• Drucken

Autor Thema: VERTEIDIGER  (Gelesen 19275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« am: 23. Februar 2007, 18:46:23 »
So, mal wieder etwas Neues von mir - die PrC des Verteidigers, die den ziemlich angestaubten Kampfstil von Schwert und Schild mal wieder hervorkramen soll. Es gilt das Übliche: Meinungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Ich denke, besonders einige Formulierungen dürften recht grausam sein...

Denkt an alte Sandalenfilme oder strahlende Ritter oder vonmir aus auch an einen Paladin-Derwisch.  ;)

VERTEIDIGER

"Ja, du hast ein großes Schwert und du bist sehr kräftig. Dennoch wirst du hier nicht vorbei kommen und wie deine Kameraden hier sterben"

 Ein Verteidiger ist ein klassischer Krieger, der nur dafür trainiert hat seinen Kampfstil auf das äußerste zu trainieren, um jegliche Gefahr überwinden zu können. Schild und Waffe in den Händen überwindet er die größten Gefahren und fällt die mächtigsten Gegner.

Verteidiger sind Elitekämpfer die selten in großen Einheiten anzutreffen sind. Wenn man jedoch einer kleinen Einheit von ihnen gegenüberstehet, dann kann man eine effiziente Kampfform beobachten, die einer tödlichen Bewegungsabfolge ohne Fehler gleicht.

Ein Verteidiger hat immer einen kämpferischen Hintergrund. Jegliche Kämpfer, Paladine, Waldläufer oder gar Barbaren die dem Kampfstil entsprechen eignen sich für diese Prestigeklasse, aber nicht jeder wählt den Pfad, sich in diesem Bereich zu spezialisieren.

Trefferwürfel: W10.
 
Voraussetzungen
Um ein Verteidiger zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.

Gesinnung: jede nicht chaotische
Grundangriffsbonus: +6.
Fertigkeiten: Turnen 4 Ränge, Handwerk (Rüstungsmacher) 8 Ränge
Talente: Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Schnelle Waffenbereitschaft, Verbesserter Schildstoß, Waffenfokus (einhändige Kriegswaffe)
 
Klassenfertigkeiten: Einschüchtern (CH), Handwerk (IN), Klettern (ST), Reiten (GE), Springen (ST), Turnen (GE).
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Verteidiger sind geübt im Umgang mit einfachen Waffen und Kriegswaffen, leichten und mittleren Rüstungen und mit Schilden.
 
Stufe|   GAB|   REF|   WIL|   ZÄH|   Spezielle Fähigkeiten
1|   +1|   +2|   +0|   +2|   Klingenmeister I, Schildreflex
2|   +2|   +3|   +0|   +3|   Schildmeister I, Schildschlag
3|   +3|   +3|   +1|   +3|   Standfest I
4|   +4|   +4|   +1|   +4|   Klingenmeister II, Schildmeister II
5|   +5|   +4|   +1|   +4|   Verbesserter Schildreflex
6|   +6|   +5|   +2|   +5|   Schildmeister III, Standfest II
7|   +7|   +5|   +2|   +5|   Klingenmeister III, Großer Schild
8|   +8|   +6|   +2|   +6|   Schildmeister IV, Schildbrecher
9|   +9|   +6|   +3|   +6|   Standfest III
10|   +10|   +7|   +3|   +7|   Klingenmeister IV, Schildmeister V, Schildfürst
 
Alle Fähigkeiten der Verteidiger-Klasse wirken nur solange ein Verteidiger mit einer einhändigen Kriegswaffe und einem leichten oder schweren Schild kämpft (und diesen bereit in seiner Hand haben muss) und maximal eine mittlere Rüstung trägt und keine mittlere oder schwere Last trägt.


Klingenmeister (AF): Der Verteidiger ist ein Spezialist im Kampfstil mit Schild und einhändiger Kriegswaffe. Dieses ist, was er voran bringt um es schließlich in Perfektion zu beherrschen. Der Verteidiger erhält einen Bonus im Angriff mit der Waffe von +1.
Auf jeder dritten Stufe erhöht sich dieser Bonus um +1, also auf +2 in der 4. Stufe, auf +3 in der 7. Stufe und schließlich auf +4 in der 10. Stufe.
Zuzüglich erhält der Verteidiger einen Schadensbonus mit seiner Waffe in der Höhe seiner Klingenmeister-Fähigkeit dividiert durch 2, also +1 auf der 4. Stufe und +2 auf der 10. Stufe.

