Autor Thema: Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)  (Gelesen 3938 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« am: 06. Februar 2007, 19:10:42 »
Hallo!

Ich habe nun eine Frage an euch.

Complete Scoundrel ist nun ja erhältlich . Was haltet ihr von den Talenten? Besonders jenen, die es ermöglichen die Klassen zu mischen und somit die Vorzüge aus beiden Klassen zu nutzen? Meiner Meinung nach machen sie es oft unsinnig, die ursprünglichen Klassen zu nutzen. Außerdem gehen sie wohl über den Bonus von reinen Prestigeklassen hinaus, da sie keine Klassenfremden Talente oder Skills benötigen.... Der Schaden im Falle der Mischung Rouge / Scout bspw. wird teils erheblich erhöht. (natürlich nicht immer, aber oft genug ist es möglich sich zu bewegen und den Gegner Flat-Footet oder Geflankt oder von einem Mitspieler Triped etc. zu treffen.)

Handelt es sich bei diesen Talenten nun nur um eine (faire) Möglichkeit dem "normale" Cross-classing"  wieder einen Bonus zu geben, dass es Prestige-Klassen halbwegs das Wasser reichen kann? Bzw. eine einfache Möglichkeit gibt, aus vorhandenen Klassen eine Individuelle mit Regelunterstützunhg zu basteln (als "alternative build")?
Oder sind die Talente wirklich borken?

Der Hintergrund meiner Frage ist einfach der, dass ich ein frischbackener DM bin, jedoch selber keine Spielerfahrung habe. Somit habe ich mich "nur" Theoretisch mit solchen Problemen auseinandergesetzt und keine praktische Erfahrung.....

MFG

Parkbank

PS: Ich hoffe, dass ich hier wirklich nicht doppelposte, aber der 1. Threat schien mir doch sehr "spekulativ" ... wobei ich nur den Anfang und das Ende überflogen habe.

PPS: Erst geht mit nicht um die Skill-Tricks, die wurden in ersterem Threat behandelt..)

TheRaven

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #1 am: 06. Februar 2007, 22:43:55 »
Wenn mich jemals einer fragt wie ein schwuler Zwerg aussieht, dann zeige ich ihm Seite 69 im Complete Scoundrel. Wie auch immer, ich finde, dass manche "Skill Tricks" etwas stark sind und diese Kombinationsfeats, welche das Multiclassing beeinflussen sind ebenfalls deutlich stärker als die feats in den Grundregeln. Ich vergleiche ja jedes Buch mit den Grundregeln und nicht den anderen Zusatzbüchern und hierbei schneidet das CS, so weit ich es bisher gesehen habe (durchgeblättert) in Bezug auf das Balancing nicht gut ab.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Re: Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #2 am: 06. Februar 2007, 23:03:16 »
Zitat von: "Parkbank"
trotzdem gibt es keine XP Penaltys durch das Mischen der Klassen

Wie kommst Du darauf? Das Gedöns von wegen "multiclass freely" bezieht sich auf Restriktionen wie beim Paladin oder Mönch, wo man die Klasse nach einem Wechsel normalerweise nicht mehr weiter steigern kann. Diese Regel ist aber ohnehin reiner Fluff und balancetechnisch uninteressant; es aufzuheben daher auch kein Beinbruch.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Parkbank

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #3 am: 06. Februar 2007, 23:12:52 »
... Habs beim Astetic Stalker gelesen und falsch verstanden.....somit ist der Punkt schonmal raus, dennoch bleibt meine Frage bestehen. Habs oben editiert.

Belwar

  • Mitglied
Re: Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #4 am: 07. Februar 2007, 18:24:20 »
Zitat von: "Parkbank"
... Was haltet ihr von den Talenten? Besonders jenen, die es ermöglichen die Klassen zu mischen und somit die Vorzüge aus beiden Klassen zu nutzen? Meiner Meinung nach machen sie es oft unsinnig, die ursprünglichen Klassen zu nutzen. ?

Das machen Prestigklassen auch, von daher sind solche Talente eher der Versuch, Grundklassen attraktiver zu machen. (bzw. das Multiklassen mit Grundklassen)
Ich kenne die Talente aus dem Complete Scoundrel noch nicht, aber die aus dem Complete Adventurer waren ganz ok und auf jedenfall ein Anreiz die Grundklassen und wenn es 2 sind etwas länger zu nehmen.

