Also ich hab die Erfahrung gemacht dass auf den ersten Stufen die Grundlage fürs Roleplay geschaffen wird, eben weil man noch recht wenig kann.
Ausserdem finde ich es gerade schön, wenn man steigt. Meine Spieler auch, die lieben Stufenaufstiege. Warum ihnen den ersten wegnehmen?
Und man kann ja, falls es einem zu langsam geht mit dem Machtzugewinn, einfach auf den ersten Stufen ein paar Punkte mehr geben, so dass der Aufstieg schneller geht.
Was die Gegner angeht solltest Du einfach auch wenn schwache Gegner kommen den Eindruck erwecken dass die was taugen. Ich lasse meine Leute z.B. nicht gegen Ratten kämpden oder sowas, das ist eine Beleidigung, selbst für einen Stufe-1 Helden. Das fühlt sich an wie in denn PC-Spielen: "Gib ihm ne Ratte als Gegner, was anderes kann der eh noch nicht."
Oder ein anderer Vorschlag, der auch bei mir immer gut funktioniert hat, Battle of Endor- Syndrom) genannt:
Lass die SCs an einem Kampf teilnehmen, undbring ihnen ein paar schwache Gegner, während sie von einer Kompanie der Armee unterstützt werden die die restlichen Gegner killt.
Ich hab das so gemacht: Ein Räuberlager wird angegriffen, die SCs helfen und treffen einige Räuber, die sie dann killen. Nebenher werfe ich immer wieder ein, dass um sie herum auch ein Kampf stattfindet, sie hören das Klirren von Schwertern und so weiter. Und wenn der Kampf der SCs vorbei ist kriegen sie gerade noch mit wie die verbündeten Soldaten auch noch die letzten Gegner killen. Scheitern die SCs und ziehen sich zurück, dann dann wird auch die Armee schwerere Verluste haben und den Rückzug antreten, weil die SCs auschlaggebend sind.
Ist jetzt ein bisschen abgeschweift, sorry, aber ich finde sowas besser als: "Die Räuberbande besteht nur aus den drei schwachen Räubern, die ihr gerade umgelegt habt"
BTW: Im Monsterhandbuch gibt es genügend schwache Monster die sehr stylish sind
Gruß
Aginor