Autor Thema: Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?  (Gelesen 4134 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #15 am: 01. Juni 2007, 11:37:51 »
The Nesseril-Imperium hatte auch ne Spelljammer-Flotte. Siehe das Stardock in Undermountain.

Die Idee an sich war ja ganz nett. Die Ausführung allerdings zu bescheuert für meinen Geschmack. Ich erinnere nur mal an Scros oder Gith-Piraten...  :roll:
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #16 am: 01. Juni 2007, 12:31:54 »
Naja, das ganze Prinzip, D&D-Fantasy eins zu eins in einen magischen Weltraum zu verfrachten ist objektiv irgendwo hanebüchen und bescheuert. Und etliche Dinge hätte man tatsächlich besser machen können (wie etwa die schon erwähnten Kristallsphären wegzulassen)
Aber ich mag es, gerade weil es so abgedreht und verrückt ist. Man hätte es vielleicht etwas stärker weg von der klassischen Standart-Fantasy und mehr in Richtung des Münchhausenfilms von Terry Gilliam oder Romanen wie "Sophies Kurs" gehen lassen sollen. "Der Schatzplanet" und "Lärchenlicht" gehen in die selbe Richtung, waren aber erst lang nach Spelljammer. Sich bei einer "Neuauflage" oder einem neueren ähnlichen Setting daran zu orientieren halte ich dennoch für eine gute Idee.
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Kilamar

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #17 am: 01. Juni 2007, 18:07:02 »
Also Scros sind ja wohl genial, ich mag die Typen.

Kilamar

Taschentuch

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #18 am: 20. Juni 2007, 10:55:59 »
Im Rahmen der AD&D Parodie Hackmaster wurder ja Spelljammer (als Hackjammer) auch wieder aufgelegt. Ich spiels in meiner kampanie und ich nag das Setting.
Und ich mags grade weil es eben nicht versucht einen "normalen" Weltraum abzubilden. Das hätt für mich die Magie etwas entwerted.

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #19 am: 28. Juni 2007, 09:27:57 »
Zitat
Das hätt für mich die Magie etwas entwerted.

Hmm....müsste aber ansich garnicht sein. Das System "Dragonstar", das ebenfalls den Ansatz von "D&D-Fantasy im Weltall" verfolgt hat einen eher realistischen Weltraum und trotzdem mächtige Magie. Dort ist es derart geregelt, daß Technik und Magie sich perfekt ergänzen und die SF-Technik nur durch eine Kombination aus beidem möglich wird (z.b. ist überlichtschneller Flug technisch unmöglich, aber magische Artefakte namens "Starcaster" ermöglichen dennoch ein riesiges intergalaktisches Imperium, da das Raumschiff einfach magisch teleportiert wird.)

Aber der Stil ist ein völlig anderer. Spelljammer hat halt diesen wunderbaren Münchhausen-Charme, der bei Dragonstar eben nicht möglich wäre.
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!