• Drucken

Autor Thema: Voraussetzungen von Prestige Klassen  (Gelesen 8332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Voraussetzungen von Prestige Klassen
« am: 15. Februar 2007, 11:05:09 »
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich gefragt ob man die Voraussetzungen einer Prestige Klasse auch durch magische Gegenstände erfüllen kann?

Bei Talenten soll das ja glaube ich gehen, also habe ich mich gefragt, ob das auch für die Voraussetzungen von Prestige Klassen gilt.

Als Beispiel möchte ich hier den Arkanen Betrüger aus dem SLHB nennen, der ja als Voraussetzung zum Eintritt in die Prestige Klasse den Zauber "Magierhand" voraussetzt. Ist es möglich diese Voraussetzung durch einen magischen Gegenstad zu erfüllen, beispielsweise durch  Handschuhe die auf Befehlswort Magierhand wirken und das beliebig oft am Tag?

Danke für eure Hilfe.


ps: Kann dazu weder in der Wizards FAQ, noch hier Forum was finden. Wenn es diese Frage schon mal gab freue ich mich natürlich auch über einen Link zu dem Thread :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 11:10:00 »
Zitat von: "Xerxes der Flinke"
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich gefragt ob man die Voraussetzungen einer Prestige Klasse auch durch magische Gegenstände erfüllen kann?


Ja, grundsätzlich kann man das.

Zitat

Als Beispiel möchte ich hier den Arkanen Betrüger aus dem SLHB nennen, der ja als Voraussetzung zum Eintritt in die Prestige Klasse den Zauber "Magierhand" voraussetzt. Ist es möglich diese Voraussetzung durch einen magischen Gegenstad zu erfüllen, beispielsweise durch  Handschuhe die auf Befehlswort Magierhand wirken und das beliebig oft am Tag?


Nein, das wäre nicht möglich, weil ein solcher Gegenstand nicht erlaubt die Voraussetzung zu erfüllen.

Die Voraussetzung lautet nämlich:

Zitat
Ability to cast mage hand and at least one arcane spell of 3rd level or higher.


Man muss also die Fähigkeit haben, den Zauber Magierhand als Zauber zu wirken. Ein magischer Gegenstand der einem erlaubt beliebig oft auf Befehlswort Magierhand zu aktivieren erfüllt dieses Kriterium nicht. Dabei handelt es sich nicht, um das "wirken" eines Zaubers.

Du bräuchtest daher schon einen Gegenstand der dir Zauberfähigkeit verleiht, was wohl extrem teuer wäre, wenn man es überhaupt zulässt (gibt es meines Wissens nur im Falle von Artefakten).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 11:12:23 »
Ok schade.

Danke für die schnelle Antwort.

KingKnut

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2007, 11:43:49 »
Es sollte wohl prinzipiell möglich sein, aber ich kann davon nur abraten. Würde nämlich bedeuten, daß der Charakter jedesmal, wenn er den jeweiligen Gegenstand nicht hat bzw der nicht funktioniert, er ja alles von der Klasse verliert. Reichlich kompliziert.

Siehe dazu auch diesen Thread .



Was mich betrifft, ich halte das Prinzip Anforderungen durch Modifikatoren, Vertraute, Gegenstände etc erfüll- und verlierbar zu machen für eine ganz schlechte Idee:
- Ein Kleriker 5/Runenwirker 10 der durch Touch of Idiocy auf INT unter 13 gebracht wird wäre dann plötzlich nur noch ein Kleriker 5
- Ein Kämpfer 6/Duelist 10 dessen DEX unter 13 fällt wäre dann plötzlich nur noch ein Kämpfer 6?

Zechi

  • Globaler Moderator
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 11:53:19 »
Zitat von: "KingKnut"
Es sollte wohl prinzipiell möglich sein, aber ich kann davon nur abraten. Würde nämlich bedeuten, daß der Charakter jedesmal, wenn er den jeweiligen Gegenstand nicht hat bzw der nicht funktioniert, er ja alles von der Klasse verliert. Reichlich kompliziert.


WIe gesagt geht das mit dem oben genannten Gegenstand nicht, weil dieser keine wirkliche Zauberfähigkeit verleiht.


Zitat

Was mich betrifft, ich halte das Prinzip Anforderungen durch Modifikatoren, Vertraute, Gegenstände etc erfüll- und verlierbar zu machen für eine ganz schlechte Idee:
- Ein Kleriker 5/Runenwirker 10 der durch Touch of Idiocy auf INT unter 13 gebracht wird wäre dann plötzlich nur noch ein Kleriker 5
- Ein Kämpfer 6/Duelist 10 dessen DEX unter 13 fällt wäre dann plötzlich nur noch ein Kämpfer 6?


Das ist auch nicht ganz richtig, man verliert ja lediglich die Special Features der PK, nicht aber BAB, Saves usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2007, 11:56:49 »
Zitat
Das ist auch nicht ganz richtig, man verliert ja lediglich die Special Features der PK, nicht aber BAB, Saves usw.

Strikt nach Wortlaut verliert man alle Vorteile der PrC.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 12:07:58 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Das ist auch nicht ganz richtig, man verliert ja lediglich die Special Features der PK, nicht aber BAB, Saves usw.

Strikt nach Wortlaut verliert man alle Vorteile der PrC.


Welchen Wortlaut meinst du? Im 3.5E DMG steht dazu überhaupts nicht (weil der Absatz vergessen wurde), danach würde man sogar überhaupt nichts verlieren, aber eine PK würde dann ja auch einen XP-Malus geben :)

Im Complete Warrior bzw. im 3.0E DMG steht dagegen ganz klar:

Zitat
If a character no longer meets the requirements for a prestige class, he or she loses the benefit of any class features or other special abilities granted by the class. The character retains HD gained from advancing in the class as well as any improvements to base attack bonus and base save bonuses.


Lediglich Skill Points und Zauberprogression werden nicht genannt, daher kann man darüber streiten was damit passiert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

KingKnut

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 12:33:03 »
Zitat von: "SRD"

Some feats have prerequisites. Your character must have the indicated ability score, class feature, feat, skill, base attack bonus, or other quality designated in order to select or use that feat. A character can gain a feat at the same level at which he or she gains the prerequisite.


Strikt nach Wortlaut haben dann Boni auf Attribute durch Gegenstände keine Wirkung für Talente. Die geben nämlich nur einen Bonus, verändern den Grundwert aber nicht.


Zitat von: "SRD"

A character can’t use a feat if he or she has lost a prerequisite.


Demnach würde man Klassenmerkmale etc nicht verlieren, wenn ein bestimmtes Talent Voraussetzung ist und man die Voraussetzuung für das Talent nicht mehr erfüllt. Man verliert ja das Talent nicht, man kann es nur nicht mehr nutzen.

Kilamar

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #8 am: 15. Februar 2007, 12:48:20 »
Zitat von: "KingKnut"

Strikt nach Wortlaut haben dann Boni auf Attribute durch Gegenstände keine Wirkung für Talente. Die geben nämlich nur einen Bonus, verändern den Grundwert aber nicht..

Das ist falsch interpretiert. Vor allem da es bei den Attributen anders steht.

Kilamar

Lethreon

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 12:48:37 »
Zitat von: "KingKnut"
Zitat von: "SRD"

Some feats have prerequisites. Your character must have the indicated ability score, class feature, feat, skill, base attack bonus, or other quality designated in order to select or use that feat. A character can gain a feat at the same level at which he or she gains the prerequisite.


Strikt nach Wortlaut haben dann Boni auf Attribute durch Gegenstände keine Wirkung für Talente. Die geben nämlich nur einen Bonus, verändern den Grundwert aber nicht.



Wo steht in deinem zitierten Text denn etwas vom Grundwert in Bezug auf Attribute?
Please, step away from the meat.

Selvan

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #10 am: 15. Februar 2007, 12:49:55 »
@ KingKnut: Man KANN das so sehen, wie du schreibst. Aber mir ist diese Interpretation bisher so noch nicht unter gekommen.  :|

Lethreon

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #11 am: 15. Februar 2007, 12:59:46 »
Zitat von: "Selvan"
@ KingKnut: Man KANN das so sehen, wie du schreibst. Aber mir ist diese Interpretation bisher so noch nicht unter gekommen.  :|


In dem Fall hätte aber auch ein Malus keine Auswirkungen im Bezug auf Talente oder Prestigeklassen. Schließlich ist es ja ein Malus und verändert den Grundwert nicht  :roll:
Please, step away from the meat.

Nye

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #12 am: 15. Februar 2007, 13:06:48 »
"Score" schließt Boni und Abzüge ein. Ansonsten würde sich z.B. auch der Modifikator der sich aus hohen oder niedrigen Attributen ergibt immer auf den Grundwert beziehen. In Tabelle 1-1 im PHB steht nämlich auch nur "score" und nicht etwas wie "score including bonuses and penalties".
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

KingKnut

  • Mitglied
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #13 am: 15. Februar 2007, 13:09:01 »
@Lethreon
"indicated ability score"


@Kilamar
Wo genau bitte?


@Selvan
Ich finds eben nicht toll, wenn der Magier mit Konstitution 14, nem inhärenten Bonus von +5 und nem +6 Konsti-Amulett das Talent Schnelle Heilung wählen können soll.

Mag sein, daß einige das einschränkend finden. Es ist aber gleichzeitig auch befreiend, da es eben nicht zu so etwas kommt wie "Tja, Kämpfer 20, du hast seit dich seit der ersten Stufe auf den Kampf mit Schild und Bastardschwert spezialisiert, aber da deine Stärke grad auf 12 gefallen ist kannst du dein Schwert nicht mehr halten".

Zechi

  • Globaler Moderator
Voraussetzungen von Prestige Klassen
« Antwort #14 am: 15. Februar 2007, 13:10:32 »
Zitat von: "KingKnut"
Zitat von: "SRD"

Some feats have prerequisites. Your character must have the indicated ability score, class feature, feat, skill, base attack bonus, or other quality designated in order to select or use that feat. A character can gain a feat at the same level at which he or she gains the prerequisite.


Strikt nach Wortlaut haben dann Boni auf Attribute durch Gegenstände keine Wirkung für Talente. Die geben nämlich nur einen Bonus, verändern den Grundwert aber nicht.


Zitat von: "SRD"

A character can’t use a feat if he or she has lost a prerequisite.


Demnach würde man Klassenmerkmale etc nicht verlieren, wenn ein bestimmtes Talent Voraussetzung ist und man die Voraussetzuung für das Talent nicht mehr erfüllt. Man verliert ja das Talent nicht, man kann es nur nicht mehr nutzen.


Hier wird doch gar nicht nach Feats gefragt, dass hat damit also überhaupt nichts mit Prestige Klassen zu tun. WIe die von dir zitierten Sätze zu verstehen sind, wurde ja schon in der FAQ klarifiziert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken