• Drucken

Autor Thema: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?  (Gelesen 18076 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #30 am: 11. April 2007, 23:57:52 »
Zitat
auch die aussage das man mit PC 1 schon über 95% der bevölkerung ist halte ich für sehr stark übertrieben.


Vielleicht ist es etwas überzogen, aber die Grundtendenz ist da schon richtig. Im Schnitt sind die NSCs weitaus niedrigstufiger als die Helden.

Man muss sich nur mal so ein Standardabenteuer anschauen und wie bei einer Ortschaft die Com, War, Exp, Ari etc auf ihre Level verteilt sind - das bewegt sich meist im Bereich von 1-3.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #31 am: 12. April 2007, 00:49:23 »
Zitat von: "Frankdark"
aber willst mir nicht erzählen das eine Räuberbande Stufe 1 entspricht

Warum nicht? Um in irgendeiner dörflichen Umgebung Angst und Schrecken zu verbreiten, reicht das völlig aus.

Zitat
oder das der Böse "Hexenmeister" der die Stadt türanisiert Stufe 2 ist

Nein. Aber muss er denn gleich die ganze Stadt tyrannisieren? Ne Nummer kleiner tuts auch, es reicht ja, wenn seine Pläne zum Schaden der Stadt gereichen.

Zitat
Das eine Elite Stadtwache die es mit Riesen aufnimmt auch nur einen NSC unter Stufe 5 hat

Die würden sich aber auch nicht davor fürchten, in einen Dungeon für Stufe 2 charaktere zu steigen.

Zitat
oder das die Riesen die in den Krieg Ziehen nicht mind ne CR von 10+ besitzen

Du machst da einen Denkfehler. Du konstruierst eine Welt, in der Stufe 1-Charaktere zu schwach sind und ziehst dann den Rückschluss, dass Stufe 1-Charaktere prinzipiell nicht zu gebrauchen sind.

Klar in einer guten Story kann man schon mit Level 1 Chars reisen durch die welt unternehmen. Aber dazu muss alles passen.

Zitat
auch sollte man finde ich von der Vorstellen weggehen das die welt aufgebaut ist wie ein Computerspiel

Tut hier keiner

Zitat
in dem gebiet gibts gegener von Stufe 1-5 in dem von stufe 5-10.

Nein? In der Gegend wohnen Goblins, in die andere Richtung Oger und da oben auf dem Berg , da lebt ein roter Drache.
Damit ist zur Genüge geklärt, warum Stufe 1-charaktere auf dem Berg nichts zu suchen haben. Wenn du sie aber als SL dorthin zwingst und sie dort umkommen, dann ist das keine Schwäche der Charaktere sondern deiner spielleiterischen Fähigkeiten

Zitat
Alleine der weg vom Anfänger dorf bis zur ersten Stadt sollte nicht gleich nen kinderausflug sein.

Wieder: warum nicht? Die Stadt hätte ein echtes Problem, wenn die Bauern ihr Getreide dort nich abliefern könnten. Und wenn ein Bauer dort lang kann, können das Stufe 1-SC schon lange.

Zitat
So nach dem Motto gleicher weg
auf stufe 1 sind wir da ohne Störung vorbeigelaufen
auf Stufe 5 haben uns RÄuber angegriffen
auf Stufe 15 begegnet uns an der Gleichen Stelle ein Dämon
und mit den Epic Level dann ganze Armeen


Und genau deswegen reisen die SC durch die Welt, damit der Sl nicht gezwungen ist, ein so dämliches Design an den Tag zu legen.
Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn ich aus dem Weg eine Region mache. Da passen deine vier Encounter dann schon ganz gut rein.


Zitat
auch die aussage das man mit PC 1 schon über 95% der bevölkerung ist halte ich für sehr stark übertrieben.

