Autor Thema: Themen Warbands  (Gelesen 2064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Themen Warbands
« am: 07. Juni 2007, 12:48:57 »
Hi Leute,

der ein oder andere Skirmish Spieler hat sich bestimmt schon mal mit Themen-Warbands beschäftigt. Vermutlich lief es auf eine Warband mit einem bestimmten Tribe (Drachen, Elfen, Zwerge etc.) oder eine Unique Warband (Drizzt u.s.w.) hinaus. Die Idee an sich, ist ja ganz witzig, nur schwächt man zumeist seine Warband durch diese Selbstlimitierung. Anderen Warbands, welche ohne diese Fun-Überlegungen zusammengestellt wurden, sind meistens klar im Vorteil.
Was wäre aber, wenn es ein Format, in Form von Tribalwars gäbe? In diesem Format müsste sich jeder an die selben Restriktionen halten.
Theoretisch sind für jeden Miniaturen-TypTribal-Warbands denkbar, praktisch liegen die Spielstärken der verschiedenen Tribes aber je nach Tribe meilenweit auseinander. So hätten z.B. Humans, Elfs oder Outsider keine Probleme, passende Commander-, Utility- und Füller-Minis zu finden, das liegt allein schon an den vielen Minis, welche für diese Tribes verfügbar sind. Andere Tribes müssen mit einem wesentlich kleineren Pool auskommen, was jedoch durchaus reichen kann. solang die Qualität stimmt. Drachen könnten z.B. mit teuren und starken Minis aufwarten, hätten aber nur im Epic Bereich einen Commander. Kobolde wären mit 8 Minis nicht mal ansatzweise in der Lage auf 200 Pkt kommen. Hobgoblins fehlt es an Minis in den oberen Punktebereichen. Dies würde zu Qualitätsproblemen führen, auch wenn sie im unteren und mittleren Kostenspektrum recht gut aufgestellt sind.
Zur Zeit gibt es 15 Miniaturentypen, welche teilweise nochmal auf 31 Untertypen verteilt sind. Von diesen 31 Untertypen gehören 19 zum Miniaturentyp Humanoid. Dieses numerische Ungleichgewicht, bringt natürlich Schwierigkeiten mit sich, welches man irgendwie ausgleichen sollte.
Vorstellbar wäre z.B., dass eine Tribal Warband nur zu 70% aus Minis des selben Typs bestehen muss. So könnte man sich Commander oder Füller anderweitig besorgen. Ausserdem würde ich empfehlen, das der Miniaturentyp "Humaniod" nicht für Tribes berücksichtig wird, sondern jeder seiner Untertypen für sich allein einen Tribe bildet. Man müsste demnach die Untertypen(Elf, Orc, Human, Dwarf ...) getrennt voneinander betrachten. Eine noch tiefergehende Trennung (z.B. Elf --> Elf/Drow oder Goblinoid --> Hobgoblin/Bugbear/Goblin) halte ich dagegen für contra-produktiv.
Ebenfalls vorstellbar, man suche sich ein Thema und setze dieses in einer Warband um, die Übergänge wären hierbei fliessend und Hintertürchen würden sich an jeder Ecke öffnen. Hier würde ich auch auf eine 100%ige Umsetzung des Themas bestehen. Mögliche Themen könnten Ranged- oder Spellcaster- Warbands sein. Wie man jetzt die Ausnutzung von Hintertüren vermeiden kann und ob dies überhaupt nötig bzw. wünschenswert ist, kann ich bisher nicht abschätzen. Hier besteht aber die Möglichkeit sich im Vorfeld bzw. im Dialog darauf einigen was erlaubt ist und was nicht.

Ich wüsste gerne mal eure Meinung zu diesem Thema, bring gerne auch eigene Vorschläge ein.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Selvan

  • Mitglied
Themen Warbands
« Antwort #1 am: 07. Juni 2007, 14:44:52 »
Ich finde das Thema auf jeden Fall interessant und denke mal, dass jeder Spieler zu Anfang versucht hat, möglichst stilistisch passende Bands zusammenzustellen (da man einfach noch nicht so die Ahnung von Synergien und Taktiken hatte).
Unterbewusst machen das viele bestimmt immer noch.

Die von dir angesprochenen Balance-Probleme rühren natürlich daher, dass das Spiel nunmal nicht auf ein Gleichgewicht zwischen den Kreaturentypen sondern zwischen den Fraktionen ausgelegt ist.

Schwierig....

Das Commander-Problem (das z.B. Drachen haben dürften), könnte man lösen, indem man entweder eine bestimmte Zahl an Nicht-Drachen erlaubt oder indem man einer Figur ein Commander-Rating verpasst (z.B. in Höhe der in der Warband vertretenen Drachen geteilt durch 2).

Anderer Vorschlag wäre, dass man die Karten nicht nur nach Skirmish-Relevanten Dingen einteilt sondern neue eigene Fraktionen definiert (z.B. nur Wesen aus dem Book of Exalted Deeds, nur aus den Forgotten Realms, nur Waldbewohner, etc.), wobei man notfalls auf die Beschreibung des Wesens im entsprechenden Quellenbuch zurückgreifen muss.

Themen Warbands
« Antwort #2 am: 07. Juni 2007, 17:14:27 »
Hier gibt’s auch gleich mal noch eine 100%-ige Zwergenarmee um das Thema mit etwas Spielspass zu würzen.

Dwarf Ancestor 49
Thundertusk Cavalry 44
Battleplate Marshall 43/CR7
Dwarf Sniper 34
Dwarf Artificer 21
Tordek 5
Hill Dwarf 4

200 Pkt/7 Act./CR7

Als erstes hab ich mir alle Zwergenkomandanten angeschaut, zur Wahl standen:

Dwarfen Defender 55 :|
War Priest of Moradin 49 :)
Battleplate Marshall 43 :grin:
Dwarf Sergeant 30 :|

Die beiden stärksten Commander sind meiner Meinung nach der War Priest und der Marshall. Der Defender sagt mir überhaupt nicht zu und für den Sergeant sprechen nur seine niedrigen Kosten, dafür sind seine Stats aber ziemlich mies.
Für den Marshall spricht CR 7, brauchbarer CFX, mittlere offensive und sehr gute defensive Stats. Beim War Priest stand ebenfalls ein recht brauchbarer CFX, CR 6, gute Offensive sogar Fernkampf dafür aber eine mittelprächtige Defensive mit schmerzhaft wenigen HP. Letztlich wurde die Wahl durch die Kosten der restlichen Minis entschieden. Die 49 Punkte für den War Priest waren mir dann doch einen Tick zu hoch, auch deshalb, weil einige seiner Spells ziemlich sinnlos sind, mal ehrlich wann benötigt man schon mal Remove Poison und ein Bless oder Legions Magic Weapon wären mir alle mal lieber als Divine Protection, obwohl dies noch sein stärkster Spell ist, da hilft auch die gute Offensive nicht.
Für die Offensive sorgen Thundertusk, Ancestor und der Sniper. Für die Tech sorgt der Artificer und mit ein paar Abstrichen der Sniper, ein gut gezielter Explosive Bolt kann ganz nett sein. Tordek und Hill Dwarf runden die Warband ab und sorgen immerhin noch für Aktivierung 6 und 7.
Die Stärken der Warband sind hohe bis sehr hohe AC (mit Legions Shield of Faith), viele HP und relative hoher Attackbonus. Der Schadensoutput ist solide, könnte ein Tick besser sein, aber das war ja schon immer das Manko von Lawfull Good. Weitere Schwachpunkt 6x Speed 4 1x Speed 6, man sollte sich also nicht wundern, wenn man von einer getunten Warband zerstampft wird.
Mögliche Änderungen, man verzichtet auf den Sniper und spielt stattdessen lieber 2 Gold Dwarf Soldier. Das bringt uns eine zusätzliche Aktivierung und erhöht den Schadensoutput. Dafür muss man jetzt jedoch auf Teufel komm raus den Nahkampf suchen. Mit Speed 4 kann das schon mal schwierig werden, aber hier kann die Grant Dwarf Move Action vom Marshall aushelfen.

Viel Spaß bei Nach- , Um- und Neubauen :idea:

Have a nice day 8)
Today, is not all day. I come again, no Question!

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Themen Warbands
« Antwort #3 am: 07. Juni 2007, 17:58:48 »
Man kann diese Themenwarbands ja vielleicht auch in einem anderen Limit spielen als 8 Akt. und 200 Pkt. ?
Wenn schon eine Warband nach anderen Kriterien als den Standardregeln, wieso dann nicht gleich ganz anders?
Naja leider bin ich im Ganzen kein großer Experte, aber vielleicht lässt sich ja eine Art Optimum für  den Kreaturpool finden.
Evtl lässt sich da was machen indem man erstmal die Kostenpunkte der Kreaturen wegfallen lässt und das Limit an Figuren erweitert. So ließen sich ja ganze Themen-Armeen erstellen die, wenn man nen guten Weg gefunden hat, gegeneinander ebenbürtig wären.

Ich hab mal eben spaßenshalber eine Halblingstruppe zusammen gestellt... über Effektivität und Kampfkraft darf gestritten werden *g*.

Cleric of Yondalla 14/CR3
Ulmo Lightbringer 77
Skullclan Hunter 36
Halfling Ranger 23
Halfling Wizard 19
Talenta Halfling 17
Lidda, Adventurer 9
Halfling Sneak 5

Janos M.

