Das geht aber nicht aus der wörtlichen Bedeutung hervor. Und da dies so ungenau spezifiziert ist, muss man sich wohl an die wörtliche Bedeutung halten.
Bist Du sicher daß man nur Dinge gewähren/verleihen kann, die man selbst besitzt?
Gegeben ist nur ein (viel zu) knapper Text. Der Sarruk kann (nicht näher spezifizierte) SLAs gewähren. "
Giant Size at will" ist eine SLA. Das ist ziemlich eindeutig,
Wieso dann noch der lange Text beim Charakterkonzept? Einfach die SU Manipulate Multiverse verliehen und fertig.
Das Grundprinzip ist völlig trivial - bei dem konkreten Build geht es ausschließlich um Geschwindigkeit; vor allem: den God Mode auf möglichst niedriger Stufe zu erreichen. Und dazu muß man dann doch ein wenig tricksen.
Wieso sind Sarrukh so unbekannte Leuchten? Anscheinend ist ihre Macht ja grenzenlos. Scheint ja ein bescheidenes Volk zu sein das seine Fähigkeiten geheim hält.
Das hat nichts mit der Begrenzung der Fähigkeit zu tun; logisch gesehen kann sie nicht existieren, da die Sarrukh bzw. eine von ihnen geschaffene Überrasse längst die Welt beherrschen würde - was sie aber nicht tun.
Nehmen wir einmal an, Manipulate Form hätte die folgenden Grenzen: Eigenschaften können nur bis zum natürlichen Wert des Anwenders in unverwandelter Form manipuliert werden; und es können nur Abilities verliehen werden die man selbst besitzt.
Damit könnten sie immer noch z.B. die absoluten Über-Kobolde heranzüchten. Jeder Kobold bekommt Manipulate Form. Damit bekommt auch jeder neu geborene Kobold diese Fähigkeit. Dann kann jeder Kobold, der durch irgendeine Klasse irgendeine Fähigkeit erlernt diese weitergeben - und auch diese wird dann weiter vererbt. Es reichen ein paar "Spender" mit je ein paar Stufen in irgendeiner Klasse, und ein bis zwei Generationen später hat jeder Kobold Trapfinding, Rage, Evasion, Turn/Rebuke Undead usw. Das ist schon ein solider Grundstock. Diese Super-Kobolde können natürlich leichter als jeder andere Kobold Erfahrung sammeln und hohe Stufen erreichen. So kommen High-Level-Abilities in den Pott; und weitere drei Generationen später rennt jeder Kobold mit Tireless Greater Rage, Improved Evasion, Spell Resistance, Dervish Dance, Wildshape, sämtlichen Invocations usw. herum. Nicht vergessen: Das wird alles vererbt. Et voilà: die Über-Kobolde.
Damit aber noch nicht genug: Jeder dieser Kobolde hat außerdem die höchstmöglichen Eigenschaften. Schon seit der ersten Generation: Der stärkste Kobold gibt seine Stärke an alle weiter, der klügste seine Intelligenz usw. Das wird zwar nicht vererbt, aber da sich die höchsten Attribute so unter allen Kobolden verteilen dürfte in wenigen Wochen ein Kobold gefunden werden, der die maximalen natürlichen Starteigenschaften besitzt. Kurz darauf hat dann jeder Kobold diese Eigenschaften. Jeder neugeborene Kobold wird mit diesen Eigenschaften ausgestattet. Also hat ab jetzt jeder ausgewachsene Kobold STR 14, DEX 20, CON 16, INT 18, WIS 18, CHA 18.*
Das ganze Spielchen ist eigentlich völlig trivial. Man braucht einen Manipulate Form-Spender und einen überlebensfähigen Grundstock einer damit manipulierbaren Rasse. Kobolde sind ideal; sie sind intelligent und vermehren sich schnell. Irgendjemand hätte auf diese Idee kommen müssen. Sie wären zwar keine Über-Götter wie Pun-Pun und für SC wären sie uninteressant (da alles auf Vererbung basiert wäre es ein automatisches Feature und das resultierende LA irgendwo kurz vor Unendlich); aber mit so vielen Goodies ausgestattet, daß ihre Dominanz unvermeidbar wäre.
*Mit den Veränderungen der Eigenschaften durch Erfahrung und Alter könnten diese Werte auch - langsam - weiter steigen. Schafft man es z.B. aus jeder Generation einen so lange am Leben zu erhalten daß er an Altersschwäche stirbt, so steigen die geistigen Attribute aller Kobolde mit jeder Generation um je drei Punkte. Führt man das Attributstuning nicht an ausgewachsenen sondern an heranwachsenden Kobolden durch, deren Eigenschaften ja ebenfalls noch steigen, kann man das auch noch beschleunigen und auf körperliche Attribute ausdehnen. Nach zehn Generationen dürfte "Wyrm-Weitwurf" ein beliebter Zeitvertreib unter jugendlichen Kobolden sein
Wo bitte steht denn die SU Manipulate Multiverse?
Man könnte sich so richtig weit aus dem Fenster lehnen und einfach sagen, daß es die Ability vorher noch gar nicht gegeben haben muß. Sie muß nur existieren
können - und das trifft auf eine Menge Dinge zu...
Wobei mein o.g. Zuchtprogramm und die nicht-Herrschaft der Kobolde über Faerûn eigentlich ziemlich gut beweist, warum Manipulate Form so nicht existieren kann
Bis bald;
Darastin