Das Beispielskaff aus dem DMG mit seinen 200 Einwohner (pg. 139) hat 194 Einwohner der ersten Stufe. Das sind etwa 97 %. Dieser Prozentsatz dürfte in größeren Städten eher steigen, da die Zahl hochstufiger NSC lange nicht so schnell steigt wie die Gesamtbevölkerung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Frankdark

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #32 am: 12. April 2007, 15:40:05 »
als gegenfrage

böse gruppe die Räuber spielen wollen

wieviele CR angepasste gruppen müsten sie überfallen haben um etwa Stufe 3-5 zu sein.

sagen wir mal etwa 100 überfälle.
wenn die gruppe jeden 3ten tag jemanden überfällt dürften sie nach ca 1 jahr auf dem Level Sein.

Wie lange sind Räuber deiner Meinung nach drausen in der Wildniss?

Mag daran liegen das ich D&D und DSA schon seit über 15 Jahre spiele und es nie für alles Regeln gab bzw ich sie nicht hatte. Daher hab ich immer mit sehr viel Erflog aus der Realität regeln übernommen abgeleitet oder bestehende Ignoriert.

Wenn da ein Dungeon für ne Gruppe mit Stufe 2 ist.
Warum geht dann da nicht ein "held" auf stufe 6 rein macht alleine alles nieder und verkauft den loot. So kann man ja leicht geld machen

Auf Stufe 1-3 ist vernüftiges kämpfen wie man es später kann nicht möglich.
klar man kann sehr schöne Abenteuer Spielen aber die sind dann nicht zu vergleichen mit dem was später auf einen zukommt.

Am meisten finde ich macht das Spiel noch zwischen 5-10 spass
hier hat man die wichtigesten Kampffähigkeiten schon ist aber immernoch nicht voll ausgebaut.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #33 am: 12. April 2007, 16:18:12 »
Zitat von: "Frankdark"
als gegenfrage

böse gruppe die Räuber spielen wollen

wieviele CR angepasste gruppen müsten sie überfallen haben um etwa Stufe 3-5 zu sein.

sagen wir mal etwa 100 überfälle.
wenn die gruppe jeden 3ten tag jemanden überfällt dürften sie nach ca 1 jahr auf dem Level Sein.

Wie lange sind Räuber deiner Meinung nach drausen in der Wildniss?


Bis jemand genug hat und die Stadtwache/das Militär auf sie hetzt pder ein Kopfgeld aussetzt.....

Wenn du eine realistische Welt mit entsprechend starken Gegnern haben willst, vergiss nicht, dass es auch NPCs gibt.
Nach deiner Rechnung müsste der greise Jäger des Dorfes ein Ranger der STufe 10+ sein und die Räuber fertigmachen.
Außer die Räuber sind klug genug zu verschwinden....

Es ist alles so konsistent, wie du es machst.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #34 am: 12. April 2007, 17:12:06 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Meiner Erfahrung nach ist aber gerade letzteres für echte Anfänger oft ein tatsächliches Problem. Diese eine Fähigkeit mehr kann nämlich genau der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Schon stehen die Spieler da und vergessen in irgendwelchen Situationen genau die Fertigkeit, die sie jetzt am nutzbringendsten einsetzen können. Hab ich schon oft genug erlebt, um das als Faktor mit in Betracht zu ziehen.

Und wie oft hast du sie auf ihre Fähigkeit aufmerksam gemacht, wenn sie so vergesslich waren? Das mit dem "guck mal, da kommen Skelette und du bist Kleriker. Probier doch mal vertreiben..." hatte ich durchaus schon, aber beim zweiten Mal hat der Spieler das eigentlich von selbst gewusst...

Zitat
Naja, wenns nur ums Überleben geht, kann man auch gleich auf Stufe 4 anfangen. Auch Charaktere der 2. und 3. Stufe sind noch sehr fragile Geschöpfe, ein Spieler, der sich wegen der paar TP mehr sicherer fühlt, hängt sehr oft einer Selbsttäuschung an.

Klar sind die immer noch Fragil, aber meist reicht die zweite Stufe schon, um "nur" auf -5 runtergeprügelt zu werden und nicht auf -11...

