Autor Thema: Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?  (Gelesen 5921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belron

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« am: 09. Februar 2007, 18:40:45 »
Moin moin erst einmal.

Ich habe mir das Zauberkompendium gekauft und sehe nun folgende Probleme und würd daher gerne wissen, wie ihr dies handhabt.

Priester verdoppeln quasi die ihnen zur Verfügung stehenden Zauber auf einen Schlag ohne etwas dafür zu tun, was ihnen gegenüber Magiern oder Hexenmeister bevorzugt, da diese nur begrenzt neue Zauber erhalten im Verlauf der Stufen oder der Abenteuer. Aber noch mehr bevorzugt sind sie ja nun nicht magiebegabten Charakteren, da diese nicht weiter aufgewertet wurden.
Nun gabs in unserer Runde eine große Diskusion über dieses Buch, denn ich wollte es dort einführen und der Magier-Spieler sah sich gegenüber dem Kleriker-Spieler benachteiligt, den Kämpfern war es egal usw.

Wie handhabt ihr das Bucht fals ihr dieses überhaupt verwendet?


Gruß
Bel

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2007, 18:56:45 »
Wie verwendest du andere neue Zauber aus der "Handbuch des..."-Reihe denn? Ich würde mich als Magier auch beschweren, wenn ein Priester die Zauber alle einfach kann. Bei mir in der Runde handhabe ich das folgendermaßen: alle SC haben zu Beginn nur Zugriff auf ihre ursprüngliche Zauberliste. Zauber aus Zusatzbüchern müssen erlernt bzw. gefunden werden.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Darigaaz

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2007, 19:04:45 »
Vielleicht helfen dir die Kommentare hier weiter :).

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13593.msg214436.html#msg214436
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 01:27:34 »
Findet keine Verwendung, es besteht auch keine Notwendigkeit.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 02:25:55 »
Zitat
Priester verdoppeln quasi die ihnen zur Verfügung stehenden Zauber auf einen Schlag ohne etwas dafür zu tun, was ihnen gegenüber Magiern oder Hexenmeister bevorzugt, da diese nur begrenzt neue Zauber erhalten im Verlauf der Stufen oder der Abenteuer. Aber noch mehr bevorzugt sind sie ja nun nicht magiebegabten Charakteren, da diese nicht weiter aufgewertet wurden.
Im letzten Satz meinst Du wohl "benachteiligt" und nicht "bevorzugt".

Das ist in der Tat ein Problem, nach und nach zugänglich machen ist eine Lösung. Oder in ner neuen Gruppe ist es auch unproblematisch.

In meiner Rezi hat es eine besondere Empfehlung für Kleriker-Spieler bekommen  :lol:

Da ich gern mal "andere" Zauber als die 0-8-15-Kombinationen benutze, werde ich das Buch schon anwenden... wenn ich darf ;) Wobei das Spellcompendium schon in der Runde vorhanden war, ich aber schlicht zu faul zum Übersetzen war...

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 08:39:30 »
Wir haben das Buch schon länger (englische Version) und ich als Magier hab den Kleriker nie dafür beneidet. Es hilft der Gruppe und damit ist es gut :).
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

Heretic

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2007, 17:41:30 »
Zitat von: "Pestbeule"
Wie verwendest du andere neue Zauber aus der "Handbuch des..."-Reihe denn? Ich würde mich als Magier auch beschweren, wenn ein Priester die Zauber alle einfach kann. Bei mir in der Runde handhabe ich das folgendermaßen: alle SC haben zu Beginn nur Zugriff auf ihre ursprüngliche Zauberliste. Zauber aus Zusatzbüchern müssen erlernt bzw. gefunden werden.

Und das schlucken deine divine casters?
Hart...
Ich finde, dass das Thema definitiv überzogen ist, wenn ein Magier deswegen rumheult, weil sein verbündeter Kleriker mehr Zauber zur Auswahl hat... Verdammt, dann soll er selbst Zauber für seinen Magier entwickeln und Scrollsprüche erlernen und ins Buch schreiben!!!
Ausserdem ist der Kleriker gegenüber dem Magier benachteiligt, da er ne Gesinnungseinschränkung hat UND ein Dogma aufrecht erhalten muss.

