Autor Thema: Night Below Miniaturen-Serie  (Gelesen 10998 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #30 am: 09. Juli 2007, 22:42:31 »
Der EPIC Raistlin ist schon recht krass (im Sinne von günstig). Probleme dürfte er allerdings bekommen mit Golems etc, die über die Zauber und 80 HP nur müde lächeln können.

Morowar

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #31 am: 10. Juli 2007, 00:24:21 »
Zitat
Mir persönlich gefällt die neue Serie überhauot nicht. Habe sie mir nicht bestellt. Die handvoll Figuren die ich haben möchte, werde ich mir über eBay besorgen. Allein die Bilder auf der Wizards-Seite waren nicht schon nicht sehr ansprechend, dazu die Auswahl der Figuren. Wenn ich dann noch Zechi hier lese, bin ich froh, dass ich wiederstehen konnte.

Das gilt auch für mich. Ich habe mit Harbinger angefangen und mich entschlossen jetzt den Schlußstrich zu ziehen. Die Serie ist echt grottig. Die Bemalung hat stark nachgelassen (wie auch bei Star Wars) und der Großteil der Figuren ist mehr als unnötig. DIe handvoll Figuren die ich wollte habe ich mir bei ebay geholt (fast ausschließlich uncommon).
--- hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #32 am: 10. Juli 2007, 12:04:54 »
Fuer mich ist es eine der besten Serien bislang. Enttaeuschend finde ich nur die Bemalung des Large Gold Dragon und des Halfling Tombseekers.

Ansonsten haben mir noch nie so viele Rares gefallen, wie in Night Below, und die Uncommons sind qualitativ schlicht die besten, die ich kennengelernt habe.

Kuo-Toa Whip, Giant Eagle, Greater Barghest, Assassin, Drow Enforcer, ... die Dinger wuerden alle als Rares durchgehen.

Selbst einige Commons sehen wirklich klasse aus. Kuo-Toa Hunter kommt mir in den Sinn.

Insgesamt ganz nach meinem Geschmack: Drei grosse Drachen, drei Figuren aus Roman und Kampagnensetting, einige neue Optionen fuer Skirmish und jede Menge laengst ueberfaellige Monster fuers Rollenspiel.

Curundil

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #33 am: 10. Juli 2007, 12:06:25 »
Hm, kommt ein bißchen drauf an.
Aber an und für sich kann ich Mikron Xeltur nur zustimmen. :dafür:

Gut, ich gebe zu: Night Below hat einige der häßlichsten Miniaturen (im Sinne von: das Vorbild ist nicht unbedingt eine Dryade, aber die UMSETZUNG ist grottenschlecht), die ich je gesehen habe, nicht nur bei DDM, und die Bemalung stinkt bei einigen Modellen bis nach Celestia.
Das Modell Guard od Mithral Hall hat meine uneingeschränkte Stimme als "Grauenvollste Zwergenminiatur aller Zeiten", und zwar in den Kategorien Design, Maßstab, Pose, Proportion und Bemalung, Brrrrrr, mich schüttelt's sofort wieder, wenn ich dran denke, daß ich fast ein Dutzend von den ekligen Dingern gezogen habe!
Otyugh und Trapmaker sind definiv durchgehend farbverkleistert, und einige Uncommons haben krustige Farben (Schnabel des Giant Eagle)und schwarze Strichaugen im Gesicht (Warpriest of Vandria) . Aber sonst?

Einige Commons haben richtige Augen (Delver Sergeant) oder sind schön gleichmäßig bemalt (Bluespawn), und auch sonst ist das Gros der Figuren farblich recht fein. Was gibt es am Barghest, am Digester und am Krenshar auszusetzen? Dies sind doch prima, genau wie die Masse der anderen Püppies.

Zudem bringt mich das zum nächsten Pluspunkt: Rollenspiel-Tauglichkeit!
Nach all dem Eberron-/Spezialsuperprestigeklassen-/Drachenbrut-/Hintergrundweltendiekeinmenschbenutzt-/MißgebildeteungetümemitbescheuertennamenausdemMonsterManualwasweißichwieviel-Quark nimmt sich diese Reihe überraschend nützlich aus.
Klar, es sind wieder zwei Spawns, ein bekloppter ScorpionKing-Hollywood-Drow und das eine oder andere spezielle Charaktermodell (diesmal wenigstens schön verteilt über die Welten) dabei, aber eine beachtlich große Zahl an Modellen bedient Basismonster und Standardvölker in praktischer Weise. Das kann man von den letzten Serien NICHT behaupten.

Was haben wir denn hier in Night Below an beliebten/neutralen Universalmonstern:

Monster Manual I :
Babau (Demon), Barghest (Greater), Basilisk (Greater), Carrion Crawler, Chaos Beast, Darkmantle, Deep Gnome, Digester, Dire Tiger, Drow, Flesh Golem, Frost Giant (/Jarl), Giant Eagle, Gnoll, Guardian Naga, Hobgoblin, Krenshar, Kobold, Kuo Toa (gleich zwei Modelle), Large White Dragon, Large Gold Dragon, Lich (Mind Flayer), Medusa, Mephit (Earth), Mephit (Ice), Noble Salamander, Otyugh, Shadow.

Andere Publikationen:
Arcadian Avenger, Brass Golem, Carnage Demon, Dread Wraith, Large Shadow Dragon, Orc (auf einem Rhinozeros, sehr nett!!!).

Rund zwölf Modelle geben ungemein praktische SCs/NSCs ab (wo besonders der Prisoner und der Militia Sergeant herausstechen, aber auch sonst ist das ganz fein) oder decken sogar noch nicht dargestellte Standardklassen oder Prestigeklassen ab (Assassin, Hierophant).
Selbst die besonderen Charaktere enthalten immerhin zwei absolute Klassiker (Raistlin und Wulfgar), von denen einer sogar zweimal Sinn macht (Raistlin normal in Rot, Raistlin Epic in schwarz bepinseln  :D ).

Gänzlich unpraktische/superspezielle Modelle fallen mir jetzt nur fünf ein: Clawborn Scorrow, Orc Banebreak Rider (obwohl der echt mal was Neues ist und eigentlich nur ein Standardmonster + ein normales Tier variiert), Lady Vol und die beiden Spawns.
Und wie gesagt, das einzige Modell, bei dem die himmelschreiende Häßlichkeit den Nutzen drastisch zunichte macht, ist diese grauenhafte Zwergen-Erscheinung, die ich eingangs erwähnt habe. Und selbst die findet im Zeitalter der Manga-Fantasy bestimmt begeisterte, schwachgeistige Abnehmer.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Morowar

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #34 am: 10. Juli 2007, 12:36:19 »
Für Neu-/Späteinsteiger sicherlich nicht schlecht, aber von den MM1 Kreaturen war ein Großteil schon da: Barghest, Basilisk, Carrion Crawler, Flesh Golem, Frost Gigant, Gnoll, Naga, Hobgoblin, Kobold, Kuo Toa, Lich, Medusa, Salamander, Otyugh, Wraith.

Und Charakterfiguren habe ich mehr als in Cormyr Freibriefe ausgestellt sind. Wenn man von Beginn an dabei ist und nur fürs RPG sammelt, dann bleiben nicht mehr viele interessante Figuren übrig.

Andererseits, was soll auch noch kommen? War nicht der Gallertwürfel für diese Serie angekündigt?
--- hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Curundil

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #35 am: 10. Juli 2007, 12:53:44 »
Nein, war er nicht. Den können sie nicht machen, da er entweder einfach nur klar wäre (laaangweilig) oder sichtbare Nähte plus unbemalten Inhalt hätte (häääääßlich). Da fehlt Wizards noch die zündende How-to-do-Idee.
Ich persönlich warte ja noch auf ein Rust Monster.

