• Drucken

Autor Thema: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?  (Gelesen 18077 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #15 am: 09. April 2007, 13:18:26 »
Ich persönlich fange gerne auf Stufe 1 an, jede Stufe sehe ich als Belohnung und auch auf Stufe 1 kann man schwierige Aufgaben meistern, denn auf Stufen 1-5 wird meistens noch der Grips angestrengt, wenn mit Grad 3-5 Zaubern dann die stärkeren Zauber und auch Teleport o. ä. kommt, nimmt die Magie das Denken ab.

Ích würde das von dem Abenteuer abhängig machen. Solltest du viele Kämpfe haben (4 Encounter pro Tag), spricht eigentlich nichts dagegen, auf Stufe 2 zu beginnen, für ein Abenteuer ohne übermäßig viele Kämpfe (1-2 Kämpfe pro Tag) reicht Stufe 1 völlig aus.

Stufe 1 Helden können sehr viel leisten, natürlich muß klar sein, daß sie mit Stufe 1 keine epischen Schlachten schlagen können oder dem Erzmagier die Pantoffeln moppsen können.

Detektivgeschichten bieten sich eigentlich immer gut an, um eine groß angelegte Kampagne ins Laufen zu bringen.

Zu den unerfahrenen Spielern:
Du könntest einen (oder mehrere) NSC zur Seite stellen, der wie RN schon sagte einen Tutor abgibt und grundlegende Manöver und Regelmechanismen beibringt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #16 am: 09. April 2007, 14:14:51 »
@Stufe 1: Ich mag sie auch  :wink:

In der Gottbann-Minikampagne gibt es ja auch einen ganz gelungenen 1.-Stufen-Einstieg: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1592

@Vorgefertigte Charaktere: Wenn es sich um Nicht-RP'ler handelt, würde ich es schon vorbereiten. Regeln im Spiel lernen und gleich loszuspielen ist imho reizvoler, als sich erklären zu lassen, welches Talent was kann und wozu das wiederum gut ist.

Meiner Erfahrung nach kann das auch mal 3 Stunden dauern - auch bei Rollenspielern, die nur noch kein DnD kennen - die sich durch die Vielfalt der Talente wühlen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #17 am: 09. April 2007, 18:02:24 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich persönlich würde gerade Anfänger keine Stufen überspringen lassen, da ich es für durchaus sinnvoll halte, die Erfahrung mit Stufe 1 erst mal gemacht zu haben, bevor man sich gegebenenfalls dazu entscheidet, sie in Zukunft zu überspringen. Das beugt auch einer Überforderung der Spieler vor

Warum? Außer bis zu 100% mehr TP, 100% mehr BAB und vielleicht einer Fähigkeit mehr unterscheidet den 2. Stufe Charakter nichts vom Erststufen-Charakter, außer dass ersterer besser überlebt und es näher zu Grad 2 Sprüchen hat.

Überforderung würde ich das nicht nennen, zumal gerade Anfänger nicht gleich auf Stufe 2 eine andere Klasse nehmen, ich auch ein Fan von LA Völkern bin und niemand bisher meinen Tipps abgeneigt war, wenn ich (gerade einem Anfänger) irgendwas empfohlen habe. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin...

Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die mit Level 1 nix anfangen können...  :roll:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #18 am: 09. April 2007, 21:57:22 »
Zitat von: "Ariadne"
Warum? Außer bis zu 100% mehr TP, 100% mehr BAB und vielleicht einer Fähigkeit mehr...

Meiner Erfahrung nach ist aber gerade letzteres für echte Anfänger oft ein tatsächliches Problem. Diese eine Fähigkeit mehr kann nämlich genau der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Schon stehen die Spieler da und vergessen in irgendwelchen Situationen genau die Fertigkeit, die sie jetzt am nutzbringendsten einsetzen können. Hab ich schon oft genug erlebt, um das als Faktor mit in Betracht zu ziehen.

Zitat
unterscheidet den 2. Stufe Charakter nichts vom Erststufen-Charakter, außer dass ersterer besser überlebt

Naja, wenns nur ums Überleben geht, kann man auch gleich auf Stufe 4 anfangen. Auch Charaktere der 2. und 3. Stufe sind noch sehr fragile Geschöpfe, ein Spieler, der sich wegen der paar TP mehr sicherer fühlt, hängt sehr oft einer Selbsttäuschung an.

Zitat
zumal gerade Anfänger nicht gleich auf Stufe 2 eine andere Klasse nehmen, ich auch ein Fan von LA Völkern bin

ersteres kenn ich anders und LA-Völker halt ich für Anfänger eh für nur sehr begrenzt geeignet. Abgesehen davon ist das kein Argument. Mach für dein LA-Volk eine Unterteilung in Monster Class Level a la Savage Species und schon kannst du deinen SC auch als Stufe 1-Charakter beginnen lassen.