Zitat
ersteres kenn ich anders und LA-Völker halt ich für Anfänger eh für nur sehr begrenzt geeignet. Abgesehen davon ist das kein Argument. Mach für dein LA-Volk eine Unterteilung in Monster Class Level a la Savage Species und schon kannst du deinen SC auch als Stufe 1-Charakter beginnen lassen.

Das LA Völker für pure Anfänger ohne Führung nicht geeignet sind, streite ich gar nicht ab, aber wenn man ihnen die Vor- und Nachteile langsam erklärt, seh ich auch kein Problem drin, wenn jemand unbedingt einen Drow spielen will, weil er Drizzt "cool" findet... Das mit dem Savage Species kenn ich zu genüge (ich hab selber mal einen Char nach Savage Species mühevoll hochgespielt). Wenn es nicht gerade ein Outsider oder Giant mit VIEL LA und noch mehr racial HDs ist, kann ich von dem System nur abraten. Dann doch lieber höher starten und diese "Rassenstufen" vergessen...

Zitat
Ist ja auch prinzipiell nichts dagegegen einzuwenden. Aber je weniger Tips du geben musst, um so mehr hat der Spieler den Eindruck, wirklich seinen eigenen Charakter zu spielen.

Normalerweise braucht ein Spieler nur einmal Tipps. Später beherzigt er die von selbst (z.B. weiß er dann, dass er Untote vertreiben kann nach obigem Beispiel, das musst du ihm üblicherweise nicht 5mal erzählen)...

Zitat
Musst du ja auch nicht. Ich benutze die erste Stufe eben ganz gerne, um meinen Charakteren einen Grund für den Beginn ihrer Abenteurerlaufbahn und eine Motivation für die nun folgenden Ereignisse mitzugeben. Würde ich auf höheren Stufen beginnen, würde dieser Teil weitestgehend wegfallen (die Charaktere sind ja schon "Helden").

Kommt drauf an, ab wann man "Helden" definiert. Stufe 2, 3 oder 4 ist bei mir immer noch nicht heldisch...

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Anfänger sollten auf jeden Fall ziemlich weit unten anfangen und am Besten in der Tat nicht schon bei Stufe 3 (wegen des neuen Feats). Allerdings machen für mich Stufe 1 oder 2 in Sachen Komplexität absolut keinen Unterschied...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Frankdark

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #35 am: 12. April 2007, 17:56:33 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Zitat von: "Frankdark"
als gegenfrage

böse Gruppe die Räuber spielen wollen
wieviele CR angepasste gruppen müsten sie überfallen haben um etwa Stufe 3-5 zu sein.
sagen wir mal etwa 100 überfälle.
wenn die gruppe jeden 3ten tag jemanden überfällt dürften sie nach ca 1 jahr auf dem Level Sein.
Wie lange sind Räuber deiner Meinung nach drausen in der Wildniss?


Bis jemand genug hat und die Stadtwache/das Militär auf sie hetzt pder ein Kopfgeld aussetzt.....

Wenn du eine realistische Welt mit entsprechend starken Gegnern haben willst, vergiss nicht, dass es auch NPCs gibt.
Nach deiner Rechnung müsste der greise Jäger des Dorfes ein Ranger der STufe 10+ sein und die Räuber fertigmachen.
Außer die Räuber sind klug genug zu verschwinden....

Es ist alles so konsistent, wie du es machst.


Danke genau dein Beispiel bestätigt mich.

Der Jäger der nach 20 Jahren jagt einen Hasen auf 50m schiest warum soll der sich nicht um ein paar einfache Poppelräuber kümmern. Das kopfgeld kassieren und mal paar tage nicht auf die Jagt müssen.

ein "einfacher jäger" wird sicher nur sehr einfaches Wild jagen
da wird er kaum mehr als 10 erfahrungspunkte pro tag machen.
entspricht aber auch nach einigen Jahren einer PC von etwa 5-10

zudem mit dem alter sollte es auch Altersmodifikatioren geben ( oder gibts die nur in DSA *G* )

ich baue meine Welt meist so auf das:

der Standart Bewohner der seiner Arbeit nachgeht ist etwa Stufe 3-5 entspricht.