Öh,... Du hat nicht zufällig nen "Healer" (Archfiends Uncommon) zuviel, wenn Du derart viele Altbestände an Charakterfiguren besitzt?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #36 am: 10. Juli 2007, 21:08:04 »
Zitat von: "Mikron Xeltur"
Fuer mich ist es eine der besten Serien bislang. Enttaeuschend finde ich nur die Bemalung des Large Gold Dragon und des Halfling Tombseekers.

Ansonsten haben mir noch nie so viele Rares gefallen, wie in Night Below, und die Uncommons sind qualitativ schlicht die besten, die ich kennengelernt habe.

Kuo-Toa Whip, Giant Eagle, Greater Barghest, Assassin, Drow Enforcer, ... die Dinger wuerden alle als Rares durchgehen.

Selbst einige Commons sehen wirklich klasse aus. Kuo-Toa Hunter kommt mir in den Sinn.

Insgesamt ganz nach meinem Geschmack: Drei grosse Drachen, drei Figuren aus Roman und Kampagnensetting, einige neue Optionen fuer Skirmish und jede Menge laengst ueberfaellige Monster fuers Rollenspiel.


Interessant :) Meine Rezi deckt sich nämlich damit ziemlich. Ich habe im Rezi-Booster den Large Gold Dragon gezogen und der ist echt mies bemalt.

Von den drei Uncommons haben mir aber zwei sehr gut gefallen. Allerdings war zumindest mein Exemplar des Assassins absolut schlecht im Gesicht bemalt. Augen und andere Gesichtsmerkmale waren nicht bemalt. Die anderen beiden Uncommons waren aber wie gesagt gut (Greater Barghest und Wild Mage).

Bei den Commons waren aber viele sehr schlechte Miniaturen.

In meiner Gesamtschau finde ich aber, dass viele der Minis in ähnlicher Form schon mal da waren. Das ist zwar für Neueinsteiger gut, aber eben nicht für diejenigen die schon alte Sets haben.

@Curundil
Zitat
Was haben wir denn hier in Night Below an beliebten/neutralen Universalmonstern:

Monster Manual I : Babau (Demon), Barghest (Greater), Basilisk (Greater), Carrion Crawler, Chaos Beast, Darkmantle, Deep Gnome, Digester, Dire Tiger, Drow, Flesh Golem, Frost Giant (/Jarl), Giant Eagle, Gnoll, Guardian Naga, Hobgoblin, Krenshar, Kobold, Kuo Toa (gleich zwei Modelle), Large White Dragon, Large Gold Dragon, Lich (Mind Flayer), Medusa, Mephit (Earth), Mephit (Ice), Noble Salamander, Otyugh, Shadow.


Ich halte viele der genannten Monster nicht für beliebt, im Gegenteil. Viele der Monster sind eher sehr spezielle Versionen (Barghest Greater, Noble Salamander usw.) oder gehören nicht gerade zu nützlichsten Wesen (Large Gold Dragon z.B.). Zudem gab es einige der Wesen (Frost Giant, Carrion Crawler) schon in bisherigen Sets.

Das reduziert das Feld dann schon erheblich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #37 am: 10. Juli 2007, 21:13:14 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Mikron Xeltur"
Fuer mich ist es eine der besten Serien bislang. Enttaeuschend finde ich nur die Bemalung des Large Gold Dragon und des Halfling Tombseekers.

Ansonsten haben mir noch nie so viele Rares gefallen, wie in Night Below, und die Uncommons sind qualitativ schlicht die besten, die ich kennengelernt habe.

Kuo-Toa Whip, Giant Eagle, Greater Barghest, Assassin, Drow Enforcer, ... die Dinger wuerden alle als Rares durchgehen.

Selbst einige Commons sehen wirklich klasse aus. Kuo-Toa Hunter kommt mir in den Sinn.