  • Mitglied
Themen Warbands
« Antwort #4 am: 08. Juni 2007, 09:07:14 »
Ich würde hier 200 Punkte und min. 12 max 16 Figuren vorschlagen um zu symbolisieren, dass man nicht nur "Helden" dabei hat sondern auch die "normalen" Schläger.

Themen Warbands
« Antwort #5 am: 08. Juni 2007, 09:52:42 »
Zitat von: "Janos M."
Ich würde hier 200 Punkte und min. 12 max 16 Figuren vorschlagen um zu symbolisieren, dass man nicht nur "Helden" dabei hat sondern auch die "normalen" Schläger.


Wäre 'ne Möglichkeit, passt aber auch nicht für jeden Typ, der billigste Riese kostet immerhin 8 Punkte, wenn man da 12 Minis spielen will muss man 8-9 Minimum spielen und die können so ziemlich gar nichts.

Edit:

Vieleicht könnte man eine Regelung mit Minions finden? Jede Themenwarbands bekommt eine bestimmte Anzahl an Punkten, welche sie auf eine festgelegte maximale Anzahl von Minis verteilen kann. Hmm... ist auch Blödsinn, da kann man gleichdie Punktzahl erhöhen und hätte den selben Effekt. Es sei denn man legt die Anzahl der Minions und die maximalen Kosten pro Mini für jede Fraktion separat fest, das würde aber ewig langes testen voraussetzen.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Selvan

  • Mitglied
Themen Warbands
« Antwort #6 am: 08. Juni 2007, 10:16:35 »
Auf der WotC Homepage sind gerade 50 Punkte Warband das Thema. Finde ich auch sehr interessant. Da können dann auch mal reine Kobold- oder Goblinarmeen mitmischen.

Bei Drachen wird es zugegebenermaßen etwas schwierig aber man kann sich fragen, ob es Sinn macht, in einem nichtepischen Themen-Format überhaupt Drachenwarbands zuzulassen. Ich meine, Menschen, Orks, Zwerge, Elfen etc. sind alle etwa eine Liga. Drachen passen da imho sowieso nicht richtig rein.

Themen Warbands
« Antwort #7 am: 08. Juni 2007, 11:30:38 »
Zitat von: "Selvan"
Auf der WotC Homepage sind gerade 50 Punkte Warband das Thema. Finde ich auch sehr interessant. Da können dann auch mal reine Kobold- oder Goblinarmeen mitmischen.

Bei Drachen wird es zugegebenermaßen etwas schwierig aber man kann sich fragen, ob es Sinn macht, in einem nichtepischen Themen-Format überhaupt Drachenwarbands zuzulassen. Ich meine, Menschen, Orks, Zwerge, Elfen etc. sind alle etwa eine Liga. Drachen passen da imho sowieso nicht richtig rein.


Drachen decken ja bei den Minis so ziemlich jede Altersstufe ab. Ich finde es nur schade, das man nie auf der Fronseite sieht was man da in den Händen hält, heh und jeder Drache fängt irgendwann als Ein an. :wink:
Today, is not all day. I come again, no Question!

Taled

  • Mitglied
Themen Warbands
« Antwort #8 am: 08. Juni 2007, 12:13:28 »
"Thema" muß sich ja nicht im Kreturentyp erschöpfen. Aquatisch / fliegend / arkan / mit mehr als 4 Extremitäten / etc. sind ebenfalls denkbare Themen. In wie weit man eine Warband zusammenbekommt (aquatisch - gibt's überhaupt solche Minis ? ) ist eine andere Frage.


Taled

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Themen Warbands
« Antwort #9 am: 08. Juni 2007, 12:21:18 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
heh und jeder Drache fängt irgendwann als Ein an. :wink:
Willst jetzt du ne Koboldwarband mit Dracheneiern bewerfen? ^^

Auf Vesivus gibt es ja zu jeder Figur ein Challenge Rating. (steht sogar unten auf der RPG-Seite der Statcards)
Vielleicht erreicht man eine Balance indem man eine Warband mit einem Maximum an Challenge Rating statt Figurkosten erbaut?
zB. nimmt man ein Rating von 50, nun sucht man sich dem entsprechend Figuren die insgesamt dem Rating von 50 nahe kommen.

3xDemonic Gnoll Archer (ChR 5)
5x Gnoll Barbarian (ChR 3)
1x Gnoll Sergeant (ChR 4)
1x Demonic Gnoll Priestess (ChR 6)
1x Flind Captain (ChR 7)
3x Gnoll (ChR 1)

14 Atk. 50 ChR.

vs.

1x Orc Druid (ChR 5)
2x Orc Mauler(ChR 6)
1x Cleric of Gruumsh (ChR 4)
2x Orc Champion (ChR 7)
2x Orc Spearfighter (ChR 2)
4x Orc Berserker (ChR 1)
1x Orc Wizard (ChR 7)

14 Atk. 50 ChR.