Autor Thema: Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?  (Gelesen 4135 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« am: 28. Mai 2007, 14:59:13 »
Weltraumpiraten sind mit fliegenden Segelschiffen unterwegs. Auf dem Mond leben Mondzwerge. Das HR-Giger-Alien wurde von Elfen gezüchtet und ist rechtschaffen gut. Braungebrannte Südsee-Halblinge leben auf schwebenden Tropen-Inseln in der Umlaufbahn bunt schillernder Riesenplaneten. Spelljammer mit seinem Fantasy-im-Weltall-Ansatz war enorm abgedreht, hatte aber auch irgendwo einen gewissen Coolness-Faktor. Spielt das hier eigentlich noch wer ?  Oder hat es hier mal jemand gespielt ? Wenn ja: Was für Erfahrungen habt ihr mit Spelljammer gemacht ?
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cut

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 16:21:39 »
Leider garkeine Erfahrungen, wenngleich das was Du schreibst, interessant klingt!

Ich habe mir bei Ebay kostengünstig Dragonstar gekäuft. Das ist der Versuch D&D ziemlich 1:1 in ein  Space-Setting zu übertragen. Ich habe mich aber noch nicht weit eingelesen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 17:32:29 »
Dragonstar kenne ich auch - und ich finds auch gut ! Allerdings verfolgt Dragonstar einen etwas anderen Ansatz als Spelljammer. Bei Dragonstar gibt es hoch entwickelte Technologie und einen physikalisch weitgehend korrekten Weltraum. Es gibt "kleine" mittelalterliche Fantasyreiche ohne Kontakt zu anderen Welten, das gigantische interstellare Drachenimperium (das an das Imperium bei Star-Wars erinnert) und etliche Welten dazwischen. Magie und Technik schließen sich nicht aus - eher im Gegenteil, die ergänzen sich prächtig (so sind z.b. die "Starcaster" die überlichtschnelle Flüge ermöglichen eher magisch als technisch)
Alles in allem wirkt Dragonstar aber "bodenständiger" als Spelljammer.
Bei Spelljammer gibt es zwar auch Fantasyrassen im All - aber wesentlich abgedrehter !
Sowas wie SF-Hightech suchst du bei Spelljammer weitgehend vergebens (auch wenn es ein paar Details gibt, die in diese Richtung gehen wie etwa Robotergnome oder die von einer uralten Elfenrasse geschaffenen Bioniden) Bei Spelljammer funktioniert fast ALLES über Magie. Die Sonnensysteme befinden sich nicht in einem physikalisch normalen Weltraum sondern im Inneren riesiger, hohler Kristallkugeln. Diese Kristallkugeln "schwimmen" in einer seltsamen Substanz namens "Phlogiston". Da die Kristallkugeln auch Öffnungen haben, ist es möglich von einer Kugel zur anderen zu segeln. Die Physik innerhalb der Kugeln entspricht auch nicht der normalen - so kann z.b. absolut jeder Planet des Sonnensystems bewohnt sein, Scheibenwelten oder Würfelplaneten sind möglich, die Raumschiffe haben eine Blase atembarer Luft um sich herum, so das man aussen an Deck eines Raumschiffes stehen kann, es gibt Lebewesen die frei im All leben (Weltraumwale, Sternenvögel oder Asteroidenhaie - sowas in der Art) und so weiter.
Vom Flair her stell dir am besten den Disney-Film "Der Schatzplanet" oder "Fluch der Karibik" mit fliegenden Segelschiffen vor,
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cut

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 18:01:28 »
Klingt wirklich nett. Ist aber meine ich für AD&D erschienen, oder?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #4 am: 28. Mai 2007, 18:03:02 »
Jepp, das ist ein altes AD&D-Setting. Allerdings gibt es auf der offiziellen HP "Beyond the Moons" eine Konversion auf 3.5
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cut

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 18:04:03 »
Sind nicht auch viele AD&D Module als kostenlose PDFs auf der Wizards Homepage zu haben? Ich suche grade, finde es aber nicht...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 18:05:23 »
Spelljammer gibts, soweit ich weiß auch nicht als Gratisversion. Mit Abenteuern sind sie ja recht großzügig was den freien Download angeht - mit Kampagnensets leider nicht so sehr....aber dank der Konversion und etlichem anderen Krams auf der offiziellen HP kann man fast schon ohne Spelljammer-GRW Spelljammer spielen  :D
Irgendwann kam auch mal "Shadow of the Spidermoon", eine offizielle Konversion irgendwo in einer amerikanischen Zeitschrift.
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cut

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2007, 18:09:03 »
Ich dachte, dass gesehen zu haben...
Dann muss ich mich geirrt haben. Vielleicht war es aber auch einfach auf DriveThru wo ich es gesehen habe...

Da gibts das Material der alten Box zumindest für kleines Geld als Download. Kostenpunkt 4,95 Dollar. Spelljammer Box.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #8 am: 28. Mai 2007, 18:12:24 »
Kann gut sein. Die haben ja öfters mal Angebote für lau zum Anzuckern.
Hier ist die offizielle HP von Spelljammer:
http://www.spelljammer.org/

Edit: Jepp - darüber bin ich auch daran gekommen. Auf RPG-Now gibts die auch, zusammen mit etlichem anderen Spelljammer-Krams
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cut

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #9 am: 28. Mai 2007, 18:21:08 »
Ich surf mal rüber.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #10 am: 28. Mai 2007, 18:22:52 »
Dank der weißen Schrift aud schwarzem Grund ists leider etwas Augenunfreundlich, aber die Illustrationen und Computergrafiken dort vermitteln recht gut den Flair des Ganzen. Außerdem sind dort einige gute Homebrew-Sonnensysteme zu finden.
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Kilamar

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #11 am: 28. Mai 2007, 22:15:14 »
Ich spiele es seit Jahren nicht mehr aktiv. Es blieb aber immer Teil unserer Kampagnenwelten. Allerdings muss ich zugeben das ich einiges ändern würde wenn wieder aktiv zwischen den Sternen gespielt werden sollte. Die Crystalspheren würde ich z.B. abschaffen.

Kilamar

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #12 am: 28. Mai 2007, 23:39:56 »
Das würde das Setting durchaus attraktiver machen, stimmt. Die Sache mit den Sphären wirkte teilweise doch arg....seltsam (ok, der Rest von Spelljammer ja auch, aber eben anders seltsam ;))
Der Sinn  der Sphären hat sich mir immer etwas verschlossen (Outgame-Begründung war glaube ich, daß sie so die verschiedenen magischen "Naturgesetze" der einzelnen Kampagnenwelten erklären wollten)
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Ascaron

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #13 am: 31. Mai 2007, 19:44:38 »
Zitat von: "Kilamar"
Ich spiele es seit Jahren nicht mehr aktiv. Es blieb aber immer Teil unserer Kampagnenwelten. Allerdings muss ich zugeben das ich einiges ändern würde wenn wieder aktiv zwischen den Sternen gespielt werden sollte. Die Crystalspheren würde ich z.B. abschaffen.[


Ebenso, im FR Roman Evermeet Island of Elves (und auch in Finders Bane) wird auch der Niedergang einer Spelljammer-Vessel auf beschrieben, von daher ist das schon ein wenig Quasi-Integriert in den FR. Kam schon vor in einigen unserer Kampagnen.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Waldviech

  • Mitglied
Spelljammer - spielt das eigentlich noch wer ?
« Antwort #14 am: 01. Juni 2007, 10:23:06 »
Gab es bei FR nicht ohnehin einen etliche Spelljammer-Bezüge ? Ich meine mich zu erinnern, daß eines der Fernost-Reiche sogar ganz offiziell eine ziemlich fette Raumflotte hat (Shou-Lung glaube ich) und einer der Korsaren im Al-Quadim-Setting greift mit einem Spelljammer-Schiff an und knüppelt Widerstand mit Luftangriffen nieder.
Wie sieht das eigentlich bei der neuen überarbeiteten FR-Kosmologie aus ? Sind magische Raumschiffe da noch möglich oder haben sie das kastriert ? (Was schade wäre - FR war die Welt die irgendwie den meisten Spelljammer-Bezug hatte)
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!