Kylearan

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2007, 18:17:07 »
Zitat von: "Pestbeule"
Wie verwendest du andere neue Zauber aus der "Handbuch des..."-Reihe denn? Ich würde mich als Magier auch beschweren, wenn ein Priester die Zauber alle einfach kann. Bei mir in der Runde handhabe ich das folgendermaßen: alle SC haben zu Beginn nur Zugriff auf ihre ursprüngliche Zauberliste. Zauber aus Zusatzbüchern müssen erlernt bzw. gefunden werden.

Zum einen muss jeder Zauber vom SL (eigentlich von der Gruppe, aber der SL reicht bei Zeitknappheit aus) freigegeben werden. Zum anderen müssen Kleriker für einen Zauber aus dem SC einen aus ihrer Liste streichen, sie tauschen also den Zugriff.
Eine Erweiterung der Liste geht wohl auch über das "Entwickeln" der Zauber, aber den Fall haben wir noch nicht gehabt.

Der Spieler des Klerikers weint zwar ein wenig ob dieser Regelung, aber andererseits muss er keine Resourcen (Geld und Zeit) verwenden, wenn der Zauber an sich freigegeben wurde. Der Magier hingegen schon, und da er nun deutlich mehr Zauber zur Auswahl hat, steigen auch seine Kosten etwas an.

Ich finde unsere Regelung passabel und spielbar, aber nicht zu 100% gelungen. Zu einer besseren habe ich mich aber nicht bequemen können.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

socke

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2007, 19:04:16 »
Zitat

Ich finde, dass das Thema definitiv überzogen ist, wenn ein Magier deswegen rumheult, weil sein verbündeter Kleriker mehr Zauber zur Auswahl hat...

Prinzipiell richtig, wird allerdings probelmatisch, wenn Zusatzbuecher erst im Laufe einer Kampagne eingefuehrt werden. Dann kann der Wizard ploetzlich feststellen, dass Spell x im viel besser gefaellt als y und er doch lieber den beim Stufenaufstieg genommen haette. Dem Kleriker ist das reichlich wurscht.
Fuer den Sorcerer ist das allerdings noch deutlich bloeder, wenn er feststellt, dass er lieber Spell x fuer y haette, weil er nix mehr dran aender kann.

Zitat

Verdammt, dann soll er selbst Zauber für seinen Magier entwickeln und Scrollsprüche erlernen und ins Buch schreiben!!!

Ersteres kostet Zeit und Geld, letzteres kostet entweder Geld, oder muss erstmal gefunden werden. Und ich halte es fuer ziemlich unglaubwuerdig, wenn der Magier ploetzlich ein Spellbook mit dutzenden neuten Zaubern findet, nur weil jene in eben neu eingefuehrten Buch stehen.

Zitat

Ausserdem ist der Kleriker gegenüber dem Magier benachteiligt, da er ne Gesinnungseinschränkung hat UND ein Dogma aufrecht erhalten muss.

Und ausserdem ist der Magier gegenueber dem Kleriker benachteiligt, weil er nen schlechtere Fortsave, nen schlechteren BAB, nen schlechteren Hit Dice, keine Domains, usw. hat...

Aber im Ernst:
1. Kann der Spieler sich am Anfang des Spiels ziemlich klar aussuchen, welches Dogam und welche Gesinnung er hat und da auch welche nehmen, die ihn nur schwach einschraenken.
2. Kann der Spieler bei einem Wechsel auch 'einfach' die Gottheit wechseln - zumindest regeltechnisch hindert ihn nix dran.
3. Kann man Regelnachteile bekanntlich nicht durch Fluff Vorteile aufwiegen.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Siran

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #9 am: 13. Februar 2007, 01:49:37 »
Also ich als Magier beschwere mich gewiss nicht, wenn ich neben einem divinen caster ebenfalls Zugriff auf neue Zauber habe.

