Autor Thema: Machtstufe der NSC  (Gelesen 2950 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronsard

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« am: 14. April 2007, 10:39:38 »
Folgt man den Regeln zur Erstellung von Städten im SLH erhält man selbst in größeren Städten nur extrem wenige hochstufige NSC. Es ist sogar wahrscheinlich, dass eine Metropole keinen einzigen Kleriker oder Magier besitzt der Grad 9 Zauber beherrscht. Die Welt an sich ist - abgesehen vom einfachen Volk welches selbstverständlich nur sehr niedrigstufig ist - relativ hilflos und schwach.

Stellen wir dem ein mal das GM-Limit einer Stadt gegenüber erscheint es mir eher denkwürdig, wenn die Charaktere einen einzigen Zauberwirker finden der für sie Tränke herstellen würde. Mächtige magische Gegenstände sind praktisch unerreichbar - da nur eine Hand voll Leute in der Lage sind diese herzustellen. Die Regel, dass Gegenstände innerhalb des GM-Limits in einer Stadt frei erhältlich sind erscheint mir daher unsinnig oder einfach nicht bis zur letzten Konsequenz überdacht.

Der zweite Widerspruch ist das Verhältniss zwischen der Macht der Abenteurer und der Macht der restlichen Welt. Gehen wir davon aus, dass wir eine stimmige Kampagnenwelt erschaffen wollen, könnten wir von Anfang an das Epic-Level-Handbook einbauen. Leider gibt es nach der oben beschriebenen Würfelorgie nicht einen einzigen epischen NSC in der gesamten Welt. Wenn wir jetzt auf die Empfehlung des SLH anknüpfen, nach Bedarf eigene NSC in die Welt ein zu bauen erschaffen wir vielleicht 2 Dutzend epische Helden - von denen statistisch gesehen höchstens ein Dutzend auf der Seite der Abenteurer stehen könnte. Wenn wir jetzt auch nur ein oder zwei epische Monster in die Kampagnenwelt einbauen, sind ganze Landstriche verwüstet bevor auch nur ein mächtiger Held in die Nähe kommt. Eine derartige Kampagnenwelt wäre aufgrund der durchschnittlichen Machtstufe der Monster nicht überlebensfähig und über kurz oder lang könnten die Abenteurer nur noch durch eine Trümmerwüste mit wahnsinnig interessanten Mustern aus Leichenteilen spazieren.
Auf der anderen Seite wäre es erstaunlich wenn auch nur ein einziger hochrangiger Würdenträger für seinen Schutz sorgen könnte. Ein einzelner Assasine wäre von der Stufe her schon mächtig genug um auf den größten Teil aller Adligen einer Kampagnenwelt ein erfolgreiches Attentat zu verüben.
Auf der anderen Seite treffen die Abenteurer auf späteren Stufen in regelmäßigsten Abständen auf mächtige Feinde die scheinbar aus dem Nichts zu kommen scheinen. Magier nach denen sich die mächtigsten Königreiche alle Finger schlecken würden erscheinen plötzlich im Dutzend und der König befragt seinen - übertrieben gesagt - mächtigsten Zauberwirker den Stufe 5 Adepten" Weisnixhabenixkannnix" um Rat.

Wie löst ihr derartige Probleme in eurer Kampagnenwelt? Nutzt ihr andere Tabellen zum erstellen der Städte oder gibt es im Internet anderes Material dazu?

DU#1229

  • Gast
Machtstufe der NSC
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 11:00:23 »
Moin Ronsard,
ich nutze gar keine Tabellen zur Erstellung von irgendetwas. Würde ich dir auch empfehlen. Gleiche den Machtgrad deiner Welt so an, wie er dir gefällt, nicht den Regeln. Natürlich solltest du die von dir geschilderte Problematik nicht völlig uasser Acht lassen, aber vielleicht sind einige Epic's ja durch Aufgaben gebunden. Damit schränkst du ihren Handlungsraum und -bedarf auch ein.
my 2 cents...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Machtstufe der NSC
« Antwort #2 am: 14. April 2007, 11:08:06 »
Zitat von: "Ronsard"
Folgt man den Regeln zur Erstellung von Städten im SLH erhält man selbst in größeren Städten nur extrem wenige hochstufige NSC. Es ist sogar wahrscheinlich, dass eine Metropole keinen einzigen Kleriker oder Magier besitzt der Grad 9 Zauber beherrscht. Die Welt an sich ist - abgesehen vom einfachen Volk welches selbstverständlich nur sehr niedrigstufig ist - relativ hilflos und schwach.


De beginnst hier bereits mit einem Denkfehler. Es handelt sich nicht um Regeln, sondern um Richtlinien. Wie fast alles im SLHB geht es darum, dem SL ein Werkzeug in die Hand zu geben etwas schnell aus dem Stehgreif zu entwickeln. Die Tabellen für die Städte sind dazu da, damit ein SL schnell feststellen kann was der höchstufige NSC in einer Stadt ist. Das ist aber nur eine Richtlinie. Der SL kann das einfach ignorieren und die Stufen ändern wie er mächte.

Zitat

Stellen wir dem ein mal das GM-Limit einer Stadt gegenüber erscheint es mir eher denkwürdig, wenn die Charaktere einen einzigen Zauberwirker finden der für sie Tränke herstellen würde. Mächtige magische Gegenstände sind praktisch unerreichbar - da nur eine Hand voll Leute in der Lage sind diese herzustellen. Die Regel, dass Gegenstände innerhalb des GM-Limits in einer Stadt frei erhältlich sind erscheint mir daher unsinnig oder einfach nicht bis zur letzten Konsequenz überdacht.


Auch hier machst du einen Denkfehler. Das GM-Limit ist ebenso nur eine Richtlinie. Welche Gegenstände frei erhältlich sind, bestimmt der SL und nicht das Limit. Das ist zudem ein abstraktes System. Wer die Gegenstände hergestellt hat wird bewusst offen gelassen. Das muss niemand aus der Stadt sein. Dafür kann X Erklärungen geben. Angefangen von Gegenständen aus uralten Zeiten, Importe aus dem Königreich der Erzmagier welches weit weg liegt oder ein Ebenenreisendes Volk usw. Die Inplay-Begründung lieferst du als SL.

Zitat

Der zweite Widerspruch ist das Verhältniss zwischen der Macht der Abenteurer und der Macht der restlichen Welt. Gehen wir davon aus, dass wir eine stimmige Kampagnenwelt erschaffen wollen, könnten wir von Anfang an das Epic-Level-Handbook einbauen. Leider gibt es nach der oben beschriebenen Würfelorgie nicht einen einzigen epischen NSC in der gesamten Welt. Wenn wir jetzt auf die Empfehlung des SLH anknüpfen, nach Bedarf eigene NSC in die Welt ein zu bauen erschaffen wir vielleicht 2 Dutzend epische Helden - von denen statistisch gesehen höchstens ein Dutzend auf der Seite der Abenteurer stehen könnte. Wenn wir jetzt auch nur ein oder zwei epische Monster in die Kampagnenwelt einbauen, sind ganze Landstriche verwüstet bevor auch nur ein mächtiger Held in die Nähe kommt. Eine derartige Kampagnenwelt wäre aufgrund der durchschnittlichen Machtstufe der Monster nicht überlebensfähig und über kurz oder lang könnten die Abenteurer nur noch durch eine Trümmerwüste mit wahnsinnig interessanten Mustern aus Leichenteilen spazieren.
Auf der anderen Seite wäre es erstaunlich wenn auch nur ein einziger hochrangiger Würdenträger für seinen Schutz sorgen könnte. Ein einzelner Assasine wäre von der Stufe her schon mächtig genug um auf den größten Teil aller Adligen einer Kampagnenwelt ein erfolgreiches Attentat zu verüben.
Auf der anderen Seite treffen die Abenteurer auf späteren Stufen in regelmäßigsten Abständen auf mächtige Feinde die scheinbar aus dem Nichts zu kommen scheinen. Magier nach denen sich die mächtigsten Königreiche alle Finger schlecken würden erscheinen plötzlich im Dutzend und der König befragt seinen - übertrieben gesagt - mächtigsten Zauberwirker den Stufe 5 Adepten" Weisnixhabenixkannnix" um Rat.


Auch hier bist du als SL gefragt deine Welt glaubwürdig rüberzubringen. Das erledigen keine Tabellen für dich :) Du hast aber Recht, dass es natürlich teilweise "unlogische" Dinge in D&D gibt (was Tempus Fugit z.B. häufig kritisiert). Theoretisch müssten z.B. eigentlich Untote die Welt bevölkern weil sie recht problemlos die Bevölkerung zu solchen verwandeln könnten. Hier ist aber anzumerken, dass es natürlich diesbezüglich diverse Erklärungen geben kann, die dir als SL obliegen. Grundsätzlich ist aber D&D keine Weltsimulation, sondern eben eine Abenteuergruppe besteht Abenteuer die aus angemessenen Herausforderungen bestehen und eine Geschichte erzählen. Wenn deine Spieler natürlich alles hinterfragen musst du dir entsprechend Mühe geben die Welt sehr glaubwürdig zu gestalten. Auch hier hast du es als SL alleine in der Hand zu bestimmen wie das geschieht und z.B. Dinge zu ändern. Meiner Erfahrung nach hinterfragen die Spieler aber vieles nicht, weil sie z.B. die meisten epischen Monster überhaupt nicht kennen geschweige denn die Stufen der NSC kennen.

Zitat

Wie löst ihr derartige Probleme in eurer Kampagnenwelt? Nutzt ihr andere Tabellen zum erstellen der Städte oder gibt es im Internet anderes Material dazu?


WIe gesagt, klammere dich nicht an die Tabellen. Sie sind einfach nur ein Werkzeug. Benutze den Gesunden Menschenverstand und dein SL-Geschick und solltest zurecht kommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Dabus

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #3 am: 14. April 2007, 11:43:17 »
Die Sache mit den epischen Monstern, die ganze Landstriche verwüsten bis mal irgendwann ein epischer Held vorbeikommt hat mich jetzt direkt an griechische Sagen erinnert.
Da sieht das ja in der Tat so aus, und z.B. der Nemeische Löwe oder der Marathonische Stier haben da ja ziemlich gewütet und keiner konnte etwas dagegen machen bis die epischen Helden Herakles bzw. Theseus sich darum gekümmert haben...
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Kilamar

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #4 am: 14. April 2007, 11:43:58 »
Keine Magic Shops, kein Epic Level Play, die einzigen epischen Monster sind alte Drachen und die sind mehr Plot Device und haben was besseres zu tun als NSC und Städte zu fressen

Tempus Fugit

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #5 am: 14. April 2007, 11:55:20 »
Das ist keine Lösung sondern eine Kapitulation.

Je heöher die Stufe, desto mehr Ungereimtheiten muss man aus dem Weg räumen - NSC sind dabei das geringste Problem.

Bei den sehr starken Monstren kommen viele Erklärungen in Betracht, warum sie inaktiv waren - planare Barrieren, eingekerkert (besonders Abominations), noch nicht aufgetreten/wiedergekehrt, Kataklysmen, angezogen von Macht, ...

NSC muss man selbst entwerfen und klären, warum sie bisher nicht in Erscheinung traten.

Je höher die Stufe, desto weniger Verteilungs-Tabellen sollte man beachten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ronsard

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #6 am: 14. April 2007, 13:34:13 »
Zuerst mal danke für die schnellen Reaktionen :) Bis jetzt habe ich eigentlich nur so ins Blaue hinein gespielt und eigentlich nicht weiter als bis zur nächsten Kampagne gedacht. Gegenwärtig erstelle ich meine eigene Kampagnenwelt und habe mich daher an diesen Tabellen versucht, wobei mir die oben beschriebenen Probleme aufgefallen sind.

Ich frage mich ehrlich wozu diese Tabelle aufgenommen wurde. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass wenigstens in den Grundregelwerken ein bischen vernünftige Regeln (ok, ok... Hinweise) aufgestellt werden. *kopfschüttel*

Hat ansonsten jemand Erfahrung ins solchen Dingen oder gibt es irgendwelche "Hinweisebücher" zu diesem Thema? Ich bin sicher nicht der erste, der sich diesem Problem stellen muss :D

Kilamar

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #7 am: 14. April 2007, 13:46:41 »
Diese Tabellen sind ein Tool, hauptsächlich für Spielanfänger, sonst wird sich niemand die Mühe machen da durch zu würfeln.

Die Ergebnisse sind nicht schlecht, man kann durchaus sehr gut damit spielen, allerdings ist das sehr seelenlos und entspricht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den eigenen Bedürfnissen. Eine Handelsstadt hat nun mal eine ganze andere Klassen und Levelverteilung wie eine gleich große Stadt in einem Magierkönigreich mit vielen mächtigen Magiern.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Machtstufe der NSC
« Antwort #8 am: 14. April 2007, 13:48:12 »
Zitat von: "Ronsard"
Ich frage mich ehrlich wozu diese Tabelle aufgenommen wurde. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass wenigstens in den Grundregelwerken ein bischen vernünftige Regeln (ok, ok... Hinweise) aufgestellt werden. *kopfschüttel*


Die Tabellen sind schon OK, wenn man weiß wie sie zu benutzen sind :) Eigentlich steht da klipp und klar, dass die Tabellen dazu gedacht sind auf die Schnelle entsprechende Werte für eine Stadt zu ermitteln. Man kann das entweder würfeln oder als SL einfach bestimmen. Daher sind es nur  Richtlinien um dem SL zu ermöglichen schnell etwas einzuschätzen.

Wenn du aber Zeit hast und eine Kampagnenwelt von Anfang an erstellst sind die Tabellen nicht unbedingt nützlich, wobei sie natürlich auch dann hilfreich sein können. Jedem sollte aber natürlich klar sein, dass die Tabellen völlig abstrakt gehalten sind und kaum dafür dienen können, für die konkrete individuelle Kampagnenwelt der perfekte Maßstab zu sein.

Zitat

Hat ansonsten jemand Erfahrung ins solchen Dingen oder gibt es irgendwelche "Hinweisebücher" zu diesem Thema? Ich bin sicher nicht der erste, der sich diesem Problem stellen muss :D


Das 3.5E DMG und das DMG 2 sind schon mal ein guter Anfang. Beschäftige dich nicht so sehr mit den Tabellen, sondern mit den Hinweistexten. Da steht schon mal eine Menge Wissen drin.

Das Non-Plus-Ultra ist aber ein AD&D Buch das World Builder's Guidebook von Rich Baker.

Zu guter letzt kannst du dich aber von deinen Ideen leiten lassen. Immerhin ist es deine Welt und du bist ihr Erschaffer. Da die Spieler ja die Werte der NSC usw. nicht kennen sollten, kannst du dir da auch einen gewissen Freiraum lassen und die Stufen so setzen wie du es für glaubwürdig und sinnvoll hälst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heretic

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #9 am: 15. April 2007, 00:53:04 »
Schlechter Erklärungsversuch:
Auch wenn der Einwurf wahrscheinlich dumm klingt...
Evtl. ist das Niveau von Greyhawk zugrunde gelegt, und es sind eher "unwichtige" Städte?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #10 am: 15. April 2007, 09:35:04 »
In den FR gibt es nur ein wichtige Stadt...
Übermensch, weil Rollenspieler

Ronsard

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #11 am: 15. April 2007, 10:33:02 »
Ich glaube das ist dann doch eher abhängig davon, welche Bewertungsmaßstäbe man einsetzt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #12 am: 15. April 2007, 10:41:55 »
Nein, nicht wirklich. Du brauchst im Flickenteppich der FR nur eine Stadt, der Rest drumherum ist völlig unnötig. Wie die Stadt heißt, das kann sich ändern von Runde zu Runde. Ob jetzt aber Rashemen oder Amn existiert, das ist sowas von egal wenn du im Eiswindtal spielst...
Übermensch, weil Rollenspieler

Ronsard

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #13 am: 15. April 2007, 10:59:19 »
Na gut so rum stimmt das sicher schon! Dachte du meintest ganz explizit eine Stadt, welche per Definition wichtiger ist als alle anderen.

Kann man diesen World Buildres Guide auch irgendwo in Deutschland und für Euronen erwerben? Hab gerade keine Dollar einstecken :D

Tempus Fugit

  • Mitglied
Machtstufe der NSC
« Antwort #14 am: 15. April 2007, 11:45:49 »
Nee, nicht das ich wüßte. Evtl. bei eBay in Printform.

Eines der besten Bücher ever.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler