Autor Thema: Tiefling  (Gelesen 11731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #45 am: 11. April 2007, 19:42:03 »
http://www.d20srd.org/srd/typesSubtypes.htm#nativeSubtype
Also für mich geht da noch nicht klar hervor, dass das auch den Tiefling betrifft. Es wäre schon ein wenig stümperhaft, diese Zusätze (wie Waffenfertigkeiten usw.) in sämtlichen Printprodukten zu vergessen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #46 am: 11. April 2007, 19:45:27 »
Worauf soll das jetzt bezogen sein?
Übermensch, weil Rollenspieler

Lord

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #47 am: 11. April 2007, 22:09:56 »
Sorry, war etwas knapp.
Mir ist nicht klar, warum die Regeln für Outsider auch auf den Tiefling anzuwenden sind, der ja kein echter Outsider ist, sondern nur ein nativ Outsider.
Und ich fände es schwach, wenn dem doch so wäre, aber in keinem der Bücher was exaktes darüber steht.

Dabus

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #48 am: 11. April 2007, 22:37:37 »
Aber bei Outsider(native) steht halt vorne immer noch Outsider... die Ausnahmen im Vergleich zu solchen ohne native-subtype stehen doch extra dabei, also z.B. dass sie essen und schlafen.
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Zechi

  • Globaler Moderator
Tiefling
« Antwort #49 am: 11. April 2007, 22:51:51 »
Zitat von: "Lord"
Sorry, war etwas knapp.
Mir ist nicht klar, warum die Regeln für Outsider auch auf den Tiefling anzuwenden sind, der ja kein echter Outsider ist, sondern nur ein nativ Outsider.
Und ich fände es schwach, wenn dem doch so wäre, aber in keinem der Bücher was exaktes darüber steht.


Native ist ja nur der Subtyp und steht ja deswegen auch in Klammern.

Aber bzgl. des Weglassens der Waffenfertigkeiten in den Beschreibungen des Tieflings hast du im KernRecht. Entweder ist es eine grobe Nachlässigkeit von WotC oder es ist halt so gemeint, dass der Tiefling eben keine Martial Weapon Prof. hat..

Darüber kann man wie wir ja bereits zu genüge getan haben aber ewig streiten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lord

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #50 am: 11. April 2007, 22:58:09 »
@ Zechi: wenn ich dich richtig verstehe wurde darüber irgendwo schon mal mehr als ausführlich disskutiert  :wink: , kannst mir den Link zu der Disskussion geben, denn ich finde auch mit der SuFu nix.

Zechi

  • Globaler Moderator
Tiefling
« Antwort #51 am: 11. April 2007, 23:08:18 »
Zitat von: "Lord"
@ Zechi: wenn ich dich richtig verstehe wurde darüber irgendwo schon mal mehr als ausführlich disskutiert  :wink: , kannst mir den Link zu der Disskussion geben, denn ich finde auch mit der SuFu nix.


Naja, wir hatten das Thema mehrfach z.B. hier.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Serath

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #52 am: 11. April 2007, 23:28:08 »
Seit kurzem gibt es aber einen klärenden FAQ Eintrag dazu.  :wink:

Zechi

  • Globaler Moderator
Tiefling
« Antwort #53 am: 11. April 2007, 23:40:51 »
Zitat von: "Serath"
Seit kurzem gibt es aber einen klärenden FAQ Eintrag dazu.  :wink:


Das dürfte eigentlich allen bewußt sein, denn der steht auf S. 1 dieses Threads :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Serath

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #54 am: 11. April 2007, 23:42:43 »
Zitat von: "Zechi"


Das dürfte eigentlich allen bewußt sein, denn der steht auf S. 1 dieses Threads :)

Gruß Zechi


Ich hab es nur wegen diesem hier noch mal erwähnt.  :wink:

Zitat von: "Zechi"

Aber bzgl. des Weglassens der Waffenfertigkeiten in den Beschreibungen des Tieflings hast du im KernRecht. Entweder ist es eine grobe Nachlässigkeit von WotC oder es ist halt so gemeint, dass der Tiefling eben keine Martial Weapon Prof. hat..

Darüber kann man wie wir ja bereits zu genüge getan haben aber ewig streiten.


Jetzt kann man eben nicht mehr darüber streiten, sondern es ist eindeutig geregelt.

Lord

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #55 am: 11. April 2007, 23:43:06 »
:)

Zechi

  • Globaler Moderator
Tiefling
« Antwort #56 am: 11. April 2007, 23:58:11 »
Zitat von: "Serath"

Jetzt kann man eben nicht mehr darüber streiten, sondern es ist eindeutig geregelt.


Natürlich kann man darüber streiten!

Die FAQ so hilfreich sie auch ist, ist auch "nur" eine Meinung. Zwar eine fundierte von einem erfahrenen Game Designer, aber das bedeutet nicht das man zwingend der selben Meinung sein muss wie die FAQ und sie kann auch falsch sein.

Auch ist ein FAQ-Eintrag ist noch keine Regel, dass müsste schon Errata sein. Ein FAQ Eintrag wird bei einem Neudruck auch nicht mit aufgenommen.

Natürlich hat die FAQ einiges an Gewicht und wenn es darauf ankommt was "offiziell" ist, dann gilt sie (eigentlich nur relevant im Rahmen von organisierten D&D wie der RPGA).

Spannend wird es allerdings wie WotC es zukünftig in den Büchern handhabt. Da war es ja eher Gegenteilig (siehe Magic of Incarnum).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Serath

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #57 am: 12. April 2007, 00:15:00 »
Nun gut, mich hat die FAQ in meiner Meinung bestätigt, da ich es davor auch schon eindeutig fand, aber das hab ich dann wohl zu einseitig gesehen. :)

Trotzdem gibt so ein FAQ Eintrag m.M.n. schon eine Richtung vor, auch wenn es noch keine offizielle Errata ist (was es vermutlich auch nie wird, da eigentlich nichts falsch ist in den Regelwerken).

Vidala

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #58 am: 12. April 2007, 08:21:14 »
Seht es mal so: Elementals können nicht in die Zange genommen werden und kritische Treffer wirken auch nicht.

Und nur weil da jetzt so ein popliges Fire in Klammern dahinter steht ändert das nichts an dieser Tatsache.

Rein nach der Logik: warum sollte der Subtype dann beim Tiefling was ändern?

Sicher ist die FAQ nur eine Meinung (und hätte demnach hier nichts zu suchen), aber es ist das aktuellste was da ist.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Tiefling
« Antwort #59 am: 12. April 2007, 12:10:26 »
Zitat von: "Vidala"
Rein nach der Logik: warum sollte der Subtype dann beim Tiefling was ändern?


Nun, ganz einfach der Logik nach: der "gewöhnliche" Outsider ist auch unsterblich (Teufel, Dämonen, Yugoloths etc. pp.) und hat dahingehend zig Jahre Zeit, all die tollen martial weapons zu lernen (nicht, daß z.B. die meisten der genannten wirklich sowas benutzen, aber das nur am Rande). Der Tiefling (wie auch die Genasi oder Aasimar) sind jedoch im Setting in der Regel z.B. Faerûn-geboren und sollten dahingehend genausowenig / -viel Vorkenntnisse an martial weapons haben, wie andere Spielerrassen (Elfen, Zwerge, Gnome, whatever). Zudem ist ihre planare Blutlinie keineswegs so dick, daß sie das verebrt bekommen müßten. Und das viele der Tiefling-produzierer eh kaum Waffen benutzen hatte ich ja schon angeschnitten.

Wenn, dann würde ich denen eine Liste zur Auswahl stellen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.