Autor Thema: Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler  (Gelesen 2176 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« am: 23. Mai 2007, 11:45:32 »
Ausgangslage:
Ich hatte mal angedeutet, dass ich gerne einen Chara in Richtung Wahrer Wandler spielen möchte - Also erst Druide, dann die Prestigeklasse drauf.
Mit dem Ziel nach Möglichkeit möglichst flexibel in der Wahl der Gestalt sein, jederzeit die richtige Gestalt annehmen zu können
Ein Bekannter wollte ne Neue Runde aufmachen und da war ich dabei. Es kamen noch ein Waldläufer und ein Kämpfer hinzu (Ziel jeweils Bogenschütze und Nahkämpfer) wir haben uns dann noch einen Arkanisten gesucht, und jemanden gefunden der einen Magier nimmt. Als der Chara der als einziger in der Gruppe zugang zu gescheiten Heilzaubern hat fällt mir damit auch die Aufgabe des Heilers zu. Dann hat unser SL den Druidischen Wandler ausgegraben, der einen Teil der Zauberprogression erhält, dafür fehlte mir die Ewigwandelnde Gestalt des Wahren Wandlers, aber dass ist ein Preis, den zu zahlen ich bereit bin.
Nun sind wir auf Stufe 3, ich somit Dru 3, und erfülle die Vorraussetzungen für den Druidischen Wandler, bis auf die Tiergestalt die natürlich erst mit Stufe 5 kommt. Bis dahin ist also alles Vorprogrammiert.
Dann wollte ich auf Druidischen Wandler gehen, und meinem Ziel folgen, bis mindestens Dru 5 / DruW 8 damit ich mich als freie Aktion verwandeln kann. Die Stufen 9 und 10 sind noch offen, ob oder ob nicht.
Und dann bin ich auf den Schlachtenwandler gestoßen, der hervorragend zu meinem Konzept passt.
In Summe ist an dem Build im wesentlichen kritisch, ob meine Heilfähigkeit ausreicht.
Da ich nur noch Natural Spell als Talent brauche werde ich wohl die Restlichen Talente darauf ausrichten, dass ich besser im Heilen werde, im Complete Divine hab ich da zwei dafür Sinvolle Talente gefunden. Die Frage ist halt ob das reicht?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Elendoril

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #1 am: 23. Mai 2007, 13:05:44 »
Nun sagen wir so: ein Krieger auf Stufe 13 mit Konsti 16 hat im Durchschnitt 120 HP. Wenn der mal zu Boden geht (ordentlich eins reingebraten bekommt durch SL-Würfelglück, das können dann schon mal 90 Schaden in einer Runde sein, oder der ein verfeindeter Kleriker mal "Leid" auf ihn wirkt, das sind mindestens 110 Schaden bei versautem Save), dann kommst du mit deinem maximal Grad 5 Zaubern sind 4d8+9 bei besagtem Build. Sind im Durchschnitt 27 Lebenspunkte die du heilst. dann kommt der vierte und vielleicht fünfte Hieb und die Frontsau ist weg....und zwar endgültig.

Du brauchst dann dein gesamtes Potential um allein den Frontmann aufzupeppeln. Von den anderen beiden und dir ist dabei gar keine Rede. Selbst mit spontanen Heilzaubern und dem Feat, welches pro Spell-Level 2 Punkte mehr heilt, sind das mindestens 3 Level 5 Zauber die du bräuchtest, sind drei Runden in denen der Krieger immer wieder was abbekommt. Und mit CL 9 hast du keine 3 Level 5 Zauber. Ich denke es wäre einfacher in dem Moment zu sagen, ok, ich nehme einen Level 7 Zauber, nämlich Heal und beseitige 130 Schadenspunkte am Stück in einer Runde. Dann ist der Kämpfer wieder fit, und die kannst dich in der nächsten Runde um was anderes kümmern.

Ansonsten bist du nur am Heilen und rennen, und es wird nicht reichen, am Enden verstrickst du den Waldläufer noch mit ins Heilen, weil er mit seinem Wand of Cure Light Wounds nachhelfen muss.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Bellistor

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 13:12:32 »
Wahrer Wandler ist 3.0 Meister der Wildnis.
Wo steht denn der besagte Druidische Wandler?

Ein Druide ist selbst als reiner Druide kein genialer Heiler.
Er hat nicht die Möglichkeiten eines Klerikers (Divine Metamagic aus Optimierungssicht) und bekommt die Sprüche später. 2 Stufen später Heal zu bekommen ist tatsächlich kritisch! Und die anderen Cure Spells auch. Desweiteren muss man die Heilzauber vorbereiten was sehr viel Flexibilität nimmt.
Ab dem Punkt wo man beginnt den Tank (Euren Kämpfer) zu heilen ist man quasi aus dem Kampf raus, da alle Aktionen (bzw. die Aktion) für ineffiziente Heilzauber draufgeht.
Ich würde wenn überhaupt einen Summoner-Druid (reiner Druide mit den richtigen feats) spielen. In den ersten 1-2 Runden Verstärkung herbeizaubern und dann Heal/Buff-technisch den Kampf unter Kontrolle bringen. Prinzipiell hat der Druide ja echt geile Zauber. Z.B. Unyielding Roots(SC228 ) finde ich sehr interessant und würde es gerne mal in Action erleben...

Kann auch sein das ich einfach was gegen Wildshape habe...

so far.
Bronchkin

Elendoril

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #3 am: 23. Mai 2007, 14:33:38 »
Der Druide bekommt Heilzauber einen Grad später. Heal ist normal Level 6 und beim Druiden Level 7.
Ändert aber nichts an der genannten Tatsache an sich.

Mit Spontaneous Healer bekpommt er zumindest seine Felxibilität wieder.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #4 am: 23. Mai 2007, 17:00:25 »
Da ich in erster Linie auf das Shapen hinaus wollte, habe ich den Druiden genommen um die Vorraussetzungen zu bekommen, und nicht wegen der Zauber.
Da ich wegen der Zauber aus der Gruppendynamik heraus die Aufgabe des Heilers bekommen habe stellt es für mich kein Problem dar, mein Zauberpotential auf das Heilen auszurichten.
Die Beiden Talente die ich angesprochen habe die ich fürs bessere Heilen nehmen könnte wären einmal dieses dass bei Heilzaubern +2 TP pro Grad des Spruches bringt, andererseits der Practised Spellcaster, der das Casterlevel erhöht, was ja auch in die Wirksamkeit mit eingeht.
Dazu hab ich nen guten Heilkunde-Wert.
Wirklich Kritisch ist halt wenn der Kämpfer den Kampf nicht überlegt, ohne währenddessen 200 TP gepumpt zu bekommen. Und ich bin nicht sicher, ob es gut ist wenn ich als TP-Pumpe missbraucht werde.
Was meinen eigenen Einsatz im Kampf betrifft, werde ich Kampfwert auch eher weniger durch Zauber als vielmehr durch Verwandlung beziehen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Vidala

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #5 am: 24. Mai 2007, 07:59:39 »
Ohne dass es jetzt abwertend klingen soll, der Hauptheiler ist nunmal die TP-Pumpe. Und in eurer Gruppe scheinst du der einzige zu sein, der das wirklich kann. Natürlich kannst du auch eine Würfelorgie draus machen und dem Kämpfer so viel Unterstützungszeugs an die Seite beschwören, dass er keinen Schaden nimmt, doch auch das würde höhere Zauber erfordern. Also ich stimme den anderen zu was das CL angeht. Ein reiner Druide ist besser geeignet. Und auch mit den beiden Feats reißt du das nicht raus.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #6 am: 25. Mai 2007, 14:35:57 »
Ja ich weiss.
Es wird auf jeden Fall eine Gradwanderung.
Auf der einen Seite steht mein Spaß als Spieler - es würde mir halt mehr Spass machen meinen Charaentwurf umzusetzen als die TP Pumpe zu geben (mal abgesehen davon, dass ich dafür eher einen Kleriker genommen hätte) - Die Fähigkeit unseres Frontschweins auf sich selbst aufzupassen und meine Effektivität im Kampf die die Begegnungen verkürzen und damit Schadensärmer machen könnten.
Auf der anderen Seite steht dass es nunmal meine verdammte Aufgabe als Heiler ist, den Anderen den Arsch zu retten und der Spielspaß der Anderen - die es wahrscheinlich besser finden im Kampf wild losprügeln zu können im Wissen schon irgendwie wieder zusammengeflickt zu werden, als alle paar Runden Abzukratzen, weil ich als Heiler nix tauge.
Ich denke auch unser SL hat ein Wörtchen mitzureden, denn je nach dem wie er die Begegnungen gestaltet bestimmt was wie wichtig meine Fähigkeit als Heiler ist.
Ich habe ja auch bei Leibe nicht vor die Anderen hängen zu lassen, aber bisher bin ich derjenige der die meisten Aufgaben "aufgedrückt" bekommen hat, die nicht ideal zu seinem Charaentwurf passen.
Vielleicht kann ich ja auch versuchen den ein oder anderen Gegenstand zu bekommen, der mich da unterstützt, aber das ist wiederum Verhandlungssache mit dem SL.

