• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 239343 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1140 am: 26. Juni 2012, 00:41:48 »
Auf der Suche nach guten aktuellen Sitcoms bin ich endlich mal fündig geworden: Modern Family. Köstliche Chaotenfamilien-Sitcom im Mockumentary-Stil. Und Al Bundy spielt mit. Was will man mehr? :thumbup:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1141 am: 26. Juni 2012, 22:57:36 »
Das ist jetzt aber Quatsch. Beide Serien sind im Genre 'Comedy' zu finden, also kann man sie auch miteinander vergleichen.
Sitcoms sind gewissen Konventionen unterworfen, die über das hinaus gehen, was allgemein Comedy definiert. Das gilt insbesondere für die Dramaturgie, die in der Regel eine Weiterentwicklung der Charaktere und auch eine Auseinandersetzung mit ernsthaften Themen wie Tod, Drogensucht, Vergewaltigung etc.  weitgehend ausschließt. Insofern ist der Vergleich einer Sitcom mit einer normalen Comedy ziemlich sinnfrei und deshalb wohl eher Quatsch.

Genau. Deshalb war "Roseanne" auch so erfolgreich. [/sarcasm]
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1142 am: 26. Juni 2012, 23:32:18 »
Genau. Deshalb war "Roseanne" auch so erfolgreich. [/sarcasm]
Tatsächlich ist "Roseanne" eine Ausnahme von der Regel, wie es beiWikipedia angemerkt wird. Ganz ohne Sarkasmus allerdings.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1143 am: 26. Juni 2012, 23:56:57 »
Das mit der Ernsthaftigkeit stimmt so nicht ganz Scurlock. Naja, nicht mehr möchte man fast sagen. Nehmen wir eine der pubertärsten Sitcoms überhaupt, Scrubs. Nicht oft aber oft genug sind dort ernste Themen und Sinnhaftigkeit ein wichtiger Teil des Geschehens. Ein Beispiel. Sowas findet man heute in fast jeder Sitcom, denn die Leute wollen neben all dem Lachen auch ein wenig Drama und die Autoren wissen das.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1144 am: 27. Juni 2012, 00:27:29 »
Die Szene wird in Deutschland geblockt, aber durch den Titel weiß ich, welche Folge gemeint ist. Scrubs bezeichnet man aber schon nicht mehr als Sitcom, sondern als "Dramedy".
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1145 am: 27. Juni 2012, 00:36:19 »
Das mit der Ernsthaftigkeit stimmt so nicht ganz Scurlock. Naja, nicht mehr möchte man fast sagen. Nehmen wir eine der pubertärsten Sitcoms überhaupt, Scrubs. Nicht oft aber oft genug sind dort ernste Themen und Sinnhaftigkeit ein wichtiger Teil des Geschehens. Ein Beispiel. Sowas findet man heute in fast jeder Sitcom, denn die Leute wollen neben all dem Lachen auch ein wenig Drama und die Autoren wissen das.
Auch wenn "Community" und "Scubs" immer wieder als Sitcoms bezeichnet werden, sind sie keine Sitcoms im klassischen Sinne. Diese Serien unterscheiden sich hinsichtlich der Dramaturgie, Format und Aufmachung im Vergleich zu  Serien wie "Two and a half men", "Home Improvement", "Chaos City", "Alf" oder "Married with Children" doch beträchtlich. Jetzt kann man darüber streiten, ob "Scrubs" oder "New Girl" die Zukunft der Sitcoms darstellen oder einfach nur ein eigenes (Unter-)Genre bilden.  Nur kann man sie aufgrund der Unterschiede eben nur schwer mit den klassichen Sitcoms vergleichen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1146 am: 27. Juni 2012, 01:32:14 »
Das Problem ist deine etwas enge Definition des Begriffes. Sitcoms sind Comedy-Sendungen, welche nicht als Standup oder Sketches definiert werden können aber Humor als zentrales Element führen im Rahmen von "normalen" Unterhaltungen an "normalen" Orten. Das ist die offizielle Definition und alle bisher genannten Serien passen da rein. Denn egal wie man es interpretiert, bei situational comedies geht es um alltägliche Situationen und dramatische Ereignisse gehören dazu. Daher behaupte ich das pure Gegenteil und sage, dass die von dir genannten Beispiele eben gerade die Abweichler sind, nicht die Referenzen. Welchem Genre würdest denn du denn Serien wie Scrubs, How I met your Mother, Community, etc. zuweisen?

Wenn das nicht reicht, dann halt hier aus dem Dictionary:

Zitat
Noun   1.sitcom (situation comedy)
- a humorous drama based on situations that might arise in day-to-day lifes
Noun   2.sitcom
- a humorous television program based on situations that could arise in everyday life
- television program, television show, TV program, TV show
- a program broadcast by television

