• Drucken

Autor Thema: Rechtschreibung und Ausdruck in Foren  (Gelesen 15544 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phoenix

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #105 am: 22. März 2004, 21:42:21 »
 @Berandor: Der zählt nicht! :P  
Sic luceat lux

TheRaven

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #106 am: 22. März 2004, 21:48:06 »
Zitat von: "Shining"
Freundlichkeit ist neben Rechtschreibung und Groß-Klein-Schreibung ebenfalls sehr wichtig bei Kommunikation.
Freundlichkeit wird allgemein überschätzt. Höflichkeit hingegen ist eine gute Sache.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #107 am: 22. März 2004, 21:53:11 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Shining"
Freundlichkeit ist neben Rechtschreibung und Groß-Klein-Schreibung ebenfalls sehr wichtig bei Kommunikation.
Freundlichkeit wird allgemein überschätzt. Höflichkeit hingegen ist eine gute Sache.
Dürfte ich dich höflich bitten, dein Maul zu halten?

:D
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #108 am: 22. März 2004, 22:04:33 »
 
Zitat von: "Shining"
Zitat
Wenn Dir dieses Thema nicht paßt, mußt Du es ja nicht lesen!
Ich meine, mein Beitrag war höflich und ruhig verfasst, eigentlich sogar ein bisschen witzig gemeint. Ea gibt daher keinen Grund grantig zu werden. Spiel CS oder sowas um deine Aggresionen loszuwerden, aber bittte nicht hier im Forum. Freundlichkeit ist neben Rechtschreibung und Groß-Klein-Schreibung ebenfalls sehr wichtig bei Kommunikation.


Zitat
Wer ist "ihr"?
Alle die vor meinem Post "Zuviel Zeit" bis zurück zu meinem Post davor etwas gepostet haben wollte ich damit ansprechen.
Witzig fand ich Deinen Kommentar nicht! Vor allem, weil er beständig wiederholt wurde. Aber vielleicht verstehe ich Deinen Humor nur nicht!

Und über (Deine) Freundlichkeit müssen wir uns nun wirklich nicht unterhalten!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Cyrell

  • Mitglied
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #109 am: 23. März 2004, 00:42:01 »
 @Shining:
Vielleicht solltest du dann in deinen Beiträgen einmal ein paar smileys platzieren. Erstens sind genug davon da und zweitens war der Scherz da wirklich nicht zu erkennen. Dann aber gleich jemandem Aggressionen zu unterstellen finde ich ein wenig weit hergeholt. Es kann ja sein, dass dich das Thema wenig interessiert oder sogar nervt. Aber der Rat, es dann einfach zu ignorieren war nun wirklich keine Provokation.

Und posten darf hier wohl jeder, soviel er möchte (von diesem Privileg machst du im Übrigen auch Gebrauch). Wenn es dann auch noch zum Thema ist, sollte es wohl niemanden stören. Wem dass nicht gefällt: Nicht lesen, nichts dazu sagen. Und das ist jetzt meine Meinung dazu und ich habe keine überflüssigen Aggressionen abzubauen.

Das war eigentlich schon wieder zuviel. Zum Thema:

@Taysal


Korrekte Rechtschreibung, Satzbau, etc. lernt man in der Schule. Eigentlich sollte man voraussetzen können, dass sie jeder beherrscht.
Ich finde es mehr als dreist, hier jetzt Menschen mit Schreib- oder Leseschwächen als Stützen für eine Argumentation zu benutzen, die sich für mich wie geheuchelte Toleranz anhört. Aus meiner Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass man genau dann, wenn man weiß, dass man Fehler macht, darauf achtet diese zu vermeiden. Bevor du also das nächste Mal mit derartigen (möglicherweise als Todschlagargumenten gedachten) Sätzen daher kommst, denk lieber noch einmal darüber nach.

Was jedoch an der Bitte nach einer korrekten Schreibweise nun elitär sein soll, leuchtet mir nicht ein. Das Stichwort ist hier eher Standard. Dieser Standard ist schriftlich definiert und für jeden zugänglich. Die Regeln der Grammatik sowie die Rechtschreibung einer jeden Sprache haben einen einfachen Grund: Es existiert eine allgemein gültige Basis, die der Kommunikation und Verständigung dient.

Und meiner Meinung nach sollte man auch irgendwann genug Selbstdisziplin aufbringen, um sich, wenn nötig, zu zwingen, richtig zu schreiben. Das hat nichts mit Intoleranz oder Überheblichkeit zu tun. Geschweige denn mit Elitisierung.
 
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Rogan

  • Contest 2010
Rechtschreibung und Ausdruck in Foren
« Antwort #110 am: 23. März 2004, 11:16:50 »
 Für mich geht es bei schönem Schriftbild und guter Rechtschreibung in Foren nicht um zuviel Zeit, bessere Schulbildung oder Spießigkeit, sondern einzig um

Respekt

vor denjenigen, die meinen Beitrag lesen sollen.

Weissu, wennich sodahin schreibä ohne kopf für irgendwas dnn würd ich als ledser mich nicht ernst genommen fühln.

Darum stimme ich allen zu, die für sorgfältiges Schreiben in diesem Forum plädieren

Rogan
Neustart!

  • Drucken