Umfrage

Benutzt ihr bei P&P Rollenspielen elektronische Hilfsmittel?

Wir spielen traditionell nur mit Büchern, Stift und Papier.
11 (8.8%)
SL und Spieler nutzen elektronische Hilfsmittel normalerweise nicht während der Session, sondern nur zur Vorbereitung.
72 (57.6%)
Elektronische Hilfsmittel wie etwa Notebook oder Palm sind immer dabei, werden aber nur vom SL verwendet.
37 (29.6%)
Sowohl SL als auch Spieler verwenden grundsätzlich elektronische Hilfsmittel bei einer Session.
5 (4%)

Stimmen insgesamt: 122

Umfrage geschlossen: 30. April 2007, 16:01:10

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel  (Gelesen 9603 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #15 am: 23. April 2007, 20:16:38 »
"SL und Spieler nutzen elektronische Hilfsmittel normalerweise nicht während der Session, sondern nur zur Vorbereitung."

Ich erstelle NSC mit einem Excel-Charbogen und benutze dazu manchmal auch die SRD, wenn das richtige Buch gerade nicht in Armreichweite liegt.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #16 am: 23. April 2007, 22:21:49 »
Punkt 2

Wir nehmen zwar unsere Sessions mit einem MP3-Stick auf und die EP nach der Session werden mit einem Taschenrechner ausgerechnet, aber ich denke, das ist nicht der Sinn der Frage. Ansonsten wird während den Sessions keine Elektronik eingesetzt.

Zwischen den Sessions allerdings nutze ich den PC zur Vorbereitung (Handouts, Karten, Texte, etc. werden von mir ggf. ausgedruckt und zur Session mitgenommen) und Absprachen bzgl. der Charaktere und Spieltermine erfolgen meist per E-Mail. Da zwischen den Sessions oftmals mehrere Wochen vergehen, habe ich eine recht ausführliche Homepage für die Gruppe, wo die Spieler Informationen zur Kampagnenwelt, eine Chronik ihrer Abenteuer, alle Handouts, etc. einsehen können.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Nightmare

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #17 am: 23. April 2007, 22:25:11 »
Ebenfalls Punkt 2

Ich nutze den PC sehr ausführlich für die Kampagnenvorbereitung und um die Übersicht über die NSC und das grob passierte zu behalten, da Blätter doch immer mal wieder verloren gehen und ich so auf der sicheren Seite bin.

Während der Sessions wird eigentlich kaum Elektronik verwendet, mal abgesehen von einer Stereoanlage für die Musik und einem Taschenrechner für die EP aber das halte ich für normal.
Lange verschollener Idiot.

Parkbank

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #18 am: 23. April 2007, 22:46:04 »
... also ich nutze den laptop meist nicht, habe ihn aber auf nummer sicher dabei... - schnell mal das srd oder .. - da braucht man weniger schleppen... aber eigentlich braucht man ihn nicht... wobei ich letztes mal Musik laufen hatte nebenbei über den schleppi, das ist nicht schlecht...

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #19 am: 23. April 2007, 22:56:28 »
Antwort 2, wie die Meisten hier.

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #20 am: 23. April 2007, 23:31:36 »
Zitat von: "Arne"
"SL und Spieler nutzen elektronische Hilfsmittel normalerweise nicht während der Session, sondern nur zur Vorbereitung."

Ich erstelle NSC mit einem Excel-Charbogen und benutze dazu manchmal auch die SRD, wenn das richtige Buch gerade nicht in Armreichweite liegt.


Hey Arne, bei mir ist es genauso.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #21 am: 24. April 2007, 07:06:53 »
Zitat
Hey Arne, bei mir ist es genauso.

 :?:  In welcher Runde bist du noch?
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #22 am: 24. April 2007, 07:14:38 »
Ich wählte Option 2, wobei die auf mich zutrifft, nicht auf die Gruppe (ich glaube ich bin der Einzige, der z.B. seine Charaktere digital verwaltet).
Am Spieltisch ist es schon mal Standard, dass die Musik irgendwo aus den Weiten des Internets kommt, ebenso tauch mal ein Laptop am Tisch auf, aber in Option drei steht das Wort "immer".
Ach ja, allerdings nutzen wir die modernen Kommunikationsmittel zur Terminabsprache (fällt wohl unter "Vorbereitung").

Ähnlich wie TheRaven hätte ich auch nicht gedacht, dass 1 auf irgendjemanden zutrifft... eine Regelfrage im dnd-gate zu klären ist doch auch Vorbereitung mit elektronischen Hilfmitteln oder?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #23 am: 24. April 2007, 07:16:43 »
SL und Spieler nutzen elektronische Hilfsmittel normalerweise nicht während der Session, sondern nur zur Vorbereitung.

An Elektronik nutzen wir während dem Spielen praktisch nur den MP3 Player und ab und an nen Taschenrechner.
Die Vorbereitung sowohl als Spieler, als auch als SL findet bei mir eigentlich  aussschliesslich auf dem PC statt, das einfach übersichtlicher ist und schneller geht imo.
Ausserdem haben wir unsere privates Gruppenforum, wo während den einzelnen Sessions zT Online weitergespielt wird, oder aber allerlei diskutiert und gebastelt wird.
...these go to eleven!

Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #24 am: 24. April 2007, 07:51:02 »
hmmmmmm

Theoretisch könnte ich alles ankreuzen, denn bei mehreren SL's  gibt es auch die Vertreter der oben beschriebenen Philosophien..... vom "ich habe alles auch meinen Laptop"- Junkie bis zum " so ein elektronischer Scheiß kommt mir nicht auf den Tisch denn er zerstört den RSP Flair"- Traditionalisten.....  :roll:


Elektonische Hilfmittel.... ist das nicht schon der Taschenrechner, der bei fortgerückter Stunde, die einfachsten Additionen übernimmt, weil das Hirn übermüdet oder anderwärtig ... betäubt ist/wurde?  :P

Fitus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #25 am: 24. April 2007, 08:20:59 »
Hi,

Ich habe mich im Moment auch für Nr. 2 entschieden.
Bin aber am Überlegen ob ich nicht mehr die elektronische Komponente einfließen lasse.
Erspart vieleicht viel rumgeblättere in den Büchern. (Suchfunktion machts möglich :D )

Tschau Fitus

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #26 am: 24. April 2007, 09:16:40 »
Obwohl ich auch mal gedacht habe, dass mir so ein Ding nicht an den Spieltisch kommt, weil es die Atmosphäre zerstört, kann ich inzwischen ohne mein Notebook nicht mehr leiten. Das liegt aber auch daran, dass ich oft direkt nach Uni oder Arbeit zum Spielen fahren und keine Lust habe meinen Bücherfundus den ganzen Tag mit mir durch die Gegend zu schleppen.

Im Endeffekt hat sich der Laptop am Spieltisch übrigens gar nicht als Atmosphärenkiller erwiesen. Meiner ist aber auch so leise, dass er nicht zu hören ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #27 am: 24. April 2007, 09:54:13 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Ähnlich wie TheRaven hätte ich auch nicht gedacht, dass 1 auf irgendjemanden zutrifft... eine Regelfrage im dnd-gate zu klären ist doch auch Vorbereitung mit elektronischen Hilfmitteln oder?

Das ist ja interessant. Gar nicht bemerkt. Jeder, der diese Umfrage sieht, scheidet automatisch für die Antwort Nummer 1 aus, da er sich hier ja in einem D&D Forum befindet, welches ausschliesslich über elektronische Hilfsmittel zugänglich ist. Toll.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #28 am: 24. April 2007, 10:27:47 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Deus Figendi"
Ähnlich wie TheRaven hätte ich auch nicht gedacht, dass 1 auf irgendjemanden zutrifft... eine Regelfrage im dnd-gate zu klären ist doch auch Vorbereitung mit elektronischen Hilfmitteln oder?

Das ist ja interessant. Gar nicht bemerkt. Jeder, der diese Umfrage sieht, scheidet automatisch für die Antwort Nummer 1 aus, da er sich hier ja in einem D&D Forum befindet, welches ausschliesslich über elektronische Hilfsmittel zugänglich ist. Toll.


Nein, denn man kann in diesem Forum sein ohne hier konkrete Vorbereitungen für seine Sessions zu tätigen. Ich würde z.B. auch nicht eine Regelfrage als unmittelbare Vorbereitung einer Session sehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #29 am: 24. April 2007, 10:37:06 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Hey Arne, bei mir ist es genauso.

 :?:  In welcher Runde bist du noch?


Das solltest du doch wissen.  :wink:
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga