Autor Thema: PLANESCAPE - best ever  (Gelesen 5952 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

silver123

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« am: 22. Februar 2007, 22:09:07 »
:P spielt noch einer das komplexeste, intelligenteste, hintergründigste, feinsinnigste, bitterböseste, strahlend heldenmäßigste, philosophischste differenzierteste campaign setting das je für dungeons & dragons rausgekommen ist?
 (ich rede nicht vom monsterliefernden 3.5 - 3.5 schrottplanescape.
meldet euch mal. wenns denn mehr als einer ist. :-P

cu

silver 123
Die Dummen, sind  in der Überzahl.
Quod erat demonstrandum ?
Die Mehrheit glaubt, wenn die Mehrheit einer Meinung ist, nenne man das "Wahrheit" oder "richtig".

Eldan

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #1 am: 22. Februar 2007, 23:25:02 »
Sicher doch! Leite seit zwei Wochen wieder Planescape am Tisch, wie auch eine schon etwas länger laufende Online-Runde hier im Forum. Ich benutze aber trotzdem 3.5 Regeln dafür.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Fabius Maximus

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #2 am: 22. Februar 2007, 23:47:16 »
Großarttiges Setting. Dumm ist nur, dass das 'Cant' leider nur im Englischen richtig gut funktioniert. Im Deutschen geht dabei IMO viel an Atmo verloren.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Kilamar

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #3 am: 22. Februar 2007, 23:58:57 »
Zitat
...strahlend heldenmäßigste...

Eher nicht. Dafür eignen sich Schwarz/Weiß Kampagnen besser.

Bin auch ein großer Fan, aber momentan ist Pause in den Planes.

Kilamar

AlexH

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #4 am: 23. Februar 2007, 09:25:47 »
Zitat von: "Fabius Maximus"
Großarttiges Setting. Dumm ist nur, dass das 'Cant' leider nur im Englischen richtig gut funktioniert. Im Deutschen geht dabei IMO viel an Atmo verloren.


Finde ich nicht:

Tja, Schleifer, mit Erscheinen der 3E haben uns die Vollblute von WotC einen gegrinst. Ich hab es schon mit Zierrat versucht, aber die Dussel haben sich in ihrem Schuber verbarrikadiert und waren zu keiner Aussage fähig. Ich war also in der Rolle des Schluckers, der von Wizards ein freundliches „Schliess ab!“ zu hören bekam. Wir werden also wie alle Planlosen in Zukunft unsere Knochenschüssel geschlossen halten müssen.

Ich vermisse Planescape…

Edit: Aber im Englischen ist es etwas cooler, gebe ich gerne zu...

silver123

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 10:17:15 »
the bone box will keep #o ratt#lin berk...
ich motze so lange in allen wotc foren rum und versuche was anzuschieben bis was passiert.
denn so ein setting kann es aus marktwirtschaftlichen überlegungen heraus nie wieder geben..zumindest niht in den nächsten jahren.
aber zumindest ein republishing bei einem kleinen verlag, der das alte material verwedendet und nur die stats umschreibt müsste möglich sein. dazu müssten allerdings sich allerdings erstmal ca zehntausend leute gemeinsam an einen der kleineren d20 publisher wenden.
<8träum <g) mit einer bestellung.

nebenbei..ich spiele auch mit 3.5 er regeln..weil das ganze jungvolk ad&d nicht spielen will. man muss ad&d leider sehr gut kennen und zu viele bücher benutzen damit es ein wirklich gutes system wird. tsr hat sich bei ad&d schon was gedacht...es ist nämlich ein verfic..gutes system, aber nur wenn man wirklich viel drüber weiß und bestimmte erweiterungen benutzt. namentlich diese allseits gehassten schwarzen büchlein..spells & magic, combat & tactics,etc.
Die Dummen, sind  in der Überzahl.
Quod erat demonstrandum ?
Die Mehrheit glaubt, wenn die Mehrheit einer Meinung ist, nenne man das "Wahrheit" oder "richtig".

Tempus Fugit

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #6 am: 23. Februar 2007, 10:40:11 »
Das hier ist aber kein WotC Forum.

Auch teile ich deine Einschätzung betreffend AD&D nicht und das hat auch nichts mit Jungvolk zu tun. Golf 1 war ein nettes Auto - wenn ich heute die Wahl hätte, dann würde ich ihn dennoch nicht haben wollen.

Das hat aber alles mit Planescape nichts zu tun. PS hatte ziemlich geniale Ansätze, verlor sich aber in dem Begriff unendlich, denn alles war unendlich. Ergo gabe es auf jeder Ebene auch unendlich Götter. Das war der Fehler daran.

Auch möchte ich dich erneut bitten, die Forenrichtlinien zu beachten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #7 am: 23. Februar 2007, 11:07:14 »
Material ist genug vorhanden, da musst Du niemanden um eine Neuveröfftentlichung bitten. Alle bisherigen Produkte sind als pdf zu kaufen.
95% sind Hintergrund und können 1:1 übernommen werden, von dem Rest ist ein Teil von WotC recycled worden, alles andere findest Du auf www.planewalker.com .

Kilamar

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #8 am: 23. Februar 2007, 22:56:06 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Auch teile ich deine Einschätzung betreffend AD&D nicht und das hat auch nichts mit Jungvolk zu tun.


Stimmt, D&D 3.x ist jetzt viel übersichtlicher, einfacher, preiswer... ach nein, soweit wollen wir nun doch nicht gehen.

Apropos Planescape ... also das Book of Vile Darkness /  Exalted Deeds als auch die Fiendish Codices sind doch sehr Planescap'isch angehaucht, jedenfalls was die Hintergrund-Infos angeht. Sehe ad hoc eigentlich keinen Grund, warum man das jetzt nicht spielen kann, ergo "alte" Abenteuer mit neuen Regeln?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Selvan

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #9 am: 06. März 2007, 12:55:32 »
Zitat von: "Zanan"
Stimmt, D&D 3.x ist jetzt viel übersichtlicher, einfacher, preiswer... ach nein, soweit wollen wir nun doch nicht gehen.

Das Beispiel mit dem Golf ist schon recht passend. Ein neues Automodell ist auch nicht zwingend übersichtlicher, einfacher zu fahren oder gar billiger. Aber wer einmal damit gefahren ist und sich Zeit genommen hat, alle Features (Navi, Klima etc.) kennenzulernen, der möchte eigentlich auch nicht wieder mit der alten Ruckelkiste fahren.

Ferrus Animus

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #10 am: 08. März 2007, 00:12:22 »
Als jemand, der AD&D (fast) nur von Baldurs Gate kennt:


Ich finde das System einfach zu unflexibel.
Als Kämpfer wird man zwar immer besser im Verkloppen von Gegnern, aber das wars auch.
Ich weiß, es gibt Kits und auch einige Prestigeklassen, aber aus meiner Sicht ist das System sehr überschaubar, und versucht viele Unterschiede einzig und allein aus dem Rollenspiel zu ziehen, was zwar keine schlechte Idee ist, aber auf Dauer einfah nicht befriedigt. Durch das ganze Zusatzmaterial, verliert es an Überschaubarkeit und die Möglichkeiten nehmen nur bedingt zu.

In 3.5 kann ich einen Charakter bauen, dessen Kampfstil darauf aufbaut den Gegner zu demoralisieren, und dadurch effektiver wird. In AD&D weiß ich nichtmal ob es überhaupt ansatzweise möglich ist.

Zum Thema:
Planescape finde ich interessant, seit ich das passende PC-Spiel gespielt habe, was aber auch daher kommt, dass viele Dinge zwar vorhanden, aber nicht wirklich beteiligt sind. Außerdem erlaubt es vieles, ohne dadurch ins Lächerliche oder abstruse abzugleiten.

DonDiego

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #11 am: 12. Juni 2007, 09:40:44 »
Das PS-Setting an sich war bzw. ist schon eine hervorragend ausgearbeitete Spielwelt in der eine wirklich einzigartige Atmosphäre herrscht. Und diese ist - glücklicherweise - nicht von einer Edition Ad&D oder v3.x abhängig, sondern von der in sich schlüssigen Kampagne.

So kann man PS halt jederzeit in sich spielen .. mit den schönen (im englischen halt cooleren) Begriffen und Eigenheiten..
..oder wie ich es nutze. Als ideen- und anregungsreicher Hintergrund für die anderen Ebenen, Götter, Kreaturen, Welten, für den Fall, dass die SC mit diesen in Kontakt kommen oder dorthin reisen sollten.

So war ich selber Spieler in einem Spiel in dem die SC in einem (altägyptischartigen) Tempel des Gottes Set nach magischen Sternen suchten um angeblich eine Dummheit rückgängig zu machen (der Name des Abenteuer (AD&D) fällt mir nicht mehr ein).
Als die Gruppe komplett ein Portal betrat vor dem (dämlicherweise) stand: Gehet vorbei oder verschwindet für immer! (Welchen SC lockt das nicht an??) ..verschwand die Gruppe tatsächlich für immer auf der Ebene des Set..

Ende des Abenteuers ..und der Gruppe!?
Nein!
Aus dem PS-Setting wurden einige geniale Spieleabende in dunklen Welten mit richtig Bösen und Helden die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen es geschafft zu haben..

Fazit: Ideenklau ist gut!
Und da ist die Edition völlig egal.. es ist lediglich etwas Konvertierungsarbeit..
quis custodiet ipsos custodes?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: PLANESCAPE - best ever
« Antwort #12 am: 12. Juni 2007, 10:34:35 »
Zitat von: "silver123"
spielt noch einer das komplexeste, intelligenteste, hintergründigste, feinsinnigste, bitterböseste, strahlend heldenmäßigste, philosophischste differenzierteste campaign setting das je für dungeons & dragons rausgekommen ist?


Eberron? Klar doch  :P  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eldan

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #13 am: 12. Juni 2007, 20:35:49 »
Also Wormy... Ich glaube, dafür muss ich dich aus der Runde werfen  :wink:
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

PLANESCAPE - best ever
« Antwort #14 am: 29. Juni 2007, 14:55:41 »
Moinsen,

Monte Cook, Wolfgang Bauer, Colin McComb und Ray Vallese haben da auch später? noch ein, wie ich finde,  Klasse D20 Quellbuch geschrieben: "Beyond Countless Doorways"

Grüße
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." E. Kästner