• Drucken

Autor Thema: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?  (Gelesen 18074 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschentuch

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« am: 08. April 2007, 14:09:57 »
Hi.

Am Samstag treffen wir uns zur Charaktererschaffung, eine Einsteigerrunde mit Leuten, die von D&D grad mal den Namen kennen (haben aber schon in Larps mitgespielt). Passend fangen wir auch ganz von vorn an.

Was ich mich nur frage ist, ob ich die Spieler mit Level 1 Charakteren in die Welt schicke oder sie doch lieber auf Level 2 anfangen lasse.
So wie ich meine Spieler verstanden hab, wollen sie schon ein episches, heroischen Abenteuer.
Werd ihnen, da sie das Regelwerk nicht kennen, wohl einige vorgefertigte Charaktere ausgeben. Hab aber auch keine Lust, die stereotypen "Klerike, Dieb, Magier, Kämpfer" aus dem Hut zu ziehen, das hatt ich als Meister schon zu oft.

Die ganzen min/max und Optimierungsdiskussionen sind zwar alle ganz nett, aber was kann man mit einem Level 1 Helden denn alles interessantes anstellen?
So wies zeitlich ausschaut werden wir nicht regelmäsig spielen können, Charakterideen die auf spätere Levels abzielen sind für uns also erstmal uninteressant.

Bin mal auf Ideen gespannt.

Andreas

Kilamar

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #1 am: 08. April 2007, 14:24:59 »
Ja, kann man. Allerdings ist das Risiko auf der Stufe sehr hoch.
Man kann zwar auf Stufe 1 dieselben Sachen machen wie auf Stufe 2 oder 3, aber das Risiko das einer stirbt ist höher.
Entweder hast Du genug Erfahrung, um die Sache auf Stufe 1 glatt laufen zu lassen, oder Du lässt sie lieber auf Stufe 2 anfangen, um Entäuschungen zu verhindern.

Kilamar

Aginor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #2 am: 08. April 2007, 14:50:52 »
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass auf den ersten Stufen die Grundlage fürs Roleplay geschaffen wird, eben weil man noch recht wenig kann.
Ausserdem finde ich es gerade schön, wenn man steigt. Meine Spieler auch, die lieben Stufenaufstiege. Warum ihnen den ersten wegnehmen?  :)

Und man kann ja, falls es einem zu langsam geht mit dem Machtzugewinn, einfach auf den ersten Stufen ein paar Punkte mehr geben, so dass der Aufstieg schneller geht.

Was die Gegner angeht solltest Du einfach auch wenn schwache Gegner kommen den Eindruck erwecken dass die was taugen. Ich lasse meine Leute z.B. nicht gegen Ratten kämpden oder sowas, das ist eine Beleidigung, selbst für einen Stufe-1 Helden. Das fühlt sich an wie in denn PC-Spielen: "Gib ihm ne Ratte als Gegner, was anderes kann der eh noch nicht."

Oder ein anderer Vorschlag, der auch bei mir immer gut funktioniert hat, Battle of Endor- Syndrom) genannt:
Lass die SCs an einem Kampf teilnehmen, undbring ihnen ein paar schwache Gegner, während sie von einer Kompanie der Armee unterstützt werden die die restlichen Gegner killt.
Ich hab das so gemacht: Ein Räuberlager wird angegriffen, die SCs helfen und treffen einige Räuber, die sie dann killen. Nebenher werfe ich immer wieder ein, dass um sie herum auch ein Kampf stattfindet, sie hören das Klirren von Schwertern und so weiter. Und wenn der Kampf der SCs vorbei ist kriegen sie gerade noch mit wie die verbündeten Soldaten auch noch die letzten Gegner killen. Scheitern die SCs und ziehen sich zurück, dann dann wird auch die Armee schwerere Verluste haben und den Rückzug antreten, weil die SCs auschlaggebend sind.

Ist jetzt ein bisschen abgeschweift, sorry, aber ich finde sowas besser als: "Die Räuberbande besteht nur aus den drei schwachen Räubern, die ihr gerade umgelegt habt"

BTW: Im Monsterhandbuch gibt es genügend schwache Monster die sehr stylish sind :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #3 am: 08. April 2007, 15:29:03 »
In der 1. Stufe durften wir gleich gegen einen Schwarzbären ran. Zu viert war das auch kein Problem, die Verletzten konnten sich gegen einen Gegner zurückziehen, heilen und gleich wieder reingehen.
Die Nahtoderfahrungen kamen bei uns erst in den Stufen 2 - 4, da wir uns da schon für recht gut hielten :(
Wir spielen immer von der ersten Stufe, in Vertrauen auf den SL... :oops:  Es macht uns halt Spass, den CHAR. langsam wachsen zu sehen.

