Autor Thema: Night Below Miniaturen-Serie  (Gelesen 11003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janos M.

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #45 am: 17. Juli 2007, 10:47:20 »
Wobei man sich fragen sollte ob überbewertet nicht unpassend ist ,wenn die gegnerische Figur meinen Beater mit einem Charge von +20/+20 für 70Schaden bei 65 leben (ZakRak, Duergar) mal eben tötet, wobei eine voller Angriff mit zwei Attacken gegen conceal 11 noch nicht mal einen Moralwurf verursacht...

Deswegen sehe ich hier den klaren Vorteil für den Barghest. Und gegen Drachen ist's eh egal ob ich 65 oder 70 leben habe, da man im Schnitt einen schafft und einen nicht was 35 Schaden bedeutet.

Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #46 am: 18. Juli 2007, 11:04:43 »
Zitat von: "Janos M."
Wobei man sich fragen sollte ob überbewertet nicht unpassend ist ,wenn die gegnerische Figur meinen Beater mit einem Charge von +20/+20 für 70Schaden bei 65 leben (ZakRak, Duergar) mal eben tötet, wobei eine voller Angriff mit zwei Attacken gegen conceal 11 noch nicht mal einen Moralwurf verursacht...

Deswegen sehe ich hier den klaren Vorteil für den Barghest. Und gegen Drachen ist's eh egal ob ich 65 oder 70 leben habe, da man im Schnitt einen schafft und einen nicht was 35 Schaden bedeutet.


Dazu muss er erstmal in Position kommen. Gut seine swift action hilft da ganz ordentlich. Aber wie kommst du auf 70 damage? Mit dem WEW geh ich ja noch konform, aber meinst du wirklich, der Hierophant kann seinen CFX sinnvoll zur Geltung bringen? Bei den Stats? Wohl ehr nicht. Das sind 47 pkt auf Beinen, die dann vermutlich noch einem Charge im Weg stehen.
Mit der richtigen Mapwahl kann man den Charge des Tigers ebenfalls gut unterbinden Kingsroad oder Marketsquare erschweren Charges ungemein. Ich will den Tiger jetzt nicht schlechter machen als er sit, er ist in dedem Fall in den Top 3 von Night Below, aber ich seh hier ehr die +17/+17 (15/25) gepaart mit 120 HP. Da darf man sich nicht alzuviele Fehlschläge erlauben. Daher ziehe ich die besseren Beats mit Conceal 6 was ständig wirkt vor. 85 HP mit ordentlich autodamage ebenso.

Aber gut mal ein anderes Thema, siehst du eine sinnvolle Möglichkeit Wratheffekte triggern zu lassen ohne zuviel eigene Ressourcen dafür einsetzen zu müssen. Magic Missile auf Man at Arms find ich jetzt nicht so toll. Kostet immerhin 6 Punkte und einen Spell, für eine Mini die man eh verlieren will. Könnte man das ganze vieleicht über eine Map realisieren, z.B. Thiefsquarter (vom Dach springen) oder Dragon Down Grotto den Abhang runter. Was denkst du wäre die sinnvollste Möglichkeit?

Gruss Tellian
Today, is not all day. I come again, no Question!

Janos M.

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #47 am: 19. Juli 2007, 09:33:13 »
Zum thema nutzen der Cfx. Ich habe gestern über Vassal den Hierophant mit 2xVirtous Chargern eingesetzt. Und eigentlich sollte man meinen die laufen ihm eh immer weg so dass sein CfX nicht zu tragen kommt. ABer ich war überrascht dass ich es geschafft habe jedesmal +10 zu bekommen. Daher denke ich dass es bei den Tigern genauso einfach ist.

Wrath...
Ich denke es ist effektiver eine kleine Figur (Human Commoner) auf eine Victory area zu ziehen und dein Gegner wird sie dir weghauen, da er nicht möchte dass du VP bekommst. Ich würde von mir aus nicht Wrath selbst triggern, da ich ressourcen verschwenden müsste und eine Aktivierung verliere.

Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #48 am: 19. Juli 2007, 11:03:56 »
Beim Wrath meinte ich jetzt ehr die Arcadian Avenger und weniger den LGD. In einer Beater Armee ist der Unterschied den diese 5 extra Schaden ausmachen gewaltig. Gerade mit der Autohitoption der Avenger. Mit 15 Schaden benötigt man i.d.R. einen Angriff weniger ehe ein Moralwurf fällig wird. Die Investition ist dazu noch relativ preiswert, 3 pts eine Aktivierung, ich schau  mal ob ich was sinnvolles gebaut bekomme, ohne auf Aktvierungen verzichten zu müssen.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #49 am: 19. Juli 2007, 11:57:12 »
Erste Variante

1x Guardian Naga 47/CR4
   +Bat Familiar 6
3x Arcardian Avenger 31(93)
1x Justice Archon 32
1x Erberk, Adventurer 16
1x Man at Arms 3
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pts/CR4

Kleine Kombo mit dem Archon und der Naga um notfalls auch mal ein paar unsichtbare zu "BLITZEN". Oder Cleric of Syreth anstatt der Naga für Magic Weapon und Legions Shield of Faith, dann würde ich auch den Archon gegen einen vierten Avenger tauschen und den MaA zum Assimar Fighter upgraden.


