Ich kann nicht sagen ob alle Klassen gleich "gut" sind, wir haben nur etwa 8-10 Abende Star Wars gespielt. Aber -
Wenn sich der Spielleiter Mühe gibt, dann kann jeder Spieler gleiche Spielanteile bekommen und die Gruppe wird nicht von den Jedi dominiert. Als Jedi kann man in einigen Gebieten extrem stark werden (z.B. Jedi Guardian im Nahkampf mit dem Lichtschwert, offensichtlich), dafür muss der Jedi aber auch einen gewissen Preis bezahlen.
Die Jedifähigkeiten kosten Fertigkeitspunkte und wenn man sich ein breites Spektrum an Jedifähigkeiten zulegen will ist man unbedingt darauf angewiesen, dass sich Mitspieler um Dinge kümmern für die die Punkte nicht gereicht haben, etwa die Fertigkeiten, Fahrzeuge zu steuern oder instandzuhalten, soziale Fertigkeiten, usw.
Die Anwendung der Jedifähigkeiten kostet meistens Vitality Points, damit muss man im Kampf ernsthaft haushalten (zumindest bis man eine gewisse Stufe erreicht hat, meine Erfahrung reicht nur bis Stufe 10).
Die "Buffs" wie z.B. Battle Mind halten auch nur sehr begrenzte Zeit. In einem Kampf kostet das "buffen" erstmal Vitality Points (wie gerade schon erwähnt) und auch wichtige Aktionen. Während der Jedi sich in der ersten Kampfrunde mit Battle Mind und Enhance Ability erstmal hochpowert und in der zweiten Runde in den Nahkampf stürmt kann ein Soldier mit seiner Knarre schonmal zwei Runden lang feuern, was auch schon auf mittlerer Stufe durchaus 3-5 Treffer sein können und der Soldier zahlt dafür überhaupt keine Vitality Points.
Von der Spielmechanik her würde ich sagen können andere Charakterklassen auf allen Gebieten (außer der Machtanwendung, offensichtlich) mit einem Jedi mithalten. Damit aber die Jedispieler nicht dauernd im Vordergrund stehen sollte der Spielleiter darauf achten, dass sich in seiner Geschichte einfach nicht immer alles um die Jedi dreht. Wenn die Gruppe immer Abenteuer spielt in denen sie Aufträge des Jedi-Rates ausführen und die Charaktere dunkle Jedi jagen ist natürlich klar, dass die Jedi der Gruppe immer das Sagen haben! Aber wenn man z.B. in der düsteren Zeit spielt in der die Jedi vom Imperium gejagt werden sollte sich ein vernünftiger Jedi hüten, öffentlich zu viel Machtfähigkeiten anzuwenden und sich auch im eigenen Interesse den Spezialisten auf ihren Gebieten (z.B. dem Schmuggler der ihn an einer Patrouille vorbeilotsen will) unterzuordnen.