Autor Thema: Löschen von Beiträgen.  (Gelesen 4940 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« am: 06. Juni 2007, 13:38:44 »
Ich wollte mal fragen, ob es in diesem Forum nicht möglich wäre, seine Beiträge selbst zu löschen. Auch das Anfangsthema, welches man ursprünglich einmal erstellt hatte. Im Online Games Forum (nebendran) gibt es die Möglichkeit Beiträge zu löschen. Doch hier ist mir so eine Option noch nicht aufgefallen. Solch eine Funktion fände ich aber sinnvoll.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 13:51:57 »
Beiträge:
Das wurde bewusst ausgelassen, da man so sonst die Diskussion unnachvollziehbar verfälscht bzw. leicht Verwirrung entstehen kann. Das ist auch der Grund wieso damals nachträglich der "edited tag" eingeführt wurde, damit man sieht, wann und von wem etwas geändert wurde.

Themen:
Sobald jemand etwas in das Thema schreibt ist es nicht mehr alleine "dein Thema" und daher ist ein Löschen im höchsten Masse unerwünscht. Viele Leute investieren Zeit, Wissen Recherche oder schlicht Interesse, wenn sie auf ein Thema antworten. Diesen Leuten dann ihre Beiträge zu löschen ist absolut inakzeptabel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 13:52:49 »
Das halte ich nur für bedingt sinnvoll. Ich würde es zB nicht sonderlich begrüßen, wenn ein Threadersteller einfach "seinen" Thread" löscht, nur weil ihm nicht zugestimmt wurde oder seine Frage beantwortet ist. Es stecken meist viele Leute ihre Zeit und ihr Wissen in ihre Postings was mir über die Suchfunktion schon oft weitergeholfen hat ohne selbst den x-ten Thread zu einem Thema eröffnen zu müssen.

Sol

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #3 am: 06. Juni 2007, 13:55:02 »
Nicht in alle Topics wird sicherlich so viel investiert. Und ich denke jeder User sollte reif genug sein, die Funktion so einzusetzen, dass es "erträglich" ist. Wenn man jemanden Rechte gibt, besteht immer, das Problem, dass sie *theoretisch* missbraucht werden könnten; also dann keine einzigen geben?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #4 am: 06. Juni 2007, 14:29:59 »
Zitat von: "Sol"
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15105.0.html

Man muss natürlich sagen, dass dort eine Thematik ehemals stand.


Genau das ist aber auch unerwünscht. Das Forum dient ja auch als Nachlesmöglichkeit für andere und du solltest selbst wenn deine Frage beantwortet wurde diese nicht mehr verändern (außer Rechtschreibung usw.).

Aus diesem Grund und den von The Raven genannten gibt es keine Löschfunktion und es wird auch keine geben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lupus Major

  • Mitglied
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #5 am: 06. Juni 2007, 14:35:22 »
Im Onlinegames-Forum gibt es die Funktion nur für die jeweiligen Moderatoren (genau wie hier im Forum auch). Man geht halt davon aus, dass die Moderatoren  (idR die SLs) verantwortungsbewusst damit umgehen. Etwas, das man beim Ottonormaluser nur schwer erwarten kann (oder sollte).
Everything's better with pirates.

Sol

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #6 am: 06. Juni 2007, 14:40:27 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Sol"
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15105.0.html

Man muss natürlich sagen, dass dort eine Thematik ehemals stand.


Genau das ist aber auch unerwünscht. Das Forum dient ja auch als Nachlesmöglichkeit für andere und du solltest selbst wenn deine Frage beantwortet wurde diese nicht mehr verändern (außer Rechtschreibung usw.).

Aus diesem Grund und den von The Raven genannten gibt es keine Löschfunktion und es wird auch keine geben.

Gruß Zechi


Wenn eine Frage unter dem Niveau mancher DnD-Gate-User ist, will ich das betreffende Topic lieber als gelöscht wissen. Und ich sehe ein, dass ich meine Fragen lieber in anderen Foren stellen sollte und nicht hier.

Ich beantworte gerne Fragen hier. Aber stellen sollte ich lieber keine mehr. Ich bedanke mich diesbezüglich bei RN, der mich in meiner Auffassung bestättigt. Insofern fand ich seine Aktion durchaus sehr aufschlussreich.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sol

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #7 am: 06. Juni 2007, 14:44:23 »
Im übrigen kann man im Online-Games Forum auch als ganz normaler User seine Beiträge löschen. Dieses Argument stimmt insofern nicht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #8 am: 06. Juni 2007, 14:46:20 »
Zitat von: "Sol"
Insofern fand ich seine Aktion durchaus sehr aufschlussreich.

Siehst du aber was ist nun mit uns?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sol

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #9 am: 06. Juni 2007, 14:49:18 »
Eine Frage weniger, die die Welt nicht braucht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #10 am: 06. Juni 2007, 14:53:32 »
Zitat von: "sol"
Wenn eine Frage unter dem Niveau mancher DnD-Gate-User ist, will ich das betreffende Topic lieber als gelöscht wissen.

