Autor Thema: Alternative Combat Styles für den Ranger  (Gelesen 6128 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OrcishBard

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« am: 13. Januar 2007, 06:04:07 »
Habt ihr da Ideen, habe an sowas gedacht wie Power Attack, Cleave, Great Cleave.

Wie findet ihr es!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #1 am: 13. Januar 2007, 08:06:18 »
:?:  :?:  :?:
Ich finde gar nichts. Was willst du sagen?
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #2 am: 13. Januar 2007, 11:44:29 »
Er will Feat-Ketten für die "Combat Styles" Klassenfähigkeit des Rangers. Etwas, dass jeder in 5 Minuten für sich selbst machen kann, daher verstehst du ihn wohl nicht. Ist aber nur eine Vermutung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #3 am: 13. Januar 2007, 11:49:57 »
Ah...  das muss man aber auch dazu schreiben...

Wozu soll das gut sein? Powergaming und "Mein Spiler hätte das lieber" außen vor? Soll das den Ranger irgendwie stylischer machen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Fabius Maximus

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #4 am: 13. Januar 2007, 17:54:19 »
Es gab im Dragon #326 alternative Stile.

Das hat mir Powergaming nichts zu tun, Tempus. Man kann die beiden Kampfstile sehr gut durch ein paar andere ersetzen. MIr fehlte schon von Anfang an einer, der mit Speeren kompatibel ist.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #5 am: 13. Januar 2007, 18:48:18 »
Doch, das ist durchaus in der bösen PG Ecke zu sehen. Der archetypische Waldläufer ist nunmal genau dies - ein geschickt wirkender Mann der Wälder. Dieses abzuwandeln ist eine Abwandlung des Waldläufers, die keinen Sinn ergibt, wenn er in der Hintergrundwelt nicht anders verankert ist.

Gerade diese vorgeschlagene Featfolge deutet jedoch eher auf einen Haudrauf hin, welcher im default vom Barbaren besetzt wird.

Und der Dragon kann mir den blanken Metallarsch lecken.  :krider:
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmare

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #6 am: 13. Januar 2007, 20:42:45 »
Letztlich würde ein verändern der Stile doch nur dazu führen gerade die Feats bekommen zu können, die man unbedingt haben möchte, aus welchem Grunde auch immer. Der wahrscheinlichste Grund ist jedoch, dass man diese Feats möchte um ein bestimmtes Konzept zu verwirklichen, meist aus PG Gründen. Folglich halte ich recht wenig davon die Stile des Waldläufers ohne wirklich Gute Fluffgründe zu verändern oder zu erweitern. Das führt mMn nur zum cherrypicking.

Seid Wach,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #7 am: 14. Januar 2007, 01:37:52 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Doch, das ist durchaus in der bösen PG Ecke zu sehen. Der archetypische Waldläufer ist nunmal genau dies - ein geschickt wirkender Mann der Wälder. Dieses abzuwandeln ist eine Abwandlung des Waldläufers, die keinen Sinn ergibt, wenn er in der Hintergrundwelt nicht anders verankert ist.
:blink:  
Du scheinst Dich sehr an der deutschen Übersetzung aufzuhängen. Es gibt leider keine wortwörtliche für "Ranger". Dieser kann nämlich in allen möglichen Umgebungen zu Hause sein. Deshalb mögen andere Kampfstile besser passen, z.B. Reiter-Feats für solche, die aus Reitervölkern stammen.

Zitat
Gerade diese vorgeschlagene Featfolge deutet jedoch eher auf einen Haudrauf hin, welcher im default vom Barbaren besetzt wird.

Oder auf einen zwergischen Ranger mit ner großen Axt... Oder nen halbelfischen mit nem Speer.

Ich dachte, hier gehts um Fantasie?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #8 am: 14. Januar 2007, 08:48:52 »
Zitat
Du scheinst Dich sehr an der deutschen Übersetzung aufzuhängen. Es gibt leider keine wortwörtliche für "Ranger".

Es gibt aber ein bestehendes Bild, das seit mehr als 20 Jahren so vorgezeichnet wurde.

Zitat
Deshalb mögen andere Kampfstile besser passen, z.B. Reiter-Feats für solche, die aus Reitervölkern stammen.

Nur wenn das für alle Ranger des Setting so gelten kann würde ich daran drehen. Ansonsten kann er sich ja ein Hintergrund Feat wählen um das darzustellen. Was macht eigentlich ein Magier aus dem Reitervolk? Darf der seine Bonusfeats auch neu ausrichten?

Zitat
Ich dachte, hier gehts um Fantasie?

Nein, hier geht es um Regelmanipulation. Alles andere wäre anders eingeleitet worden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #9 am: 14. Januar 2007, 09:48:26 »
Jeder kann seinen Ranger so spielen wie er will, dafür gibt es ja Feats oder Multiclassing.
Es besteht aber kein Grund die Klasse anzupassen.