Damit das Ganze nicht zu einem reinen Lamentieren meinerseits verkommt mal als konkrete Frage:
Hat noch jemand eine Idee, abgesehen davon doch reinen Druiden zu Spielen, wie ich z.B. durch Gegenstände Feats und co. doch einen passablen Heiler abgebe?
Sprich wie ich meine Kapazitäten in Zauber, Gegenstände, und Feats so ausnutzen kann, um möglichst effektiv als Heiler zu sein?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Elendoril

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #7 am: 25. Mai 2007, 14:53:38 »
Nun das ginge entweder über Scrolls mit Spells wie z.B. Heal, dafür müsstest du einen CL-Check schaffen um die zu benutze, aber das geht irgendwann ins Geld.

Du könntest auch selbst das Scribe Scroll feat nehmen um im Vorfeld Rollen azufertigen, oder aber Craft Wand um selbige nicht nur dir sondern auch eurem Ranger kostengünstiger zur Verfügung zu stellen. Damit wären das schon 2 mittelmässige Heiler. Zu bedenken ist dabei, dass ein Wand aufgrund der Anwendungen die darauf liegen können sehr teuer werden kann.

Spontaneous Healer erhöht deine Flexibilität was das Zaubern angeht.

Practised Spellcaster ist wie du schon erwähntest hilfreich.

Du könntest vllt. noch Rejuvenation Cocoon (SpC) memorieren, aber sehr oft wirst du den nicht haben. Ein Amulett für die Weisheit ist sicher hilfreich, aber bei jeder Verwandlung ist der Weisheitsbosus weg (und damit der zugehörigen Zauber), es sei denn du findest einen Weg, dass das Amu auch in anderen Formen wirkt.

Rod of Maximize Spell/Incense of Meditation sind für Kampflastige Abende sicher richtig. Aber eben teuer. Und die höheren Schadenszauber des druiden fehlen dir leider auch, kannst nur schauen, ob du dir Scrolls besorgst.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #8 am: 27. Mai 2007, 11:59:42 »
Ich hab auch überlegt, ob es nicht vielleicht einen Gegenstand Rind, Stab, oder so gibt, der X mal täglich einen Heilzauber wiken kann, ohne sich aufzubrauchen.
Wäre die Frage ob sowas finanzierbar ist.
Spontanious Healer macht in der Tat flexibler, aber wie erwähnt wollte ich das Zauberpotental eh möglichst vollständig auf Heilung auslegen, dann kann ich auch von vornherein Heilzauber vorbereiten.
Rejuvenation Cocoon höre ich zum ersten mal, klingt nach etwas, was relativ lange dauert, und recht vollständig Heilt, und damit eher nach dem Kampf zum Einsatz kommt, werd ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen.
Schadenszauber hatte ich ncht so im Konzept, ich dachte da eher an mächtige Verwandlungn wenn ich selbst Schaden machen will.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Noctus

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #9 am: 27. Mai 2007, 13:47:13 »
Wenn du deinen Chara-Fokus auf Shapechange legen willst würde ich das Heilen im Kampf sein lassen (nur in wirklich brenzligen Situationen) und lieber dem Kämpfer helfen die Gegner um zu hauen, da du als Druide mit nicht voller Spellprogression eh immer ein schlechter Heiler bleiben wirst.

Nutze das, was dein Chara gut kann im Kampf, nämlich die Tiergestalt. Nach dem Kampf könnt ihr die Leute dann mit Wands wieder hoch heilen. Im Kampf sind die Aktionen viel zu knapp, um sie auf so ineffiziente Heilung zu verschwenden.


P.S.
Und mach deinen Fighter-Freund klar, daß er in solch einer Gruppenkonstellation lieber nicht auf TWF oder 2Händer-Stil gehen sollte.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Build Druide/Druidischer Wandler/Schlachtenwandler
« Antwort #10 am: 28. Mai 2007, 23:36:57 »
Zitat von: "Noctus"
Wenn du deinen Chara-Fokus auf Shapechange legen willst würde ich das Heilen im Kampf sein lassen (nur in wirklich brenzligen Situationen) und lieber dem Kämpfer helfen die Gegner um zu hauen, da du als Druide mit nicht voller Spellprogression eh immer ein schlechter Heiler bleiben wirst.

würde meinem Konzept recht gut entgegenkommen, die Frage bleibt, überlebt das unser Zwerg? (An dieser Stelle nochmal als Einschub, wir sind 3 Elfen und ein Zwerg...)

Zitat
Nutze das, was dein Chara gut kann im Kampf, nämlich die Tiergestalt. Nach dem Kampf könnt ihr die Leute dann mit Wands wieder hoch heilen. Im Kampf sind die Aktionen viel zu knapp, um sie auf so ineffiziente Heilung zu verschwenden.


P.S.
Und mach deinen Fighter-Freund klar, daß er in solch einer Gruppenkonstellation lieber nicht auf TWF oder 2Händer-Stil gehen sollte.

zu Spät, der rennt von Anfang an mit 2 Zwergischen Streitäxten herum...
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.