Mal ernsthaft: wieso beschwert sich der Magier? Er bekommt ein erweitertes Arsenal und kann damit seine Zauberpalette Stück für Stück individualisieren.
Es ist ja nicht so, dass man dem Magier jetzt etwas wegnimmt.

Krass finde ich darüber hinaus, dass ich da ein gewisses Konkurrenzdenken herauslese. Spielen Magier und Kleriker denn gegeneinander?
Ich dachte, sie agieren als eine Gruppe..?

Hey, der Magier soll sich freuen, dass der Kleriker so eine gute Bandbreite hat. Damit hilft er nicht nur der Gruppe, sondern auch dem Magier - denn der muss nun bestimmte Bereiche nicht mehr abdecken, das kann der Kleriker ja nun noch besser.

Zu guter Letzt sollte man eines bedenken:
Divine casters bekommen ihre Zauber pro Spruchstufe auf einen Schlag, und das wars dann.
Wizards haben hingegen die größte Auswahl an Sprüchen insgesamt. Das muss man zwar erst mal erreichen, aber das geht ja so oder so mit Wizards einher, dass sie ihre neuen Sprüche finden, kaufen oder durch steigern bekommen.

Deshalb verstehe ich das Gejammere des Magiers überhaupt nicht.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #10 am: 13. Februar 2007, 02:59:02 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Pestbeule"
Wie verwendest du andere neue Zauber aus der "Handbuch des..."-Reihe denn? Ich würde mich als Magier auch beschweren, wenn ein Priester die Zauber alle einfach kann. Bei mir in der Runde handhabe ich das folgendermaßen: alle SC haben zu Beginn nur Zugriff auf ihre ursprüngliche Zauberliste. Zauber aus Zusatzbüchern müssen erlernt bzw. gefunden werden.

Und das schlucken deine divine casters?
Hart...
Ich finde, dass das Thema definitiv überzogen ist, wenn ein Magier deswegen rumheult, weil sein verbündeter Kleriker mehr Zauber zur Auswahl hat... Verdammt, dann soll er selbst Zauber für seinen Magier entwickeln und Scrollsprüche erlernen und ins Buch schreiben!!!
Ausserdem ist der Kleriker gegenüber dem Magier benachteiligt, da er ne Gesinnungseinschränkung hat UND ein Dogma aufrecht erhalten muss.


Was ist daran hart? Jeder hat die gleiche Ausgangsposition. Das PHB. Ich erinnere mich auch nicht, eine Regel gelesen zu haben, in der genau ausgeführt ist,wie mit neuen Zaubern zu verfahren ist (dazu muss ich aber sagen: Ich habe das SC noch nicht - vllt steht da ja mehr). Muss wohl jede Runde für sich entscheiden.

Zauber aus Zusatzbüchern müssen erforscht, gefunden, gekauft oder anderweitig erworben werden. Sei es durch ein altes Grimoire oder eine Gebetsrolle. So kommt mit dem "Freischalten" eines neuen Quellenbandes nicht gleich eine Flut neuer Zauber (zumindest für den Kleriker - der ja quasi alle bekäme) und es bleibt überschaubar.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

hewimeddel

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #11 am: 13. Februar 2007, 07:32:32 »
Ich bin diese Woche auch auf ein Problem gestossen:
Ein Druiden-Spieler von mir hat sich das Zauberkompendium zugelegt und ich habe es eben zugelassen, dass er sich Sprüche daraus frei aussuchen kann. Eigentlich dachte ich, das ist eine gute Sache, aber diese Woche hat er einen Spruch ausgepackt, den ich absolut nicht in Ordnung finde: "Splitterbolzen".

Man muss nun wissen, dass unser Hexenmeister sich auf direkten Schaden konzentriert, was laut Spielleiterhandbuch ja auch seine Stärke ist.

In diesem Zusammenhang finde ich es unmöglich, dass der Druide nun ebenso auf Stufe 2 einen Zauber hat, der genausoviel Schaden wie der "sengende Strahl" des Hexenmeisters macht und dabei sogar noch besser ist - er hat eine Bedrohungschance von 18-20 und erlaubt keine Zauberresistenz.

