Autor Thema: RPG-Soundmixer gut?  (Gelesen 2650 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
RPG-Soundmixer gut?
« am: 29. Januar 2007, 15:50:26 »
Hallo... da ich hier nichts gefunden habe mit der Suchfunktion.

Kennt den jemand? Wie sind die Erfahrungen?

http://www.rpgsoundmixer.de/main/index.php
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Mamol

  • Mitglied
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2007, 17:08:15 »
Also die Hörbeispiele haben mich keinenfalls überzeugt, klingt alles zu dünn und unpackend, gerade die Geisterstadt ist eine herbe Enttäuschung.

Ich bleib beim NWN Musikschnipselzusammenschnipseln.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2007, 17:16:03 »
Zitat
Also die Hörbeispiele haben mich keinenfalls überzeugt, klingt alles zu dünn und unpackend, gerade die Geisterstadt ist eine herbe Enttäuschung.


Auch ich fand die Hörbeispiele keineswegs überzeugend. Dafür brauch ich auch kein Programm.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2007, 17:18:51 »
Ich erinnere mich, dass ich den mal ausprobiert habe. Den fand ich aber nicht sonderlich gut, obwohl ich die neuste Version nicht kenne.

Ich benutze Atmosphere Lite.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2007, 17:31:10 »
Zitat
Ich benutze Atmosphere Lite.


Gerade mal ausprobiert. Die Lite Version die es kostenlos gibt, ist schon mal sehr nett! Danke für den Hinweis.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2007, 19:31:32 »
Na ja, er schreibt ja, daß bei den Hörbeispielen nicht die grossen Soundfiles genommen wurden aufgrund der Download-Geschwindigkeit... die Soundfiles sollen im Original also besser sein. Atmo-Light kenne ich auch und tendiere auch dazu... jedoch würds mich nur interessieren, ob es jemanden hier gibt, der ihn nutzt....  :|  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Para celsus

  • Mitglied
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2007, 20:56:32 »
Zitat von: "Zechi"

Ich benutze Atmosphere Lite.


Kann man bei dem auch einzelne Soundeffekte auf die Tastaturtasten legen, z.B "s" drücken erzeugt ein unheimliches Stöhnen? So ein Programm such ich nämlich...
"When Mister Safety Catch Is Not On, Mister Crossbow Is Not Your Friend." - Terry Pratchett, Night Watch

Diebfaenger

  • Mitglied
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #7 am: 30. Januar 2007, 08:16:43 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Na ja, er schreibt ja, daß bei den Hörbeispielen nicht die grossen Soundfiles genommen wurden aufgrund der Download-Geschwindigkeit... die Soundfiles sollen im Original also besser sein. Atmo-Light kenne ich auch und tendiere auch dazu... jedoch würds mich nur interessieren, ob es jemanden hier gibt, der ihn nutzt....  :|  8)

Ja, mich. :wink: Das Programm ist eigentlich ganz nett, erfordert aber Einarbeitungszeit. Bisher habe ich es für zwei Abenteuer eingesetzt. Die Sache kann sehr atmosphärisch wirken.
Folgendes ist allerdings zu beachten:
Zum einen ist das Programm nicht sehr gut dokumentiert. Viele Dinge sind meiner persönlichen Meinung nach nicht so einfach zu handhaben. Zum anderen benötigt die Vorbereitung mit diesem Programm einiges an Zeit. Sich ein stimmiges Soundkonzept für ein ganzes Abenteuer zu überlegen, dauert seine Zeit, die du ebenfalls zur Vorbereitung hinzuzählen mußt. Schließlich kann eine übermäßige Benutzung des Programmes (dies gilt aber für alle Programme dieser Art.) auf Dauer auch nervend wirken. Auch muss man die Soundfiles nach brauchbaren Daten durchsuchen, was auch Zeit erfordert.
Was steht auf der positiven Seite? Es wirkt ganz erstaunlich, wenn man ein seltsames Geräusch tatsächlich hört. Meine Gruppe war schon sehr erschrocken als sie hinter einer Tür das Geräusch eines wirklich großen Monsters hörten. :twisted: Viele Dinge, die man bei einer Beschreibung schnell einmal vergisst, kann man so durch einen Tastendruck einbringen. Das Rauschen eines Wasserfalls, welches langsam lauter wird, während die Gruppe auf einem unterirdischen Fluß in einem Boot treibt, hat zu sehr hektischen Aktionen bei meinen Spielern geführt.

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #8 am: 30. Januar 2007, 08:42:27 »
Zitat von: "Para celsus"
Zitat von: "Zechi"

Ich benutze Atmosphere Lite.


Kann man bei dem auch einzelne Soundeffekte auf die Tastaturtasten legen, z.B "s" drücken erzeugt ein unheimliches Stöhnen? So ein Programm such ich nämlich...


Keine Ahnung, ich bediene es per Maus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #9 am: 30. Januar 2007, 10:10:07 »
Lohnt es sich die "Vollversion" von Atmosphere zu holen? Kommst Du gut damit klar @Zechi?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #10 am: 30. Januar 2007, 10:13:45 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Lohnt es sich die "Vollversion" von Atmosphere zu holen? Kommst Du gut damit klar @Zechi?


Ich nutze die "Lite" Version wie ich bereits schrieb und die reicht mir vollkommen aus.

Man sollte Sound-Effekte meiner Ansicht nach auch nicht zu viele benutzen, dass macht diese dann zu langweilig.

Würde ich immer nur für besondere Szenen/Begegnungen reservieren und dafür reicht das obige Programm + eine passende CD oder Playlist mit genügend Hintergrundmusik.

Sicherlich kann man sich auch versuchen zu perfektionieren. Das kostet aber dann sicherlich recht viel Vorbereitungszeit die man lieber anders investieren sollte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

tevanol

  • Mitglied
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #11 am: 30. Januar 2007, 10:21:56 »
Ja, beim RPG-Soundmixer kann man einzelne Sound/Effekte auf Tasten verteilen und bei Bedarf abspiele. Man braucht, nachdem man alles vorbereitet hat, eh nur noch die Tastatur.
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem RPG-Soundmixer. Nach einer Einarbeitungszeit klappt die Bedienung eigentlich recht gut. Keine Probleme mehr, kann aber auch nicht garantieren, dass ich alle Optionen schon kennengelernt habe.

Para celsus

  • Mitglied
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #12 am: 30. Januar 2007, 12:44:52 »
Ich hab mir jetzt mal beide angesehen, und Atmosphere produziert bei mir nur lauter Abstürze  :|  Die Demo vom RPG Soundmixer hat mir gefallen. Man kann das Programm aber leider nicht im Laden kaufen, oder?
"When Mister Safety Catch Is Not On, Mister Crossbow Is Not Your Friend." - Terry Pratchett, Night Watch

Diebfaenger

  • Mitglied
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #13 am: 30. Januar 2007, 12:56:56 »
Zitat von: "Para celsus"
Ich hab mir jetzt mal beide angesehen, und Atmosphere produziert bei mir nur lauter Abstürze  :|  Die Demo vom RPG Soundmixer hat mir gefallen. Man kann das Programm aber leider nicht im Laden kaufen, oder?

Nur beim Hersteller, wobei es sich dabei um einen 1-Mann Betrieb handelt.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
RPG-Soundmixer gut?
« Antwort #14 am: 16. Februar 2007, 15:53:31 »
Was benutzen die anderen so für Tools, um Hintergrund-Geräusche in Ihre Kampagnen zu bringen?
Also Atmosphere Lite find ich schon mal echt toll.... aber vielleicht gibts ja noch gute andere Tools.  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)