Autor Thema: KI-Orb die 2te  (Gelesen 1238 mal)

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Vinc

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KI-Orb die 2te
« am: 23. März 2007, 16:44:18 »
Das Ki ist allgegenwärtig. Als Essenz des Lebens durchströmt es jedes einzelne Lebewesen. Für den Leihen erscheind diese Kraft als übernatürlich oder fast magisch, doch für jene Kreaturen die im Einklang mit dem Ki leben und sich den Studien dieser Macht verschrieben haben sehen die Wahrheit. Das Ki ist die reinste Natur und der Grundsatz allen Seins. Die Beherrschung dieser mächtigen Kraft bedarf eines intensiven Studiums und dem Willen der Perfektion.
Viele geistige Orden unterwarfen all ihr Leben der Erforschung des Kis. Nur wenige können dieses langwierige Studium beenden und das wahre Verständnis der Lebenskräfte erlangen. Diese Kreaturen beschreiten eine neue Ebene des Daseins.
In wenigen verborgenen Orden wird der Übergang der Normalsterblichen zum Dasein in die "Über-Ebene" celebriert und mit heiligen Ritualen vollzogen.

Ein Ritual beinhaltet die Erschaffung eines Ki-Orbs.
Ein Ki Orb besteht aus reinster Lebensenergie. Der Anwärter des Orbs matrealisiert all seine Lebensenergie (Ki), aus einer tiefen Meditation heraus, in eine ätherische Materie.
Ist all sein Ki seinem Körper entwichen, fällt der Anwärter in einen vorübergehenden Zusatnd des Todes. Die "Ki-Wolke" verfestigt sich umgehend in ein gallertartigen, hühnereigroßen, ovalen Micro-Kosmos. Die Zeremonien Meister, die dem Ritual beiwohnen, müssen nun diesen Micro-Kosmos, mit Hilfe einer Art Telekinese, befähigt durch die Perfektion des Kis, in die Stirn des Anwärters einbetten. Hierbei erkennt der entstandene Micro-Kosmos seinen Ursprung im Anwärter und bindet sich an dessen Körper.
Ist der Micro-Kosmos einmal in die Stirn des Trägers eingebettet ändert sich sein Zustand ein weiteres mal. Fest in der Stirn härtet der Ki-Orb zu einer "Art Edelstein" aus. Rein physikalisch ist nur die äußere "Haut" des Kosmos gehärtet, im Inneren zirkuliert die Energie im freien Raum.

Spieltechnische Fakten :

->Der Weisheitsmodifikator wird auf die natürliche Zauberresistenz des Mönches
   addiert.
->Der Weisheitsmodifikator wird (zusätzlich zum Grund-SG) auf den Schweirigkeitsgrad       gegen übernatürliche, waffenlose Angriffe addiert (z.B. bet. Schlag, vibr. Handflächen, freezing the lifeblood, etc.)
->Außerdem addiert der Mönch seinen halben We-Mod. auf seine RK und RW.
(Rettungswürfe gegen Todeseffekte erhalten den vollen Weisheitsbonus)
->Die Schadensreduzierung erhöht sich um "Weisheitsmodifikator/+1"

Ein Ki-Orb kann nicht mit Magie bannen gebannt werden, da es sich nicht um einen magischen Gegenstandes arkaner oder göttlicher Magie handelt. Die Macht in dem Micro-Kosmos ist eine direkte "Kopie" der Lebensenergie des Trägers. Mit dem Bund zwischen Träger und Micro-Kosmosfokusiert der Träge all seine Macht in eine außerdemensionale Ebene die er nun für ewig in seiner Stirn trägt. Ein gut formulierter Wunsch könnte den Stein von seinem Träger entfernen. Zu einer solchen Formulierung müssen detailierte Informationen über den Träger, sein Ki, das Ritual und die wirkliche Macht des Micro-Kosmos vorhanden sein.
Stirbt ein Träger eines Ki-Orbs, so bietet der Körper keinen wahren Schutz mehr für den Micro-Kosmos. Einem toten Mönch kann ein solcher Orb mühelos aus der Stirn entfernt werden.
Wird der Stein auf eine der beiden Arten entfernt, erleidet der ehemalige Träger einen dauerhaften Malus auf seinen Weisheitswert, der der Hälfte seiner Gesamt-Weisheit entspricht. Dieser Malus kann durch eine 6 monatige Buße halbiert werden. Eine solche Buße beinhaltet tiefe Meditationen, Entsagung körperlicher Anstrengungen und eine ausgearbeitete Definition des eigenen Kis.


So falls jetzt noch Hintergrundfragen auftreten ....bitte nur her damit!
Falls die Vorteile, die durch den Orb erhalten werden, zu stark erscheinen, bitte ich dringend um sachliche Verbesserungsvorschläge der einzelnen Punkte.

Es ist mir wichtig diesen Gegenstand als einen EPISCHEN GEGENSTAND zu sehen, der "momentan" AUßSCHLIESLICH für MÖNCHE GEDACHT IST !!![/b]

Gerthrac

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KI-Orb die 2te
« Antwort #1 am: 23. März 2007, 18:24:47 »
Der Gegenstand erscheint mir unglaublich stark, so stark, dass er als Major Artefact gelten müsste. Dadurch, dass keine absoluten werte im Spiel sind sondern ein einziges Attribut für fast alle kampfrelevanten Werte herhält und sogar manchmal doppelt angerechnet wird, kann der mönch z.B. fast unschlagbare SR erhalten.(Weisheits-Mod von +20 sollte episch kein Problem darstellen)

IMO, Major Artefact, alles drunter ist broken. Wenn jeder level 21 Mönch die herstellen kann...

