Umfrage

Welche Gesinnung habt ihr selber?

Rechtschaffend Gut
19 (14.7%)
Neutral Gut
34 (26.4%)
Chaotisch Gut
24 (18.6%)
Rechtschaffend Neutral
16 (12.4%)
Neutral
17 (13.2%)
Chaotisch Neutral
13 (10.1%)
Rechschaffend Böse
3 (2.3%)
Neutral Böse
2 (1.6%)
Chaotisch Böse
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 126

Umfrage geschlossen: 07. Mai 2007, 09:04:49

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?  (Gelesen 21133 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eukaryot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #30 am: 30. April 2007, 23:40:14 »
Auch wenn sowas sehr schwer zu sagen ist, hab ich mal abgestimmt, soll ja auch nur eine spontane Einschätzung sein und ich habe da mal Rechtschaffen Neutral gewählt. Ich halte mich eigentlich ziemlich strikt an Gesetze und dergleichen, als wirklich guten Menschen würde ich mich aber nicht betrachten. Böses tu ich sicherlich nicht, aber wirklich Gutes auch nicht. Sicher wäre eine Welt schöner, in der jeder Mensch Rechtschaffen Gut wär, aber ich als einzelner kann daran auch nichts ändern, also wozu Bedürftigen spenden, Fremden oder unsympathischen Menschen helfen und was auch immer? Es ändert nichts an der Welt, ob ich das tue, also tu ichs nicht.

Gruß
Eukaryot

Nye

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #31 am: 01. Mai 2007, 00:28:45 »
Nahe an RG, ich bin aber nicht konsequent genug, darum - NG. :)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #32 am: 01. Mai 2007, 02:51:00 »
IRgendwie verständlich, dass sich keiner der drei, die sich als RE/NE bezeichnen, nicht geoutet hat...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #33 am: 01. Mai 2007, 03:52:32 »
Zitat
Neutral is the best alignment you can be because it means you act naturally, without prejudice or compulsion.


Also auch ich wähle mich mal Neutral. Ich tue viel Gutes, aus Überzeugung. Tue aber auch schlechtes... aus Überzeugung. Es müssen auch schlechte Dinge geschehen, damit aus dem Resultat etwas Neues, vielleicht Besseres entstehen kann. Ich bin nicht frei von Fehlern, wissentlich und unwissentlich. Daher wäre es vermessen zu sagen, ich wäre "gut".

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #34 am: 01. Mai 2007, 08:38:36 »
Zitat von: "Ariadne"
IRgendwie verständlich, dass sich keiner der drei, die sich als RE/NE bezeichnen, nicht geoutet hat...

Das würde ich so nicht sagen.

Zitat von: "SRD"
Lawful Evil, “Dominator”: A lawful evil villain methodically takes what he wants within the limits of his code of conduct without regard for whom it hurts. He cares about tradition, loyalty, and order but not about freedom, dignity, or life. He plays by the rules but without mercy or compassion. He is comfortable in a hierarchy and would like to rule, but is willing to serve. He condemns others not according to their actions but according to race, religion, homeland, or social rank. He is loath to break laws or promises.

This reluctance comes partly from his nature and partly because he depends on order to protect himself from those who oppose him on moral grounds. Some lawful evil villains have particular taboos, such as not killing in cold blood (but having underlings do it) or not letting children come to harm (if it can be helped). They imagine that these compunctions put them above unprincipled villains.

Some lawful evil people and creatures commit themselves to evil with a zeal like that of a crusader committed to good. Beyond being willing to hurt others for their own ends, they take pleasure in spreading evil as an end unto itself. They may also see doing evil as part of a duty to an evil deity or master.

Lawful evil is sometimes called “diabolical,” because devils are the epitome of lawful evil.

Lawful evil is the most dangerous alignment because it represents methodical, intentional, and frequently successful evil.

LE ist sehr nah an der Lebensweise der Meisten dran. Eigentlich möchte ich fast behaupten, wer in seinem Job eine Führungsposition erreicht hat ist LE.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #35 am: 01. Mai 2007, 11:02:38 »
Naja, die Problematik bei der Frage ist halt, inwiefern man diese zwei Achsen in unsere Welt hineininterpretiert oder diese eben im Rahmen der Fantasiewelt wertet. Auch der Rahmen der Extreme spielt eine Rolle. Nimmt man Deutschland, Europa oder die Welt? LE im engen Rahmen der westlichen Welt hat eine ganz andere Bedeutung als wenn man LE im Rahmen der Welt definiert. Bei uns ist LE vielleicht ein skrupelloser Geschäftsmann, der keine Rücksicht auf die Natur nimmt, während es weiter im Osten ein Diktator ist, welche methodisch Leute hinrichtet, welche sich ihm widersetzen.

Hier in der Schweiz wäre ich wohl True Neutral, während ich im Rahmen der Welt wohl schnell mal gegen LG tendieren würde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #36 am: 01. Mai 2007, 12:09:16 »
Im Reallife kann man die Bösen Gesinnungen simplifiziert so verstehen:

LE - erfolgreicher und wohlhabender Mensch mit gewisser Macht über Menschen und gesellschaftlich akzeptiert, teilweise jedoch kritisiert (Manager, manche Politiker, Diktatoren, manche hochrangige Kirchenmitglieder, ...)

NE - gesellschaftlich nicht offiziell akzeptierte Kriminelle (Mafia, Drogenhändler, Menschenschieber, Putschisten, ...)