Zitat
und niemand bisher meinen Tipps abgeneigt war, wenn ich (gerade einem Anfänger) irgendwas empfohlen habe.

Ist ja auch prinzipiell nichts dagegegen einzuwenden. Aber je weniger Tips du geben musst, um so mehr hat der Spieler den Eindruck, wirklich seinen eigenen Charakter zu spielen.

Zitat
Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die mit Level 1 nix anfangen können

Musst du ja auch nicht. Ich benutze die erste Stufe eben ganz gerne, um meinen Charakteren einen Grund für den Beginn ihrer Abenteurerlaufbahn und eine Motivation für die nun folgenden Ereignisse mitzugeben. Würde ich auf höheren Stufen beginnen, würde dieser Teil weitestgehend wegfallen (die Charaktere sind ja schon "Helden").

Wer das nicht will, solls eben lassen. Mir gings vor allem um den Hinweis, dass auch auf Stufe 1 sehr interessante Abenteueroptionen möglich sind, das fängt nicht erst auf höheren Stufen an
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #19 am: 09. April 2007, 23:22:53 »
Zitat
Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die mit Level 1 nix anfangen können...


Zitat
Musst du ja auch nicht. Ich benutze die erste Stufe eben ganz gerne, um meinen Charakteren einen Grund für den Beginn ihrer Abenteurerlaufbahn und eine Motivation für die nun folgenden Ereignisse mitzugeben. Würde ich auf höheren Stufen beginnen, würde dieser Teil weitestgehend wegfallen (die Charaktere sind ja schon "Helden").


Ich zitiere den Titel der Dungeon Crawl Classics #0, "LEGENDS ARE MADE, NOT BORN!"  :alien:

DU#1229

  • Gast
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #20 am: 09. April 2007, 23:28:26 »
Falls die Spieler mit ihren Charakteren tatsächlich etwas höher anfangen sollen, aber sie hochspielen sollen, dann empfehle ich dir zB die Jugend der SC kurz durchzuspielen. Oder gib ihnen in ihrem Heimatdorf einige Tests, bei denen sie sich beweisen können/müssen und lass sie dann bis lvl 2 oder 3 aufsteigen. Kannst ja auch zB den Anfang von NWN2 grob übernehmen. Nur so als Idee.

Aginor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #21 am: 09. April 2007, 23:32:26 »
Den fand ich allerdings auch ganz nett, da muss ich Dir Recht geben. Nur die Steuerung und die kaputten Sounds haben das Spielvergnügen etwas getrübt....

...aber das nur so am Rande, sorry für OT.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #22 am: 10. April 2007, 01:21:01 »
Zitat von: "Greifenklaue"
Ich zitiere den Titel der Dungeon Crawl Classics #0, "LEGENDS ARE MADE, NOT BORN!"  :alien:


Willst du mir damit jetzt rechtgeben oder mir wiedersprechen?  :?:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Frankdark

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #23 am: 10. April 2007, 07:55:27 »
Naja, ich bin immernoch der Meinung das ein Char vor Level 3 nicht aus dem Dorf und vor Level 5 in keinen Dungeon gehöhrt.

Das ist aber dem SL überlassen.
Doch finde ich es einfach Schlechtes Leiten wenn ich eine Gruppe aus Stufe1 Chars 3 Wochen durch eine Welt laufen lassen die Hintergrundtechnisch von Ogern Riesen und Räubern nur so übersäht ist.
Oder sie mit Stufe 2 in einen Dungeon Schicken vor den sich Elite Soldaten, die schon mehrere Kämpfe mit Riesen erfolgreich hinter sich gebracht haben, fürchten.

Level 1-3 ist mehr so die "Kindheit/Jugendzeit" eines Chars.
Klar hier kann man schon sehr gute Abenteuer auspielen.
Doch sollten die nicht auf dem Level Begleitet eine Händler durch ein Gebiet von Räubern sein, sondern mehr so auf TKKG nivo.

Ich persönlich lasse die Gruppe sehr gerne auf Level 5 anfangen.
Neulinge oder Profis können dann ihren Char in einer kleinen Vorrunde anspielen bzw vorspielen. ( ähnlich wie im Vorschlag oben mit NWN )

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #24 am: 10. April 2007, 14:02:57 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Greifenklaue"
Ich zitiere den Titel der Dungeon Crawl Classics #0, "LEGENDS ARE MADE, NOT BORN!"  :alien:


Willst du mir damit jetzt rechtgeben oder mir wiedersprechen?  :?:


Da bin ich voll auf Deiner Seite.

Das Motto heißt imho ja in etwa, dass man sich erstmal seine Sporen verdienen muss. Ein Held ist man nicht über Nacht, sondern irgendwie dahingekommen. Und das ist der spaßigste Teil.

