Massiver Schaden abgeschafft.
Warum?
Ganz einfach. In der Regel betrifft es eher die Spieler als Monster, außerdem sind Monster leichter dagegen immun, da ihr Größenkategorie meist ansteigt. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Im Einsatz letzten Jahres. Gab bisher noch nie eine Situation, wo ich es bedauern mußte, sie abgeschafft zu haben.
Tod bei -10 minus CON-Mod. Trefferpunkten. Erleichtert das Spiel in kampflastigen Abenteuern gegen eine Vielzahl von Gegnern, wenn wie bei normaler Regel (Tod bei -10 Trefferpunkten) der Kleriker oder Spieler nicht rechtzeitig stabilisieren konnte.
Warum?
Hilft eben bei bestimmten Spielstil. CON wurde in meiner Erfahrung eigentlich nicht überbevorteilt.
Im Einsatz seit 3 Jahren.
Alle PHB2-Feats, die den Eintrag BAB+8 haben, wurden in ''Fighter 8'' umgeändert, um dem reinen Core Fighter mehr Individualität zu geben, da diese Talente nur unnötig bestehende Möglichkeiten wie einen Dervish meiner Meinung nach unnötig verstärken. Man nimmt nach wie vor maximal 4 Stufen Fighter, jetzt immerhin 8.
Im Einsatz seit Erscheinen des Buches.
Spellcraft wurde spezieller.
Ein Zauber aus dem PHB kann ohne Ränge in Knowledge(arcana) mit +5 identifiziert werden.
Mit Rängen gehts ohne Probleme.
Ein optionaler Zauber (nicht PHB), den man zum ersten Mal ausgesetzt war und man keinen Rang in Knowledge(arcana) besitzt, kann man nicht identifizieren.
Mit Rängen gehts mit +5 auf den DC.
Das +5 verschwindet, wenn man einmalig die Auswirkungen wahrgenommen/gespürt hat und entprechende Ränge besitzt.
Ohne Rang kann man es mit +5 danach identifizieren (''Verdammt, seine Finger bewegen sich wie bei dem andern Typie, duckt euch!'')
Ein Zauber, dessen somatische Gesten man sieht, aber nicht dessen verbale Komponenten hört, bekommt +5 auf den DC.
Ein Zauber, den man hört, aber nicht dessen somatische Gesten wahrnimmt, bekommt +5 auf den DC.
Diese Regel entspringt dem Gedanken, daß optionale Sprüche extrem selten sind und nur ein kleiner Teil der Wesen in der Welt Zugang zu diesen haben, darunter fallen auch die SCs, allerdings gibt es Auflagen. Sie führt meist dazu, daß man zunächst mal nichts über den neuen Spruch weiß und sich informieren kann/muß, was die Spieler auch machen. Zusätzlich nervt es, wenn ein Wizard angeblich alles mit diesem Würfelwurf wissen kann. Das soll diese Klasse zwar auch, allerdings bei mir kann man nicht alles wissen.
Ich erwäge, diese Regel noch zu erweitern und irgendwie eine Abhängigkeit von Rängen in der Wissensfertigkeit als Grundlage für Identifikation eines Zaubers zu amchen.
Im Einsatz seit 1 Jahr. Lebt sich gut damit. Natürlich ist diese wie alle Hausregel der Gruppe zugeschnitten und kann nicht für alle gelten.
Erlernen optionaler Sprüche habe ich einfacher für divine Spellcaster gemacht. Die Regeln stehen hier im gate drin. Einfach mal suchen.
Kurz gesagt geben sie bei jedem Stufenanstieg einer divine spellcasting class die Möglichkeit, einen einzigen Spruch aus optionalen Quellen auf ihre fixe Spellist zu übernehmen. Natürlich gibt es da Auflagen.
Im Einsatz seit einem guten halben Jahr und wurde auch gut angenommen.
Damit muß man als DM nach wie vor über alle Schabernacksprüche im Bilde sein und ich führe eine Black und eine White List. Quasi wird jeder Spruch so ''geplaytestet'' und es wird auch im Nachhinnein möglich gemacht, den Spruch zu bannen.
Der Dervish kann nur noch seinen Dervish Dance mit light melee weapons durchführen, da ich erfahren musste, daß ein Power Attack Uncanny Bumms Dervish einfach jeden anderen Fighter in den Schatten stellt.
Prestigeklassen werden mindestens zu einem Drittel durchgezogen, bevor man die nächste Prestigeklasse anzielt. Exotic Weapon Master zählt hier als einstufige Prestigeklasse, da die Stunts im Vordergrund stehen. Es verhindert nicht Cherry Picking, schränkt es aber definitiv ein. Denn seien wir mal ehrlich, wer nimmt normalerweise mehr als 1 Stufe Shadow Dancer (nicht Mensch) oder 2 (als Mench).
Einsatz seit letztem halben Jahr. Finden alle gut.
Knowledge(nature) läuft nach MMIV-Regelung. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Einsatz seit letztem halben Jahr. Finden alle top.
Sorcerer wurde umgeändert. Ähnelte in meiner Version genau derer von Tempus, nur hatte ich Metaspells nicht eingeführt.
Im Einsatz seit 2 Jahren. Lebt sich gut damit.