Wikipedia verlinke ich jetzt nicht auch noch aber die sagt genau das, was ich hier geschrieben habe. Es tut mir Leid aber deine Definition dieser Begriffe ist nicht die offizielle Definition und wird allgemein nicht so verstanden wie du das auslegst. Wenn du dich auf den Ausdruck "klassische Sitcom" festbeisst, dann ist das eine selbst gewählte Definition, welche du mit allen Attributen ausstatten kannst, die du willst, da "klassisch" keine Definition ist, die alle gleich verstehen.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 01:40:47 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1147 am: 27. Juni 2012, 08:13:45 »
Das Problem ist deine etwas enge Definition des Begriffes.
Nein, das Problem ist, dass es offensichtlich keine eindeutige Definition von Sitcoms gibt. Denn mein Verständnis von Sitcoms ist tatsächlich durch Wikipedia Deutschland belegt und auch definiert. Auch das englische Wiki geht auf die Definitions-Problematik ein:
Zitat
Modern critics have disagreed over the utility of the term "sitcom" in classifying shows that have come into existence since the turn of the century. Certain individuals have raised the point that the shows in existence when the terminology "situational comedy" arose were highly invariant and aptly categorized as such. As a result, describing some modern shows (e.g., Louie, Curb Your Enthusiasm) as "sitcoms" has the unfortunate consequence of generating false expectations. It has been proposed that one camera setup shows would be better served to be removed from the sitcom classification and described in a taxonomy at the same level of sitcom as another type of comedy instead.

Tatsächlich ist demnach die Sitcom nicht ganz so eindeutig definiert, wie ich oder Du es gerne hätten. Vor allem aber ist Typisierung der One-Camera-Shows, um die es mir hier geht, offensichtlich fragwürdig und streitbar.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1148 am: 27. Juni 2012, 10:07:06 »
Meine Aussage war lediglich folgende:

Serien wir Scrubs, Community, HIMYM gelten als Sitcoms.

Dein aufgeführtes Zitat bestätigt diese Aussage mit dem einfachen Zusatz "aber eigentlich ist das umstritten". Mir egal, ich habe keine Aussage dazu gemacht ob ich das gut oder schlecht, passend oder unpassend finde. Mein Standpunkt war lediglich, dass es momentan so ist, welchen du bestritten hast, weshalb wir diese sinnlose Diskussion führen. ;-)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1149 am: 27. Juni 2012, 10:35:33 »
Meine Aussage war lediglich folgende:

Serien wir Scrubs, Community, HIMYM gelten als Sitcoms.

Dein aufgeführtes Zitat bestätigt diese Aussage mit dem einfachen Zusatz "aber eigentlich ist das umstritten". Mir egal, ich habe keine Aussage dazu gemacht ob ich das gut oder schlecht, passend oder unpassend finde. Mein Standpunkt war lediglich, dass es momentan so ist, welchen du bestritten hast, weshalb wir diese sinnlose Diskussion führen. ;-)
Mein ursprünglicher Standpunkt war und ist es auch nach wie vor, dass "Sitcoms" (oder wie auch immer der Scheiss zugeordnet wird)  wie BBT nicht ohne weiteres mit "Sitcoms" (oder wie auch immer der Scheiss zugeordnet wird) wie Scrubs oder Community verglichen werden können. Sie sind sowohl inhaltlich, wie auch formal einfach zu verschieden, da sie unterschiedlichen Serienstandards zuzuordnen sind. Zwecks einer besseren Einordnung habe ich dafür die deutsche Wikipedia-Definition einer "Sitcom" herangezogen, in der Annahme, dass sie allgemeingültig sei. Offenbar ist dem nicht so und die Einordnung des Begriffes "Sitcom" umstritten. Aber da mir die Begrifflichkeit letztlich egal ist und es mir am Ende nur um die Darstellung der Unterschiede zwischen One-Camera-Shows und anderen Comedy-Serien ging, ist diese, unsere Diskussion tatsächlich recht sinnlos...
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 10:38:23 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1150 am: 27. Juni 2012, 10:41:29 »
Mein ursprünglicher Standpunkt war und ist es auch nach wie vor, dass "Sitcoms" (oder wie auch immer der Scheiss zugeordnet wird)  wie BBT nicht ohne weiteres mit "Sitcoms" (oder wie auch immer der Scheiss zugeordnet wird) wie Scrubs oder Community verglichen werden können. Sie sind sowohl inhaltlich, wie auch formal einfach zu verschieden, da sie unterschiedlichen Serienstandards zuzuordnen sind.
Korrekt. Mir ging es lediglich um Semantik und nun sind alle glücklich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1151 am: 27. Juni 2012, 10:52:53 »
...und nun sind alle glücklich.
Ja, nun kauf ich auch wieder Toblerone...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Rogan

  • Contest 2010
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1152 am: 01. Juli 2012, 10:46:59 »
Prison Break!
Die Macher haben sich viel von "24" abgeguckt: Hohes Tempo, viele Wechsel und Überraschungen, das Zusammenklammern von kleinen, persönlichen Konflikten und (okay, mehr oder weniger glaubwürdigen) großen Intrigen bis tief in den Staatsapparat und die Präsidentschaft hinein. Z.T. sehr gute Schauspieler (wobei Scofields Reduktion im Spiel irgendwann nervt) und recht aufwändiges Setting.

Obwohl die Serie schon älter ist, ist sie zur Zeit nicht extragünstig. Wenn sie aber billiger wird ausprobieren.
Neustart!

Kilamar

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1153 am: 01. Juli 2012, 10:58:29 »
aber nur die 1. Staffel.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1154 am: 01. Juli 2012, 20:42:17 »
aber nur die 1. Staffel.
Richtig.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

  • Drucken