Illustration: Tyler Walpole
Dew: Dämonen der WüsteMittwoch, 14. Januar 2009
Im Pathfinder #19,
"Das Heulen des Kadaver-Königs"(
"Howl of the Carrion King") führt der Abenteuerpfad
"Das Erbe des Feuers" (Legacy of Fire) die ersten Exemplare einer neuen Reihe dämonischer Schrecken ein: Die Dew (Divs). Diese entstammen der Persischen Mythenwelt und sind in unserer Welt neutral böse infernalische Kreaturen, die aus den Seelen gefallener Dschinne entstehen.Während die Dämonen Abbadons danach bestrebt sind, die Seelen der materiellen Ebene zu ernten, streben Dew danach, Nöte zu verursachen und das Leben der Sterblichen genauso qualvoll wie das Leben nach dem Tod in der Hölle zu machen. Ihr könnt euch in jedem Monat auf einen neuen, von Adam Daigle erforschten und ins Spiel umgesetzten Dew freuen: vom (hier von Tyler Walpole illustrierten) böszüngigen Doru bis hin zu Ahriman, dem obersten Fürsten des Volks der Dew. Alle Dew unterscheiden sich sehr voneinander, haben aber gleichzeitig bestimmte Ähnlichkeiten.
Die Eigenheiten der DewDew sind ein in Abbadon heimisches Volk infernalischer Wesen, deren einziger Existenzgrund Pein und Zerstörung ist. Sie sind eng mit den Daimonen (daemons, nicht zu verwechseln mit demons) und den anderen Dämonen der Äußeren Ebenen verwandt, obwohl viele Gelehrte sie für Abkömmlinge der ersten bösen Dschinne halten, die aus deren Seelensubstanz entstanden. Diese Kreaturen haben unterschiedliche Kräfte, es gibt aber durchaus Merkmale, die sie miteinander verbinden. Dew sprechen häufig Abyssisch, Celestisch und Diabolisch.
Merkmale: Ein Dew besitzt folgende Merkmale, es sei denn, der Eintrag der jeweiligen Kreatur besagt etwas anderes:
- -Immunität gegen Feuer und Gift
- - Säureresistenz 10 und Resistenz gegen Elektrizität 10
- -Sicht im Finsteren (ÜF): Einige Dew verfügen über perfekte Sicht in jeder Art von Dunkelheit, sogar wenn diese durch den Zauber Undurchdringliche Dunkelheit erzeugt wurde.
- -Beschwörung(BF): Einige Dew besitzen die Fähigkeit, andere Angehörige ihres eigenen Volkes zu beschwören (Erfolgschance und Typ des beschworenen Dew sind in der jeweiligen Monsterbeschreibung aufgelistet).
- - Telepathie.
Richtig, man kann niemals genug infernalische Kreaturen haben.
F. Wesley Schneider,
leitender Redakteur Pathfinder
Übersetzung: Björn Arnold