Hallo,
ich bin derzeit dabei einen neuen Chara zu entwerfen und habe vor einen schönen Spontancaster zu bauen.
Dazu wollte ich den Seraphen und den Alternativen Hexenmeister aus dem Gate miteinander Kombinieren, je 3 Level, und dann den Mystic Theurge draufsetzenn.
Damit bekomme ich sowohl Arkan, als auch Göttlich bis Level 16 auf je 13 Casterlevel. Womit sich spieltechnisch schon was anfangen lassen dürfte.
Ich weiss 2 Volle Spellprogressionen auf dem Selben Primärattribut klingen stark nach Powergaming, und ich gebe zu ich mag Charas, die was drauf haben, und er soll auch schön stark werden, aber es soll auch ein stimmiges Konzept ergeben.
Wir starten auf Stufe 4.
Was ich mir bisher als Story für den Chara ausgedacht habe ist folgendes:
Er wurde als Säugling vor einem Kloster ausgesetzt, und dort großgezogen worden. Dort bekommt er kontakt zum Glauben, was ihn zur göttlichen Magie führt.
Ein Kleriker zu werden kommt für ihn jedoch nicht in Frage, (er ist Chaotisch gut) da er der Lausbub des Klosters schlechthin ist, und weder er noch das Kloster interesse haben ihn zum Kleriker weiterzubilden. Dann wird er "Auf Aussenmission geschickt" (man hält es für das beste was man mit ihm machen kann) um bei einer Hochzeitszeremonie bei den Vorbereitungen zu helfen.
Hier beginnt dann das Abenteuer, da der Bräutigam, (Spieler Nummer 2 und späterer Anführer der Gruppe) ohne sein Wissen verlobt wurde, und nicht heiraten will (das widerum ist dann die Hintergrundgeschichte dieses Charas) und die Beiden lassen die Hochzeit platzen, kapern ein Schiff und hauen ab.
Und irgendwo werden noch die anderen beiden Spieler aufgesammelt, wie wir die in die Vorgeschichte einbauen oder wann und wie wir die Treffen müssen wir und der SL noch überlegen.
Kurz zur Gruppenzusammensetzung und zum Setting:
Wir spielen auf einer selbst erstellten Welt, die aus mehr oder weniger kleinen Inseln besteht, die Größte dürfte in ca. zwei Wochen auf dem Landweg in der Längsrichtung zu überqueren sein, Schießpulver wird es wahrscheinlich nicht geben, ansonsten kann man sich die Politische Struktur etwa wie in der Fluch der Karibik Trillogie vorstellen.
Die Gruppe besteht aus einem Barden/Dread Pirate (ja genau der der Heiraten sollte und statt dessen ein Schiff kapern wird), einer Söldnerin (Swashbuckler), einem Bladesinger, und mir.
Dazu bekommen wir noch einen Dieb als NSC.
Was ich mich nun für meinen Chara frage ist:
1. wie kommt der im Kloster auf die Idee / in Kontakt mit Arkaner Magie und
2. was plane ich auf Lange sicht hin?
Dass er seine Götting nicht verärgert, indem er die Hochzeit platzen lässt (oder zumindest aktiv dabei hilft) habe ich mit dem SL schon geklärt, immerhin ist es eine Chaotisch Gute Götten, in deren Aufgabenbereich auch die Liebe fällt, welche bei dieser Hochzeit übelst aussen vor gelassen wurde.
zu meinen Fragen gehen die Überlegungen derzeit dahin:
zu 1.:
Als Lausbub / Querulant / Freigeist macht er halt nicht alles so wie der Rest und findet eigene Wege und kommt so zur Arkanen Magie, und die Göttin sieht das Chaos dass er zeitweise Veranstaltet als so Lustig an, dass sie ihm die göttliche Magie gewährt.
2.:
Hier ist die Frage was ich nach Level 16 mache.
OK das sind 12 Level, das wird dauern, aber einige Optionen erfordern gerade bei diesem Build lange Vorplanungen. z.B. für einen Erzmagier brauche ich 3 der 7 Talente.
Ansonsten ist noch Feintuning angesagt.
Ich dachte z.B. daran dass er versucht, göttliche und Arkane Magie zu vereinen, oder wenigstens Harmonisch gemiensam einzusetzen.
Oder aber die beiden Magiearten beim Herstellen von Ausrüstung zu kombinieren, und völlig neue Gegenstände zu erfinden.
Oder oder oder...
Für Anregungen und Ideen bin ich da offen.
Was die reinen Werte angeht, dachte ich an:
CHA 18 (Klar bei 2 Zauberprogressionen auf CHA)
WIS 10 oder 12
INT 14 (Notwendig für die Skillpunkte)
CON 12 oder 14
DEX 10 oder 12
STR 8
(Pointbuy 32)
Als Rasse Mensch.
Bei den Fertigkeiten wollte ich mich konzentrieren auf:
Zauberkunde
Konzentration
(Standart für Magier)
Wissen (Religion)
Wissen (Arkanes)
(Standart für die Beiden Casterarten die er vereint)
und Heilkunde
(Da ich auch den Heiler gebe)
Daher die INT 14, die benötige ich damit ich die Skillpunkte für die 5 Fertigkeiten zusammenbekomme.
So ich stelle Fest, dass ich jetzt doch einiges geschrieben habe, und hoffe mal, dass sich jemand durch den ganzen Text quält und mir seine Meinung dazu sagt.