Autor Thema: Der Wert der Miniaturen  (Gelesen 1580 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Der Wert der Miniaturen
« am: 31. Mai 2007, 17:41:54 »
Hallo allerseits, ich würde gerne eine Diskussion zum Thema "Was kostet eine Miniatur? bzw. Was darf eine Miniatur kosten?" starten.

Das hat natürlich auch Gründe:

Zum einen gibt es immer mal wieder Nutzer, die Miniaturen Verkaufen/Kaufen möchten.
Zum anderen gehen die Preisvorstellungen doch deutlich außeinander...

Von daher die Einstiegsfragen meinerseits:

Was zahlt ihr für eine common/uncommon/rare? Und was würdet ihr für eine verlangen?

Meiner Meinung nach sollte eine common um 1Euro und eine uncommon um 2 Euro liegen, evtl. mehr für "alte" Serien und weniger für "neue".

Bitte um Stellungsnahmen :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Der Wert der Miniaturen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2007, 18:35:34 »
Über Preise einzelner Figuren hab ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, wenn ,dann hab ich aber bisher auf die Preisliste vom Maxminis-Forum geschaut, da sie mir als Richtlinie mal empfohlen wurde.

Sonst fänd ich das mit C=1€ U=2€ auch nich schlecht.
1 Booster hat 8 Figuren -> 4x 1€ + 3x 2€ = 10€ + Rest für die Rare und dann kommen wir so im Groben auf den Preis eines Boosters.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Der Wert der Miniaturen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2007, 19:22:41 »
Ich glaube ein Miniaturen-Spieler wird das etwas anderes sagen, als ein Rollenspieler, der die nur im Pen&Paper einsetzt. Für Letztere (wie ich - allerdings bei Star Wars) haben die meisten Rare Figuren kaum einen Wert (vor allem bei solchen Figuren wie Elminster oder Drizzt - im Star Wars Miniatures wären das dann Yoda und Luke).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Der Wert der Miniaturen
« Antwort #3 am: 31. Mai 2007, 23:47:59 »
Eine Miniatur darf soviel kosten, wie der Käufer bereit ist zu zahlen. Weniger kann es immer sein, wirds zu teuer bleibt man drauf sitzen.

Die Liste die Ven verlinkt hat gefällt mir, endlich mal alles auf einen Blick.

Skirmish Spieler und RPGler werden das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Das fängt bereits bei der Anzahl der Minis an. Während ein Skirmish-Spieler i.d.R. nie mehr als 1-2 Kopien der selben Mini benötigt (in wenigen Ausnahmefällen können es auch mal mehr sein), kann es für einen RPGler schon mal in den zweistelligen Bereich gehen, je nach dem was er vor hat.
Beim Preis sieht es dann so aus, dass der RPGler zuerst mal die Minis haben möchte und erst dann auf den Preis schaut. Der Skirmish Spieler sucht dagegen nach spielrelevanten Minis und wird für 80% der Minis nur ein müdes Lächeln übrig haben, sein Preisverständnis wird sich sehr stark an den Stats der Mini orientieren.

Die vorgeschlagenen Festpreise 1 Euro bzw. 2 Euro würde ich für C/UC nur in wenigen Ausnahmefällen zahlen. Entweder ist die Stat-Card der Mini Schwarz/Weiss oder es handelt sich um irgendwelche "must have's" z.B. Duergar Champion, Graycloak Ranger, Timber Wolf etc.
Für irgendwelche Soldier of Bytopia oder Axe Fighter wäre mir dieser Preis definitiv zu hoch.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Curundil

  • Mitglied
Der Wert der Miniaturen
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 15:48:13 »
Also wenn ich bisher Minis verhökert habe (also nicht per e-bay, sondern z.B. im Bekanntenkreis oder bei Tausch-/Kaufbörsen), dann habe ich Commons je nach Beliebtheit irgendwo zwischen -,30 € und 1,- € angesiedelt, Uncommons zwischen 1,- € und 2,- €, und Rares liegen meist so zwischen 5,- € und 12,- €.
Obwohl ich auch schon mehr für eine Figur gezahlt habe (*seufz*, die Cleric of Lloth hat ziemlich reingehauen...), bin ich der Meinung, daß bei massenproduziertem Gummispielzeug, das letztlich (Skirmish hin oder her) nur ein Ambientevehikel zu einem anderen Spiel (D&D) ist, hier eine vernunftbedingte Grenze zu ziehen ist. Ich bin nur in extremen Ausnahmefällen bereit, mehr als 15,- € für eine Mini auszugeben.
Außer für die Icons (Gargantuan und Colossal) und ein paar besonders alte, hübsche oder große Minis, versteht sich.

Auf diese Preise komme ich über eine ganz einfache Rechnung:
Ein Booster enthält 8 Miniaturen und kostet zwischen 10,- € und 12,- €, je nach Quelle.
Bei angenommenen 12,- € kostet jede enthaltene Miniatur in der Anschaffung also im Schnitt 1,50 €. Da die Uncommons der "Durchschnitt" des Boosters sind (die Rare ist etwas Besonderes und kaum steuerbar, die Commons sind Beiwerk), setze ich diesen Durchschnittspreis als Anschaffungswert einer beliebigen Uncommon an.
Commons sind so häufig, daß man mit dem Kauf von drei Boostern im Schnitt bereits alle Commons einer Edition besitzt. Rechnerisch hat eine Common in Relation zur Uncommon also einen Anschaffungswert von ca. -,50 €.
Bei Rares sieht es anders aus. Da man sich einen Booster meist primär wegen einer Rare holt, und da Rares idealerweise in etwa 1:1 getauscht werden (sie sind alle gleich selten, so etwas wie "top rares" gibt es nur in punkto Beliebtheit), ist dem Anschaffer die Rare faktisch bis zu 12,- € wert.
Mehr bezahlt man auch nicht für eine neue Rare (plus sieben C/UCs), also zahle ich auch nicht mehr für eine alte.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!