Zweiter Vorschlag

1x Paladin of Torm 51/CR5
   +Bat Familiar 6
1x Dragonmark Heir of Deneith 34
   +Bat Familiar 6
3x Arcardian Avenger 31(93)
1x Assimar Fighter 4
1x Man at Arms 3
1x Human Commoner 3

10(9)act/200pts/CR5

Man könnte den Commoner und den MaA auch zu einer Mialee zusammenfassen und diese opfern nachdem man ihre Spells verbraten hat.


Dritte Warband

1x Cleric of Lathander 27
   +Bat Familiar 6
1x Dragonmark Heir of Deneith 34
4x Arcardian Avenger 31(124)
1x Mialee 6
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pts/CR4

Der CoL bringt einen ganzen brauchbaren CFX und eine Menge gute Spells. Leider ist ehr auch recht langsam und ziemlich fragil, selbst mit Bodyguard wird er vermutlich zu schnell das zeitliche segnen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Als Map würde ich vermutlich das Thievesquarter wählen, hier kann man ja versuchen bei Punktführung die Sache aus zu sitzen. Weiterhin würde ich immer versuchen den Wrath zu forcen, warum soll ich warten bis mein Gegner sich um eine 3pkt Mini kümmert. Wenn sie eh geopfert wird, kann ich das auch selbst übernehmen, dann lege wenigstens ich selbst fest, wann und wo es passiert. Schliesslich will ich das Spiel bestimmen und nicht mich nicht vom Gegner abhängig machen. Muss ja nicht die erste Runde sein aber zweite oder dritte wären durchaus denkbar. Wenn der opfergang zweite oder dritte Runde passieren soll, spricht einiges für Mialee. Nach der zweiten Runde hat sie meistens eh ihre Spells verballert und kann übers Messer springen, bis dahin hat man auch keinen Aktivierungsnachteil. Sobald der nahkampf startet egalisiert dieser sich hoffentlich sowieso.

Gruss Tellian


Edit:

1x Village Priest 21/CR3
   +Bat Familiar 6
1x Delver Sergeant 15/CR3
5x Arcardian Avenger 31(155)
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pkt/CR3

noch 'ne Version, hab den Faden mal weiter gesponnen und die Avenger noch weiter gemaxt. Ausserdem hat man jetzt die Möglichkeit in einer Runde mal drei Avenger zu aktivieren und eine billige Möglichkeit gegnerisches Conceal aufzuheben. Ausserdem sollte es zumindest ein Commander schaffen lange genug am Leben zu bleiben. Nur Map Ini wird mit CR3 ein wenig schwieriger. Aber zur Not hilft vieleicht auch mal der Gegner.
Today, is not all day. I come again, no Question!

DU#1229

  • Gast
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #50 am: 21. Juli 2007, 03:13:28 »
Kurzer Rückschritt zum Thema Raistlins Gesinnung:
Die Mini ist mit einer roten Robe dargestellt. Meiner Erinnerung nach trugen doch die neutralen Magier rote Roben, die Guten weiße Roben und die Bösen dann schwarze Roben, oder?

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #51 am: 21. Juli 2007, 08:27:01 »
Jep... Rot war NEUTRAL.... na ja, Raistlin hatte zu Anfang ja ne rote Robe...erst später ging er zur Schwarzen über....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #52 am: 21. Juli 2007, 08:30:46 »
Es gibt ja eben nicht neutral als Fraktion und Raistlin hat als er die rote Robe trug auf seiten des Guten gekämpft.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Night Below Miniaturen-Serie
« Antwort #53 am: 21. Juli 2007, 08:40:00 »
Zechi hat völlig recht.
Viele Leute, die sich intensiv mit dem Rollenspiel auseinandergesetzt haben, ehe sie zum Miniaturenspiel kamen, hängen sich ständig an den Gesinnungen auf.
Die Gesinnung einer Miniatur im Miniaturenspiel ist NICHT unbedingt deckungsgleich mit der Gesinnung der zugrundeliegenden Kreatur! Die Gesinnung im Miniaturenspiel gibt die verherrschende Gesinnung der Gruppen an (und hier nach Möglichkeit "Eckgesinnungen", also ohne neutrales Element), in denen die Kreatur am häufigsten auftritt.

Und wie gesagt: Eine Kreatur in einer Warband mit der Gesinnung Chaotic Good IST im Spiel Chaotic Good, selbst wenn auf der Karte der Miniatur Lawful Good steht und das Viech im Monster Manual als Lawful Neutral aufgelistet ist. Das sind Spielmechanismen. Man entscheidet sich, welcher der vier Extremgesinnungen eine Warband folgen soll, und ALLE enthaltenen Modelle haben dann diese Gesinnung.

Mit der "tatsächlichen" D&D Gesinnung hat das herzlich wenig zu tun, also sehe ich da bei Raistlins Robe kein Problem.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!