Im Spielleiterhandbuch ist zur Erschaffung von Zaubern eine Tabelle, aus der hervorgeht, dass ein göttlicher Zauber den gleichen Schaden wie ein arkaner Zauber erst eine Stufe später verursachen soll. Ich habe ja nichts dagegen, diese Tabelle nur als Richtlinie zu sehen und sich nicht sklavisch daran zu halten.

Aber wieso wird das hier einfach umgedreht, so dass der Druide den besseren Schadenszauber auf dem gleichen Grad hat?

Ich habe nun meinem Druidenspieler gesagt, er soll auswählen, wie er den Zauber haben möchte (entweder 3. Grad, nur 3W6 Schaden, Berührungsangriff im Nahkampf oder sein eigener Vorschlag) - in der Buchform werde ich ihn nicht mehr erlauben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zauberkompendium ist zugelassen - aber wenn ich etwas entdecke, was mir unbalanciert vorkommt, dann wird es danach verboten und dem Spieler Alternativen angeboten. So mache ich das mit allen Zusatzbüchern.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #12 am: 13. Februar 2007, 07:59:10 »
Zitat von: "hewimeddel"
Ich bin diese Woche auch auf ein Problem gestossen:
Ein Druiden-Spieler von mir hat sich das Zauberkompendium zugelegt und ich habe es eben zugelassen, dass er sich Sprüche daraus frei aussuchen kann. Eigentlich dachte ich, das ist eine gute Sache, aber diese Woche hat er einen Spruch ausgepackt, den ich absolut nicht in Ordnung finde: "Splitterbolzen".

Und genau das ist der Grund, warum ich Supplements, die ich nicht selbst in der Hand hatte und mir ausgiebig ansehen konnte, niemals generell zulasse. Im Grunde ist es unfair, den Druiden jetzt im Nachhinein zu beschränken. Aber du hast nicht ganz unrecht, der Zauber ist sehr stark (wenn auch er eine eingeschränkte Reichweite hat).
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #13 am: 13. Februar 2007, 08:29:38 »
Von den optionalen zaubern fürhe ich als DM persönlich eine Black- und eine Whitelist. Auf letztere kommen erstmal alle und wenn ich im Laufe des Spieles merke, wie genau sich ein Zauber auswirkt, kommt er evtl. auf die Blacklist. Besonders die neuen Swift-Spells beachte ich dabei auch.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Wie benutzt ihr das Zauberkompendium?
« Antwort #14 am: 13. Februar 2007, 09:11:46 »
Zitat von: "Xiam"

Und genau das ist der Grund, warum ich Supplements, die ich nicht selbst in der Hand hatte und mir ausgiebig ansehen konnte, niemals generell zulasse. Im Grunde ist es unfair, den Druiden jetzt im Nachhinein zu beschränken.


Naja, ich habe halt keine Lust (und Zeit), mir x-hundert Seiten voller Zauber anzuschauen, nur um zu sehen, ob auch ja alle in Ordnung sind.

Natürlich ist es für den Druidenspieler nicht schön, diesen Spruch erst erlaubt zu kriegen und jetzt wieder verboten - aber wenn ich es wie du handhaben würde, wäre das Zauberkompendium für mindestens das nächste halbe Jahr nicht erlaubt, und danach wäre der Zauber sicherlich auch verboten gewesen. Da finde ich meine Version besser.

Dies ist übrigens auch das erste mal, dass ich dieses Problem habe. Hätte ich nicht den Hexenmeiste in der Gruppe, der eben "Versengender Strahl" als eine seiner wichtigsten "Klassenfähigkeiten" hat, dann wäre der Zauber wohl auch in dieser Version erlaubt.
(Hintergrund: Der Hexenmeister wollte ursprünglich hauptsächlich auf "Monsterbeschwörer" hinaus. Da der Druide aber schon von Anfang an immer die stärkeren Wesen beschwören konnte (auch weil er schon eine Stufe früher höhere Grade wirken kann), hat er sich eben "umgeschult" und auf direkte Schadenszauber spezialistert. In diesem Bereich quasi nebenbei auch vom Druiden überholt zu werden macht den Spieler sicher nicht gerade glücklich.)
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)