CE - durchgeknallte Killer/Kriminelle (Amokläufer, Massenmörder, Tarantino-Film-Helden, ...)
Übermensch, weil Rollenspieler

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #37 am: 01. Mai 2007, 12:10:50 »
Man muss ja nicht Einen umgelegt haben um eine böse Gesinnung zu haben. Reicht ja schon sehr zielstrebig zu sein und dabei die Anderen die auf der Strecke bleiben ein bißchen zu sabotieren um besser da zu stehen.

Oder NE: Leute solange gut behandeln wie sie einem einen Vorteil bringen und dann eiskalt abservieren... dafür gibts mit Sicherheit genug Beispiele.

CE wird interessant... da müssen wir denke ich schon in die Politik gehen... :D
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #38 am: 01. Mai 2007, 12:47:53 »
Ich würde mich am ehesten als Neutral einstufen, allerdings kann ich gewisse böse wie gute Tendenzen nicht ausschließen.
Genau so verhält es sich mit chaotischen und rechtschaffenen Tendenzen.
Manche Gesetze und Regeln sind vernünftig und werden befolgt, andere halte ich allerdings für schwachsinnig und werden von mir ignoriert - in einem vernünftigen Rahmen natürlich.
Unter Gesetze und Regeln verstehe ich jetzt nicht nur Gesetzestexte der BRD, sondern auch "ungeschriebene" Gesetze, Tabuthemen oder ähnliches.

Als "Gut" im Sinne der Definitionen von D&D würde ich übrigens die wenigsten Menschen einstufen, da die guten Gesinnungen alle eine gewisse (bedenkenlose) Selbstlosigkeit fremden Leuten gegenüber einschließen  und dies nicht nur Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen gegenüber.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #39 am: 01. Mai 2007, 12:58:17 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Im Reallife kann man die Bösen Gesinnungen simplifiziert so verstehen:
Spoiler (Anzeigen)

Kann man, ja und nun frag diese mal wie sie sich selber einstufen würden. Alleine das verdeutlicht den Unsinn der Gesinnungen und eigentlich dieser ganzen Umfrage hier. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #40 am: 01. Mai 2007, 13:09:13 »
Ich denke abgesehen von den LE werden doch auch die anderen wissen, dass das was sie da tun nicht so ganz knusper ist und sich nicht ernsthaft als gut bezeichenen (Geisteskranke außen vor). Sie werden Gründe für ihr tun haben und auch Erklärungen, aber sie wissen doch zumeist, dass sie nicht zu den guten Menschen gehören.

Lediglich die LE werden anders argumentieren, aber wenn intelligent auch wissen, das eine gute Handlungsweise anders aussieht.

Und über die Qualität der Umfragen reden wir nicht. Ich sehe es als eine netten Kurzweil-Spaß an.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #41 am: 01. Mai 2007, 13:20:30 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich denke abgesehen von den LE werden doch auch die anderen wissen, dass das was sie da tun nicht so ganz knusper ist und sich nicht ernsthaft als gut bezeichenen (Geisteskranke außen vor). Sie werden Gründe für ihr tun haben und auch Erklärungen, aber sie wissen doch zumeist, dass sie nicht zu den guten Menschen gehören.

Das ist absolut richtig und trifft haargenau meine Meinung/Erfahrung. Ich habe ja nicht geschrieben, dass sich "böse" Leute grundsätzlich als "gut" sehen (bei Fanatikern ist das allerdings so und die sind ja auch nicht per Definition geisteskrank), sondern, dass sie sich nicht als "böse" sehen. Was bleibt ist die Neutralität, bzw. die eingebildete, eingeredete Neutralität.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #42 am: 01. Mai 2007, 13:32:05 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Ich sehe es als eine netten Kurzweil-Spaß an.


Eben und so sind die Umfragen auch gemeint und ich denke auch das die meisten das so sehen. Die Umfragen sind in den meisten Fällen weder repräsentativ noch sollen sie wirklich irgendetwas belegen oder beweisen, sondern nur Spaß machen, Diskussionsanregung bieten und manchmal erfährt man auch was über die Leute aus der Community :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #43 am: 01. Mai 2007, 15:25:03 »
Ich habe mich für Neutral entschieden. Natürlich kann man schlecht ein richtiges Menschenleben mit all seinen Facetten und all seinen Verhaltensweisen in jeder x-beliebigen Situation unter einer Gesinnung erfassen. Das hat ja auch wirklich niemand so großartig bestritten, hoffentlich.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Habe neutral genommen. Vermutlich sind wir eh alle RB und betreiben nur Augenwischerei.


Das ist wohl recht nahedran, an dem was Sache ist. Nur ich würde eher zu NB tendieren. Das wäre dann flexibler ; )

Von "TheRaven" :

Zitat
Was bleibt ist die Neutralität, bzw. die eingebildete, eingeredete Neutralität.


Ja, Neutralität im wörtlichen Sinn oder im absoluten Sinne wird es wohl nicht geben. Meines Erachtens gibt es nur das "Menschliche". Wenn ich mich aber für eine der 9 Gesinnungen entscheiden müsste würde ich eher zu "Neutral" hintendieren. Schlichtweg, weil mir keine bessere einfällt. Diese Gesinnung ist zwar dichtgefolgt von Chaotisch Neutral, aber so *ganz* passen, würde sie auch nicht.

Als klischeehaft "Gut" würde ich mich wohl eher nicht bezeichnen. Das is recht unwahrscheinlich, dass ich dergleichen bin ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #44 am: 01. Mai 2007, 16:06:44 »
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.