Was genau hast du denn damit vor?

Noctus

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KI-Orb die 2te
« Antwort #2 am: 23. März 2007, 18:51:45 »
Sehe das auch so, daß das ein Major Artefact ist. Wenn es nur ein normaler epischer Gegenstand ist rennt jeder Mönch damit rum, sobald er es sich leisten kann.


episch oder ausschließlich für XXX sind keine Balancing-Faktoren.
Episch bedeutet nur riesen Nutzen für riesen Batzen Gold.

Auschließlich für XXX bringt nur was zum Balancing, wenn man um die Voraussetzung zu erfüllen aktiv Ressourcen aufwenden muß.
Wenn das nebenbei läuft ist es nur Fluff. Wie muß Mönch sein, muß rote Haare haben, muß an einem 13. bei Gewitter geboren sein, muß die Reise zum Mount Mumble überlebt haben usw..
Balancing-Faktoren wären "Um die Kraft des Artefakts nutzen zu können muß er auch das einfache Leben studiert haben ---> Feats als Prereqs: Skillfocus (Carpetweaving) , Skillfocus (Shoemaking) , Skillfocus (Carpentry), Thoughness.

Feats die man sowieso wählen würde tragen kaum zum Balancing bei. Weapon Focus (Unarmed Strike), Ability Focus (Stunning Blow) oder Improved Natural Attack sind zwar nett, aber kein echter Balancingfaktor.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Noctus

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KI-Orb die 2te
« Antwort #3 am: 23. März 2007, 18:56:28 »
Zitat
Wird der Stein auf eine der beiden Arten entfernt, erleidet der ehemalige Träger einen dauerhaften Malus auf seinen Weisheitswert, der der Hälfte seiner Gesamt-Weisheit entspricht. Dieser Malus kann durch eine 6 monatige Buße halbiert werden. Eine solche Buße beinhaltet tiefe Meditationen, Entsagung körperlicher Anstrengungen und eine ausgearbeitete Definition des eigenen Kis.


Sehe ich als sehr bedenklich das es solche extremen Effekte gibt, wenn der Orb wieder entfernt wird. Im Kampf wird der Mönch einmal besiegt oder sonstwie überwältige, Gegner entnehmen den Orb, Freunde beleben ihn wieder, Mönch ist totzdem für den Rest seins Lebens gefickt, ohne Chance es wieder auszubügeln.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Vinc

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KI-Orb die 2te
« Antwort #4 am: 23. März 2007, 19:11:02 »
Ja erst einmal danke für die Antoworten bis jetzt.
Zitat
Was genau hast du denn damit vor?

Zitat
Der Gegenstand erscheint mir unglaublich stark, so stark, dass er als Major Artefact gelten müsste.

In der Tat handelt es sich um ein Major Artefact !!! Es ist ein Artefakt aus einer epischen Kampagne. Ich arbeite momentan nur stückweise an ihr. Im Groben dreht sich alles um einen alten Orden der Faerun seid Jahren verlassen haben. Er zog in eine eigene Ebene.

Ideen und "in arbeit":
-> PrK
->epiq Items
->MajorArtefacts
->neue Monster
-> Ur-Ebene
->spez. abalitys

Hier geht es primär um ein feedback des Orbs als solchen.
Ist nicht gedacht für Spieler die ihren SL nerven und versuchzen den Gegenstand gerechtfertigt an sich zu nehmen :D !!!

Vinc

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KI-Orb die 2te
« Antwort #5 am: 23. März 2007, 19:13:15 »
Zitat
Im Groben dreht sich alles um einen alten Orden der Faerun seid Jahren verlassen haben

Im Groben dreht es sich um einen alten Orden, der Faerun vor Jahren verlassen hat.
:D:D

Jesus saves

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KI-Orb die 2te
« Antwort #6 am: 23. März 2007, 21:49:57 »
@ Vinc
reine Tangente:

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Tempus Fugit

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KI-Orb die 2te
« Antwort #7 am: 24. März 2007, 07:56:13 »
Also, wenn das Ding weiter als unmagisch tituliert wird, obwohl es eindeutig magisch ist, dann kann ich bald nichts mehr sagen. Das ist eigentlich der größte Knackpunkt bei der Sache. Dass sie einen Mönch völlig über macht und dringend gestutzt werden sollte, da bin ich noch nichtmal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Jesus saves

  • Mitglied
KI-Orb die 2te
« Antwort #8 am: 24. März 2007, 14:34:06 »
Die Idee ist gut.

Nur die Regeltechnischen Auswirkungen sind selbst für ein Artefakt zu heftig.

gib jeweils ein +2 auf die von Dir genannten Fähigkeiten und streiche den Punkt mit der DR (spielt ihr nach 3.0? wg. DR x/+1 Formulierung).
Den Nachteil solltest Du auch streichen. Wenn der "orb" mit dem Träger verschmilzt, dann ist er von aussen nicht mehr zu extrahieren. Oder er hört auf zu funktionieren, sobald der "Träger" stirbt.
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