Autor Thema: Die Leiden des jungen Spielleiters  (Gelesen 2646 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronsard

  • Mitglied
Die Leiden des jungen Spielleiters
« am: 26. März 2007, 03:21:39 »
Mit der zunehmenden Anzahl an Spieleabenden beschäftigt man sich immer mehr mit der Erarbeitung einer eigenen und selbst erarbeiteten Spielewelt. Ideen, Anregungen (sowie Quellen und Bücher zu abkupfern ;)) gibt es genug! Nur macht mir bis jetzt das das Zeichnen von Karten die meisten Probleme. Hat hier jemand Tips dazu? Abgesehen von allgemeinen Tips die ihr mir sicher unbedingt zukommen lassen wollt *hoff* habe ich folgende spezielle Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Homepage die das Thema allgemein behandelt?
2. Kennt ihr gute Quellen für Karten? Wer sich viel anschaut kann hinterher viel mehr zeichnen hehe
3. Sind irgendwo in den Weiten des Internets Namenslisten für Ortschaften, Flüsse und Gebirge vorhanden? Hier fehlt mir leider die Fantasie und ich falle sehr schnell auf Stereotype zurück.
4. Gibt es ansonsten empfehlenswerte Programme die einem die Arbeit des selber zeichnens abnehmen?

Razhiel

  • Mitglied
    • http://www.skaja.de
Die Leiden des jungen Spielleiters
« Antwort #1 am: 26. März 2007, 12:03:38 »
Hallo Ronsard!

Auch ich habe mir, nachdem ich ein Jahr Spieler war und schließlich auch eine eigene Gruppe leiten wollte, eine Welt neu erschaffen, um auf ihr zu spielen. Dabei habe ich es so gehandhabt, dass die Spieler vorerst in einem relativ abgeschlossenen Gebiet umhergezogen sind und sich nur langsam hinaus in die große Welt (das Land) getastet haben. Das hat den Zeichenaufwand in Grenzen gehalten und ich konnte mir Stück für Stück die Welt ausdenken.
Da ich damals schon die Karten mit Hand gezeichnet habe, blieb das auch bis heute so. Große A3-Blätter wurden genommen und dann mit Bleistift und Fettstiften Berge, Flüsse usw. gezeichnet.
Mittlerweile agieren meine Spieler in einem Gebiet von einer Monats- mal einer Monatsreise zu Pferd und ich bin bei den Handzeichnungen geblieben. Die A3-Blätter wurden zusammengeklebt.
Ich fahre damit bis heute sehr gut.
Kürzlich habe ich unter http://www.skaja.de unter dem Link Noridan und dann bei Karten diese Karte fotografiert, ein wenig bearbeitet und online gestellt. Zwar ist die Seite dort noch nicht mit Informationen gefüllt und es sieht auch nicht so sauber aus, wie mit dem Rechner, aber ich bin zufrieden.

Ansonsten zu deinen Fragen:
1.   Da fällt mir leider nichts ein. Bei AD&D gab es mal den „World’s Builder Guide“. Dort wurde alles Wichtige zum Karten zeichnen behandelt. Wie macht man es, wie baut man die Welt geologisch, klimatisch usw. einigermaßen realistisch auf. Eine gute Hilfe für jemanden, der gerade anfangen will eine eigene Welt zu zeichnen. Ich schätze mal die D&D-Welt besitzt mitlerweile auch ein solches Werk, oder?
2.   Na ja, der Forgotten Realms Atlas zeigt Fearun in seiner ganzen Pracht. Der ist allerdings nur käuflich zu erwerben. Diverse Abenteuer haben Karten dabei, von denen man sich sicherlich was abschauen kann.
3.   Gib mal bei google „Namensgenerator“ ein und du wirst fündig werden. Zahllose Generatoren werden dir da vorgeschlagen und für Ortschaften kannst du ja auch eigentlich für Personen bestimmte Namen nehmen.
4.   Campaign Cartographer ist ein kostenpflichtiges Programm, von dem ich bisher viel Gutes gehört habe. Ich habe mir mal das Manual zu Gemüte geführt und muss sagen, dass bei etwas Zeitaufwand schöne Karten entstehen können.

Ich bin ein Freund von eigenen Welten und empfinde es als sehr viel einfacher in einer eigenen Welt beim Rollenspiel zu improvisieren als in einer vorgefertigten Welt. Vor allem, wenn die Abenteuer größer werden, ist es angenehm.

Ahoi.
Stefan.

Para celsus

  • Mitglied
Die Leiden des jungen Spielleiters
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 10:28:27 »
Zitat
2. Kennt ihr gute Quellen für Karten? Wer sich viel anschaut kann hinterher viel mehr zeichnen hehe


Die WotC haben auf ihrer D&D-Seite einige Karten online:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/arch/mw

Von der Seite hab ich mir auch einmal eine Weltkarte von Faerun geholt.  :)
"When Mister Safety Catch Is Not On, Mister Crossbow Is Not Your Friend." - Terry Pratchett, Night Watch

candor

  • Mitglied
Die Leiden des jungen Spielleiters
« Antwort #3 am: 14. April 2007, 23:51:20 »
Zwei Threads unter deinem http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13421.0.html gibt es ein paar Links zu erstellten Weltkarten. Dort kann man sich auch von den Namen "inspirieren" lassen. Viele davon sind in wirklich guter Quali, dass man überlegen könnte, ob man sich selbst noch die Arbeit machen möchte. :oops:

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas