@Aginor:
Naja, der Samurai ist aber eben nicht bloß ein Fußsoldat. Klar kann er auch mit anderen Kriegswaffen Prima umgehen, wenn es darauf ankommt, aber JEDER Samurai ist eben besonders im Umgang mit dem Katana geschult. Das Katana war ja so zu sagen seine Seele.
Andererseits, wenn ich es rollenspielerisch betrachte, will ich ihn auch nicht so sehr einschränken. Ist irgendwo auch etwas doof, wenn alle Samurai nur mit Katana kämpfen, auch wenn es logisch wäre.
Werde es so einrichten, dass er am Anfang eine dieser Waffen für seinen Waffenfokus wählen kann. Die Sonderbehandlung des schnellen Ziehens der Waffe werde ich allerdings weiterhin exklusiv für das Katana zulassen, Da ich das schnelle ziehen einer Naginata etwas beknackt finde.
@Tellian:
Finde aber gerade Charisma wichtig für einen Samurai. Sein Ansehen und die Wirkung auf andere macht einen großen Teil seiner Person aus. Wenn ein Samurai auf die Straße tritt sollen die Leute eine gewisse Ehrfurcht empfinden, ähnlich wie bei einem Paladin. Und gerade der Samurai ist sich seines Ranges und seines Ansehens sehr bewusst und vermag dieses auch einzusetzen.
Natürlich meditiert auch ein Samurai und lernt die innere Einkehr, aber das ist nicht wonach er sein Leben richtet. Der Mönch strebt nach diesen Dingen, im vollkommenen Gleichgewicht mit sich und seiner Welt zu sein, und seinen Körper und seinen Geist zu perfektionieren. Der Samurai hingegen ist Diener und Herrscher zugleich. Er ist gewissermaßen eine Kunstfigur, ein Ideal und er will sich unbedingt vom gewönlichen Volk abheben. Daher möchte ich schon Charisma als wichtiges Attribut behalten.
Allerdings wäre vielleicht gerade deswegen der Weisheitsbonus auf die RK nicht schlecht, als kleiner Bonus.
Bisher braucht unser Samurai sowohl viel Stärke für den Schaden, als auch Geschick, weil er nicht so gut im Umgang mit Rüstungen ist, wie auch Konstitution, wie jeder Krieger und natürlich Charisma für die Unterstützung seiner Fähigkeiten. Bleiben noch Weisheit und Intelligenz. das der Samurai hier die Weisheit wohl vorzieht wäre der Weisheitsbonus auf die RK nicht schlecht. Dafür sollte es aber keine weitern Bonis durch Weisheit geben. Somit würde es für Spieler nicht viel Sinn machen voll auf Weisheit zu setzen, aber sie würden sie wohl der Intelligenz vorziehen... wie heißt es noch in Last Samurai: "nicht immer denken..."
Was gibt es denn an exklusiven Kämpfertalenten außer denen die spezielle Waffen betreffen? Finde das so ehrlichgesagt schon ganz gut. So kann der Spieler halt entscheiden, ob er durch andere Talente flexibler sein möchte, oder sich in der Waffe seiner Wahl (warscheinlich Anfangs durch Waffenfokus bestimmt) weiterentwickelt.
Demnach ersetzt das hier Waffenfokus (Katana):
Waffenfokus (Samuraiwaffe): (Stufe 1)
Auch wenn jeder Samurai ein Katana bei sich trägt, ist er auch im Umgang mit anderen Waffen der Samurai geübt. Hierbei kann er seinen Schwerpunkt auf eine dieser Waffen setzen, für welche er das Talent Waffenfokus erhält: Katana (Bastardschwert MA), Wakizashi (Kurzschwert MA), Tanto (Dolch MA), Naginata (Hellebarde), Yari (Langspeer), Langbogen, Kyudo/Yumi (sagt mir nix, was wäre da eine ähnliche Waffe in nicht-asiatischen Settings?).
Gegner studieren: (Stufe 9)
Während andere sich in einem Nahkampf auf das Treffen des Gegners konzentieren und oft zuschlagen, bleibt der Samurai gelassen und studiert die Art, wie sein Feind kämpft. Wann immer er den Vernichtenden Schlag einsetzt kann ein Samurai in der selben Runde seinen Weisheitsbonus (falls er einen hat), auf seine Rüstungsklasse anrechnen, selbst wenn er in leichter oder mittelschwerer Rüstung kämpft.
Hoffe das macht ihn jetzt nicht zu stark. Sonst muss vielleicht doch ein W8 als TW her...