Autor Thema: Stil - Bereich  (Gelesen 11452 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Stil - Bereich
« am: 21. Mai 2007, 22:46:44 »
Hallo,
Ich möchte an dieser Stelle einmal sagen, dass mir dieses Forum in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich ist und ich es sehr gerne nutze.
Was mir ein wenig fehlt, wäre so zu sagen das Gegenstück zum Optimierungs-Bereich. Tatsächlich wollen denke ich die wenigsten einen richtig optimierten Charakter spielen. Vielmehr soll ein Charakter ja etwas darstellen. Wie wäre es also mit einem Bereich, in dem nicht gefragt wird, mit welchen Talenten und Prestigeklassen man das Beste aus einem Charakter rausholt, sondern welche ein bestimmtes Konzept noch mehr unterstreichen.
Natürlich sollte das in erster Linie ein Spieler selbst entscheiden, aber ich und einige andere kennen wohl nicht alle Bücher und die damit verbundenen Möglichkeiten. Ein Subordner im Optimierungs-Bereich wäre da vielleicht nicht schlecht.

Re: Stil - Bereich
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 01:46:06 »
Total überflüssig, das Optimierungsforum ist für jede Art Optimierung da. Du solltest allerdings in Erwägung ziehen mal deine Vorurteile wegzuoptimieren!  :wink:

Um das kurz näher auszuführen:
Zitat von: "Nightmoon"
Gegenstück zum Optimierungs-Bereich.

Das "Wie erstelle ich einen möglichst ineffektiven Char?-Forum"? Optimierung steht nicht im Gegensatz zu Stil!  :roll:
Zitat
Tatsächlich wollen denke ich die wenigsten einen richtig optimierten Charakter spielen.

Fragt sich was du unter "richtig optimiert" verstehst... Ich will schon einen "richtig" optimierten Char, für mich richtig nämlich! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten etwas anderes wollen!  :wink:
Im Übrigen ist kaum ein Char der hier im Optimierungsforum zusammengestellt wird auch nur ansatzweise auf totalen Über-Godmode aufgebohrt, sondern eigentlich alles immernoch im spielbaren Bereich.
Zitat
Vielmehr soll ein Charakter ja etwas darstellen.

Und ein optimierter Char kann das auf keinen Fall oder wie?  :roll:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 07:36:14 »
Einen noch überflüssigeren Unterbereich wird es wohl niemals geben.

Ich kann mich hier nur RN voll anschließen und mich gegen das Verkrüppelte-Aber-True-Roleplay Unterforum aussprechen.

Nur weil jemand seine Wünsche nicht vernünftig artikulieren kann braucht man keine Änderungen im Optimierungsforum.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Stil - Bereich
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 09:09:22 »
So schlecht finde ich die Idee eigentlich gar nicht.
Wir werden das in der Redaktion diskutieren und dann sehen wir mal weiter.
Wenn wird es aber kein Subforum des Optimierungsforums sondern ein eigenes Unterforum. Technisch nicht anders machbar.

Wer so einen Bereich uninteressant findet, der kann ihn ja einfach meiden  :wink:


Zitat von: "TF"
Nur weil jemand seine Wünsche nicht vernünftig artikulieren kann braucht man keine Änderungen im Optimierungsforum.


@TF:
ich glaube auch nicht das Nightmoon meinte das Optimierungsforum zu ändern, sondern eher zu erweiteren oder besser noch ein eigenes Unterforum (wie von mir beschrieben) für den Stil. Diese Trennung gibt es bei den Wizards-Boards z.B. auch.
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Stil - Bereich
« Antwort #4 am: 22. Mai 2007, 09:25:50 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Einen noch überflüssigeren Unterbereich wird es wohl niemals geben.

Eine noch überflüssigere Antwort auf die Anfrage kann es auch nicht geben.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich kann mich hier nur RN voll anschließen und mich gegen das Verkrüppelte-Aber-True-Roleplay Unterforum aussprechen.

True Roleplaying hat mit Verkrüppeln ungefäh genauso viel wie Powergaming mit schlechtem Rollenspiel zu tun.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Nur weil jemand seine Wünsche nicht vernünftig artikulieren kann braucht man keine Änderungen im Optimierungsforum.

Das Optimierungsforum ist nicht in erster Linie dazu da, spielbare Charaktere zu erstellen, sondern auch um zu min-maxen, also völlig kranke Konzepte zu erstellen, um das Regelsystem an seine Grenzen zu führen - hast du selbst mal gesagt. Nightmoon wird sich im Optimierungsforum mit seinen Anfragen immer wieder gegen den Vorwurf verteidigen müssen, dass er seinen Charakter verkrüppelt, gewürzt mit dem Tipp doch endlich mal die Regeln zu lernen. Gibt nämlich leider mehr als genug, die unter optimieren sehr wohl nur "das bestmögliche rausholen, was von den Regeln her machbar ist" verstehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #5 am: 22. Mai 2007, 09:54:56 »
Zitat von: "Xiam"
Eine noch überflüssigere Antwort auf die Anfrage kann es auch nicht geben.

Doch, gibt es. Gibt es aber böse PM für.

Zitat
True Roleplaying hat mit Verkrüppeln ungefäh genauso viel wie Powergaming mit schlechtem Rollenspiel zu tun.

Mir musst du das nicht erklären, denn ich will ja kein Anti-Optimierungsforum. Das Gegenteil eines optimierten SC wäre ja dann ein absoluter Nichtskönner.

Zitat
Das Optimierungsforum ist nicht in erster Linie dazu da, spielbare Charaktere zu erstellen, sondern auch um zu min-maxen, also völlig kranke Konzepte zu erstellen, um das Regelsystem an seine Grenzen zu führen - hast du selbst mal gesagt.

Ja, da stehe ich auch zu. Ich hoffe wirklich, dass nicht jedes absolut optimierte Konzept so gespielt wird. Es soll aber Anregungen geben, was man machen kann.

Zitat
Nightmoon wird sich im Optimierungsforum mit seinen Anfragen immer wieder gegen den Vorwurf verteidigen müssen, dass er seinen Charakter verkrüppelt, gewürzt mit dem Tipp doch endlich mal die Regeln zu lernen.

Ich sehe kein Problem damit, dass er die Regeln lernen sollte, wenn er sie den nicht beherrschen sollte.

Zitat
Gibt nämlich leider mehr als genug, die unter optimieren sehr wohl nur "das bestmögliche rausholen, was von den Regeln her machbar ist" verstehen.

Das liegt an den unsauberen Anfragen. Wenn jemand sehr genau schildert, was er will, aber die Regelmechanik dazu nicht beherrscht, dann wird in die Richtung optimiert. Natürlich werden immer Tips kommen, dass das und das nicht optimal ist und das viel besser wäre, aber so ist das nunmal in einem Forum.
Ist die Anfrage vernünftig gestellt, dann kommt auch das richtige Ergebnis heraus.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Stil - Bereich
« Antwort #6 am: 22. Mai 2007, 10:05:57 »
Ich bitte doch darum den Thread nicht gleich in Streit eskalieren zu lassen.

RN hat im Prinzip recht.

Das Optimierungsforum ist für alle Arten von Optimierungen offen, was ich dort auch oft genug betont habe.

Tatsächlich ist es sogar so, dass die Mehrheit der Leute die dort postet eine Stil-Optimierung wünscht. Daher einen Charakter der "spielbar" ist und eben kein unrealistisches Regelkonstrukt was kein SL jemals zulassen wird. Teilweise liegt sogar der Schwerpunkt darauf, dass der SC "Stil" hat.

Was leider häufig vorkommt sind Missverständnisse. Entweder drückt sich der Thread-Ersteller nicht deutlich genug aus, was er eigentlich will/sucht oder die Antwortgeber überlesen was im ersten Thread steht und posten Vorschläge die nichts mit der Intention des Thread-Erstellers zu tun haben.

Beides kommt leider oft genug vor.
Ich hatte sowieso vor, mal Hinweise zum "richtigen" posten im Optimierungsforum abzugeben, so dass man vielleicht bereits im Titel erkennt was gewünscht ist z.B. durch ein [Style] oder [Min/Maxing] oder so.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Stil - Bereich
« Antwort #7 am: 22. Mai 2007, 12:53:56 »
"Hier darf optimiert werden, bis der Arzt kommt. Min/Max und allerlei Ideen, die das Beste aus den Regeln herausholen"

Das steht unter dem Optimierungsforum und ich habe daraus halt geschlossen, dass es hier speziell um Min/Max Konzepte geht.
Mit Gegenstück zum Optimeirungsbereich meinte ich natürlich nicht möglichst schlechte Krüppel zu züchten, was aber durch Lesen und GMV eigentlich hätte klar sein sollen, auch wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
Ansonsten würde ich dann halt das bestehende Optimierungsforum dazu nutzen, einen auf ein Thema ausgerichteten Charakter zu bauen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Stil - Bereich
« Antwort #8 am: 22. Mai 2007, 13:26:10 »
Zitat von: "Nightmoon"
"Hier darf optimiert werden, bis der Arzt kommt. Min/Max und allerlei Ideen, die das Beste aus den Regeln herausholen"

Das steht unter dem Optimierungsforum und ich habe daraus halt geschlossen, dass es hier speziell um Min/Max Konzepte geht.
Mit Gegenstück zum Optimeirungsbereich meinte ich natürlich nicht möglichst schlechte Krüppel zu züchten, was aber durch Lesen und GMV eigentlich hätte klar sein sollen, auch wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
Ansonsten würde ich dann halt das bestehende Optimierungsforum dazu nutzen, einen auf ein Thema ausgerichteten Charakter zu bauen.


Ja, die Beschreibung ist des Forums deutet sicherlich eher in eine andere Richtung und es ist wie gesagt auch mein Versäumnis da noch nicht so richtige Klarheit geschafft zu haben.

