Autor Thema: [Style-Spell] Schweben  (Gelesen 1741 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cambragol

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« am: 26. Dezember 2006, 18:06:35 »
Hi Leute,

Wir hatten vor kurzem ne kleine Unstimmigkeit in unserer Runde, welche vor allem daher kam, dass mein Char (Incantatrix) vom power-level über dem der anderen stand und das führte unweigerlich zu Unstimmigkeiten, vor allem seitens des SL. Das große Problem an dem Char war die Tatsache, dass ich mit ausgemaxtem Spellcraft und Persistant Spell so ziemlich unverwundbar rumgelaufen bin, da ich meist 5-6 persistant Zauber auf mir liegen hatte... Nachdem ich kein Spielverderber bin und DnD auch nicht zocke um mich selbst zu profilieren, hab ich es natürlich sofort eingesehen und mich mit meinem SL darauf geeinigt, dass Persistant Spell rausfliegt aus meinem Build. Jetzt sieht die Sache ganz anders aus, alle sind glücklich und ich kann ebenfalls problemlos mit leben.

So, stellt sich jetzt die Frage 'warum erzähl ich euch das?'. Ganz einfach, der schmerzlichste Verlusst war die Tatsache dass ich Fly, Swift nicht mehr persistant machen konnte und jetzt wieder mit meiner rotzfrechen und hochnäsigen Elfe wieder laufen muss... *grml* (nicht zu ernst nehmen  :wink: ). Jetzt wollte ich einen Zauber erschaffen der es mir erlaubt konstant 15 cm über dem Boden zu schweben, wenn ich mich bewege. Kommt einfach posig (und das soll es bei dem Char sein) wenn man sich bewegt ohne dass der Beine sich bewegen. Die Zauberdauer sollte tunlichst 1 h/lvl sein oder sogar 24h. Ich hab den Spruch schon mal mit meinem SL besprochen und er hat zurecht angemerkt, dass man somit sehr gut Fallen umgehen könnte die auf Druck reagieren und auch über Wasser schweben könnte. Da geb ich ihm recht und wir einigten uns, darauf dass obwohl man vom Boden erhaben sich bewegt, trotzdem Kraft auf den Untergrund ausgeübt wird und nur wenn dieser im Stande ist mein Gewicht zu tragen, wirkt der Zauber. Wie würdet ihr den zauber aufbauen?

Zweite Frage wäre, wie würdet ihr den Zauber aufbauen, wenn der Zauber so wirkt, dass kein Druck ausgeübt wird und der Untergrund auch nicht im Stande sein muss, den Zaubernden zu tragen, damit er wirkt (sprich: man löst keine Fallen aus und man könnte auch über Wasser schweben)

Ich freu mich über jede Anregung!

Cambragol

Boerda

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2006, 18:24:46 »
So wie ich das verstehe, soll der Zauber nur den Style-Effekt haben, dass deine Elfe schwebt. Also ihr Bild 15cm nach oben verschieben. Sie wird vom rennen müde, löst fallen aus, aber sieht blendent aus und schwebt. Das wär mMn nur ne alternative Anwendung von Zaubertrick als Illusionseffekt, also Grad 0. (1h Dauer)

Alternativ könnte man sich an Silent Image orientieren (Grad 1.). Die Dauer=Konzentration zu 1h/lvl ändern, das sollte durch die mangelnde Felxibilität ausgeglichen werden.

Ansonsten, Fall2 gibt es schon: Air walk
Du behandelst Luft wie feste Materie.(Air 4, Clr 4, Drd 4, 10min/lvl)

bzw. nur über dem Boden (1 Inch=~2,57cm) laufend, ohne durch die Luft klettern zu können (Clr 3, Rgr 3 - 10min/lvl):
Water Walk

Cambragol

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2006, 18:54:17 »
erstere beiden Ansätze find ich recht treffend für die 'kleine" Variante, nur dass sie wirklich schweben soll und keine Illusion erzeugen soll, die man durchschauen könnte. Denk aber dass das keinen großen Unterschied machen sollte, welcher Schule dieser Zauber zugeordnet werden wird...

Was die "große" Variante angeht:
lassen wir mal offenes Wasser raus und gehen bis zu der Grenze Schlamm und Sumpf so dass die Zauber Water Walk seine Existenzberechtigung behält und der Zauber ihm nicht den Rang abläuft. Im Vergleich zu dem bereits genannten gibt es einen Zauber im SpC (Floating Disk, Greater) der für 1 h/lvl eine Scheibe erschafft auf der der Zaubernde stehen kann, und sich wie Floating Disk verhält, nur dass diese sich nun in alle richtungen bewegen kann und mit einer standard-aktion sich ebenfalls mit einer Flug-Geschwindigkeit von 20ft (perfect) bewegen kann. Nachteil an dem ding ist, dass man runterfallen kann. Vorteil wiederrum, dass andere Personen diese Scheiben nützen können bzw. dass sie einfach vielseitig einsetzbar ist. Wenn man jetzt diesen Zauber als groben richtwert nimmt, welchen Grad die "größere" Variante haben könnte, wäre das angemessen? Man könnte maximal 1-3 ft. vom Boden Schweben, die Geschwindigkeit bleibt die selbe des Charakters, man löst keine Fallen aus und man versinkt nicht wenn man über eine Oberfläche schwebt, die einen normalerweise nciht tragen könnte (außer offenes Wasser). Dafür kann man halt auch nicht fliegen, wie es mit der der Disk (zwar langsam aber immerhin) möglich wäre...