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Ferrus Animus

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #4 am: 08. April 2007, 15:32:38 »
Was du bei der Gegnerauswahl bedenken solltest ist, dass Stufe 1 Chars sehr zerbrechlich sind und der Waffenschaden recht hoch sein kann, im Verhältnis zu den TP der Party.
Ein Stufe 1 Ork Barbar  hat in Rage 1W12+7...
Beschränke dich auf harmlosere Gegner, die keine großen Waffen verwenden.

Entscheide erstmal, ob du die Chars nur so lange verwenden willst, bis deine Spieler sich genug auskennen um eigene zu basteln, oder ob du sie dauerhaft verwenden willst.

Ersteres würde es erlauben die Charaktere auf niedrigen Stufen zu stärken, indem man ihre Feats anders auslegt, als es langfristig sinnvoll wäre.
(Human Barbarian mit Diehard,  Schurke mit Stealthy, Magier mit einem der Feats aus CA, die SLAs geben, Barde mit Skill Focus (Diplomacy) etc..)
Dadurch wären die Charaktere bedeutend besser einsetzbar auf niedrigen Stufen, würden aber auf hohen Stufen an Kampfkraft verlieren.

Wenn du dich für letzteres entscheidest, sollten die Charaktere eher Feats bekommen, die sinnvoll bleiben und du solltest eher etwas mehr XP verteilen, damit sie ein paar Stufen aufsteigen.

Die Idee die Party am Anfang als Teil eines größeren Trupps (Söldnerbande, Regiment der Armee, etc..) einzusetzen ist insofern gut, da du damit einerseits das Gefühl erzeugen kannst Teil von etwas größerem zu sein und es dir auch erlaubt ein wenig Deus ex Machina zu spielen, was man aber nicht übertreiben sollte..

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #5 am: 08. April 2007, 15:35:12 »
Ich kann mit Level 1 nichts anfangen. Liegt zum Einen an den miesen TP und zum Anderen an den LA-Völkern, die ich gerne erlaube.

Tendenziell mag ich heer cineastisches Rollenspiel in den Kämpfen und da müssen auch kleine Helden am Anfang schon mal ein paar Hiebe aushalten.

Wenn du ebenfalls bedenken hast, dann lass sie auf Level 2 beginnen und gut ist. Was wichtiges stehlen tust du ihnen damit nicht und die SC haben dann wenigstens ein wenig Erfahrung im Umgang mit ihren Fähigkeiten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #6 am: 08. April 2007, 17:28:21 »
Die ersten Stufen sind schon ganz witzig wenn man dort eben noch nicht zu lethal spielt. Grad mit Neulingen sollte man etwas vorsichtig sein und ihnen die Spielelemente nach und nach erstmal beibringen ohne dass es schon um Leben und Tod geht. Evtl machst du mit ihnen ein Einstiegsabenteuer eben mit Standard-Chars, quasi wie ein Tutorial in einem PC-Game. Lass sie aus irgendeinem Grund auf einen Baum klettern und eben nicht gleich an einem Seil über eine kilometertiefe Schlucht. Lass sie erstmal in einer Kneipenschlägerei mit nonlethal Damage das Kampfsystem erleben und nicht direkt im Kampf mit einem Rudel wilder Wölfe im Wald. Ist dann zwar nicht so heroisch aber für den ersten Spielabend schon OK. Wenn die dann halbwegs raushaben wie die Grundzüge so funktionieren und auch welcher Char denn was kann und wie normalerweise die Rollenverteilung in einer Gruppe aussieht undundund können sie sich ja dann nochmal überlegen wer was für einen Char spielen möchte und je nachdem wie heroisch das Ganze dann werden soll lässt du sie dann mit ihren richtigen Chars evtl auch direkt etwas höher anfangen.

Wobei "heroisch" immer reativ ist. In einer eher realistisch angelegten Welt ist es schon nicht so schlecht im Wald gegen nen Rudel wilder Wölfe zu bestehen. In der Super-Fanatsy-Psycho-Welt wo überall Riesen, Chimären und Drachen rumspringen sind Wölfe dann wohl eher nicht so intressant. Aber das wirst du am besten wissen, welche Art von heroisch deine Spieler haben wollen und in welchem Levelbreich man das wohl am besten umsetzen kann.  :wink:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Harlekin

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #7 am: 08. April 2007, 20:22:26 »
Hi,

zum Startlevel gab es ja schon einige gute Antworten, weshalb ich mich dazu jetzt nicht auch noch äußern will.
Ich würde den Spielern allerdings keine vorgefertigten Charaktere vorsetzen, da man auch bei der Charaktererschaffung einiges lernen und  meiner Erfahrung nach mit seinem Charakter besser umgehen kann. Meiner Meinung nach empfielt es sich, sich für die Erschaffung einige Zeit zu nehmen und dabei den Spielern unter die Arme zu greifen.

