Autor Thema: [Schräge Settings] Dragonstar  (Gelesen 2726 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldviech

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« am: 28. Juni 2007, 12:31:47 »
Gibt es hier eigentlich schon einen Thread für das Kampagnensetting Dragonstar ?
Und hat das außer mir hier schonmal wer gespielt ? Und wenn ja: Wie fandet ihr es ?
Für die, denen Dragonstar jetzt nichts sagt:
Das Kampagnensetting verfolgt einen relativ ähnlichen Ansatz wie Shadowrun und verbindet klassische Fantasy mit SF. Nur im Gegensatz zu Shadowrun ist der SF-Anteil hier kein Cyberpunk sondern klassische Space-Opera.
Anders als in etlichen anderen RPGs, in denen Magie und hochentwickelte Technik gleichermaßen vorkommen, sind diese beiden Prinzipien bei Dragonstar keine gegensätzlichen Prinzipien, sondern sie ergänzen sich perfekt. Der technische Fortschritt, der ins Zeitalter der interstellaren Raumfahrt führte, wurde durch die Vermischung von Magie und Technik erst möglich.
Ort des Geschehens ist das "Dragon-Empire", eine Mischung aus dem Großreich aus Dune und dem Star-Wars-Imperium, das wie der Name schon sagt, von Drachen regiert wird. Eines der Kernelemente des Settings ist, daß auf einer vielzahl verschiedener Welten immer wieder die selben Rassen entstanden sind (eben die typischen D&D-Rassen). Ingame wird das als Beweis für die Existenz der Götter gesehen (die eben alle Welten geschaffen haben)
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cut

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #1 am: 28. Juni 2007, 14:24:39 »
Ich bin auf Dragonstar aufmerksam geworden, weil das Setting im Crossover-Teil des Stargate SG-1 RPGs aufgeführt wurde.

Ich habe zum Geburtstag die beiden Grundwerke "Galaxy Guide" und das "Starfarer's Handbook" geschenkt bekommen. Ich fand die Idee lustig und hatte gesehen, dass Matt Forbeck mitgeschrieben hat und da ich das Herr Der Ringe RPG schon gut fand wo er mitgeschrieben hatte, habe ich es mir günstig zugelegt ;-) Kann aber noch nicht viel zum Setting sagen, da ich lernen muss und mir die Saga Edition dazwischen gekommen ist.

Interessant finde ich die Art und Weise wie die Bücher gemacht sind: Vorne sind ein paar bunte Seiten drin und der Rest des Buches ist in schwrz weiss. Sowas habe ich bisher selten gesehen (beim West End Games d6 Star Wars Buch 2nd Edition zB).

Aber mich würde es auch reizen zu erfahren, ob es noch andere gibt, die das Setting nutzen.

Die Crossover-Kompatibilität mit Stargate reizt mich (und meine Fantasie) auch sehr.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Kilamar

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #2 am: 28. Juni 2007, 14:32:59 »
Die Idee fand ich sehr gut, das Design hat mir auch gut gefallen.

Was mir aber nagativ aufgefallen ist das dort erheblich an der PowerSchraube gedreht wird. Hatte damals ein Preview-pdf mit Beispiel SCs und die waren doch erheblich stark.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat war die geringe Kompatibilität (auf der Logikebene) mit bisherigen Kampagnen. Daher kann man Dragonstar meiner Meinung nach nur für sich spielen.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 15:26:34 »
Zitat
Interessant finde ich die Art und Weise wie die Bücher gemacht sind: Vorne sind ein paar bunte Seiten drin und der Rest des Buches ist in schwrz weiss. Sowas habe ich bisher selten gesehen (beim West End Games d6 Star Wars Buch 2nd Edition zB).


Was ist daran interessant? Ich kenne viele Bücher die so gestaltet sind. Shadowrun (fast jede Edition, sogar einige Quellenbücher), das Midnight Kampagnenset, einige alte Ad&d produkte (die farbigen Seitenbalken zähle ich ich nicht wirklich als "bunt"). Ist halt der Kompromiss zwischen total billig (nur s/w) und teuer (komplettes Buch ganzfarbig).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Cut

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 15:36:47 »
Ich kannte eben nicht so viele gemischte Bücher dieser Art.
Ich fand das interessant, weil in meinem reichhaltig gefüllten Bücherschrank wie gesagt meines Wissens nach nur das Star Wars Buch ebenso gemacht war. Shadowrun ist nie mein Ding gewesen und klar war das eine Kostensache...trotzdem dachte ich man kann es erwähnen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Waldviech

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 16:07:19 »
Bei einigen WoD-Büchern findet man diese Aufteilung auch - bei Sorcerers Crusade z.b.

Zitat
Was mir auch nicht so gut gefallen hat war die geringe Kompatibilität (auf der Logikebene) mit bisherigen Kampagnen. Daher kann man Dragonstar meiner Meinung nach nur für sich spielen.

Hmmm...ich würde dazu ein glattes "Jein" vermerken. Sicherlich muss man die ganze Fantasy-Kosmologie der einzelnen Fantasysysteme fröhlich über Bord werfen oder es unter "Die Typen dort sind halt noch imm Mittelalter und wissen es nicht besser" verbuchen. Ansich müsste es dann gut funktionieren. Betrachtet man z.b. Dere oder Toril einfach nur als Planeten und die dortigen Vorstellungen vom Aufbau des Universums als primitiven Aberglauben, gehen Crossover eigentlich sehr gut.

Wir haben bei Dragonstar auch schon Crossover mit Star-Trek "verbrochen". Es wurde zufällig ein stabiles Wurmloch zwischen unserer Galaxis und der Serpents-Eye-Galaxis entdeckt - und los ging der Spaß. Die Föderierten haben sich dabei allerdings gleich mit der Unification-Church angelegt und sind auch sonst angeeckt, weil sie mit ihren sozialistisch-demokratischen Vorstellungen beim Haus Mazorgrim nicht wirklich punkten konnten :D.

Zitat
Ich bin auf Dragonstar aufmerksam geworden, weil das Setting im Crossover-Teil des Stargate SG-1 RPGs aufgeführt wurde.

Das wiederum finde ich ganz enorm interessant. Wurde das genauer ausgeführt ? Und wenn ja: Wie passen Goa-Uld in die Dragonstar-Galaxis ?
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 16:10:38 »
Zitat von: "Cut"
(...)Interessant finde ich die Art und Weise wie die Bücher gemacht sind: Vorne sind ein paar bunte Seiten drin und der Rest des Buches ist in schwrz weiss. Sowas habe ich bisher selten gesehen (beim West End Games d6 Star Wars Buch 2nd Edition zB).(...)


Junges Gemüse, hat keine Ahnung, wie WIR damals Rollenspiele spielen musste und wie zu UNSERER Zeit die Bücher aussahen, wenn wir denn Bücher hatten und nicht in unsere Rindensammlung lesen mussten :P :D


ZzT:
Als das Setting auf den Markt kam, gab es kostenfreies Material zum herunterladen. Ein Einstiegsabenteuer und fertige Charaktere, falls ich mich recht erinnere. Sah spannend aus, aber schlussendlich haben sich bei mir andere Systeme/Kampagnenwelten durchgesetzt. Es kann halt niemand alles spielen/testen was ihm gefällt. :)

Waldviech

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 16:16:49 »
Zitat
Es kann halt niemand alles spielen/testen was ihm gefällt.

Sehr wahr.....es gibt so vieles was reizvoll wäre.....
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cut

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #8 am: 28. Juni 2007, 23:18:14 »
Also es gibt schon noch ein paar Downloads auf der Fantasy Flight Games Seite: http://www.fantasyflightgames.com/dsdownloads.html

Das Stargate Buch widmet sich in einem ganzen Kapitel Crossovermöglichkeiten zu verschiedenen Settings. Kein so bekanntes wie Star Trek, Star Wars oder Babylon 5, aber eben Dragonstar und noch zwei drei andere weniger bekannte Settings (7th Sea ist meine ich auch dabei).

Ich schaue es mir die Tage nochmal an und könnte Dir dann fragen beantworten, falls Du welche hast, Waldviech ;)
Welche Bücher des Settings hast Du am Start? Mehr als nur die beiden Grundwerke?

@Taysal: Ich denke nicht, dass Du viel älter bist als ich, wenn überhaupt *g*
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #9 am: 29. Juni 2007, 00:48:57 »
Zitat von: "Cut"
(...)
@Taysal: Ich denke nicht, dass Du viel älter bist als ich, wenn überhaupt *g*


Ich bin älter als du denkst und notfalls mache ich mich älter, um es dir junges Gemüse zu zeigen. :P :D

Cut

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #10 am: 29. Juni 2007, 01:13:33 »
Zitat von: Taysal
Zitat von: "Cut"
(...)
@Taysal: Ich denke nicht, dass Du viel älter bist als ich, wenn überhaupt *g*


Ich bin älter als du denkst und notfalls mache ich mich älter, um es dir junges Gemüse zu zeigen. :P :D[/quote

Och weisst Du in meinem Alter, hat die Reife Einzug gehalten, sich daran zu freuen, wenn einen mal wieder für ein bisschen jünger hält, als man eigentlich ist :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Waldviech

  • Mitglied
[Schräge Settings] Dragonstar
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 08:32:43 »
Zitat
Welche Bücher des Settings hast Du am Start? Mehr als nur die beiden Grundwerke?

Jepp, und zwar Galactic Races und das Imperial Supply. Smugglers Run habe ich noch nicht in die Finger bekommen.
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!