Hi,
ein paar Spielrunden konnte ich schon meine Hausregeln an meinen Spielern testen.
Hausregeln: 2w10 statt w20, ein leicht modifiziertes V&WP-System; eine Art Defensivbonus-(RK)-System und ein paar Kleinigkeiten hier und da
Attribute zwischen 8 und 16 über modifiertes PB wählbar
Es gibt 6 SCs und wir spielen in Cormyr(Donnerstein), alle haben sich mehr oder weniger freiwillig als Rekruten bei den Purpurdrachen gemeldet.
Alle sind Stufe 1 und Menschen.
Es gibt 2 Paladine, 1 Waldläufer 1 Schurken und 2 Kämpfer. Das kein Hauptzauberwirker gewählt wurde kam mir recht entgegen, so musste ich diese noch nicht komplett überarbeiten
Begonnen hat es mit Begrüßung in Donnerstein und ein paar Trainigskämpfen.
Dem 2WK Schurken kam die neue Finte (Angriffs- statt Standard-Aktion) sehr entgegen und so konnte er sich knapp gegen den Kämpfer der sich hinter seinen Schild versteckte durchsetzen. (Gekämpft wurde bis zum ersten echten Treffer (WP-Schaden)
(mit Überungswaffen)
Als nächtes durften ein paar Fertigkeiten ausprobiert werden.
Und Später gab es dann eine Art sportlichen Wettkampf mit Baumstamm haken, Zielschießen, Weitsprung, Balkenlauf, und Wettrennen(500m). Gewonnen hat der Musterkämpfer(der andere ohne Schild). Sehr dicht gefolgt vom Waldläufer.
Der Rest lag auch recht dicht beieinander.
Nach weiteren theoretischen Einführungen und ein paar Patrouillen an der Hand, wurde es nun langsam ernst. Berichte über Goblin überfälle auf nahe gelegene Holzfäller machten die Runde, und dem durften die Recken nun nach gehen. Es wurde kleine Gruppen gebildet (zu je ca 6 Mann
) die den Wald durchstreifen. Nach einer Weile gelang es dem Waldäufer dann auch eine Gruppe von Goblins (6 Stück) zuerspähen.
Wäre es nach den Paladinen gegangen, wären die Goblins erstmal nach Papieren (Cormyrianischer Waffenschein) gefragt wurden. Ging es aber nicht, der "Schild"Kämpfer hatte gerade das Kommando und so wurde angriffen.
Die Goblins waren alle so Käm1 bzw Krie2 Äquivalente. +2 Angriff 10/8 VP/WP RK15~16 Speere und Morgensterne (es gibt bei mir keinen Größenmod auf Angriff und RK)
Alles in allem waren die Golbins keine große Gefahr, sie haben ein bißchen VP-Schaden gemacht, nur der 2WK-Schurke stand am Ende ohne VP und mit einem WP-Schaden da.
Ende vom Lied 3 Goblins tot, 2 schwer verletzt und einer hat sich rechtzeitig ergeben.
Fazit: Die Goblins bei mir dürfen etwas schwächer als bei normal D&D sein, aber das stört nicht, denn schließlich sind es nur Goblins, kleine gemeine Wesen die einem Menschen in der Regel unterlegen sind.
Die Goblins wurde ab gegeben und es ging weiter. Dann stieß die Gruppe auf ihren bis jetzt schlimmsten Gegner, die Gier
Der Waldläufer entdeckte, dank seiner guten Augen, in einem Bach in den bewaldeten Hügeln doch tatsächlich einen kleinen Goldklumpen (1~2g). Der Schildkämpfer, der immernoch das Kommando hatte, beschloß nun hier doch eine Rast einzulegen und noch nach weiteren Steinen zu suchen. Die Paladine konnte ihn wenigsten davon überzeugen, die Pause nicht allzu stark auszudehnen
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Gruß Belwar