Gruß

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #8 am: 08. April 2007, 23:21:56 »
Zitat von: "Taschentuch"
Was ich mich nur frage ist, ob ich die Spieler mit Level 1 Charakteren in die Welt schicke oder sie doch lieber auf Level 2 anfangen lasse.

Ich persönlich würde gerade Anfänger keine Stufen überspringen lassen, da ich es für durchaus sinnvoll halte, die Erfahrung mit Stufe 1 erst mal gemacht zu haben, bevor man sich gegebenenfalls dazu entscheidet, sie in Zukunft zu überspringen. Das beugt auch einer Überforderung der Spieler vor

Zitat
So wie ich meine Spieler verstanden hab, wollen sie schon ein episches, heroischen Abenteuer.

Episch und Heroisch bedingt ja nahezu das Spiel über mehrere Level hinweg. Das kann natürlich auch auf späteren Stufen beginnen, aber gerade auch Stufe 1 bietet genügend Möglichkeiten, die großen Ereignisse ins Laufen zu bringen (und die SC zu diesem Zeitpunkt mit ihnen in Berührung zu bringen, ohne dass der Charakter direkt etwas davon merkt.

Zitat
aber was kann man mit einem Level 1 Helden denn alles interessantes anstellen?

Mal schaun: man kann
    1. einen Entführungsfall in einem Kinderheim aufklären
    2. ein zu Unrecht konfisziertes Schiff zurückerobern
    3. den mysteriösen Diebstahl der Leiche eines Massenmörders aufklären
    4. den Hintergründen eines Angriffs von monströsen Spinnen auf ein Dorf nachgehen


Die Ideen hab ich alle bereits erschienenen Ausgaben des Dungeon-Magazines entnommen und führe sie eigentlich nur als Hinweis darauf an, dass auch auf Stufe 1 schon eine ganze Menge möglich ist.[/list]
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #9 am: 09. April 2007, 12:07:30 »
Das einzige Problem an Stufe 1 sind die Lebenspunkte. Alleine eine Stufe mehr, also Level 2 spielt sich schon deutlich anders. Ich lasse die Leute immer auf Stufe 2 starten, zumal man dann LA Rassen und bereits Multiclassing einbringen kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #10 am: 09. April 2007, 12:14:14 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich lasse die Leute immer auf Stufe 2 starten, zumal man dann LA Rassen und bereits Multiclassing einbringen kann.

Und gerade das sollte man mit Anfängern lieber bleiben lassen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #11 am: 09. April 2007, 12:24:20 »
Zitat von: "Xiam"
Und gerade das sollte man mit Anfängern lieber bleiben lassen.

Natürlich, stimme ich dir 100% zu. Meine Antwort war ja auch generell gedacht. Die Sache mit den HP bleibt aber kritisch. Wenn man mit Anfängern auf Stufe 1 anfängt, wieso nicht Bonus HP geben? Habe ich auch schon gemacht. Wenn sie das Spiel erst einmal ein wenig kennen, wollen sie vermutlich sowieso einen neuen Charakter machen und dann kann man direkt auf Stufe 2 anfangen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #12 am: 09. April 2007, 12:28:24 »
Zitat von: "Xiam"
Und gerade das sollte man mit Anfängern lieber bleiben lassen.

Warum?
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #13 am: 09. April 2007, 12:32:45 »
Weil die Regeln auch ohne Klassenkombi von Beginn an und LA-Kreaturen für Anfänger schon Komplex genug sind. Das Spiel fängt nicht umsonst bei Lvl 1 an. Klassenkombis können die auch noch bauen, wenn sie den Überblick über eine einzelne Klasse haben. Ich fahre auch mit einem Fahranfänger nicht gleich im Berufsverkehr auf die sechspurige Autobahn.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #14 am: 09. April 2007, 13:06:46 »
Die Komplexität erhöht sich dabei nur um den Grad, den die Spieler wollen. Ich brauche sie da nicht zu bevormunden, denn wenn sie auf die Nase fallen, dann ist es ihre.
Um in deiner Analogie zu bleiben: wenn ein Fahranfänger da unbedingt lang fahren will, dann nehme ich ihm nicht den Schlüssel weg, sondern helfe ihm dabei lieber (wenn auch vielleicht nicht im selben Fahrzeug)..
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken