• Drucken

Autor Thema: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?  (Gelesen 18078 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #45 am: 14. April 2007, 01:09:33 »
ne ne, das musst du falsch verstanden haben...

Ich meinte das ich mittlerweile auf dem Weg ein Optimierer zu werden wie der rest des Forums!

Und das ich meine Charakter Konzepte meist erst ab 10+ voll nutzen kann...

Ich sagte selber das ich gern ein wenig höher einsteige 3-5 , da ich da schon was kann.

Aber ich habe in keiner Weise von den Vorlieben der anderen gesprochen außer im Bezug auf das optimieren.

Und die meisten Konzepte die hier im Forum rumschwirren schöpfen ihr Potential erst später aus, das ist Fakt, denn man muss meist wählen ob man von Anfang an recht gut sein will, oder am Ende ein Monster... beides geht meist wegen den PrKs nicht oder Talent Pres oder was auch immer...

Aber ich verstehe ehrlich nicht was an der Aussage von mir falsch zu verstehen war?

>ich bin mittlerweile wie der Rest des Forums auf Optimierungsreise ins Land der beinahe PG's <
- bedeutet das ich mich anschliesse was meine Leidenschafft angeht, und das sie durch die Leute hier im Forum geweckt wurde

>Deshalb liegt die wirkliche Macht meiner Charaktere meist jenseits der 10er Marke<

Sagt nichts weiter als das was ich oben beschrieben hab, undzwar das MEINE Charaktere meist erst ab 10+ richtig stark werden...

hmpf
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #46 am: 14. April 2007, 01:15:12 »
Und zu Greifenklaue, sicher brauch man für die Definition *HELD* nach dem eigentlich Sinn des Wortes keine Stufe.

Aber es ist einfach eine Sache des Gefühls für den Charakter, wenn ich heroische Taten vollbringen will wie ein Held, reicht eben Stufe 1 nicht aus, da wird mir ja ein duo lausiger Gobbos schon gefährlich, das ist das was wir meinen.

Sicher kann auch ein Dorfdepp eine Heldenhafte Tat vollbringen.
Aber es geht um den Flair und das Gefühl ein mächtiger Held zu sein.
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #47 am: 14. April 2007, 01:25:28 »
Zitat
Und zu Greifenklaue, sicher brauch man für die Definition *HELD* nach dem eigentlich Sinn des Wortes keine Stufe.

Aber es ist einfach eine Sache des Gefühls für den Charakter, wenn ich heroische Taten vollbringen will wie ein Held, reicht eben Stufe 1 nicht aus, da wird mir ja ein duo lausiger Gobbos schon gefährlich, das ist das was wir meinen.

Sicher kann auch ein Dorfdepp eine Heldenhafte Tat vollbringen.
Aber es geht um den Flair und das Gefühl ein mächtiger Held zu sein.
Ja, also in unserer DCC-Runde sind wir damit eingestiegen, ein Dorf von einigen (vielen) Kobolden zu befreien. Das war auf Stufe 1 nicht einfach - aber danach hatte man echt das Gefühl, was geleistet zu haben. Die DCC-Teile sind in dem Bezug echt gut gebalanct, auch wenn es ab und an auf des Messers Schneide stand.

Aber genau darauf müssen HELDEN tanzen.

Mit nem Stufe 18-Helden kann ich zwar auch durch den CR6-Dungeon spazieren, nur macht mich das nicht zum "Helden".

Was Du meinst, sind ja eher epische Taten a la Drachen, Riesen oder Beholder erschlagen - aber das hat immer nur dann was mit Heldentum zu tun, wenn es eine gefährliche Herausforderung ist.

Und so bietet jede Stufe gefährliche Herausforderungen, die den Held zum Held machen!

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #48 am: 14. April 2007, 02:44:25 »
Na für mich ist aber einfach Stufe 1-20 der werdegang eines Charakters zum Helden.

Es wird mit sicherheit nicht besungen wenn man ein paar Gobbos niergemetzelt hat.

Und in Legenden wird auch nicht erzählt wie Hercules den Räuber im benachbarten Wald eins auf die Omme gegeben hat :D

Ich meine einfach, ich will eine Tat vollbringen die kaum ein anderer hätte schaffen können, irgendwas wirklich krasses, wie zB. einen ausgewachsenen Drachen oder so erschlagen. Das sind wahre Heldentaten und nicht die Level 1 dinger die jede Stadtwache erledigen kann...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #49 am: 14. April 2007, 10:20:01 »
Zitat
Und in Legenden wird auch nicht erzählt wie Hercules den Räuber im benachbarten Wald eins auf die Omme gegeben hat
Stimmt, es wird erzählt, wie er einen Kuhstall ausmistet :lol:

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #50 am: 14. April 2007, 10:49:31 »
Zitat
Stimmt, es wird erzählt, wie er einen Kuhstall ausmistet Laughing


Wunderbar... jemand auf nem Lachsack gepennt -.-
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #51 am: 14. April 2007, 12:00:42 »
Zitat
a für mich ist aber einfach Stufe 1-20 der werdegang eines Charakters zum Helden.
Ja, das trifft es durchaus ganz gut. Aber der Werdegang macht den Helden ja zum Helden.

Selbst bei 300 wird auf die ersten Srufen von Leonidas eingegangen :D

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #52 am: 14. April 2007, 14:43:27 »
Zitat
Zitat:
Stimmt, es wird erzählt, wie er einen Kuhstall ausmistet Laughing  


Wunderbar... jemand auf nem Lachsack gepennt -.-


Dazu:
Spoiler (Anzeigen)


Zitat
ich bin mittlerweile wie der Rest des Forums auf Optimierungsreise ins Land der beinahe PG's
Das habe ich schon verstanden.
Zitat
Na für mich ist aber einfach Stufe 1-20 der werdegang eines Charakters zum Helden
...und für mich der Werdegang zu einem epischen Charakter, das kann man auch ohne Heldentaten.
Zitat
Aber es geht um den Flair und das Gefühl ein mächtiger Held zu sein.
Du bist aber nur ein mächtiger Carakter, wenn du nicht was heldenhaftes getan hast.
Zitat
Ich meine einfach, ich will eine Tat vollbringen die kaum ein anderer hätte schaffen können, irgendwas wirklich krasses, wie zB. einen ausgewachsenen Drachen oder so erschlagen. Das sind wahre Heldentaten
Meine Meinung? Das sind die Träume eines kleinen jungen, der mit einem Stock gegen die Eiche im Garten haut und immer ruft: "Haltet ein böser Drache, gebt die holde Prinzessin frei oder ihr seit des Todes!"

Herr der ringe 3.Teil gesehen? Am Ende verbeugen sich alle vor den wahren Helden. Die haben keine grossen Schlachten geschlagen, sondern nur einen kleinen Ring ins Feuer geworfen.
Na, für mich waren es trotzdem Helden, warum, das liegt an meiner Definition von Heldentum.
Daher ist in meinen Augen, jeder ein Held, der in der ersten Stufe es wagt das Dorf zu verlassen, obwohl er weiss, dass es seinen Tod bedeuten kann.
Wer aber Angst hat, kann ja noch ein bisschen vorher gegen die Eiche im Garten hauen...

Viel Spass noch bei eurem heroischen Spielereien...

Candor, der die ersten drei Stufen immer überlebt hat...
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Darigaaz

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #53 am: 14. April 2007, 14:56:17 »
Zitat von: "candor"
Herr der ringe 3.Teil gesehen? Am Ende verbeugen sich alle vor den wahren Helden. Die haben keine grossen Schlachten geschlagen, sondern nur einen kleinen Ring ins Feuer geworfen.

Ähm, ne, die haben sehr wohl Schlachten geschlagen. Im Film wurde das weniger beleuchtet aber die Geschichte im original lässt die Hobbits deutlich am Kampf teilnehmen.
Moria, Kankra und nicht zu vergessen der Freiheitskampf ums Auenland. Kampf mit Gollum, Kampf um das eigene Selbst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #54 am: 14. April 2007, 16:08:26 »
Zitat von: "Voice"
Und in Legenden wird auch nicht erzählt wie Hercules den Räuber im benachbarten Wald eins auf die Omme gegeben hat :D


Es wir erzählt, wie er zwei Schlangen mit bloßen Händen erwürgt hat....kurz nach seiner Geburt....



Ein Held ist man erst durch Taten, nicht durch das Level.
Wenn du auf Stufe 10 anfängst bist kein Held, sondern Bodybuilder (oder Mindbuilder bei Zauberern)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #55 am: 14. April 2007, 21:02:12 »
Zitat von: "Darigaaz"
Moria, Kankra und nicht zu vergessen der Freiheitskampf ums Auenland. Kampf mit Gollum, Kampf um das eigene Selbst.


Du hast natürlich recht, aber betrachten wir diese Schlachten doch mal im Detail.

In Moria werden die beiden einfach nur durchgeschleppt. Kankra besiegen sie nicht wirklich (Sam kann sie immerhin vertreiben, aber bei Frodo ist das ein klarer technischer K.O.), der Kampf gegen Gollum wie auch gegen das eigene Selbst sind keine physisch ausgetragenen Kämpfe, sondern finden auf psychologischer Ebene statt.

Und der Freiheitskampf um das Auenland besteht in der Essenz darin, dass Frodo einmal kräftig "Buh" sagt und Merry (Pippin?) kräftig ins Horn bläst. Im Ernst hier ist es vor allem die durch die bestandenen Gefahren erworbene Ausstrahlung, kein besonderes physisches Können, dass sie siegreich sein lässt.

Nicht falsch verstehen, natürlich sind Frodo und Sam die eigentlichen Helden des HdR. Ihre Leistung liegt aber nicht im Anhäufen von XP und dadurch verursachten Steigerung des Könnens, sondern einfach in der sehr seltenen Gabe, im Angesicht einer Übermacht das richtige zu tun, obwohl es eigentlich keine Hoffnung auf einen guten Ausgang gibt.

Genau das macht für mich heldenhaftes Verhalten aus. Und genau das ist vollkommen levelunabhängig. Daher erscheint es für mich relativ unsinnig, die Einstufung als Held abhängig vom Level zu machen. Eine Gruppe Stufe 1-SC, die die Viehherden eines Bauerns vor ein paar Wölfen schützen, ist in meinen Augen genau so heldenhaft wie die Stufe 20-Gruppe, die irgendeinen Dämonenherrscher plätten und damit die Welt retten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #56 am: 14. April 2007, 21:24:14 »
wunderbar dann sind alle NPCs die irgendwie auch nur ansatzweise was in einer gefarhen Situation gerettet haben helden, also wirklich beinahe jede Stadtwache ...

Ich empfinde trotzdem anders, denn für mich ist es kein Heldentum jemanden zu retten der von etwas gefangen gehalten wird das jeder Dorfdepp umhauen könnte... es sollen ausergewöhnliche Taten sein die eben kaum ein anderer schafft... zumindest sehe ich das so. Und auf Stufe 1, ist wirklich fast jeder in der Lage diese Aufgabe gleich oder besser zu erledigen...

Von mir aus seid alle level 1 Helden weil ihr einen Käferbären umgehauen habt der ein armes 4 Mann Dorf bedroht habt, und freut euch..
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #57 am: 14. April 2007, 22:26:26 »
Danke Wormy, du hast mir ne Menge Tipparbeit gespart und trotzdem alles gesagt...

Neue Definition von Heldentum:
Zitat
Ich empfinde trotzdem anders, denn für mich ist es kein Heldentum jemanden zu retten der von etwas gefangen gehalten wird das jeder Dorfdepp umhauen könnte...

"Edler Ritter! Bitte helft mir! Meine Tochter wurde von einem Käferbären entführt!"
"Käferbär? Kommt wieder, wenn es zehn sind! Mit sowas mache ich mir doch nicht mein schönes Schwert schmutzig!"

Was Für ein Held! :wub:

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #58 am: 14. April 2007, 23:05:32 »
Käferbär? AAAARGH, deutsche Übersetzungen, HILFE!  :boxed:
Aber das ist Offtopic...  :(
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #59 am: 14. April 2007, 23:09:29 »
Zitat
Aber das ist Offtopic...
Na, da sind wir schon lange... :D

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

  • Drucken