Schildreflex (AF): Auf der 1. Stufe erlangt der Verteidiger die außergewöhnliche Fähigkeit, auf Gefahren  zu reagieren, bevor seine Sinne ihm dies üblicherweise gestatten würden. Er behält seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK (falls er einen genießt) selbst dann, wenn er auf dem falschen Fuß erwischt oder von einem unsichtbaren Gegner angegriffen wird. Er verliert jedoch weiterhin seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK, wenn er sich nicht bewegen kann.

Schildmeister (AF): Durch seine Fokussierung auf den Kampf mit Schild und einhändiger Kriegswaffe hat ein Verteidiger gelernt, seinen Schild wesentlich effektiver einzusetzen, als es ein anderer Schildträger vermag. Der Verteidiger erhält einen Ablenkungsbonus von +1 auf seine Rüstungsklasse.
Auf jeder geraden Stufe erhöht sich dieser Bonus um +1, also auf +2 in der 3. Stufe, auf +3 in der 5. Stufe usw.

Schildschlag (AF): Der Verteidiger kann seinen Schild meisterhaft einsetzen und damit sogar seine Feinde bezwingen. Ab der 2. Stufe erhält der Verteidiger einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten Grundangriffsbonus mit seinem Schild und er einen vollen Angriff ausführt. Der Schildschlag macht dabei normalen Schildschaden zuzüglich dem vollen Stärkemodifikator des Verteidigers. Der Verteidiger behält bei diesem Angriff seinen Schildbonus auf die RK.
Auf der 7. Stufe erhält der Verteidiger ein +2 auf seinen Angriffswurf mit dem Schild und er kann diesen Schildangriff auch ausführen, wenn er nicht die Aktion Voller Angriff wahrnimmt, also ihn zusätzlich zu der Standardaktion des Angriff ausführen.

Standfest (AF): Auf der 3. Stufe erhält der Verteidiger Bonus zur Verteidigung gegen das Manöver „Zu Fall bringen“ in Höhe von +2. Dieser Bonus erhöht sich um jeweils einen Punkt auf den Stufen 6 und 9.
Auf der 6. Stufe erhält der Verteidiger einen Bonus in Höhe von 2 gegen die Manöver „Entwaffnen“ und „Waffe zerschmettern. Auf der 9. Stufe erhöhen sich diese Boni um einen Punkt.
Auf der 9. Stufe schließlich erhält der Verteidiger einen Bonus in Höhe von +2 gegen das Manöver „Ansturm“.

Verbesserter Schildreflex (AF): Ab der 5. Stufe kann der Verteidiger nicht länger in die Zange genommen werden; er kann ebenso leicht auf Gegner reagieren, die auf beiden Seiten von ihm stehen, wie auf einen einzelnen. Diese Verteidigung verhindert, dass ein Schurke seinen Hinterhältigen Angriff gegen den Verteidiger einsetzt, indem er den Verteidiger in die Zange nimmt. Nur wenn der Schurke mindestens 4 Klassenstufen als Schurke mehr besitzt, als der Verteidiger Klassenstufen hat, kann er seinen Hinterhältigen Angriff einsetzen indem er den Verteidiger in die Zange nimmt.
Für die Ermittlung der minimalen Klassenstufe als Schurke, bei welcher der Verteidiger durch den Schurken erfolgreich in die Zange genommen werden kann, sind die Stufen der Klassen, die Reflexbewegung verleihen, kumulativ.

Großer Schild (AF): Der Verteidiger ist mittlerweile so gut in seinem Kampfstil geworden, dass er seinen Schild sogar nutzen kann, um tödliche Schläge auf seine Gefährten abzublocken. Jeder Gefährte des Verteidigers, der sich in einem direkt an ihm angrenzenden Feld aufhält, erhält einen +1 Bonus auf seine Rüstungsklasse.

