretische Möglichkeit zur Flucht hätte...


Bin ich deiner Meinung. Das hört sich relativ lame an. Ist es wirklich so leicht für einen ISD einen Transporter der Größe des Falcon zu treffen? Wie sieht es mit X-Wings und ähnliches aus? Die Angriffswerte des ISD in der Revised waren ja nicht so genial... (so wie es sein soll - die Masse machts).

Ich hoffe mal, wenn ich das Saga-Buch in der Hand halte, dass es nicht ganz so schlimm sein wird. Ich würde schon gern mal einen Raumkampf spielen, ohne das man hinterher direkt ne neue Gruppe machen kann...

Zitat
Aber er ist mit Abstand das attraktivste Ziel: Leicht zu treffen, hält wenig aus und ist wichtig.

Das erkennen die Imps wie?

Zitat
In Episode IV hingegen ist der Falke in der Angriferrolle. Er muß mehrere Runden durch die Reichweite der Turbolaser fliegen um überhaupt selbst in Schußweite zu kommen. Und dann wäre sein Abzug auf den Angriffswurf wahrscheinlich immer noch hoch genug, daß er selbst mit Einsatz eines DP Vader nicht unbedingt erwischt (dank Vehicular Combat). Er muß also wahrscheinlich auf zumindest mittlere Reichweite 'ran. Was schätzt Du, wie oft er in der Zeit getroffen wird?


Ab welcher Filmminute sieht man denn, wie er von den Turbolasern des Todessterns aufs Korn genommen wird? Han wäre nicht Han, wenn er nicht irgendeinen tollen Plan oder ein Manöver abgezogen hätte um diese zu umgehen.


NACHTRAG: Wer ist im wotc-Forum angemeldet und kann das mal anprangern? Mich würde interessieren was die Designer dazu sagen...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #174 am: 09. Juni 2007, 14:30:04 »
Moin Moin!



Zitat
Ja, aber das hilft Dir nur für solche Fluchtaktionen wie in Episode V. Da bleisbt Du auf Distanz und fliegst voll defensiv; und falls dann doch mal eine 20 fällt muß eben ein DP herhalten bzw. Du versuchst Dein Glück mit Vehicular Combat.

In Episode IV hingegen ist der Falke in der Angriferrolle. Er muß mehrere Runden durch die Reichweite der Turbolaser fliegen um überhaupt selbst in Schußweite zu kommen. Und dann wäre sein Abzug auf den Angriffswurf wahrscheinlich immer noch hoch genug, daß er selbst mit Einsatz eines DP Vader nicht unbedingt erwischt (dank Vehicular Combat). Er muß also wahrscheinlich auf zumindest mittlere Reichweite 'ran. Was schätzt Du, wie oft er in der Zeit getroffen wird?


Zwei Runden wenn er All-Out Movement wählt. Dann ist er an Darth Vader ran. Ich gehe nicht davon aus das alle Geschützbatterien auf Hahn feuern.

Zitat
Der hat nur Vehicular Combat; das nützt bei seinem Pilotenskill gegen derartige Angriffsboni mal eben gar nichts.


Fools Luck.

Zitat
Aber er ist mit Abstand das attraktivste Ziel: Leicht zu treffen, hält wenig aus und ist wichtig.


Aufgrundlage welcher Tatsache sollen die Imps das entscheiden?

Diese Runde findet nicht statt, da Solo bereits mehrere Runden lang durch die Reichtweite der Turbolaser des Todessterns gondeln mußte - und genau das kann er mit den jetztigen Regeln umöglich überlebt haben. Daß er Vader mit einem Glücksschuß oder DP erwischen kann stelle ich doch gar nicht in Frage; aber ich muß doch irgendwie nachvolliehbar erklären können, wie er überhaupt soweit kommen konnte.

Erklärung kam weiter oben. Im übrigen: ich habe den Dex-Verlust beim TIE durch die Surprise-Round nicht mit einberechnet (es wäre sieben Punkte gewesen).

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #175 am: 09. Juni 2007, 14:51:46 »
Moin Moin,

bevor wir aber weiter diskutieren: Darastins Kritik ist berechtigt und das streite ich nicht ab. Eine Revision ist auch notwendig - vom ganzen Kapitel über Fahrzeuge. An einigen Stellen habe ich das Gefühl das der ein oder andere Satz mehr gut wäre (z.B. wie sie auf den Grapple-Wert kommen, was entscheidet welche Skills bei den Jägern gelistet wird, usw.). Und eben das Transportschiffe wirklich schnell vernichtet werden.

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #176 am: 09. Juni 2007, 15:01:04 »
Moin Moin,

zu diesem Thema auf den WizBoards

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #177 am: 09. Juni 2007, 15:18:23 »
Zur Zeit kann man in den WotC-Boards gar nix anprangern weil das Star Wars Forum mit Threads überläuft.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #178 am: 09. Juni 2007, 15:36:07 »
Moin Moin,

und ist das gut oder schlecht? Kann mich nicht daran erinnern, das während der Revised so viel los war!

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #179 am: 09. Juni 2007, 16:26:25 »
Zitat von: "Pestbeule"
Bin ich deiner Meinung. Das hört sich relativ lame an. Ist es wirklich so leicht für einen ISD einen Transporter der Größe des Falcon zu treffen? Wie sieht es mit X-Wings und ähnliches aus? Die Angriffswerte des ISD in der Revised waren ja nicht so genial... (so wie es sein soll - die Masse machts).

Aaaalso: Die Crew eines gewöhnlichen ISD ist "skilled" (BAB 2) und das Schiff hat ein hervorragendes Feuerleitsystem (INT 20). Macht +7. Nun aber kommts: Die neuen Regeln für Batteriefeuer. Batterien können aus bis zu 6 Geschützen bestehen, und jedes zusätzliche Geschütz gibt +2 auf den Angriffswurf. Dadurch feuert eine ISD-Turbolaser- oder Ionenbatterie mit +17. Der ISD besitzt je fünf dieser Batterien. Der Schaden der Turbolaser entspricht dem RCR; aber für je 3 Punkte, die der Angriffswurf über der Defense des Ziels liegt, gibt's einen Würfel mehr (vor der Multiplikation!).

Ein normaler, unmodifizierter YT-1300 hat eine REF Defense von 12 (alles Panzerung). Selbst wenn wir davon ausgehen, daß der Millenium Falcon so wendig wie ein X-Wing ist (-> DEX 22 statt 10) kommt er nur auf REF 18 (19 wenn Han Solo am Steuer sitzt dank Sonderfähigkeit des Ace Pilot).  

Nach meiner Rechnung lautet das Ergebnis nach einer Breitseite: *Kabumm*

Nun nehmen wir mal zum Vergleich einen Raumjäger. Der X-Wing hat eine Defense von 18 (davon 7 Punkte Panzerung; ein hochstufiger Pilot kann das also recht leicht noch verbessern). Eigentlich ein leichtes Ziel für den ISD, aber wie war das noch? "Sie sind so klein, daß unsere Turbolaser sie nicht erwischen können." Deswegen kriegen die dicken Pötte mit allem außer den Punktverteidigungswaffen auch einen klitzekleinen Abzug, wenn sie auf ein Ziel ballern daß kleiner als Colossal ist. Und ein X-Wing ist Gargantuan. Daher feuert der ISD nun nicht auf die 2, sondern muß 20er fischen. Und da das nicht so oft passiert, der modifizierte Angriffswurf immer noch nicht sonderlich hoch ist und man einen Treffer pro Runde mit einem Pilot Check kontern kann sind Raumjäger vor Schiffsartillerie relativ sicher. Wenn er doch mal erwischt wird, dann aber gleich mit einer 20, ergo: Crit und völliger Overkill...


Zitat
Ich hoffe mal, wenn ich das Saga-Buch in der Hand halte, dass es nicht ganz so schlimm sein wird. Ich würde schon gern mal einen Raumkampf spielen, ohne das man hinterher direkt ne neue Gruppe machen kann...

Kommt wohl auf das Schiff an, in das Du Deine Leute steckst. Ein normaler Frachter ist gegegn Kriegsschiffe eine Todesfalle; mit brauchbaren Schilden kann er sich allerdings eine Weile gegen Jäger behaupten. Ein ARC 170 Raumjäger scheint mir momentan das beste Grupenschiff zu sein; da gibt's Platz für drei Mann Besatzung und für jeden genug zu tun. Außerdem fällt die Kiste nicht schon gleich nach dem ersten Treffer auseinander.

Was ich für sehr gelungen halte: Um einen halbwegs gefechtstauglichen Piloten zu kriegen muß man nicht mehr so viele "tote" Feats investieren. Sämtliche Fahrzeugwaffen fallen unter Heavy Weapon Proficiency, die ist ja auch im normalen Kampf nicht unpraktisch. Außerdem gibt es das Feat Vehicular Combat, mit dem man einem Treffer pro Runde ausweichen kann und das Proficiency für alle vom Piloten zu bedienenden Waffen verleit. Und dieses Feat gilt für alle Fahrzeuge, vom Speeder Bike bis zum Schlachtkreuzer. Wer sich also mit den neuen Regeln einen fähigen Pilot baut steht außerhalb des Cockpits nicht mehr nutzlos in der Gegend 'rum!


Zitat
Ab welcher Filmminute sieht man denn, wie er von den Turbolasern des Todessterns aufs Korn genommen wird?

Er wird gar nicht beschossen! Warum bloß? Vielleicht ist er ja auch zu klein bzw. zu schnell für die Turbolaser? ;)


Zitat von: "Grille"
Zwei Runden wenn er All-Out Movement wählt. Dann ist er an Darth Vader ran.