Insgesamt ganz nach meinem Geschmack: Drei grosse Drachen, drei Figuren aus Roman und Kampagnensetting, einige neue Optionen fuer Skirmish und jede Menge laengst ueberfaellige Monster fuers Rollenspiel.


Interessant :) Meine Rezi deckt sich nämlich damit ziemlich. Ich habe im Rezi-Booster den Large Gold Dragon gezogen und der ist echt mies bemalt.

Von den drei Uncommons haben mir aber zwei sehr gut gefallen. Allerdings war zumindest mein Exemplar des Assassins absolut schlecht im Gesicht bemalt. Augen und andere Gesichtsmerkmale waren nicht bemalt. Die anderen beiden Uncommons waren aber wie gesagt gut (Greater Barghest und Wild Mage).

Bei den Commons waren aber viele sehr schlechte Miniaturen.

In meiner Gesamtschau finde ich aber, dass viele der Minis in ähnlicher Form schon mal da waren. Das ist zwar für Neueinsteiger gut, aber eben nicht für diejenigen die schon alte Sets haben.

@Curundil
Zitat
Was haben wir denn hier in Night Below an beliebten/neutralen Universalmonstern:

Monster Manual I : Babau (Demon), Barghest (Greater), Basilisk (Greater), Carrion Crawler, Chaos Beast, Darkmantle, Deep Gnome, Digester, Dire Tiger, Drow, Flesh Golem, Frost Giant (/Jarl), Giant Eagle, Gnoll, Guardian Naga, Hobgoblin, Krenshar, Kobold, Kuo Toa (gleich zwei Modelle), Large White Dragon, Large Gold Dragon, Lich (Mind Flayer), Medusa, Mephit (Earth), Mephit (Ice), Noble Salamander, Otyugh, Shadow.


Ich halte viele der genannten Monster nicht für beliebt, im Gegenteil. Viele der Monster sind eher sehr spezielle Versionen (Barghest Greater, Noble Salamander usw.) oder gehören nicht gerade zu nützlichsten Wesen (Large Gold Dragon z.B.). Zudem gab es einige der Wesen (Frost Giant, Carrion Crawler) schon in bisherigen Sets.

Das reduziert das Feld dann schon erheblich.

Gruß Zechi


Sie deckt sich?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zechi

  • Globaler Moderator
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #38 am: 10. Juli 2007, 21:38:06 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"


Sie deckt sich?


Naja,

die grundsätzliche Aussage, dass gerade die genannten Rares richtig schlecht sind und die Uncommons schon ganz gut.

Bei den Commons bin ich anderer Meinung ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #39 am: 11. Juli 2007, 03:04:02 »
Zum Guard of Mithral Hall gibt es bei Maximinis einen eigenen Thread. Tatsächlich ist es wohl so, dass der Kerl in letzter Sekunde - eher unerwartet - den Sprung ins Set geschafft hat, während es eine andere (vermutlich stärkere?) Figur abgelehnt wurde.

Nebenbei habe ich gehört, dass die Zwerge aus Mithral Hall tatsächlich größer und stämmiger sein sollen als viele ihrer Vettern. Trotzdem ist man bei der Mini deutlich übers Ziel hinausgeschossen und ich finde sie auch ziemlich daneben.


Und zum Golddrachen: Ich durfte letzten Samstag beim Draft gegen ihn antreten und wir haben ihn aufgrund der Farbe scherzhaft als Mustard-Dragon (Senfdrachen) bezeichnet.
Leider tat das seiner Durchschlagskraft keinen Abbruch.

Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #40 am: 11. Juli 2007, 12:39:12 »
Bezogen auf die Stats der einzelnen Minis bin ich jetzt nicht sonderlich begeistert von Night Below. Sicher sind viele gute Minis dabei, aber nur wenige bringen wirklich frischen Wind ins Skirmish. Nehmen wir z.B. den Greater Barghest, der wird ja auf diversen engl.sprachigen Mini Foren in allen Tönen gepriesen. Da geh ich aber nicht ganz konform. In seiner Preisklasse herrscht verdammt viel Konkurenz, diese sind mindestens gleichgut und teilweise besser --> Duergar Champs, Chraal und ZRakshasa würde ich immer noch drüber spielen. Das einzige womit der Barghest punkten kann ist sein Geschwindigkeit, bei der nur der Chraal mithalten kann. Am ehesten kann ich ihn mir als Fodderkiller oder Rangedcounter vorstellen. Aber ob das ausreicht? Man wird sehen.

Ebenfalls entäuschend der Large Gold Dragon. Für 140 Pkt darfs doch ein wenig mehr sein. Ein bischen mehr AC oder was sinnvolleres als Hoard. Ich meine welche Minis sollen denn bitte von der Hoard Ability profitieren, man hat ja nur noch 60 Punkte und ein sinnvoller Commander soll ja auch noch rein. Ist bestimmt total effektiv wenn meine Man at Arms plötzlich +5(5m) und AC 20 haben.  :(
Neben dem Goldenen gibts ja noch einen weissen und einen Schatten Drachen. Beim weissen hab ich das Gefühl eine verschlechterte Version des LBD zu sehen, O.K. er kostet auch weniger und ist schneller, obwohl bei seiner miesen AC und save, Speed 12 auch mal nach hinten losgehen kann.
Der LShadowD sieht dagegen wie ein Autoinclude für CE aus, obwohl ich vermutlich nicht mehr als einen spielen würde. Er taugt eigentlich nur um gegnerische Fodderansammlungen auseinander zu reissen. Manchmal wird man wohl auch noch ein paar midcost minis erwischen, aber darauf würde ich meine Strategie nicht auslegen. Da er vermutlich der unweigerlich folgenden Counterattack zum Opfer fällt. Also einmal rein und ansonsten bei den bewährten CE Minis bleiben.

Die Minis von denen ich denke, dass sie wirklich neue Innovative Warbands nach sich ziehen könnten sind der Arcardian Avenger, Dire Tiger und unter Umständen Champion of Dol Dorn. Obwohl ich mich beim Champion wieder Frage warum er keine Lauf und Spring Stiefel bekommen konnte.

Gute Ansetze aber schlechte Umsetzung sehe ich beim Hierophant of the Seven Winds und dem Warpriest of Vandria. Der Hierophant ist irgendwie ein Greefang Druid mit schlechteren Stats und Spell, im Tasuch für bessere Abilities und CFX. Obwohl er sowohl Elemental- als auch Beastmaster ist, unterstützt seine Magie nur die Tierchen sinnvoll. Warum konnte man sich da nicht zu einer klareren Linie durchringen?
Beim Warpriest frag ich mich warum ein Commander für Fernkämpfer nicht auch selbst über Fernkampfangriffe verfügt, wurden die vergessen? Speed 4 ist auch nicht so doll, aber vieleicht kann man ihn ja mit ein paar Xendriks abusen.  :|

Beim Hobgoblin Marshall lohnt es sich mal über die aktuellen LE builds nachzudenken, immerhin sind seine beiden Motivates recht gut um eigene minis sinnvoll platzieren und trotzdem noch voll angreifen zu können. +7 für 15 ist ein netter Bonus.

Mehr gibts erstmal nicht von mir, sonst schreib ich noch was zu jeder Mini. :wink:
Have a nice day
Today, is not all day. I come again, no Question!

Janos M.

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #41 am: 13. Juli 2007, 13:14:54 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
... Nehmen wir z.B. den Greater Barghest, der wird ja auf diversen engl.sprachigen Mini Foren in allen Tönen gepriesen. Da geh ich aber nicht ganz konform. In seiner Preisklasse herrscht verdammt viel Konkurenz, diese sind mindestens gleichgut und teilweise besser --> Duergar Champs, Chraal und ZRakshasa würde ich immer noch drüber spielen. Das einzige womit der Barghest punkten kann ist sein Geschwindigkeit, bei der nur der Chraal mithalten kann. Am ehesten kann ich ihn mir als Fodderkiller oder Rangedcounter vorstellen. Aber ob das ausreicht?...