Gruß Belwar

Eldan

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #5 am: 08. Februar 2007, 13:21:25 »
Das auf Seite 69 im Complete Scoundrel ist aber ein Gnom...
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Parkbank

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #6 am: 08. Februar 2007, 15:28:16 »
Dann beleidigst du den Zwerg eben noch mehr ;) aber das ist off-topic.... Wobei in diesem Forumsteil wohl nicht viel gelesen wird...oder vielleicht sollte ich es auch so auffassen: Da niemand lautstark beschwerden zu dem Buch einlegt, werden die Talente wohl in keiner Weise als "broken" angesehen. :idea:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #7 am: 08. Februar 2007, 15:34:18 »
Nein, es ist nur einfach so, dass nicht jeder ein Nieschen-Produkt 3 Tage nach Erscheinen gekauft hat und sich einfach so eine Meinung erlaubt.

Frag in 3 Monaten nochmal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #8 am: 08. Februar 2007, 16:24:26 »
Ich hab das Buch zwar nicht, aber...
Spoiler (Anzeigen)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Parkbank

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #9 am: 09. Februar 2007, 12:21:37 »
@bild: ^^

@ tempus: Ok, dass ist ein Wort..und genau dass
Zitat
und sich einfach so eine Meinung erlaubt.

wollte ich ja eigentlich auch verhindern... aber ich dachte eben, dass in den meisten Gruppen jemand das Buch kauftt...oder eine dezentrale Sicherheitskopie lagert ;) - private Kopien darf man ja im engen Freundeskreis (und maximal 5) weitergeben..wenn ich mich recht erinnere. Somit braucht sich in einer Gruppe sogar legal nicht mal jeder ales Kaufen, sondern man kann sich absrechen, und eben den Kopishop aufsuchen..... (OHNE GEWÄHR)

- bei CD'S und Videos etc. gilt dies...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #10 am: 11. Februar 2007, 00:45:19 »
Zitat von: "Parkbank"
@bild: ^^

@ tempus: Ok, dass ist ein Wort..und genau dass
Zitat
und sich einfach so eine Meinung erlaubt.

wollte ich ja eigentlich auch verhindern... aber ich dachte eben, dass in den meisten Gruppen jemand das Buch kauftt...oder eine dezentrale Sicherheitskopie lagert ;) - private Kopien darf man ja im engen Freundeskreis (und maximal 5) weitergeben..wenn ich mich recht erinnere. Somit braucht sich in einer Gruppe sogar legal nicht mal jeder ales Kaufen, sondern man kann sich absrechen, und eben den Kopishop aufsuchen..... (OHNE GEWÄHR)

- bei CD'S und Videos etc. gilt dies...


Anmerkung:
Bei den Preisen im Copy Shop, sind die Originalen fast billiger. Außerdem schöner (bunt) und griffiger. Wenn ich noch den Preis für Ordner und Folien (oder anderer Ordnungssysteme) dazunehme, kann man sich das Buch auch kaufen. Zumal keins meiner Bücher je unter einen Scanner oder Kopierer gequetscht werden würde. Reicht wenn mir ein gewisser Spieler immer versucht Eselsohren während der Sitzungen "reinzuzaubern". :D

Allerdings reicht von manchen Büchern wirklich 1 Ausgabe pro Gruppe.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Horrorking

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #11 am: 11. Februar 2007, 12:04:01 »
Ich finde das positiv, da es das Durchnehmen von Kernklassen fördert.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Noctus

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #12 am: 13. Februar 2007, 20:48:04 »
Momentan ist es doch so, daß es für jede Kombination von zwei Grundklassen mindestens eine PrC gibt.
Und man diese fast auch nehmen muß, weil man sonst machttechnisch so stark hinterhängt, daß man die Gruppe eher behindert.
(Cler/Wiz ohne Mystic Thurge)
(Wiz/Fig ohne Eldritch Knight)
(.....)

Diese Feats ermöglichen es jetzt 2 Grundklassen ohne PrC zu kombinieren, ohne daß man sich ins Knie schießt.
Oder was wäre ein Ranger10 / Scout10 sonst?
Oder Rogue10 / Swashbuckler 10?
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Horrorking

  • Mitglied
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #13 am: 14. Februar 2007, 11:40:25 »
Besser Rogue 4/swashbukler 16
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Complete Scoundrel 2 - Lasst ihr es zu? (Talente)
« Antwort #14 am: 22. Februar 2007, 12:30:45 »
Zitat von: "Horrorking"
Ich finde das positiv, da es das Durchnehmen von Kernklassen fördert.


*pubertäres Kichern*
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!