Und gibt dabei den DEX-Bonus des Falken auf, womit er auf REF 13 'runter wäre. In der ersten Runde wird er auf hohe Reichweite beschossen (ETW: 6), in der zweiten auf mittlere (ETW: 2).

Zitat
Ich gehe nicht davon aus das alle Geschützbatterien auf Hahn feuern.

Alle Geschütze des Todessterns wären auch etwas viel... aber das Äquivalent eines ISD dürfte sich so ein lohnendes Ziel wohl nicht entgehen lassen. Ist jedenfalls besser als 20er gegen Raumjäger zu fischen, die dann sowieso ausweichen.

Also, rechnen wir: Fünf Batterien aus je 6 Geschützen mit +17.

Erste Runde: Trefferchance 75%. Seinen wir hroßzügig und nehmen an, daß zwei Geschütze vorbeischießen. Dann gibt Han einen DP aus um den besten Wurf zu negieren und schafft es, dem zweitbesten Angriffswurf auszuweichen. Sind immer noch zwei Treffer. Nehmen wir mal folgende Angriffswürfe an: 1, 4, 7, 10, 13, 16 (das ist klar unterdurchschnittlich). Bleiben 7 und 10 übrig, macht einen einfachen Treffer für 5W10x5 (137) und einen doppelten für 6W10x5 (165).

Nun die Frage: Wieviel hält der Falke aus? Die Schiffe im SECR haben praktisch immer ein SR, daß den halben Schildpunkten im RCR entspricht; demnach hätte der Falke ein SR von 45 (womit er nebenbei vor TIEs relativ sicher wäre). Der Threshold wird schwierig; da habe ich keinen Ansatzpunkt. Ich postuliere für den Falken einfach mal eine STR von 50 (YT 1300: 42) und somit einen Threshold von 80.

Beide Schüsse durchschlagen und schwächen die Schilde und der zweite übersteigt den Threshold; der Falke ist also 'runter auf SR 35, Threshold 79, REF 12 und -1 auf alle Würfe. Außerdem mußte er 77 (137-(15+45)) und 110 (165 - (15+40)) Punkte Schaden einstecken. Im RCR hat der Falke gerade mal 180 Rumpfpunkte und der YT 1300 nur 120, genau so viele wie im SECR, aber nehmen wir mal an die Kiste hält noch irgendwie.

Nun steht Chewie vor der Wahl, entweder die Schilde wieder aufzuladen (auf SR 40) oder ein wenig Energie aus den Hilfssystemem zusammenzukratzen (Condition Track auf 0 -> REF 13, Threshold 80). Ach, seinen wir großzügig und lassen ihn beides schaffen!

Nach der zweiten Runde des Anflugs wird der Falke wieder beschossen. Wir nehmen mal die gleichen Würfe und gleichen Gegenmaßnahmen wie oben; dann gibt es diesmal drei Treffer; einen einfachen für 5W10x5 (137), einen doppelten für 6W10x5 (165) und einen dreifachen für 7W10x5 (192).

Abzüglich der Schilde und DR des Falken bleiben davon noch 82 (137-(15+40)), 155 (165-(15+35)) und 157 (192-(15+30)). Die Schilde sind runter auf 25 und der Condition Track steht bei -5. Da Solo nun gerade mal auf weite Entfernung für seine Laserkanonen herangekommen ist darf er seinen Schuß auf Vader mit -15 abgeben - vorausgesetzt, nach 541 Schadenspunkten ist noch irgendwas von seinem Schiff übriggeblieben...

Zitat
Fools Luck.

Das schützt ihn aber nicht davor, daß er sicher mehrmals pro Runde getroffen wird.

Zitat
Aufgrundlage welcher Tatsache sollen die Imps das entscheiden?

  • das Schiff ist bekannt (kein normaler YT 1300 ist so schnell, hat zwei Quadlaser und so dicke Schilde)
  • es führt offensichtlich die Jagdmaschinen an
  • rege Kommunikation mit dem Flagschiff der Rebellen
Zitat
Eine Revision ist auch notwendig - vom ganzen Kapitel über Fahrzeuge.

Och, das meiste finde ich durchaus gelungen.

Zitat
An einigen Stellen habe ich das Gefühl das der ein oder andere Satz mehr gut wäre (z.B. wie sie auf den Grapple-Wert kommen, was entscheidet welche Skills bei den Jägern gelistet wird, usw.).

Ist eigentlich alles recht einfach. Skills sind die kampfrelevanten Skills der Besatzung; Grapple ist BAB + Stärke-Mod + Größenmod.

Zitat
Und eben das Transportschiffe wirklich schnell vernichtet werden.

Für Mook-Schiffe ist das ja OK; aber durch die Koppelung an die Schiffsgröße sehe ich keinen Weg, wie man das für Heldenschiffe ändern kann. Der Millenium Falke kann ja nicht plötzlich kleiner werden.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

  • Drucken