Noctus

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2006, 20:40:35 »
Da er ein reiner FLuff-Spell sein soll (nach eurer efinition, quasi magische Platooschuhe), er jedoch auch ziemlich lange halten soll (1h/level) würde ich ihn auf Level 2 setzen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Cambragol

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2006, 21:10:10 »
Meinst du lvl 2 für die kleinere oder die größere Variante?

Boerda

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2006, 22:19:19 »
Welchen Grad hat denn die Greater Floating Disc?

Ansonsten:
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, noch zwischen Schlamm, Wsser, Saft, Essig und Öl zu unterscheiden. Entweder gehts über instabilen Untergrund oder nicht.

Was soll der Zauber denn nun genau bewirken ?
- Schweben in 2 Dimensionen (fester Grund benötigt ja/nein)
-> Fallen auslösen ja/nein

-Speed=?
-Dauer 1h/clvl
- Ziel: personal oder living creature (<=> für andere auch nützlich)


Ansonsten hört sich das für mich nach Waterwalk an:
einfach 1h/lvl Dauer, dafür Range personal und Target you. Sorc/Wiz 3. Rest gleich. Fertig.  :wink:

Cambragol

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2006, 17:01:16 »
Zitat
Welchen Grad hat denn die Greater Floating Disc?

der is Grad 4
Zitat
- Schweben in 2 Dimensionen (fester Grund benötigt ja/nein)
Fester Grund soll nicht notwendig sein - zumindest bei der größerern Variante nicht#
Zitat
- Fallen auslösen ja/nein

das soll ebenfalls nicht der Fall sein und auch nur bei der größeren Variante
Zitat
-Speed=?

Ist die Geschwiundigkeit des Chars, kann also auch rennen und chargen, etc... wird aber nicht von ungünstigen Terrain beeinflusst
Zitat
-Dauer 1h/clvl

so hatt ich mir das gedacht
Zitat
- Ziel: personal oder living creature (<=> für andere auch nützlich)

Definitiv 'personal' - sie is a bisserl egoistisch :-D

Ivory Knight

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2006, 18:29:38 »
Warum einen Zauber erfinden, den es schon gibt?

Grad 2: "Levitate" reicht für deine Zwecke völlig aus und es gibt den Zauber auch "at will" in formschönen "Boots of Levitation" für nur 7500 GM.

@ Persistant:
Wenn du deine Zauber für solche Stylezwecke verwendest, ist es vom SL, IMO, unfair dir das beste Mittel dafür wegzunehmen.
Allerdings ist swift Fly halt etwas nützlicher als "nur" Levitieren :twisted:

Cambragol

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2006, 03:01:14 »
verbesser mich wenn ich falsch liege, aber mit den Boots kann man sich doch auch nur levitieren, oder? was nützt mir das dann wenn ich at will mich von oben nach unten bewegen kann, nicht aber auch vorwärts...
Zitat

@ Persistant:
Wenn du deine Zauber für solche Stylezwecke verwendest, ist es vom SL, IMO, unfair dir das beste Mittel dafür wegzunehmen.

keine Sorge, ich hatte auch noch andere zauber persistant, als nur Fly swift. Ich sag nur beispielsweise: Skin of the Steel Dragon oder Shard Blessing Aura. Falls du dich wundern solltest, wie das mit dem Grad klappt, lautet die Antwort Metamagic Effect der Incantatrix. Es ist schon verständlich, dass der SL da dann zum  :urgs anfängt...

Miconar@work

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2006, 11:04:52 »
Zitat von: "Cambragol"
[...] Falls du dich wundern solltest, wie das mit dem Grad klappt, lautet die Antwort Metamagic Effect der Incantatrix. Es ist schon verständlich, dass der SL da dann zum  :urgs anfängt...


Da hat wohl jemand folgendes nicht beachtet:

Page 63: Incantatrix Prestige Class
Please add the following sentence to the end of the
Instant Metamagic class feature description:
The incantatrix cannot use this ability if the
metamagicked spell would normally use a spell slot of a
higher level than she can cast.

Miconar

Cambragol

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2006, 14:08:16 »
Zitat
Da hat wohl jemand folgendes nicht beachtet:

Page 63: Incantatrix Prestige Class
Please add the following sentence to the end of the
Instant Metamagic class feature description:
The incantatrix cannot use this ability if the
metamagicked spell would normally use a spell slot of a
higher level than she can cast.


da hat wohl jemand nicht wirklich mitgedacht...

instant metamagic und metamagic effect sind nicht das selbe.
dass man mit Instant metamagic nicht sein Maximum an Zaubergrad überschreiten kann ist klar, mit metamagic effect kann man aber da auch drüber hinaus gehen vorrausgesetzt man hat einen ausreichend hohen Spellcraftwert...

Miconar@work

  • Mitglied
[Style-Spell] Schweben
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2006, 14:45:33 »
Mea culpa, mea culpa... hab mich tatsächlich verlesen und bitte daher zutiefst um entschuldigung.

Gruß Miconar