Schildverlust (AF): Auf der 8. Stufe hat der Verteidiger seine Kampfkunst soweit perfektioniert, dass er sich auch gegen den Schild eines Gegners behaupten kann.
Als Standardaktion, die keinen Gelegenheitsangriff ermöglicht, kann der Verteidiger versuchen, den Schild eines Gegners zu entwaffnen als wäre es eine Waffe (alle Regeln des Manövers Entwaffnen aus dem SHB gelten). Der Gegner des Verteidigers ist dabei nicht in der Lage bei erfolglosem Entwaffnen des Schildes den Verteidiger zu entwaffnen.

Schildfürst (AF): Der Verteidiger hat sich schließlich zum absoluten Meister im Abfangen gegnerischer Angriffe entwickelt und kann nahezu blitzartig auf fatale Angriffe reagieren.
Der Verteidiger kann als Augenblickliche Aktion einen gegen ihn oder einen seiner Gefährten in einem direkt angrenzenden Feld gerichteten Angriff komplett abwehren (Anmerkung: ein Angriff in diesem Sinne ist alles, was einen Angriffswurf verlangt). Er muss das Nutzen von Schildfürst vor dem Auswürfeln des Schadens und vor der Bestätigung eines kritischen Treffers anwenden. Setzt der Verteidiger dann Schildfürst ein, so werden alle Auswirkungen des Angriffes negiert.
Der Verteidiger muss nach dem Einsatz von Schildfürst 1W4 Runden warten bis er die Fähigkeit erneut einsetzen kann und er ist limitiert auf die Hälfte seiner Klassenstufen an täglichen Anwendungen.



Das ist bis jetzt meine PrC mit den meisten Überarbeitungen.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

Dandekar

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #1 am: 23. Februar 2007, 19:00:58 »
Ich würde das Langschwert wegfallen lassen, und durch die Waffe der Wahl ersetzen...

Das würde den Axtkämpfer eher aus der Zwergennische holen, und Speer/Streitkolben/Morgenstern haben ja auch eine Daseinsberechtigung.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
VERTEIDIGER
« Antwort #2 am: 23. Februar 2007, 19:06:20 »
Wofür hat der den Zweiwaffenkampf in den Voraussetzungen? Als suboptimales Balancing-Feat?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #3 am: 23. Februar 2007, 19:09:22 »
Waffe und Schild als Waffen führen.  :wink:  Wie bei Schildschlag ausgebaut wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
VERTEIDIGER
« Antwort #4 am: 23. Februar 2007, 19:14:03 »
Ah ja, so machts Sinn. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass für den Shield Bash gesonderte Regeln gelten, aber wenn das Schild laut Regeln als off-hand-weapon geführt wird, dann ist das klar :D
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 19:26:32 »
Die Regeln hierbei sind ja noch spezieller, als sie im normalen Regelwerk sind. Wollte da halt wirklich den Kampfstil stärken. Momentan habe ich ein wenig die Befürchtung, dass man da nur 2 Stufen nimmt...
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Re: VERTEIDIGER
« Antwort #6 am: 23. Februar 2007, 19:36:28 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

 Ich denke, besonders einige Formulierungen dürften recht grausam sein...


Jep :D. Schreib vielleicht einmal am Anfang daß er seine Fähigkeiten nur einsetzen kann solange er ein Langschwert, einen leichten oder schweren Schild, maximal eine mittlere Rüstung und auch nur eine leichte Last trägt :wink:.


Schildmeister:
- Wirklich +2 auf Stufe 2, nicht wie Klingenmeister +1? Was mir hier sauer aufstößt ist, daß man sich damit den kompletten Ring of Protection spart (also Platz für einen anderen Ring) und trotzdem noch einen höheren Bonus bekommt als mit Ring.
- Hast auch nen kleinen Typo drin, wird ja immer auf geraden Stufen erhöht. Also Stufe 4, 6 usw, nicht 3, 5 etc.

Reflexbewegung I und II:
- Halte ich für zu stark für eine solche Klasse. Er hat nen super TW, enorm RK dank Schildmeister und Mithralkettenhemd, dessen max DEX-Bonus er dank TWF sicher ausnutzen kann. Ihm jetzt noch zu gestatten Beinaheimmunität gegen Sneak zu geben halte ich für übertrieben. Ihr scheint sehr viel Multiclass-Charaktere zu verwenden, also wird es wohl nur selten Gegner geben die genug Schurkenstufen haben um das zu durchbrechen.

