• Drucken

Autor Thema: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?  (Gelesen 18072 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #135 am: 17. April 2007, 00:08:07 »
Zitat von: "Voice"
Naja wenn die Geschichte in dem Dorf bleibt, während ihr zum König geht dann eben nicht...


Aber das tun sie überhaupt nicht. In meinen Kampagnen haben die SC im allgemeinen alle möglichen (gerne: persönliche) Gründe für ihre Taten, der Wunsch nach Ruhm und Ehre steht ganz hinten. Sie werden nicht zum König gehen, nur um sich beweihräuchern zu lassen.
  Was allerdings passieren wird, ist die Verbreitung der Nachricht über ihre Tat, womöglich in der candorschen Variante aufgebauscht. Der nächste Händler, der durchs Dorf kommt, der nächste Bauer, der in die Stadt zum Markt fährt, sie werden die Nachricht von den Taten der Stufe 1-SC mitnehmen. So wird ihr Name bekannt, was durchaus dazu führen kann, dass sie zumindest ihren nächsten Auftraggeber auf sich aufmerksam machen. Durch diese eine Tat sind sie zu einem relevanten Faktor geworden, und das gibt ihnen erst die Möglichkeit, ihre Heldengeschichte fortzuschreiben.

Wie mehrfach angemerkt, hängt das alles natürlich auch von der Wahl des Settings ab. In den vergessenen Reichen bist du mit Stufe 1 natülich tatsächlich noch nichts besonderes. In Eberron ist das zum Beispiel etwas ganz anderes. Da bist du spätestens auf Stufe 2 eine aus der Masse herausragende Persönlichkeit , der durchaus auch als solche wahrgenommen wird. Ich mag beide Settings mit den damit verbundenen Spielweisen, aber wenn ich wählen muss, entscheide ich mich für den zweiten Ansatz. Und damit für Low-Level-"Helden".
Allerdings hat gerade das Eberron-Setting zugegebenermassen auch nicht mehr viel mit heroischer Fantasy alter Bauart zu tun. Insoweit haben wir eine andere Grundlage für unseren jeweiligen Standpunkt. Beides aber ist eindeutig D&D, und unter diesem Aspekt glaube ich nicht, dass man in diesem Zusammenhang von den Regeln her argumentieren kann, die unterstützen beides bzw. überlassen die Ausgestaltung des Fluffs dem Spielleiter. [/quote]
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #136 am: 17. April 2007, 00:19:57 »
Ja nee ist ok Wormy da stimme ich dir in allem zu, nur wollt ich nur zur sicherheit nochmal anmerken das ich einfach mal davon ausgegangen bin das ihr eben alleine als Gruppe zum König geht, und damit eurem Ruf vorraus eilt :)

Und ja in Eberron ist es vollkommen eindeutig und ohne irgend ein gemecker von mir 100% ig so das man selbst mit Stufe 2 wirklich hervorsticht... da es da am wenigsten Highlevel Chars gibt in dieser Welt, und ja sie ist nicht so *Altbacken*

Und Candor, ich hab doch schon erklärt das ich nur 1mal mit einem verschreiber (weil ich wie auch schon zugegeben aufgebracht war und auf die tastatur eingedroschen hab) gesagt habe das man auf Stufe 1 KEIN Held sein kann, also bitte wiederhol das doch nicht als... das ist nämlich genau das was man als Rumhacken bezeichnet, und ist nicht sonderlich nett...

Und wie dir vielleicht aufgefallen ist, hab ich nix gegen deine Interpretation von Legenden Bildung gesagt ;P
denn es ist meistens GENAU so
Es ging mir halt einfach nur darum das es so oder so laufen kann...
Wenn ihr wirklich am Po der Welt in einem Dorf was kaum einer kennt rumeiert und die Leute selten rauskommen, und nur alle jubel Jahre mal nen Händler vorbeikommt bla bla
weist du was ich meine?

Und sicher kann man mit eigens kreirten übertreibungen seinen Ruf steigern, und eventuell ein wenig *Cheaten* *g*
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #137 am: 17. April 2007, 00:23:08 »
Asoo was ich zB eingestehen muss, ist das ich an Eberron nichtmal dachte *g*
Das ist für mich persönlich ( also nix rein interpretieren, denn es ist nur meine Meinung)
beinahe nicht existent, hatte mal ne Runde dort mitgespielt, aber da fehlt mir ein wenig die Epische Seite und ist mir alles zu Bunt :D

Wenn ihr das vorher mal angeführt hättet wäre ich vielleicht mit der Aussage
* Es ist fast unmöglich auf Level 1 ein wahrer Held zu werden* eher auf
* Es ist schon recht schwer auf Level 1 ein wahrer Held zu werden*
ausgewichen ;)
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #138 am: 17. April 2007, 01:01:20 »
Es ist aber auch nicht nur auf Eberron beschränkt. Wenn man z.B. eine Stadtkampagne spielt (sei es nun in Greyhawk, Waterdeep oder Sharn), dann kann diese durchaus von Stufe 1 aufwärts bis in die ganz hohen Level führen, ohne dass man viel herumreist. Schon die ersten Taten werden aber in der für die Kampagne relevante Umwelt bekannt, man bildet also schon sehr frühe eine Reputation als Held auf. Und was die Leute in Calimshan, in Thrane oder im Amedio-Dschungel von dir halten, spielt innerhalb der Kampagne nicht die geringste Rolle.

Im übrigen gebe ich gerne zu, dass der Heldenstatus auf hohen Stufen natürlich ein anderer ist als in den bescheidenen Anfängen. Wie anfangs irgendwann mal erwähnt (und damit den Bogen zum Threadthema zurückschlagend) verzichte ich ja genau deswegen ungern auf die erste Stufe, weil ich diese Entwicklung eigentlich viel spannender finde als das letztendliche Resultat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #139 am: 17. April 2007, 01:04:36 »
Ja es ist ja auch mein Ziel irgendwann eben diese Dimension zu erreichen wenn ich Spiele, und JA sicher , wenn sich das Abenteuererleben bzw eine Kampagne auf ein *kleines* Einzugsgebiet bezieht hast du vollkommen recht, dann spielt jede Tat eine große Rolle.
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Darigaaz

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #140 am: 17. April 2007, 10:35:19 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das sind keine Helden sondern Platzhirsche.

Und genau das bestimmt nicht das System sondern die Umgebung des Charakters. Du kannst es noch so abstreiten als Spieler, wenn du als Held gesehen werden willst, bist du einer. Noch mehr, wenn du verewigt wirst und käme dir der Grund dafür noch so nichtig vor.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken