Autor Thema: D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?  (Gelesen 4187 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« am: 08. Januar 2007, 11:18:23 »
Hi Forum,

mich würde mal interessieren wer von euch sich die offiziellen D&D Miniaturen zulegt und wofür ihr sie verwendet.
Ich für meinen Teil baue mir gerne mal 'ne Warband und spiel dann gegen/mit meinen Leuten Skirmish. Fürs RPG setzt ich sie auch gern ein, aber als Sammler würde ich mich nicht bezeichnen. Hin und wieder hol mir auch mal den einen oder anderen Starter/Booster, dabei habe ich aber noch nie viel Wert auf Vollständigkeit gelegt. Ich kaufe auch einzelne Minis nach, bisher nur über Ebay, aber nur um entweder gut aussehende/passende Minis fürs RPG oder spielstarke für das Skirmish Game zu bekommen.
Ich bin auch daran interessiert, dass sich sowas wie eine Turnierscene in Dtl. entwickelt, ähnlich wie in den USA oder Canada. Aber da siehts momentan noch ziemlich dürftig aus.
Wie stehts mit euch, so ihr denn D&D Miniaturen euer Eigen nennt.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2007, 11:20:55 »
Ich benutze sie fast ausschließlich fürs Rollenspiel.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2007, 11:28:20 »
Habe mal ein paar Packs gekauft um eine Auswahl an Spielerfiguren zu haben. Der Zufallsschrott macht die Miniaturen als Monsterdarstellung im RPG untauglich. Da nutze ich die vorgestanzten Papiercounter von Fiery Dragon. WotC würde gut daran tun, Themenpackete zusammenzustellen wie zum Beispiel ein Set von Skeletten und Zombies oder Orcs und Goblins. Können ja von mir aus alle "common" sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2007, 11:39:08 »
Zitat von: "TheRaven"
Habe mal ein paar Packs gekauft um eine Auswahl an Spielerfiguren zu haben. Der Zufallsschrott macht die Miniaturen als Monsterdarstellung im RPG untauglich. Da nutze ich die vorgestanzten Papiercounter von Fiery Dragon. <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> würde gut daran tun, Themenpackete zusammenzustellen wie zum Beispiel ein Set von Skeletten und Zombies oder Orcs und Goblins. Können ja von mir aus alle "common" sein.


Merric's Law of Miniatures: Non-Random Packaging, Cheap Prices, and a Large Range of Figures: Choose two.

;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2007, 12:07:40 »
Zitat von: "Zechi"
Merric's Law of Miniatures: Non-Random Packaging, Cheap Prices, and a Large Range of Figures: Choose two.

Der Preis ist mir egal, denn es wird für meine Anforderungen im Endeffekt sowieso günstiger als "random packaging". Selbst wenn nicht würde es sich für mich noch lohnen, da ich von Tauschen und Sammeln und der damit verschwendeten Zeit nichts aber auch gar rein nichts halte. Habe damals in meiner Magic Zeit auch immer komplette Sets und einzelne Karten zu horrenden Preisen gekauft. Als Perfektionist kriegt man von dem Zufallskrempel Durchfall.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2007, 12:28:47 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Merric's Law of Miniatures: Non-Random Packaging, Cheap Prices, and a Large Range of Figures: Choose two.

Der Preis ist mir egal, denn es wird für meine Anforderungen im Endeffekt sowieso günstiger als "random packaging". Selbst wenn nicht würde es sich für mich noch lohnen, da ich von Tauschen und Sammeln und der damit verschwendeten Zeit nichts aber auch gar rein nichts halte. Habe damals in meiner Magic Zeit auch immer komplette Sets und einzelne Karten zu horrenden Preisen gekauft. Als Perfektionist kriegt man von dem Zufallskrempel Durchfall.


Klar mag es dir egal sein, ich wollte nur den Vorteil für andere vom Zufallsprinzip klar machen :)

Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass so Miniaturen möglich sind, die sonst nicht möglich wären, nämlich eher exotische die sonst nur eher wenige kaufen würden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

rujoh23

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2007, 14:59:29 »
Abgesehen davon gibt es bei ebay von den neuen Serien jede Common für 1-2 € und jede uncommon für 2-3 € als Sofortkauf. Das find ich echt OK. Mann kann sich so leicht z.B 20 Orks oder Untote besorgen. Vergleicht man den Preis mit Warhammer Plastik Miniaturen ist da kein Unterschied vorhanden bzw die DnD minis sind sogar etwas günstiger.

TheRaven

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2007, 15:40:07 »
Zitat von: "rujoh23"
Abgesehen davon gibt es bei ebay von den neuen Serien jede Common für 1-2 € und jede uncommon für 2-3 € als Sofortkauf. Das find ich echt OK. Mann kann sich so leicht z.B 20 Orks oder Untote besorgen.

Von x unterschiedlichen Leuten mit dem typischen ebay-Ärger und absolut horrenden Porto- und Zollgebühren. Am Ende zahle ich da pro Mini locker um die 7€ oder mehr. Ich bin ja nicht arm aber für je 10 Minis von Orcs, Goblin und Zombies für insgesammt 200€ oder mehr ist leicht übertrieben. Rechnet man noch den Ärger und die Zeit dazu um dies zu organisieren, dann liegt es näher selber Miniaturen zu produzieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2007, 16:10:28 »
Ich benutze sie zum Spielen, suche auch nur Figuren, die in eine Warband nach meinem Geschmack passen würden.
Ich bekomm es nich so wirklich hin, mich mal hinter zu klemmen und die D&D-Regeln zu lernen.

rujoh23

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2007, 16:41:40 »
Also wenn ich bei ebay schau gibt es da Anbieter die 22 Orcs verkaufen zum Beispiel

E-Bay Link zu Orc Savage edited by Zechi

TheRaven

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #10 am: 08. Januar 2007, 16:50:58 »
Zitat von: "rujoh23"
Also wenn ich bei ebay schau gibt es da Anbieter die 22 Orcs verkaufen zum Beispiel

1. Bitte Link anpassen, damit dieser nicht das Forum sprengt
2. Ich bin aus der Schweiz. Das Angebot gilt nur für Deutschland. Nur etwa jedes 10. Angebot auf ebay kann ich überhaupt nutzen.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ich meine Optionen kenne und mehr oder weniger alles geprüft habe, was für mich in Frage kommt. Trotzdem danke für den Link.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #11 am: 08. Januar 2007, 17:07:54 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "rujoh23"
Abgesehen davon gibt es bei ebay von den neuen Serien jede Common für 1-2 € und jede uncommon für 2-3 € als Sofortkauf. Das find ich echt OK. Mann kann sich so leicht z.B 20 Orks oder Untote besorgen.

Von x unterschiedlichen Leuten mit dem typischen ebay-Ärger und absolut horrenden Porto- und Zollgebühren. Am Ende zahle ich da pro Mini locker um die 7€ oder mehr. Ich bin ja nicht arm aber für je 10 Minis von Orcs, Goblin und Zombies für insgesammt 200€ oder mehr ist leicht übertrieben. Rechnet man noch den Ärger und die Zeit dazu um dies zu organisieren, dann liegt es näher selber Miniaturen zu produzieren.


200 Euro, wie kommt man denn auf solche Preise? 10 Orcs, Skelette und Zombies sind summasumarum 30 Minis die zwischen 1-2 Euro kosten. Mit Portokosten zwischen 4-6 Euro im Inland bezahlst du maximal 66 Euro, oder im Normalfall um die 40-50 Euro.
Wenn du teure Sachen aus alten Editionen haben willst wird es natürlich teuer. Ich sag nur Drizz ca. 65 Euro, Huge Red Dragon ca. 60 Euro, Huge Gold Drageon ca. 55 Euro, Drow Cleric of Lolth ca. 50 Euro.
Die Frage ist doch ob man die Dinger unbedingt benötigt? Wenn du dir Frage mit ja beantwortest muss du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen oder Glück haben.

MfG

Seh leider erst jetzt das du aus der Schweiz kommst, dass erklärt natürlich einiges. Ohne PayPal wirds ja nochmal ein Stück happiger :(. Vielleicht sollte ihr der EU oder wenigstens dem EWR beitreten :wink: ... dann wirds billiger :grin:
Today, is not all day. I come again, no Question!

rujoh23

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #12 am: 08. Januar 2007, 19:48:47 »
@TheRaven

Sorry  :o das du aus der Schweiz kommst hab ich nicht gewusst. Dann ist es wirklich teuer.

Aber wenn du Interesse an den Minis hast kannst du ja mal Probieren die Händler so Anzuschreiben. Vielleicht verkaufen sie dir die Minis ja auch so (als so nicht über ebay). Dann wirds bestimmt billiger, ist halt aber auch nicht so sicher. Die Händler bei denen ich gekauft habe waren immer sehr zuverlässig und freundlich bei Fragen und Problem.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #13 am: 08. Juni 2007, 19:31:41 »
Hi.... ich hoffe die Frage passt hier rein... Ich gehöre zu den "only D&D Spielern" also kein Skirmish oder so... mittlerweile hab ich Blood War und Unhallowed ziemlich vollständig und Underdark angefangen + diese grossen War of the Spider Queen Teile, die wirklich schön sind. Die Underdark Serie find ich klasse und ich hab mir jetzt überlegt ein Booster Case zu kaufen, wo ja 12 Booster Teile drinne sind. Bei einigen Händlern find ich die für ca. 114,- EURO.... wo würdet ihr sie kaufen? In den Staaten? Lohnt es sich, wenn man durch den guten Euro sich so ein Case bestellt mit den Versand Kosten und dem Zoll? Wie sind so Eure Erfahrungen?!?
Ich weiss, das es eigentlich gestört ist, nur für D&D Roleplaying die Mini`s zu kaufen, jedoch find ich die Teile genial und bin süchtig geworden danach.... einige hier aus dem Forum haben mich ja schon gewarnt, als ich geschrieben habe, das ich vorhabe mir einigen Booster mal zu kaufen.... es ist wirklich so, das man versucht nach einer Zeit die Sets komplett zu kriegen, wie früher, als man bei panini versucht hat das Captain Future Album voll zu kriegen...  :D  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Selvan

  • Mitglied
D&D Miniaturen sammeln, RPG und/oder Tabletop?
« Antwort #14 am: 08. Juni 2007, 20:14:09 »
Also ich habe insgesamt gesehen auch schon recht viele Booster gekauft aber einen Drang dazu, alle Figuren einer Serie zu haben, habe ich eigentlich nicht. (Ich benutze sie hauptsächlich für's Skirmish und es ist doch viel reizvoller, sinnloses Zeug gegen sinnvolles Zeug mit anderen Spielern zu tauschen).

Hast du mal ausgerechnet, ob es nicht billiger ist, bei Ebay die Figuren einzeln oder in Packs zu kaufen? Denn selbst wenn du 114 EUR für'n Case hinblätterst, heißt das ja nicht, dass du die Serie komplett hast. Wenn du Pech hast, hast du eine schlechte Rare 3x und deine 20 Euro teuren Lieblinge sind trotzdem nicht dabei.