Seid mir gegrüßt, Maverick,
da ihr eurer Welten Wissen nicht so preisgeben mögt, habe ich einen bescheidenen Vorschlag, der allerdings ein Damoklesschwert sein kann, je nach Anspruch der Spieler:
Und zwar habt ihr, Spielleiter, die Möglichkeit, sie in ein Ereignis zu treiben, welche unausweichlich ist, sie aber sofort in das Geschehen wirft, samt Informatio. Angemerkt sei die Emotio, die aus solch einer Begegnung entstehen könnte.
Alles frei nach Epiktet: "Bedenke, daß Du nur Schauspieler bist in einem Stücke, das der Spielleiter bestimmt."
Vielleicht eine erste, scheinbar marginale Begegnung mit dem Erzfeind der Kampagne, ein Beweis seiner Macht oder die Verstrickung in einen Komplott, es obliegt euch, Spielleiter.
Gerade die Einsicht über die eigene Schwäche, könnte den Spieler dann sofort einen Motivation geben, auf einen solchen Feind hinzuarbeiten!
Gefahren, die ich so aus dem Stehgreif sehe:
- Spieler könnten sich über mangelnden Einfluss im Prolog beschweren und über ihre Machtlosigkeit im Prolog. Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit sollte es zu erreichen sein, die Spieler von ihrem Machtgrad zu überzeugen und sollten die Spieler dann immer noch in der Hoffnung sein, auf dem ersten Level, als unerfahrener Bauer, der Welten Glück erretten zu können oder Herrscher allen Lebens zu sein, dann ist ihnen mit Recht hochgradiger Eskapismus vorzuwerfen.
- Du könntest mit den Machtdemonstrationen der starken Feinde übertreiben. Das könnte für die Spieler im Laufe der Kampagne ätzend werden, wenn ihnen permanent ihre Unterlegenheit vorgeführt wird. Immer daran denken, dass man, wie im Leben, immer mal ein Erfolgserlebnis braucht.
- Du könntest über den starken Einbezug der Spieler ins Straucheln kommen, bei der Frage, welche Informationen du darüber geben kannst und welche nicht.
Ich hoffe, dass ich ein paar dezente Anregungen liefern konnte. Diese sind auch über einen Prolog mit Fremdcharakteren zu realisieren, wobei die Motive der NSCs natürlich stark verschleiert sein sollten. Und die Parteien noch nicht deutlich werden...etc. pp., dann sehe ich dafür sogar eine Chance, da die Spieler wissen, dass die Fremdchars zwar wichtig sind, aber sie noch nicht einordnen können. Alternativ kannst du ins dieses scheinbare Geplänkel auch die SCs direkt hineinschleudern, was ich auch leicht bevorzugen würde.
In diesem Sinne
Grindlorn, Herr der stillen Steine
Postskriptum: Ist natürlich noch sehr theoretisch alles, spezialisieren kann man es natürlich nur, sobald man mehr über die Kampagne wüsste. Aber die Gefahr, dass Spieler stöbern ist natürlich gegeben.