Schildbrecher:
- Es wird pro Größenkategorie Unterschied schwieriger. Auch wenn der Verteidiger größer als sein Ziel ist? Oder nur wenn er kleiner ist?
- Wenn es klappt macht man einen Berührungsangriff und der Schild gilt als nicht existent? Bedingt ersteres nicht letzteres? Oder wird für den Zusatzangriff nur der Schildbonus auf RK ignoriert, also kein "richtiger" Berührungsangriff?

Schlachtenavatar:
- Das wären dann bei einem Kämpfer 6/Verteidiger 10 eine Runde pro Tag 10 Angriffe, davon je 2 mit +18/+14/+9/+4/-1, richtig? Und mit ITWF und GTWF wären es dann nochmal je 2 Angriffe mit +13/+8 zusätzlich, oder? Und man kann sich währenddessen noch bewegen. Ist mir dann doch zuviel.


Sorry daß ich mal wieder nur maule, aber das sind im Moment erstmal meine Gedanken dazu. Was einem nicht gefällt fällt leichter auf.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #7 am: 23. Februar 2007, 19:50:11 »
Schildmeister ist so gedacht ja. Man spart sich 10.000 GM, wenn es nur +5 wäre. Dieser kleine Boost von einem Punkt RK und 100.000 GM finde ich aber ok. Typo besitigt.

Reflexbewegung muss drin bleiben - was für ein Verteidiger wäre das denn sonst? Und Schurken mit gleichen Stufen sollten ihn eigentlich knacken, da er um die Voraussetzungen zu erfüllen mit Kämpfer multiclassen muss.

Schildbrecher ist sicher merkwürdig formuliert. Mit der Nicht-Existenz werden auch jegliche Schutzverzaiberungen des Schildes deaktiviert - das macht es gefährlich.

Schlachtenavatar orientiert sich am Dervish und sollte damit eigentlich voll ok sein. Wie kommst du auf 10 Angriffe + TWF? Das funktioniert so dann nicht. Man kann sich auch nicht währenddesen bewegen (im Gegensatz zum Dervish) sondern davor oder danach.
4 Normale Angriffe => 8 mit Minimal +23/+23/+18/+18/+13/+13/+8/+8
Schildschlag => 2 mit Minimal +21/+21
evtl. Hast => 1 mit Minimal +23

Der Dervish kommt genuso gut bzw. besser weg bei einem TWF Dervish oder einem Uncanny Blow Dervish. Sogar viel besser.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #8 am: 23. Februar 2007, 20:22:59 »
Man spart 10k bei +5? Ein +5 Ring of Protection kostet 50k. Schildmeister ist das Äquivalent zu einem +6, was episch wäre und 720k kosten würde. Außerdem hat man damit einen Ringplatz frei.


Wie gesagt, wenn ich viele hier reden höre scheinen die wenigsten Charaktere mit wenigen Klassenzu spielen. Das gilt dann vermutlich auch für die Gegner. Demnach wird es wohl nur selten Gegner geben die genug Schurkenstufen haben. Es ist ja immer von Stufen als Schurke die Rede, nix von wegen Prestigeklassen.

Ein Kämpfer 5/Verteidiger 6 wäre Stufe 11. Es bräuchte schon einen Schurken Stufe 10, was gerade so unter Herausforderung liegt, um ihn zu flanken.

Es gibt nur ganz weniger Klassen die das sonst haben, und die haben es aus besonderem Grund:
- Ein Barbar kann keine schweren Rüstungen tragen, verliert RK beim Kampfrausch und kann an dessen Ende bei zuviel Schaden einfach tot umfallen
- Schurken kennen ihre eigenen Techniken, außerdem haben sie nur wenig TP und ihre RK lässt sich nicht so "leicht" steigern.
- Zwergische Verteidiger haben zwar auch hohe RK und viele TP, aber da sie ihre besondere Fähigkeit nur im Stillstand benutzen können sind sie kaum mobil und daher sonst durch Flanking zu leicht zu schlagen.


Ich kenne nicht alle Fähigkeiten des Dervish, daher kann ich den nicht zum Vergleich heranziehen. OK, also nur davor oder danach bewegen. Ändert nicht unbedingt soviel wenn man zwischen mehreren Gegner steht da man ja nicht geflankt werden kann und super RK und TP hat :wink:.

Ich gehe nochmal von Kämpfer 6/Verteidiger 10 aus, also BAB +16 (Stärke mal aussenvorgelassen) und damit +16/+11+6+1 mit einer Waffe. Dank TWF und Schildschlag (Schild zählt doch als leichte Waffe?) wird daraus +14/+9/+4/-1 und +18(Schild; BAB +16 - 2 (TWF) + 4 (Schildschlag)). Also letztendlich +18/+14/+9/+4/-1.

Mit ITWF und GTWF kommen nochmal 2 Schildschläge mit +13/+8 dazu, macht dann also 7 Angriffe mit +18/+14/+13/+9/+8/+4/-1. Und das wird dann doch verdoppelt, oder? 14 Angriffe in einer Runde, wenn das mal keine guten Chancen sind um wenigstens ein paar mal zu treffen :roll:.


Edit:
Wie erklärst du bei Schildbrecher, daß man mit einem einfachen Kampfmanöver, das von sich aus schon keinen AoO provoziert, dem Gegner jegliche Verzauberung des Schildes entzieht? Solange er es in der Hand behält schafft das nur Dispel Magic. RR-Verlust was das Schild angeht gut, aber ansonsten bitte entweder Dispel-Effekt oder RK-Verlust.

Außerdem warum Berührungsangriff dafür? Wäre es so wie bei Sunder nicht besser?


Edit2:
Hab übrigens noch was zum Thema Paragon Creature in meinen letzten Post reineditiert.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #9 am: 23. Februar 2007, 20:50:13 »
Zitat
Man spart 10k bei +5? Ein +5 Ring of Protection kostet 50k... Außerdem hat man damit einen Ringplatz frei.

Slotless x2

Zitat
Schildmeister ist das Äquivalent zu einem +6, was episch wäre und 720k kosten würde.

Ist mir bekannt, deswegen sagte ich ja, das diese ein + durchaus ok ist. Ganz davon ab is Epic Pricing leider für den Popo.

Zitat
Wie gesagt, wenn ich viele hier reden höre scheinen die wenigsten Charaktere mit wenigen Klassenzu spielen. Das gilt dann vermutlich auch für die Gegner. Demnach wird es wohl nur selten Gegner geben die genug Schurkenstufen haben. Es ist ja immer von Stufen als Schurke die Rede, nix von wegen Prestigeklassen.

Meine Empfehlung für Schurken ist eigentlich immer gleich: Schurke 20

Zitat
Ein Kämpfer 5/Verteidiger 6 wäre Stufe 11. Es bräuchte schon einen Schurken Stufe 10, was gerade so unter Herausforderung liegt, um ihn zu flanken.

Und damit ja bereits komplett ausreichend.

Zitat
- Ein Barbar kann keine schweren Rüstungen tragen, verliert RK beim Kampfrausch und kann an dessen Ende bei zuviel Schaden einfach tot umfallen

Ersteres ist hier auch geben, dann hat der Barbar mehr TP und macht mehr Schaden. Dazu hat er Schadensreduzierung.

Zitat
- Schurken kennen ihre eigenen Techniken, außerdem haben sie nur wenig TP und ihre RK lässt sich nicht so "leicht" steigern.

Und Verteidiger sollten sich gegen solche Tricks wehren können. Noch dazu ist dass doch Dank Fortification eh absolut uninteressant.

Zitat
- Zwergische Verteidiger haben zwar auch hohe RK und viele TP, aber da sie ihre besondere Fähigkeit nur im Stillstand benutzen können sind sie kaum mobil und daher sonst durch Flanking zu leicht zu schlagen.

Wie WotC letztens selbst indirekt bestätigt haben sind solche Tanks ja auch ziemlich Murks.

Zitat
Ich kenne nicht alle Fähigkeiten des Dervish, daher kann ich den nicht zum Vergleich heranziehen. OK, also nur davor oder danach bewegen. Ändert nicht unbedingt soviel wenn man zwischen mehreren Gegner steht da man ja nicht geflankt werden kann und super RK und TP hat

Ändert viel. Wenn du dich im Gegner verschätzt, dann verpufft dein Angriff an einem schwachen Gegner. Wie gesagt, davon ab ist der Dervish da sehr viel schlimmer.