Wer aber die meisten Threads liest und vor allem genau liest was die Thread-Ersteller wollen, so wird schnell klar, dass die meisten nach einem Konzept suchen was insgesamt in sich stimmig ist.

Das heißt sowohl auf Style-/Backgroundebene passt, als auch regeltechnisch gut ist und letzteres bedeutet vor allem auch, eben nicht "broken", weil damit ja im Prinzip das Spiel kaputt gemacht wird.

Natürlich gibt es auch ein paar Threads die mehr eine Spielerei sind (ein paar ernstgemeinte gibt es auch) wo es wirklich darum geht das Spiel zu "brechen".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #9 am: 22. Mai 2007, 13:54:06 »
Wir haben generell viel zu wenige Unterforen. Ich bin dafür jedem D&D Buch ein eigenes zu geben und in weiteren Unterforen dann die Kapitel aufzuschlüsseln. Es ist wirklich eine Frechheit zu verlangen, dass man für alles, was nicht mit einem eigenen Unterforum abgedeckt ist "Allgemeines (D&D/d20)", "Allgemeines (Workshop)" oder "Off-Topic" verwenden soll. Wer soll denn bei den tausenden von Beiträgen täglich noch die Übersicht behalten?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Stil - Bereich
« Antwort #10 am: 22. Mai 2007, 14:06:05 »
Ich mag Deinen Sarkasmus Raven!
Aber ich kann Nightmoons Vorschlag sehr gut nachvollziehen, denn leider sind tatsächlich viele Stil-Optimierungs-Versuche sehr harsch kritisiert worden. Da leider nicht alle differenzieren, wie Tempus es erwartet. Spreche mich also auch für ein weiteres Unterforum aus (falls es jemanden interessiert  :wink:  ).

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Stil - Bereich
« Antwort #11 am: 22. Mai 2007, 14:31:20 »
Naja, wenn einfach klar ist, dass das bestehende Optimierungsforum ausdrücklich auch für tatsächliche, spielbare Charaktere gedacht ist, dann reicht das ja auch. Mir war es halt wie gesagt nicht so klar. Aber Zechi hat schon Recht, viele nutzen es eben schon so wie es gedacht ist, nur dass dann halt immer wieder wer dazwichen kräht und sich über stilistisch passende, aber vergleichsweise schwache Talente aufregt. Manchmal kommen da einfach so seltsame Kombinationen von Prestigeklassen bei raus, die vom Hintergrund her so gar nicht zusammenpassen. Das ist dann halt Schade.

@Raven:
Also bitte, Anregungen sollen doch hier hin, oder nicht? Ob man diese auch umsetzt ist ja eine andere Sache.

TheRaven

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #12 am: 22. Mai 2007, 14:41:45 »
Zitat von: "Nightmoon"
Also bitte, Anregungen sollen doch hier hin, oder nicht? Ob man diese auch umsetzt ist ja eine andere Sache.

Klar und wir führen eine aufgeklärte, konstruktive Diskussion wobei wir zwei gleichberechtigte und uns gegenseitig respektierende Partner sind. Oder nicht?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Stil - Bereich
« Antwort #13 am: 22. Mai 2007, 14:55:14 »
Zitat von: "Nightmoon"
Naja, wenn einfach klar ist, dass das bestehende Optimierungsforum ausdrücklich auch für tatsächliche, spielbare Charaktere gedacht ist, dann reicht das ja auch. Mir war es halt wie gesagt nicht so klar. Aber Zechi hat schon Recht, viele nutzen es eben schon so wie es gedacht ist, nur dass dann halt immer wieder wer dazwichen kräht und sich über stilistisch passende, aber vergleichsweise schwache Talente aufregt. Manchmal kommen da einfach so seltsame Kombinationen von Prestigeklassen bei raus, die vom Hintergrund her so gar nicht zusammenpassen. Das ist dann halt Schade.


Weitere Unterforen wollen wir zudem auch möglichst vermeiden, da wir schon sehr viele Foren haben. Wir hatten ja erst kürzlich eine "Foren-Reform" und Foren zusammengelegt und generell wollen wir eher weniger Foren als besonders viele (mir sind es immer noch zu viele, wobei es sehr schwer ist noch was zu kürzen).

Wie gesagt, ich werde in der nächsten Zeit mir mal Gedanken machen und so eine Kurz-Ratgeber zum Optimierungsforum schreiben und Stil Optimierungen sind wie gesagt ausdrücklich erwünscht :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Stil - Bereich
« Antwort #14 am: 22. Mai 2007, 15:01:59 »
OT...Dann unterstell mir nicht die Frechheit irgendetwas zu verlangen. Finds schon geil wie manche reagieren. Ehrlichkeit bedeutet seine Meinung zu sagen, nicht beleidigend zu werden, sobald jemand anderer Meinung ist. Vor allem weil so Leute in Real oft das Maul nicht aufbekommen, wenn man ihnen gegenübersteht. Viele nehmen sich durch die Annonymität des Internets schon echt viel raus...OT