5-10 sind leute mit Kampferfahrung
Wachen, Räuber usw

10-15 Sind schon Elite
Der Anführer einer Verbrecherorganisation z.B.

15-20 wäre dann so der Anfang des Episch seins und Heldentums

Um die richtige CR hinzubekommen variere ich dann einfach die Anzahl oder gebe NPC´s in die Gruppe die im Kämpfen aushelfen

Ferrus Animus

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #36 am: 12. April 2007, 19:13:19 »
Zitat von: "Frankdark"

ich baue meine Welt meist so auf das:

der Standart Bewohner der seiner Arbeit nachgeht ist etwa Stufe 3-5 entspricht.

5-10 sind leute mit Kampferfahrung
Wachen, Räuber usw


Lies dir mal die Alterstabellen im PHB durch. Ein Stufe 1 Mensch kann durchaus 27 sein.
Desweiteren kommt es darauf an, wie hoch die Lebenserwartung ist...
Wenn ein Mensch nur 40 Jahre alt wird und nicht grad der Hellste ist, wird er Stufe 3 nie erleben.

Frankdark

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #37 am: 12. April 2007, 20:13:38 »
wir müssen mal 1 klarstellen

die Stufe die ich bei den NPC´s anspiele bezieht sich nicht unbedingt nur auf körperliche oder geistige eigendschaften.

Ein Bauer der noch so dumm sein mag, der sein Leben lang die Wiese mit einer Großen 2 hand Senze gemäht hat wird diese als Waffe einsetzen sehr tödlich einsetzen können.
( Mein großvater der es nur als Hobby betrieben hat, hat mir gezeigt was man mit so nem teil machen kann )

Der Schmied der ewig in der Schmide steht hat in seiner Schmidefertigkeit sicher auch weit mehr als nur ne 5

Die Stufe Representiert die Lebenserfahrung fähigkeiten und Körperliche entwicklung
Finde es schade das dem "normalen" sowenig zu gestanden wird.

Klar kann man mit 27 Jahren noch Stufe 1 sein der reiche Sohneman der nicht aus dem Eltern haus rauskommt.
bei elfen ist man glaub ich noch nen bissel älter

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #38 am: 12. April 2007, 20:52:09 »
Zitat von: "Frankdark"
wenn die gruppe jeden 3ten tag jemanden überfällt dürften sie nach ca 1 jahr auf dem Level Sein.

Wenn die Gruppe jeden dritten Tag jemanden überfällt, dann schickt spätestens nach einem Monat jemand die Kavallerie vorbei, um die Schmeissfliegen von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
Zitat
Daher hab ich immer mit sehr viel Erflog aus der Realität regeln übernommen abgeleitet oder bestehende Ignoriert.

Bisher sieht es mehr nach verschlimmbessert aus. Aber egel.

Zitat
Wenn da ein Dungeon für ne Gruppe mit Stufe 2 ist.
Warum geht dann da nicht ein "held" auf stufe 6 rein macht alleine alles nieder und verkauft den loot. So kann man ja leicht geld machen

Hm. Weil er vielleicht lieber in den Dungeon für Stufe 6 geht, das größere Risiko in Kauf nimmt und dafür mehr verdient? Weil der Spieler hinter dem Held lieber Abenteuer erlebt als "Geld zu machen" ? Weil er den schon auf Stufe 2 leergeräumt hat? Such dir was aus.

Zitat
Am meisten finde ich macht das Spiel noch zwischen 5-10 spass
hier hat man die wichtigesten Kampffähigkeiten schon ist aber immernoch nicht voll ausgebaut.