Dann übersiehst du den großen Vorteil des GB. Obwohl du drauf hättest kommen können, schließlich schreibst du ja selbst:

Zitat von: "Tellian Mondschatten"
... Die Minis von denen ich denke, dass sie wirklich neue Innovative Warbands nach sich ziehen könnten sind der Arcardian Avenger, Dire Tiger...


Und da ich weiß, welcher Spaß es ist Armeen zu bauen, kannst du dir jetzt mal selbst überlegen worauf ich hinaus möchte.

Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #42 am: 13. Juli 2007, 14:20:44 »
Zitat von: "Janos M."


Dann übersiehst du den großen Vorteil des GB. Obwohl du drauf hättest kommen können, schließlich schreibst du ja selbst


Ja aber ob das reicht? Large Base schlechtere Angriffswürfe, und ein HP-generierender Effekt, mit zu vielen wenns. Das er unsichtbar ist, macht den Braten jetzt auch nicht fett, er zieht ja kaum Vorteile daraus. Dazu kostet er noch 2pkt. mehr als ein Duergar Champ, was es auch nicht viel angehmer macht. In meinen Augen überwiegen die Nachteile gegenüber den Vorteilen, welche er im Vergleich zu seinen 3 Konkurenten besitzt. Aber vieleicht lieg ich ja falsch, die Zukunft wird es zeigen und es ist ja auch nicht gerade leicht den vermutlich beste Midrange Beater (DC) aller DnD Skirmish Sets zu übertrumpfen. Einmal könnte ich ihn mir dennoch gut vorstellen und gegen Asura/Bralani Builds dürfte er ziemliches Biest sein.

Zitat von: "Janos M."
Und da ich weiß, welcher Spaß es ist Armeen zu bauen, kannst du dir jetzt mal selbst überlegen worauf ich hinaus möchte.


Hab heut wenig geschlafen und hab so meine Schwierigkeiten das zu erkennen, von dem Leute meinen, ich müsste wissen, was sie meinen und deshalb nicht sagen, was sie meinen, ... oder so ähnlich :(   jetzt bin ich noch verwirrter... :|

Aber ja, Warbands bau ich auch gerne, falls du das meinst.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Janos M.

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #43 am: 16. Juli 2007, 16:17:57 »
Sein Disguise Self ist imho die Fertigkeit schlicht hin für einen Beater. Mit dem Hierophant und den neuen Tigern sollte man sich vor charges schützen und das kann man effektiv nur mit unsichtbarkeit. Ausserdem können Drachen ihn zwar (wenn geschickt gespielt)linen/conen aber da LE gute commander hat laufen sie kaum weg. Und nach den Lines sind sie immer noch unsichtbar und können sich gezielt ihre Ziele aussuchen.

Lustig ist auch eine Warband Steel Pred, Greater Barghest, DHoD, Duergar Slaver, fodder. Da man nach der eigenen cone immer noch zwei unsichtbare Beater hat, und zu dem Zeitpunkt auch den Punktevorsprung um den Gegner in verzwickte Situationen zu bringen.

Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #44 am: 16. Juli 2007, 22:16:34 »
NA gut dann sind sie halt unsichtbar. Gegen die Tiger hilft das aber auch nicht viel. Solang sie unsichtbar bleiben sollen, dürfen sie nicht angreifen und den Tigern können sie nur dann davon laufen, wenn die Ini gewonnen wird, was dann noch bleibt ist Conceal 11.
Das chargen wird bei den Tigern imo eh überbewertet. Meist reicht der Grundschaden eines Tigers eh für einen Moralwurf. Bei Drachen sieht es ähnlich aus, und wenn dann noch eine Gnome Trickster Warband auftaucht wirds langweilig.
Today, is not all day. I come again, no Question!