Ich mag den DnD-Lowlevelbereich  :alien:

Zitat
Level 1-3 ist mehr so die "Kindheit/Jugendzeit" eines Chars.
Klar hier kann man schon sehr gute Abenteuer auspielen.
Doch sollten die nicht auf dem Level Begleitet eine Händler durch ein Gebiet von Räubern sein, sondern mehr so auf TKKG nivo.
Es gibt echt klasse First-Level-Abenteuer, allein 20 hierdrin:



Und da stecken jeweils tolle Ideen drin.

Zitat
Doch finde ich es einfach Schlechtes Leiten wenn ich eine Gruppe aus Stufe1 Chars 3 Wochen durch eine Welt laufen lassen die Hintergrundtechnisch von Ogern Riesen und Räubern nur so übersäht ist.
Das stimmt bübrigens auch. Die ersten Abenteuer haben genau dannn auch einen besonderen Reiz, wenn sie in der direkten Umgebung der Helden spielen. Dass hat zum einen prägenden Charakter und zum anderen fällt der Marsch übers R%ote-Drachen-Gebirge weg

 :)

rujoh23

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #25 am: 10. April 2007, 23:54:42 »
Das 1 Level Charaktere das Dorf nicht verlassen sollten ist Schmarn. In den Offiziellen Kampagnenwelten ist ein großteil der Menschen, Zwerge, Goblins und anderer Völker Stufe 1. Sie haben dann alle ihre Volksstufe oder NSC Klasse. Nur Helden!!! haben eine PC Klasse und sind damit schon besser als ca 95% ihrer Rasse. So ist klar das der Fürst des Dorfes  eben nicht seine Stufe 1 Krieger der Stadtwache in den Dungeon schickt sondern die Helden.

Wenn einem kein Grund einfällt wiso die Stufe 1 PCs in einer Kampagnenwelt rumlaufen wiso läuft dann der von Orks bedrohte Händler in der Welt rum?

Darastin

  • Mitglied
Re: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #26 am: 11. April 2007, 01:32:53 »
Zitat von: "Taschentuch"
Was ich mich nur frage ist, ob ich die Spieler mit Level 1 Charakteren in die Welt schicke oder sie doch lieber auf Level 2 anfangen lasse.
So wie ich meine Spieler verstanden hab, wollen sie schon ein episches, heroischen Abenteuer.

So, da haben wir ein kleines Problem. Grundsätzlich sind auch die niedrigen Stufen problemlos spielbar; man muß eben nur die richtigen Herausforderungen wählen. Gobbos und Kobolde in kleinen Mengen und ohne sonderlich ausgefeilte Strategie sind durchaus zu packen und eigentlich sogar recht typische Anfängergegner.

Aber episch und heroisch ist was anderes. Da bedarf es schon großer Bedrohungen und entsprechend kompetenter (will heißen: mittel- bis hochstufiger) Helden. Natürlich ist D&D so gestrickt, daß die Grünschnäbel früher oder später einmal dieses Niveau erreichen; aber wenn man von vorne herein weiß, daß man nicht diesen Werdegang bespielen will sondern es direkt zur Sache gehen soll, dann gibt es nur eine Lösung: Fangt auf einer entsprechend hohen Stufe an.

Nur hat diese Sache leider den Nachteil, daß das Spiel auf höheren Stufen doch etwas komplexer wird und Anfänger schon mal überfordern kann. Aber solange mindestens einer dabei ist der Erfahrung mit D&D hat läßt sich das in den Griff kriegen: Haltet die Sache einfach und steigert die Charaktere in die Tiefe und nicht in die Breite. Das heißt also: Bestehende Fähigkeiten ausbauen anstatt neue hinzuzufügen.

Kein Multiclassing. Nur Standard-Rassen. Skills nach der Holzhammer-Methode (man wähle so viele Skills wie die Klasse an Skillpunkten gibt und halte diese auf maximalem Rang). Wo immer möglich verwende man passive Fähigkeiten, die immer wirken anstatt zusätzliche Entscheidungen vom Spieler zu erfordern. Lediglich bei Zauberkundigen kommt man um zusätzliche Optionen nicht herum. Aber auch hier läßt sich die Komplexität überschabar halten. Nehmt Spontanzauberer mit begrenzter Spruchkenntnis (Sorcerer, Favored Soul, eventuell Psioniker) und laßt Euch bei der Auswahl von einem erfahrenen Spieler unterstützen. Feste Spruchlisten wie beim Warmage oder Beguiler sind natürlich ideal. Ansonsten achtet auch hier auf Zauber, die regelmechanisch möglichst einfach zu handhaben sind.

Sicher sind die so erstellten Charaktere nicht ganz so stark wie irgendwelche optimierten Builds. Vielleicht sind sie sogar schwächer als die vom System erwartete Norm. Macht nix, dann gint's halt etwas mehr Ausrüstung bzw. noch eine weitere Stufe. Hauptsache, sie haben die Power um mit den kommenden Herausforderungen fertig zu werden.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Siran

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #27 am: 11. April 2007, 08:13:52 »
Also gerade bei Anfängern finde ich den Sorcerer eher suboptimal - mit der Ausnahme, dass der SL die Zauberwahl mitgestaltet oder eben kulanterweise auch mal einen stärkeren Sprücheaustausch nach 2-3 Stufen gewährt, wenn der SC eben ein besseres Gefühl für die Sprüche hat und somit auch seine Auswahl qualifizierter vornehmen kann.

Zauberkundige sind in den Händen von Neulingen aber immer schwierig.
Wenn man nicht gerade Vorkenntnisse hat (zB durch Baldurs Gate, NWN, IWD usw), muss man als SC einfach eine Sektion mehr beachten - die komplette Magie mit all ihren Faktoren.

Auch das Drosseln von Meisterhand geht da nicht immer (also das  Step-by-Step-Vorgehen bei Zauberkundigen), denn ein gewisses Basiswissen muss selbst der Neuling dann doch bewältigen.

Ansonsten finde ich den Einstieg auf Stufe 2 auch besser, die Spieler bewegen sich dann zwar immernoch auf dünnem Eis, aber immerhin können sie ein wenig was  wegstecken.
Stufe 3 würde ich da nicht so voreilig nehmen, gerade wegen den Feats und Klassenfähigkeiten.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #28 am: 11. April 2007, 08:16:37 »
Zitat
Das 1 Level Charaktere das Dorf nicht verlassen sollten ist Schmarn. In den Offiziellen Kampagnenwelten ist ein großteil der Menschen, Zwerge, Goblins und anderer Völker Stufe 1. Sie haben dann alle ihre Volksstufe oder NSC Klasse. Nur Helden!!! haben eine PC Klasse und sind damit schon besser als ca 95% ihrer Rasse. So ist klar das der Fürst des Dorfes eben nicht seine Stufe 1 Krieger der Stadtwache in den Dungeon schickt sondern die Helden.

Wenn einem kein Grund einfällt wiso die Stufe 1 PCs in einer Kampagnenwelt rumlaufen wiso läuft dann der von Orks bedrohte Händler in der Welt rum?
Ja, ich für meinen Teil meinte das nicht als Absolutum, sozusagen.

Natürlich kann ein Held vorhedr tausende von Kilometern reisen, bevor er ein erstes Abenteuer erlebt, aber viel Stimmung bringt es, wenn es in seiner direkten Umgebung, zu der einen Bezug hat, spielt.

Wenn es nicht ein anonymer Bauer ist, dessen Kühe gestorben sind, sondern von Bauer Hinnak, der sein Nachbar ist und ihm in letzten Jahr mit Brennholz ausgeholfen hat. Wenn es der Sohn (die Tochter) von zwei Häusern weiter ist, mit denen man jahrelang im Sandkasten gebuddelt hat... Das schafft Bezug und ein durch solche Heldentaten vor Ort entstandener Ruf ist dann vielleicht der Grund, warum man in die Welt hinaus zieht - oder  von etwasweiter weg um Hilfe gerufen wird.

Frankdark

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #29 am: 11. April 2007, 20:10:44 »
sorry

aber willst mir nicht erzählen das eine Räuberbande Stufe 1 entspricht
oder das der Böse "Hexenmeister" der die Stadt türanisiert Stufe 2 ist

Das eine Elite Stadtwache die es mit Riesen aufnimmt auch nur einen NSC unter Stufe 5 hat
oder das die Riesen die in den Krieg Ziehen nicht mind ne CR von 10+ besitzen

Klar in einer guten Story kann man schon mit Level 1 Chars reisen durch die welt unternehmen. Aber dazu muss alles passen.

auch sollte man finde ich von der Vorstellen weggehen das die welt aufgebaut ist wie ein Computerspiel

in dem gebiet gibts gegener von Stufe 1-5 in dem von stufe 5-10.

Alleine der weg vom Anfänger dorf bis zur ersten Stadt sollte nicht gleich nen kinderausflug sein.

So nach dem Motto gleicher weg
auf stufe 1 sind wir da ohne Störung vorbeigelaufen
auf Stufe 5 haben uns RÄuber angegriffen
auf Stufe 15 begegnet uns an der Gleichen Stelle ein Dämon
und mit den Epic Level dann ganze Armeen


auch die aussage das man mit PC 1 schon über 95% der bevölkerung ist halte ich für sehr stark übertrieben.

  • Drucken