Das ist aber eine ganz andere Diskussion. Ich hör ja auch nicht auf Stufe 10 auf, nur weil ich das Spiel dort am interessantesten finde.

Zitat
Der Jäger der nach 20 Jahren jagt einen Hasen auf 50m schiest warum soll der sich nicht um ein paar einfache Poppelräuber kümmern. Das kopfgeld kassieren und mal paar tage nicht auf die Jagt müssen.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Hasen nicht zurückschiessen? Und das auch Popelräuber nicht zwingend dumm genug sind, um sich eines Popeljägers nicht erwehren zu können?

Zitat
Ein Bauer der noch so dumm sein mag, der sein Leben lang die Wiese mit einer Großen 2 hand Senze gemäht hat wird diese als Waffe einsetzen sehr tödlich einsetzen können.

Und der Krieger, der sein ganzes Leben lang dumme Bauern getötet hat... [/quote]

Zitat
Der Schmied der ewig in der Schmide steht hat in seiner Schmidefertigkeit sicher auch weit mehr als nur ne 5

Und? Dann ist er eben ein Experte einer höheren Stufe mit entsprechender Skillpunkteverteilung.

Zitat
Finde es schade das dem "normalen" sowenig zu gestanden wird.

Daran änderst du mit deiner Lösung aber gar nichts, Du definierst lediglich ab sofort die Stufen 3 - 5 als "wenig".
  Du baust deine Welt so, dass Stufe 1 Charaktere keinen Platz darin haben. Deine Sache. Aber dann versuch uns, die wir in einer "normalen" D&D-Welt spielen, doch bitte nicht weisszumachen, dass Stufe 1 Chars nichts taugen. Das gilt nämlich nur und ausschliesslich für deine Welt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ferrus Animus

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #39 am: 12. April 2007, 21:07:28 »
Der Schmied ist irgendwann einfach ein hochstufiger Experte.
Aber wenn du sagst, dass NPCs die Stufen 3-5 haben wirkt das etwas lächerlich.
Denn dazu muss man erstmal Stufe 1 und Stufe 2 gewesen sein, und das ist nunmal auch Teil des Berufslebens.
Bei dir beginnt ein Schmied das Berufsleben mit den Fähigkeiten alles schmieden zu können, ohne Risiko. So funktioniert das weder im System noch im echten Leben.

Ein Bauer mit einer Sense kann nach 20 Jahren vielleicht ein paar tolle Stunts abziehen, aber gegen jemand der seine Freizeit damit verbringt mit spitzen Dingen in Monstereingeweiden herumszustochern und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet hat er keine Chance (ISt halt einfach ein hochstufiger Commoner).

Außerdem ist die Stufe auch abhängig von der Welt. In den VR hat ein Rentner eventuell Stufe 18, In Eberron weniger als 5.

Außerdem vergisst du, dass die SCs vor dem Abenteuer auch NSCs waren.
Warum bitte sollen sie auf einmal einige Fähigkeiten schlechter beherrschen als bevor sie aufgebrochen sind?

Deine Welt scheint so aufgebaut, dass alles etwas höherstufig ist. Das mag zwar dir gefallen, doch deswegen damit zu argumentieren, dass Stufe 1 nicht funktioniert ist nicht wirklich fundiert.

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #40 am: 13. April 2007, 22:37:05 »
Dafür gibts ja die NSC Klassen die eben nicht zu höherem erkoren sind.

Der Experte kann ja von mir aus als Schmied lv 4 -5 rumduempeln, aber er hat halt die wenigen Punkte die er kriegt dann einzig und alleine auf die Schmiede/Handwerklichen Skills verteilt...

Als Stufe 1 Charakter, fängt man einfach an seinem Leben eine neue Richtung zu verpassen. Man hat ein paar Grundlegende Erfahrungen gemacht, und Startwerte, das ist das was man sich in den sagen wir 16-20 Jahren vorher erarbeitet hat. Und dann stürzt man sich in wirkliche Questen, die ja immer Lebensfeindlich und Anstrengend/Gefährlich sind. So kämpft man sich durch und lernt viel schneller ...

Wenn ein normaler Bauer pech hat wird er vielleicht in 1-3 Schlägereien im Dorf pro Jahr verwickelt. Und da lernt man nix... und die Sense die er führt, führt er nach 5 Jahren sicherlich sehr präzise aber wie man sie im Kampf einsetzt ist was andres als wenn man ein paar Ehren absaebelt.

Ausserdem sind wahre Meister in einer Berufsart sicher höherstufig, sie sind ja Meister.
Aber halt sehr spezialisiert *Experten* halt.

Ich finde es gut, mit meinem Dorfschläger der ein wenig kräftiger ist wie vielleicht andere Jungens im Dorf (das erklärt die möglichkeit zur Heldenkarriere) dann auf die Idee zu kommen, die Welt zu bereisen und mich im Kampf zu schulen. Also wähle ich die Laufbahn des Kämpfers. Die Grundwerte sind gute Startvorraussetzungen dafuer, also bin ich selbst auf Stufe 1 ein wenig stärker wie die normale Bevölkerung.
Dann gerate ich immer wieder in derbe Schwierigkeiten so das ich so aufpassen und schnell lernen muss um nicht zu sterben, das ich sehr viel mehr erfahrung sammle als ein Bauer oder anderer Gewöhnlicher.
Und nach vielen Monaten bin ich ein wenig bekannt, und werde um Hilfe gebeten Monster zu vertreiben für die der Dorfbüttel nicht genug Männer aufbringen kann.
Und so weiter...

Das System von Dungeons and Dragons, ist meiner Meinung nach das am besten ausgearbeitetste was es auf dem Markt aktuell gibt.
Alle Regeln fliessen ohne Probleme, ineinander, egal welches Setting, welche Rassen, Monster, Situationen... es ist einfach zu 98% Fehlerlos.

Was ich zB sehr toll finde, ist im Heroes of Battle, die Liste mit den verschiedenen Rängen in einer Armee.

Da ist ein großer Prozentsatz Rekruten und neulinge, bestimmt 90%
also level 1
Und dann kommen die weiteren Ränge...
Wo dann zB ein 20 Mann trupp von einem level 3 Typen befehligt wird.
und die bilden dann nur mal als Bsp. ne Kompanie.
Und 20 Kompanien werden dann bspw. von einem einzigen level 5 Typen befehligt.

das geht dann hoch bis lv 12 oder so dieses level besitzt dann der oberste in einer 10000 Mann armee oder so. Das zeigt das verhältniss in der Welt Prima.

irgendwo war auch mal ne Auflistung von Prozenten zu hochlevligen Charakteren.
In einer Normalen Welt gibt es meist nur eine Handvoll Personen die über level 17 kommen. Die sind dann auch allen Bekannt, also haben großen Ruhm erlangt. Wie jetzt wieder als Plumbes Beispiel Drizzt ^^

Es gibt für all diese Kategorisierungen genügend Regeln und Vergleichswerte.

Ich zB hab meine Gruppe (lv 1) in einem Elfenwald starten lassen, in einem kleinen Aussenposten. wo die höchsten NSC's (deren Ausbilder) lv 3 sind.

Und als herausforderung sollen sie ein Mädel in einem Ork Lager retten.
Alles lv 1 Orks (50 oder so) angeführt von einem level 3 Schamanen.

Es kommt natürlich immer aufs Setting an, wie jemand treffend anmerkte.
In Faerun wirst du wahrscheinlich in jeder Stadt nen lv 12+ Helden NSC sitzen haben, da kann es sogar vorkommen das der Wirt ein Ex-Held mit level 12 ist.
Aber in Kalamar wiederum wirst du schwerlich jemand hochstufiges kennenlernen wenn er dich nicht kennen lernen will...

Ok genug geschwafelt *g*
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #41 am: 13. April 2007, 22:43:32 »
Ok was mich angeht... ich bin mittlerweile wie der Rest des Forums auf Optimierungsreise ins Land der beinahe PG's.. deshalb liegt die wirkliche Macht meiner Charaktere meist jenseits der 10er Marke.. deshalb will ich meist auch ein wenig höher einsteigen um schnellstmöglich meinen Build ausleben zu können...

Aber wenn ich einen normalen Charakter ohne extreme Optimierung spielen würde, wäre es mir lieber auf Stufe 1 anzufangen ...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #42 am: 13. April 2007, 22:55:46 »
Achso zu dem Räuberbeispiel.

Wenn sagen wir die Gruppe 4 Räuber beeinhaltet, und sie 100 Überfälle im Jahr machen.
Und meist wehrlose Gegner aus dem hinterhalt angreifen .(den mit was andrem legen sich kluge Räuber nicht an, da der Verlust von Männern schwerer wiegt wie die Beute)

Dann würden die Räube für einen einzelnen Passanten normalerweise  ep kriegen..
(150 / 4 (cr 1/2 =150 ep und 4 leute)  = 38 ep )

Da die Räuber aber den Vorteil eines Hinterhalts haben sinkt der CR der Opfer nochmal um 1
(also eigentlich auf -0,5, aber ich glaube da wird dann einfach halbiert)

Also ich als Meister würde gar keine EP geben für so etwas, aber nach den Regeln könnte man noch 19 EP geben für diesen Überfall...

Also wenn man dafür EP gibt, hätten die Räuber in einem halben Jahr lv 2 Erreicht...
nach 1 1/2 Jahren dann lv 3
und nach 4 Jahren lv 4

Aber da darf man dann nicht vergessen das Räuberbanden schwerlich älter wie 4 Jahre werden... da es immer Helden / Stadtwachen / Inquisitoren / Kopfgeldjäger / Söldner etc. gibt die aus irgendwelchen Gründen diese Räuberbande niedermachen werden.

Also eine Räuberbande die lv 3 im Durchschnitt hat ist schon verdammt gut...

Aber für eine 4 köpfige Räuberbande, würde auch ein 8 köpfiger Dorf Pöbel reichen hehe

Und da das ganze Proportional berechnet wird bleibt das verhältniss stehts beinahe gleich, wenn also die Räuberbande auf 40 Mann aufstockt, können sie zwar vielleicht 10 Köpfige Gruppen überfallen (was sehr risikoreich ist = gute Chance mal nen lv 6-7 Typen zu erwischen) aber die Ep werden dafür ja auch wieder durch 40 geteilt ...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #43 am: 13. April 2007, 23:57:44 »
Zitat
Kommt drauf an, ab wann man "Helden" definiert. Stufe 2, 3 oder 4 ist bei mir immer noch nicht heldisch...
Helden sagen dann ja, wenn andere nein sagern und sagen dann nein, wenn andere ja sagen...  :alien:

Nein, kurzum, Helden brauchen keine Stufe!!!  :grin:

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #44 am: 14. April 2007, 00:05:27 »
Zitat
ich bin mittlerweile wie der Rest des Forums auf Optimierungsreise ins Land der beinahe PG's.. deshalb liegt die wirkliche Macht meiner Charaktere meist jenseits der 10er Marke..

Tut mir Leid Voice, da liegst du falsch, denn: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12523.0.html zeigt ein anderes Bild. :P Mehr als die Hälfte mag den Bereich 1 -11.

Aber egal, was mir zu denken gibt, ist, dass in Franks Welt ein Dorfschmied erst mal 5 -6 Dolchstiche abkriegt, bis er tot umfällt...

In der Realen Welt, die er so gerne zitiert, ist das wohl etwas anders, aber auch eigentlich egal, denn ich muss darin ja nicht spielen...

MfG

Candor, der den Levelbereich 1 - 3 immer überlebt hat...
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

  • Drucken