Mal so von außen ein paar Anregungen:
1. Liste im Anfangspost aktualisieren.
2. Zu der "Broken"-Liste noch eine "Dangerous"-Liste stellen; das Wort wurde hier häufig genug gebraucht.
3. Das Endresultat als Artikel im Gate veröffentlichen. Ihr habt´s verdient und viele -gerade unerfahrene- Spielleiter können bstimmt was damit anfangen.
Ich finde den Vorschlag gut, möchte aber noch folgendes zu bedenken geben:
1.) es fehlt eine genaue Definition von "broken". Um das zu illustrieren wurde z.B. auf den CO Boards ein Thread mit so genannten Campain Smashern eingeführt. Also Dinge, die so stark in der Spielmechanik sind, dass sie eine Kampagne komplett aushebeln. Das wäre die ursprüngliche Definition von BROKEN (im Sinne der Kampagne).2.) Es gibt des weiteren viele Spells, Klassen, Feats, Kombinationen, die durchaus stark für ihr Level sind, dadurch das Spielgleichgewicht auseinander bringen, aber nicht "broken" sind, weil mit der entsprechenden Reaktion alles im Lot bleibt. Sie erfordern viel Erfahrung vom Spielleiter, um die Mechanismen richtig zu countern.Des weiteren:
3.) Es herrscht bei den Vorschlägen auch bei erfahrenen Spielern oft leider nur Teilwissen, so dass die "Broken" Liste im Moment kaum wirklich brokene Dinge enthält und viele der Mechaniken, die als "dangerous" gelten sind es nicht. Allem voran der niemals enden wollende Mythos, dass Dinge, die viel Schaden machen broken sind. Ich habs in anderen Threads gesagt und wiederhole es gerne - Damage spielt im Endgame eine untergeordnete (& in vielen Kämpfen sogar KEINE) Rolle. Bevor so eine Aufarbeitung also stattfinden kann, müssten der(die) Autor(en) auch zu diesen Einsicht kommen, sonst ist der Thread nicht mehr als eine Anhäufung von "starken" Spells.
4.) Die Beschreibung der Gründe, warum etwas Broken ist fehlt oft, ist schwer nachvollziehbar und in einigen Fällen schlicht nicht vorhanden. Ich vermute Halbwissen ist der Grund für die Unvollständigkeit und die falsche Einordnung.
Beispiele:
Frenzied Berserker PrC CW 34
Master Thrower PrC CW 58
Greathammer Item MM4 100 DMG p.26 "Behind the curtain: critical hits" lesen und ablachen Critical hit: x4
Manyfang Dagger Item SK 152 Macht IMMER dreifachen Schaden. Noch Fragen Kienzle? Kick it!
Ray Deflection Spell SC 166
Mineral Warrior Template Und 96
Hey mal ehrilch, die Dinge sind nicht ansatzweise "broken", die sind nicht mal "dangerous", ganz zu schweigen davon, dass viele im Verlauf des Spiels keine entscheidene Rolle mehr spielen.
Mein Vorschlag:
a) Klarheit darüber schaffen, ob das hier wirklich CO Boards sein wollen, denn dann sollten die Vorschläge auch entsprechend "optimiert" sein - das sind sie im Moment nicht.
b) Gemeinsame Definitionen finden, denn ich darf Bellistor zitieren:
aus allen 3.5 Regelwerken (3.0 wird zu anstrengend) enthält welche WIRKLICH BROKEN - wirklich broken ist hier kaum was, wenn du wirklich brokenes sehen möchtest, dann schau hier:
http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=897351Lg, syken