Zitat
Ich gehe nochmal von Kämpfer 6/Verteidiger 10 aus, also BAB +16 (Stärke mal aussenvorgelassen) und damit +16/+11+6+1 mit einer Waffe. Dank TWF und Schildschlag (Schild zählt doch als leichte Waffe?) wird daraus +14/+9/+4/-1 und +18(Schild; BAB +16 - 2 (TWF) + 4 (Schildschlag)). Also letztendlich +18/+14/+9/+4/-1.

Du vergißt Klingenmeister. Ich überlege sogar, diesen Bonus auch noch auf den Schaden zu geben.
Schildschlag funktioniert übrigens nicht wie TWF. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass andere Angriffe dadurch beeinträchtigt werden.

Zitat
Mit ITWF und GTWF kommen nochmal 2 Schildschläge mit +13/+8 dazu, macht dann also 7 Angriffe mit +18/+14/+13/+9/+8/+4/-1. Und das wird dann doch verdoppelt, oder? 14 Angriffe in einer Runde, wenn das mal keine guten Chancen sind um wenigstens ein paar mal zu treffen

Wo steht denn, dass Schildschlag mit ITWF und GTWF kombinierbar ist? Dann entfällt diese Mechanik und wird duch die normale TWF Mechanik ersetzt und die Trefferchancen sinken für den Schild erheblich und auch für das Schwert deutlich genug. Wer das tuen will, der soll das machen.

Zitat
Wie erklärst du bei Schildbrecher, daß man mit einem einfachen Kampfmanöver, das von sich aus schon keinen AoO provoziert, dem Gegner jegliche Verzauberung des Schildes entzieht? Solange er es in der Hand behält schafft das nur Dispel Magic. RR-Verlust was das Schild angeht gut, aber ansonsten bitte entweder Dispel-Effekt oder RK-Verlust.

Es wird ganz simpel so weggehauen, dass es als Schild nicht mehr führbar ist. Das sollte man sich doch recht leicht vorstellen können.

Zitat
Außerdem warum Berührungsangriff dafür? Wäre es so wie bei Sunder nicht besser?

Dann kann man auch gleich sundern.
Berührungsangriff macht hier durchaus Sinn, da man den Schild am Körper treffen will um ihn dort unbenutzbar zu machen.

Zitat
Hab übrigens noch was zum Thema Paragon Creature in meinen letzten Post reineditiert.

Lieber neue aufmachen.  :)
rate mal, wie ich an soviele Posts gekommen bin.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #10 am: 23. Februar 2007, 21:17:15 »
OK, lassen wir das epic pricing mal sein. Dann sinds 72k die man spart, bzw für einen anderen Ring frei hat. Sind auf bei Stufe 20 fast 10% dessen was man haben sollte. Auf Stufe 15, wo man es bereits maximiert haben könnte, wären es sogar 36%.


Ich kenne nicht alle deine Empfehlungen. Auch wenn ich mit dieser mal übereinstimme :lol:. Trotzdem gibt es sicher auch für Schurken interessante andere Möglichkeiten....


Auch weiß ich nicht alles was WotC mal wieder neulich alles gesagt hat :roll:. Ich halte es trotzdem nicht für eine gute Idee. Zwar kann der Verteidiger seine Fähigkeiten auch nicht mit schweren Rüstungen nutzen, aber dafür hat er sein Schild und seine Schildboni.


Ja, hab eben nur BAB genommen. Die Boni kommen eben noch obendrauf. Darum gings nicht. OK, also nicht wie TWF. Dann eben keine Mali, und immer noch 10 (1 mit Hast) Angriffe. Wenn man berücksichtigt, daß man für ITWF und GTWF hohe DEX gebraucht hätte was einem Verteidiger mit Mithralritterrüstung nicht soviel bringt ist es nicht unbedingt ein Nachteil. Bleiben 2 Talente für was anderes.


Was mich am "weghauen" stört ist, daß der Träger den Schild ja immer noch hat. Sonst wärs Entwaffnen, was bei einem Schild schwerer als bei einer Waffe ist/sein sollte. Warum also sollten die anderen Verzauberungen die auf dem Schild liegen (ausser RK natürlich) dann wegsein? Auch verlangst du nur einen Berührungsangriff, was für mich keinen Sinn ergibt. Berührungsangriff heisst Schild, Rüstung und natürliche Rüstung werden ignoriert. Da solltest du, denke ich, einen anderen Mechanismus finden.


Naja, wollte keinen Doppelpost machen. Hab ausserdem gedacht daß du dort weitermachst und nicht gleich nen neuen Thread anfängst :roll:.

Der Tod

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #11 am: 23. Februar 2007, 22:19:45 »
Wollte nur eben meine Begeisterung ausdrücken dass mal "klassische" Kampfstile unterstützt werden!
Alle Daumen hoch! :)
Allerdings würde ich das Ganze in der Tat auch auf andere (typische) einhändige und oft vernachlässigte Nahkampfwaffen ausweiten - z.B. Streitaxt, Streitkolben und Kurzspeer.
Oder was spricht dagegen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #12 am: 23. Februar 2007, 22:26:23 »
Da spricht nichts gegen, aber vorher muss das Balancing stimmen. Eine Anmerkung zur Waffenauswahl kann ich dann immer noch dazu packen.

KingKnut werde ich morgen antworten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #13 am: 24. Februar 2007, 08:34:01 »
So nach drüber schlafen muss Schildbrecher wohl doch abgeändert werden. 2 Dinge sind mir dabei wichtig:
- Nach erfolg des Manövers ist der Schild funktionslos bis der Gegener wieder dran ist
- Der Schildbrecher kann einen Angriff nachsetzen.
Lasst mal hören, was euch einfällt.

Der Ablenkungsbonus ist unproblematisch. Das ist eine simple monetäre Ersparnis mit einem kleinen Bonus. Das sollte niemanden stören und völlig ok sein.

Auch der Schlachtenavatar sollte ok sein.

Irgendwie fehlt mir noch ein wenig Punch, den Klingenmeister jedoch auch auf den Schadne zu rechnen erscheint mir zu hoch. Evtl. halbiert als Schadensbonus, so dass er auf Level 3 einen Extra SP macht und auf Level 7 2 extra SP beim EInsatz von Langschwert und Schild.
Übermensch, weil Rollenspieler

dnd-Fan

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #14 am: 24. Februar 2007, 10:39:12 »
Unterm Strich kann man deine Klasse mit dem Dwarven Defender und dem Knight Protector vergleichen. Allerdings finde ich, dass deine Klasse im Vergleich etwas stärker abschneidet:

Du bekommst sowohl einen dicken Bonus auf die Rüstung (es ist zwar kein Dodge Bonus, der kommutativ wirkt, aber immerhin ein satter Deflection Bonus), als auch eine Fähigkeit zum schützen für Gruppenmitglieder und dann auch noch die Kampffähigkeiten.

Als Ausgleich würde ich die Anforderungen etwas erhöhen (BAB +7, und noch Intimidate oder Diplomacy mitreinnehmen.) Diplomacy finde ich passend, da ein rechtschaffender oder guter Verteidiger den Konflikt auch verbal lösen möchte und ein böser mit schweren Tritten in den Hintern drohen wird. Analog Class Skills anpassen.

Außerdem würde ich die Fähigkeiten wie folgt verändern:
Schlachtenavatar raus (passt nicht so richtig. Verteidiger ist passiv und keine agile Schnetzelmaschine wie der Dervish)
Dafür eine Alternative rein - sowas wie "Last man Standing" - Wenn der Verteidiger und 33% seiner Lebenspunkte fällt, dann erhält er einen Con Bonus von +6, wird immun gegen Todeszauber und Effekte, er erhält +5 dodge Bonus auf AC. Der Effekt hält 3+Con Runden.

Das ist nur eine mögliche Idee von mir.

Der Verteidiger macht schon was her. Und ich sehe auch, dass er mehr der mobile Krieger sein soll (im Vergleich zur zwergischen Dose), aber diese Schlachtenavatar Fähigkeit passt überhaupt nicht. Der Dervish ist ein extrem geschickter, schneller Krieger. Der Verteidiger eben nicht. Er trägt ne dicke Rüstung, ein schweren Schild und kämpft auch mehr im "plumpen" Kampfstil. Haudrauf und Hackstil (empfinde ich zumindest so)

  • Drucken