Ach Gott, ist wieder so weit, dass es mal wieder diskutiert werden muss.
Wenn du damit nicht klar kommst, dass jemand dich darauf hinweist, deine Fragen sinniger zu stellen (ich bekomme keine bessere Formulierung hin, sorry), dann darfst du nirgends Fragen stellen.

Das deine Frage vielleicht wirklich nicht so schlau war, dass wird dir wohl mittlerweile aufgegangen sein.

Zitat
Und ich sehe ein, dass ich meine Fragen lieber in anderen Foren stellen sollte und nicht hier.

Öffentliche Selbstverbrennung? Schau mal unter Kaiowas nach.

Zitat
Ich beantworte gerne Fragen hier. Aber stellen sollte ich lieber keine mehr. Ich bedanke mich diesbezüglich bei RN, der mich in meiner Auffassung bestättigt. Insofern fand ich seine Aktion durchaus sehr aufschlussreich.

Was soll das? Aufforderung zum Auseinandernehmen?
Klär das per PN - dafür gibt es die Funktion.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lupus Major

  • Mitglied
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #11 am: 06. Juni 2007, 14:57:17 »
Zitat von: "Sol"
Wenn eine Frage unter dem Niveau mancher DnD-Gate-User ist [...]
(Hervorhebung von mir)

Du sagst es selbst: Manche. Manche sind noch lange nicht alle. Ich denke, das Gate ist ein guter Anlaufpunkt für Fragen, idR bekommt man schnelle und kompetente Antwort, und gar nicht selten lernt auch ein unbeteiligter, dass er irgendeine Regel über Jahre falsch angewendet hat. Alles, das für einen selbst ein Stolperstein war, kann auch anderen verunsichern. IInsofern gibt es keine wirklich dummen Fragen. Alles, was gefragt wird, hat seine Daseinsberechtigung.

RNs Art der Antwort war nicht unbedingt nett, hätte sich aber vielleicht durch eine Formulierung der Art "Gehe ich recht in der Annahme" oder "Ich bin mir zwar recht sicher, aber hätte es gern bestätigt" vermeiden lassen. Andererseits bin ich mir nicht einmal sicher, dass sie wirklich bös gemeint war, vielleicht wollte er nur harmlos lustig sein.


Zusatz: Tatsache, man kann Beiträge löschen, aber nur, solange niemand geantwortet hat. Das war mir nicht klar, erleuchtet aber einiges :)
Everything's better with pirates.

Zechi

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #12 am: 06. Juni 2007, 15:00:49 »
@Sol
Einfach nicht einschüchtern lassen. RNs Antwort war sicherlich nicht wirklich toll, aber deine "Frage" auch nicht. Du hast ja eher eine Feststellung getroffen und die wurde auf etwas "ungewöhnliche" Weise bestätigt.

Ich werde jetzt deinen Beitrag löschen, da der Thread jetzt auch keinen Sinn mehr macht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #13 am: 06. Juni 2007, 15:06:46 »
@ Zechi

Es war spät in der Nacht und jemand fragte mich wie dieser eine Eintrag bei dem Tempest gemeint war. Ich habe da etwas verwechselt und war mir nicht mehr sicher ob die Formulierung eine umständliche für "armor bonus" oder ein "unnamed bonus" war. Am nächsten Tag fiel mir auf, das die Frage doof war. Aber ich wollte halt in der Nacht sicher gehen, weil ich etwas überrumpelt wurde von der Anfrage. Und ein unnnamed Bonus ist eine verdammt heftige Bonus-Art. Ich hatte halt die Befürchtung, dass ich mich täuschen könnte und der Text anders gemeint sein könnte in der jeweiligen Situation.

Insofern stimme ich in einem Punkt mit Tempus überein: Die Frage war wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Und zu Lupus Major:

Aber so ist halt RNs Antworttechnik. Muss ich mich halt damit abfinden. Ein einfaches: "Ja, so ist es." hätte mir auch gereicht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
Löschen von Beiträgen.
« Antwort #14 am: 06. Juni 2007, 15:14:56 »
Jetzt sind alle, die diesen Thread lesen, doch sehr neugierig, wie "provozierend" die Frage von Sol gestellt war, und welche Antwort R.N. gegeben hat.

Zitat
Einfach nicht einschüchtern lassen.
:dafür:

@Sol, ich hoffe, wir sind jetzt nicht wieder ein Normalgatler* weniger!

Rogan


P.S.: Normalgatler im Sinne von: Vielleser & Wenigschreiber

P.P.S.:
Zitat
Aber so ist halt RNs Antworttechnik. Muss ich mich halt damit abfinden.
[/size]Das oder ähnliches hab in den letzten Tagen öfter gelesen, und ich finde, das mußt Du nicht
Neustart!