Wenn man für jedes Konzept ne eigene Rangervariante hat, kann man sich die Varianten gleich sparen und ne neue Grundklasse mit Bonusfeats machen. Und das frei verteilbare Bonusfeats stärker sind als irgendwelche Combat Styles sollte ja wohl erkennbar sein.

Kilamar

widdi

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #10 am: 14. Januar 2007, 10:23:27 »
Ich sag nur:
Chuck Norris ist Walker Texas Ranger!    

Und der Roundhousekick ist wirklich mal ein anderen Kampfstil.      
               :D
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #11 am: 14. Januar 2007, 10:51:28 »
Den Roundhouse-Kick gibt's aber nicht prä-episch ... ;)

@topic: Halte ebenfalls wenig davon - wenn man einen Charakter mit Axt und Power Attack spielen will, dann soll man eben die entsprechenden Feats wählen oder eben einen Fighter spielen, wobei regeltechnisch auch allerhand Sachen mit dem Ranger umzusetzen sind, die nicht so ganz dem filigranen Charakter entsprechen (man nähme beispielsweise einen Zwergischen Ranger mit Oversized TWF und Power Attack und zwei Zwergischen Streitäxten). Für mich sieht das ebenfalls seeehr nach cherry picking aus.
Ach und die Sache mit den Hintergründen: Was glaubst du, wofür es soooooooooo viele PrCs gibt? Für jede nur erdenkliche Stärke des Rangers gibt es eine PrC, die diese auf Kosten der anderen Stärke fokussiert. (Beastmaster für Animal Companion, Bloodhound für Spurenleser, um nur mal zwei zu nennen)

Gruß
Miggl

Fabius Maximus

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #12 am: 14. Januar 2007, 18:22:20 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Es gibt aber ein bestehendes Bild, das seit mehr als 20 Jahren so vorgezeichnet wurde.
Dieses Bild beinhaltet auch Ranger, die mit ner Vollplattenrüstung und Zweihänder rumlaufen. Außerdem möchte ich nur an die ganzen Class Kits erinnern, welche essentiell das sind, nämlich alternative Klassenfertigkeiten.
Des Weiteren gibt es inzwischen die Möglichkeit, Substitution Levels zu implementieren, was im Endeffekt nichts anderes ist, als alternative Klassenfertigkeiten zu wählen.

Zitat

Nur wenn das für alle Ranger des Setting so gelten kann würde ich daran drehen. Ansonsten kann er sich ja ein Hintergrund Feat wählen um das darzustellen. Was macht eigentlich ein Magier aus dem Reitervolk? Darf der seine Bonusfeats auch neu ausrichten?
Wenns Dir Spaß macht... Ich sehe darin eher wenig Sinn.

Zitat

Nein, hier geht es um Regelmanipulation. Alles andere wäre anders eingeleitet worden.
Da es solche Dinge inwzwischen offiziell als Regelvariante im Dragon bzw. über Sub Levels gibt, sehe ich da eher wenig Probleme. Kommt nur darauf an, ob die Sachen zu stark sind. Im Endeffekt hat der DM das letzte Wort.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Alternative Combat Styles für den Ranger
« Antwort #13 am: 14. Januar 2007, 18:27:04 »
Zitat
Dieses Bild beinhaltet auch Ranger, die mit ner Vollplattenrüstung und Zweihänder rumlaufen.

In AD&D, ja.

Zitat
Außerdem möchte ich nur an die ganzen Class Kits erinnern, welche essentiell das sind, nämlich alternative Klassenfertigkeiten.

AD&D oder eine Option.

Zitat
Des Weiteren gibt es inzwischen die Möglichkeit, Substitution Levels zu implementieren, was im Endeffekt nichts anderes ist, als alternative Klassenfertigkeiten zu wählen.

Er wollte aber keine Substitution Level sondern Cherry Picking. Da ist ein Unterschied.

Zitat
Wenns Dir Spaß macht... Ich sehe darin eher wenig Sinn.

Sind wir uns ja einig - es ist nahezu immer sinnfrei.

Zitat
Da es solche Dinge inwzwischen offiziell als Regelvariante im Dragon bzw. über Sub Levels gibt, sehe ich da eher wenig Probleme.

Seit wann ist denn der Dragon offiziell?  :|

Zitat
Kommt nur darauf an, ob die Sachen zu stark sind. Im Endeffekt hat der DM das letzte Wort.

Das gilt immer. Kilamar und Serkho haben das aber eigentlich gut zusammengefasst.

Was mich angeht:  :dead:
Übermensch, weil Rollenspieler

OrcishBard

  • Mitglied
ging nicht um Cherry picking
« Antwort #14 am: 15. Januar 2007, 13:03:46 »
Ging nur um Flavour, den Reiter Ranger hab ich schon, SpeerRanger klingt auch gut, ausserdem ist die Powerattack Variante schwächer als die in den Regeln, alleine von den Feats her!

Hier spielt nicht jeder einen Charakter der mit Stufe 20 15 verschiedene Klassen hat!